139

Ich muss immer zu ihm fahren und komisches Verhalten

E
Hallo zusammen,

ich möchte einmal kurz meine Situation schildern.
Was würdet Ihr davon halten, wenn ihr immer nur zu eurem Partner fahren müsstet und er nie zu euch kommt.
Ich bin mit einem Mann zusammen, mit dem es seit 5 Jahren ein ständiges On-Off gibt.
Wir wohnen knapp 17 Minuten auseinander und arbeiten seit sehr vielen Jahren in in einer Firma zusammen.
Vor knapp 2/3 Jahren war es schon so, das zwischen uns ein halbes Jahr etwas lief, wir uns aber nur Sonntags treffen durften, weil seinerseits sehr intensiver Sport, die Arbeit, Freunde etc. immer vorgingen. Die Treffen fanden ausschließlich nur bei mir statt, ich durfte seine Wohnung so gut wie nie betreten. Die Begründung - gab es keine, wäre halt so und bei ihm sei es eh nie sauber genug für meine Standards.

Nun nach 3 Jahren nachdem er sich, so wie es schien eig. geändert hat, er ist nämlich kein sehr einfacher Charakter, stark narzisstische Züge etc. ein Neuanfang seit nun 4 Monaten.
Diesmal ist nur so, das er kein einziges mal bisher zu mir nach Hause kam, trotz der 17 Min. Entfernung.
Der Grund wurde nie wirklich genannt, es scheint aber daran zu liegen, das in der Firma nachwievor keiner von uns wissen darf (ich wohne in dem Ort in dem auch die Firma liegt, knapp 5 Min. entfernt) und niemand uns sehen darf bzw. sein Auto bei mir steht usw.
Egal wie oft ich es anspreche, es scheint für ihn absolut selbstverständlich zu sein, das ich immer zu ihm in die Stadt fahre und horrende Parkgebühren dafür zahlen muss. Im Monat kommen da schon mal 150 Euro zusammen.
Wenn ich das anspreche heißt es sofort, ob ich ihm das denn nicht wert wäre und ob ich jetzt auch noch verlangen würde, das er sich daran beteiligt, so nach dem Motto, gehts noch?
Wenn wir uns sehen, diesmal ca. alle 2-3 Tage, dann gehen wir nur im kleinen Radius seiner Siedlung mal was essen, ansonsten sind wir nur daheim, liegen im Bett oder auf de Couch, sehen uns Serien und Filme auf dem Tablet an, haben S., ich übernachte bei ihm, aber zu mehr kommt es nicht recht.
Seine Freunde dürfen auch nichts von mir wissen, sein Golfclub natürlich ebenfalls nicht und auch sonst niemand, denn sonst erfährt es ja auch gleich die ganze Firma etc. Zu seiner Verteidigung, er hat dort einen hohen Posten, arbeitet eng mit der Geschäftsführung zusammen, Verschwiegenheitklauseln, er darf mit mir über kaum was reden etc.
Weswegen ich immer dachte, ja gut, wenn er wirklich so Probleme bekommt wenn er was mit einer Kollegin hat, dann eben lieber erst mal nicht bei mir treffen, macht ja Sinn.
Er hat auch immer wieder sehr depressive Phasen so scheint es mir.
Er braucht jede Nacht Schlaftabletten. Meint er hätte seit Anfang des Jahres eine Krankheit für die es aber keine Diagnose gibt. Er bekommt einfach immer schlechter Luft aus dem Nichts, sprich sein Körper nicht genug Sauerstoff, was ihn extrem fertig macht. Er sagt dann immer nur es geht ihm nicht gut, er kann mit mir aber nicht darüber reden. An einem Abend hat er deswegen mal Schmerztabletten, Schlaftablette und Tropfen für Panikattacken (die waren von mir aus der Notfallapotheke) gleichzeitig genommen, immer mit dem Satz es geht ihm nicht gut, er hat Schmerzen, er kann mit mir nicht drüber reden, wenn ich wissen will was los ist.

Dazu kommt, das seine Ex mit der er sehr viele Jahr schon extrem gut befreundet ist, an extrem hoher Stelle steht, sie und ihr Kind (was wirklich nicht seins ist) sind ihm unfassbar wichtig. Als diese dann diese Woche sehr spät noch was von ihm wollte und er sofort noch anrief und in meinem Beisein auf ihre Frage was er jetzt noch mache sagte nichts, ich hab mir gerade noch eine Pizza geholt fragte ich ihn ob denn auch sie nichts von mir wisse? Und das ich das Gefühl hätte sie stände schon irgendwie immer sehr auf Platz 1 bei ihm, da ist es eskaliert. Er meinte sie wisse natürlich nichts von mir und das wäre ja jetzt echt das letzte von mir. Ob ich wüsste was er sich in der Firma wegen mir eig. schon alles hat anhören müssen (es kam nämlich früher fast mal raus) etc.
Er hat Schluss gemacht, es würde einfach nicht funktionierten. Er wollte das ich sofort meine Sachen packe und geh, ständig gäbe es Ärger mit mir (ich hab mich an dem Abend bei der Ankunft nämlich schon beschwert weil er erst mal eine ganze Stunde lang noch geputzt hat und ich im Wohnzimmer alleine saß und so lange warten musste. Wir haben uns davor 2 Wochen lang schon nicht gesehn und ich hatte mich einfach auf einen schönen Abend gefreut. Und er holt mich um 20:30 Uhr zu sich und putzt dann erst mal alles in Ruhe auf Hochglanz, saugt etc. und er packte auch sonst wieder ganz alte Kamellen aus.
Dann ging er ins Schlafzimmer, legte sich ins Bett und hat fürchterlich angefangen zu weinen. Er könne nicht mehr, es geht einfach nicht mehr. Dann hat er plötzlich keine Luft mehr bekommen, meinte das wäre seine Krankheit (er wirkte eher als würde er extremst hyperventilieren) Er sagt auch immer wieder Sätze wie er will einfach nicht mehr aufwachen, er kann nicht mehr, seine letzte Kraft wäre aufgebraucht. Er will einfach nur vergessen und nicht mehr aufwachen, ihm könne keiner Helfen und ich musste um 1 Uhr in der Früh meine Sachen packen und gehen. Den Krankenwagen durfte ich nicht rufen, denn er wirkte wirklich als bekäme er überhaupt keine Luft mehr!

Ich verstehe einfach hinten und vorne nicht mehr was mit diesem Menschen los ist und was hier vor sich geht!
War es wirklich so unverständlich von mir das er nie zu mir kommen konnte, ich mein es gibt auch so tausend Wege das es sich die Waage hält, er könnte mich auch mal abholen das ich nicht immer so teuer parken muss, ich hätte auch ihn mal abgeholt wenn es darum geht das keiner seinen Wagen bei mir sehen darf, er könnte mit der Bahn herkommen etc.
Und habe ich so überreagiert, als er noch eine Stunde lang putzte als ich um 20:30 Uhr zu ihm kam?
War es so schlimm das noch niemand von uns wissen durfte?
Und ist es so schlimm das ich hinterfrage, warum die Ex und ihr Kind so einen extrem hohen Stellenwert haben?
Immer heißt es dann gleich ich hätte ein Problem mit ihr, dabei will ich einfach nur wissen wer sie ist und wie es zu all dem kam, ich will ihm die beiden ja nicht verbieten!

22.09.2023 13:06 • x 3 #1


Einfachatmen
Gib ihm die Nummer von der psychiatrischen Klinik zur ambulanten Besprechung.
Der Mann klingt wie kurz vor dem. Zusammenbruch.

Du hast nichts falsch gemacht, es liegt auch nicht an deinen Fragen
So wie du ihn beschreibst ist er einfach wirklich am Ende und du bist kein Therapeut, Psychiater oder ähnliches.

Durch dieses Tal wird er erst mal gegen müssen.

22.09.2023 13:13 • x 5 #2


A


Ich muss immer zu ihm fahren und komisches Verhalten

x 3


D
Zitat von Ella21:
Meint er hätte seit Anfang des Jahres eine Krankheit für die es aber keine Diagnose gibt.

ME/CFS?

Also On-Off ist ein Zeichen dafür, dass es nicht passt. Damals durftest du nicht zu ihm und er hat dir auch nicht gesagt, warum? Vielleicht wohnte er nicht alleine…

Nun kommt er nicht zu dir, damit Andere das nicht mitbekommen. Hat er das so kommuniziert?

Zitat von Ella21:
Er meinte sie wisse natürlich nichts von mir und das wäre ja jetzt echt das letzte von mir.


Warum wohl nicht… er verleugnet dich und alles andere scheint ihm wichtiger. Tu dir das doch alles nicht an - verschwendete Lebenszeit.

22.09.2023 13:26 • x 4 #3


Hola15
Ach Gottchen, der macht nur Drama. Das ist Schauspiel damit er Begründungen hat und du Ruhe gibst.
Du bist nicht die Einzige, da geb ich dir fast Brief und Siegel drauf.

Was ich aber tatsächlich nicht verstehe- wieso machst du das fünf Jahre mit?!

22.09.2023 13:27 • x 8 #4


I
Zitat von Ella21:
seit 5 Jahren ein ständiges On-Off gibt.

Habe hier aufgehört zu lesen. Egal was in deinem Text danach noch komm: renn... Und dreh dich nie mehr um

22.09.2023 13:29 • x 4 #5


tina1955
@Ella21, wenn niemand von Dir wissen darf, dann belassen es dabei.
Das sein Arbeitgeber etwas gegen Verhältnisse unter Kollegen hat, kann ich ja noch verstehen...
Aber selbst vor Freunden wirst Du verleugnet?
Jetzt hat er die Beziehung beendet, Du hast all Deine Sachen mitgenommen. Sieh es als Wink des Schicksals und überdenke mal, was dieser Mann Dir Gutes angetan hat ?

Konzentriere Dich auf Deine Zukunft und sei froh, dass Du ein Problem ( ihn ) los bist.

22.09.2023 13:30 • x 1 #6


D
Zitat von Einfachatmen:
Gib ihm die Nummer von der psychiatrischen Klinik zur ambulanten Besprechung.

Was soll er denn in der Psychiatrie, wenn er offenbar starke körperliche Beschwerden hat?

22.09.2023 13:36 • #7


Hola15
Vllt ist seine Ex nicht seine Ex. vielleicht hat er sie damals mit dir betrogen und nun hat er als Auflage ne Standortfreigabe.

Wie auch immer. Vergiss den mal. Der steht nicht zu dir und schwurbelt nur rum um dich ruhigzustellen. Weitere Lebenszeit an den zu vergeuden ist wirklich nicht das was du machen solltest.

22.09.2023 13:36 • x 2 #8


DieSeherin
ich finde es ziemlich überflüssig von dir, dich zu fragen, was mit ihm los ist - ich frage mich eher, warum du das ganze schon so lange mitmachst?

22.09.2023 13:41 • x 6 #9


Hola15
@Doppelherzchen

War er denn mal beim Arzt/ Pneumologen? Die sind echt gut und es gibt richtig gute Medikamente, wenn es so sein sollte.

War er nicht? Warum wohl? Alles nur Schauspiel?

Falls er beim Pneumologen war und dieser ihm nicht helfen konnte wäre die psychosomatische Richtung tatsächlich das Mittel der Wahl. War er bestimmt auch nicht.

22.09.2023 13:43 • #10


Einfachatmen
Zitat von Doppelherzchen:
Was soll er denn in der Psychiatrie, wenn er offenbar starke körperliche Beschwerden hat?

Zitat von Ella21:
Er hat auch immer wieder sehr depressive Phasen so scheint es mir.


Zitat von Ella21:
Er bekommt einfach immer schlechter Luft aus dem Nichts


Zitat von Ella21:
Er sagt dann immer nur es geht ihm nicht gut, er kann mit mir aber nicht darüber reden


Zitat von Ella21:
Abend hat er deswegen mal Schmerztabletten, Schlaftablette und Tropfen für Panikattacken (di


Zitat von Ella21:
legte sich ins Bett und hat fürchterlich angefangen zu weinen. Er könne nicht mehr, es geht einfach nicht mehr.


Zitat von Ella21:
Dann hat er plötzlich keine Luft mehr bekommen, meinte


Zitat von Ella21:
Er will einfach nur vergessen und nicht mehr aufwachen, ihm könne keiner Helfe


Zitat von Ella21:
denn er wirkte wirklich als bekäme er überhaupt keine Luft mehr!


Gerade Depression, Panikattacken und Luftnot sind Anzeichen das es psychische Ursachen haben kann.

Ein sehr guter Freund hatte das 1:1..

22.09.2023 13:44 • x 2 #11


Brennessl
liebe ella!

Zitat von Ella21:
Ich verstehe einfach hinten und vorne nicht mehr was mit diesem Menschen los ist und was hier vor sich geht!


das ist meiner meinung die falsche frage, an deiner stelle würde ich mich mehr darauf konzentrieren warum du deine bedürfnisse und wünsche für so einen lieblosen kerl dermaßen hinten anstellst und dich mit quasi nichts zufrieden gibst.


Zitat von Ella21:
Wenn wir uns sehen, diesmal ca. alle 2-3 Tage, dann gehen wir nur im kleinen Radius seiner Siedlung mal was essen, ansonsten sind wir nur daheim, liegen im Bett oder auf de Couch, sehen uns Serien und Filme auf dem Tablet an, haben S., ich übernachte bei ihm, aber zu mehr kommt es nicht recht.


der mann ist wie er ist, den wirst du nicht ändern. lass ihn ticken wie er tickt und hör auf sein verhalten zu hinterfragen. wozu auch? therapieren wirst du ihn nicht können.

wach auf und kümmere dich um lieber um dich und dein wohlergehen. es scheint als hättest du dich völlig verloren.

22.09.2023 13:46 • x 1 #12


E
@Hola15
Nein, nichts von alle dem! Er würde sich niemals irgendwo Hilfe holen. Tage drauf kann er auch wieder lange Zeit sehr gut drauf sein und fast schon zu gut drauf rumsingen und pfeifen. Er war wohl früher deswegen mal im Krankenhaus. Der aktuelle Stand ist, das er zu einem Chinesologen geht/ging, von dem er Kräuter hat die er täglich trinkt, mehr nicht. Psychologische Hilfe wegen seine Meltdowns und Depriphasen? Nö, er ist perfekt so wie er ist und ihm kann eh keiner Helfen. Hilfe aufsuchen ist für ihn keine Option. Darüber wird fast schon abwertend geredet.

22.09.2023 13:51 • #13


D
Zitat von Einfachatmen:
Gerade Depression, Panikattacken und Luftnot sind Anzeichen das es psychische Ursachen haben kann.

Ja, schon. Aber TE schreibt, er hat eine Erkrankung, die sich nicht diagnostizieren lässt. Sie schreibt auch, er scheint depressiv. Das kann bei manchen Erkrankungen so aussehen, ist aber nur sekundär, aufgrund der körperlichen Symptome. Da fallen sogar Standarduntersuchungen unauffällig aus, so das es scheint, man sei gesund. Und dann wird das Ganze schnell psychiatrisiert und als psychosomatisch abgestempelt und das ist fatal, da keine oder Falschbehandlung erfolgt. So ist es zum Beispiel bei ME/CFS.

Deshalb würde ich erstmal mir diese ganzen körperlichen Symptome anschauen. Und klar weinst du, willst nicht mehr und bist verzweifelt, wenn du andauernd krank bist.

22.09.2023 13:52 • #14


Matroschka
Ich glaube das ist weniger ein Narzisst , so etwas nennt man Exentriker .

Also , zum ein Teil habe ich grosses Verständniss dafür , wenn es eine Partnerschaft gibt ' wovon niemand etwas wissen darf ' , dass habe ich selbst schon erlebt und ich weiß , es ist furchtbar anstrengend .

Aber das liest sich bei Dir so lieblos , sein ganzes Verhalten , extrem unterkühlt ...so eine Situation kann man auch wirklich nett gestalten und ja , dass nennt man Investment - was Du zb ja auch tust mit den Parkgebühren , in dem man sich ein Leihwagen nimmt oder sich Mal ein Zimmer gönnt oder eine schöne Unternehmung macht zb Therme , nur 3 Orte weiter usw

Ich finde dein Investment zu hoch , finanziell , um.so angeschnauzt zu werden ...klingt für mich eher nicht nach seriösen Geschäftsmann .

Kannst Du denn auch so , spontan vorbei kommen und ausschließen dass es definitiv keine andere gibt ? Es liest sich einbisschen nach Warmhalte Taktik an .

Wohin soll die Reise denn mit Euch führen ...so langfristig gesehen ?

Und dieses Hyperventilieren sind die Stressauswirkungen , dass könnte von Allergie ( zb Hausstaub Milben ) bis Panikattacken etc alles sein , da muss er halt auch Verantwortung übernehmen für seine Gesundheit - weil das ist ja so nicht besonders attraktiv plus sein uncharmantes Verhalten !

Ganz nüchtern betrachtet , fragt man sich , was hält Dich bei so einem Typen , warum gibst Du Dich damit zufrieden ? Ist das nur eine Gelegenheitspartie - selbst dann hat man ja auch irgendwie noch Ansprüche / Prioritäten ?

Ich glaube zwischen Wunsch - Kompromiss und Realität liegen hier im Vergleich ganz grosse Unterschiede .

So oder So und bitte nimm es Dir zu Herzen : Mach ihm nicht alles Recht und gemütlich ! Du bist seine Partnerin / Geliebte und nicht nur er , sondern auch Du musst Dich wohlfühlen , sonst ist es ganz ehrlich , verschwendete Lebenszeit und Mühe .

22.09.2023 13:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag