Hallo Sammy88,
dieses Gefühl ausgetauscht worden zu sein, das kenne ich leider zu gut. Ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden, denn mein Ex war auch mal total verrückt nach mir und ich konnte mir seiner bedingungslosen Liebe sicher sein. Das ist jetzt nicht mehr so, seine Aufmerksamkeit gilt nun einer Anderen und das macht mich fertig. Und das, obwohl ich ihn nicht zurück will und mir auch keine glückliche Zukunft mehr mit ihm vorstellen könnte.
Meine Geschichte ist zwar etwas anderst als bei dir (Er hat mich verlassen, kurz darauf schon seine Neue gehabt und ich vermute, dass da schon vor unserer Trennung irgendwas war), aber wahrscheinlich geht es mir damit genau so besch.issen wie dir. Die Trennung ist mittlerweile knapp 3 Monate her und mittlerweile gelingt es mir ganz gut positiv zu denken. Immer wenn die Gedanken an ihn uns seine Neue hochkommen und sie mir einen Stich in Herz und Magen verpassen, sage ich mir z.B: Ich muss jetzt an mich denken, Ich lebe jetzt mein eigenes Leben, Alles wird gut, ich schaffe das, Die Trennung ist ein Neuanfang für mich....und dann stelle ich mir meine Zukunft vor, was ich demnächst so tolles geplant habe (ich gehe für ein paar Monate ins Ausland), wie ich neue Leute kennen lerne, was ich seit der Trennung Positives erlebt habe, welche Chancen mir diese Krise bietet, was ich daraus lernen kann usw.
Kurz gesagt, ich ändere meine Sichtweise auf die Dinge, denn letztendlich ist das alles Kopfsache. In einem anderen Thread habe ich schonmal geschrieben, dass ich letztens ein Buch gelesen habe und zwei Sätze bei mir hängen geblieben sind:
-Sich mit anderen zu vergleichen ist das beste Mittel, sich sein Glück zu vermiesen
-Glück ist eine Sichtweise auf die Dinge
Natürlich sagt sich das so leicht und es hat lange gedauert, bis ich so denken konnte. Erst seit kurzem gelingt es mir die negativen Gedanken immer öfter durch positive zu ersetzen und das war und ist immer noch harte Arbeit. Aber es gelingt mir und ich bin sehr stolz auf mich.
Je nachdem, wie es dir geht, lass deine Gefühle zu, sei wütend, sei traurig, weine oder was auch immer. Aber wenn du dich dann wieder beruhigt hast, versuche mal deine Gedanken zu ändern und immer wieder auf die schönen Dinge in deinem Leben zurückzuführen. Diese Vorgehensweise bestimmt zurzeit meinen Alltag, aber ich weiß, dass ich irgendwann morgens aufwache und mich ganz frei fühlen werde und dann habe ich abgeschlossen.
Alles Gute und ganz viel Kraft für dich!
24.01.2015 19:12 •
x 1 #2