Danke euch zwei für die Antworten!
Ja, ich weiß ja, dass die Entscheidung damals an sich richtig war - er hat mich ja auch weiterhin belogen gehabt, hat mir zB gesagt, dass er mit Arbeitskollegen weggeht und ist dann nicht nach Hause gekommen, weil er bei ihr war und die Nacht dort verbracht hat. Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt für mich, dass ich das so nicht mehr kann bzw ich so meinen Abschluss vergeige.
Wenn ich das ganze rein mit dem Kopf betrachte, kann es nichts mehr werden - dsa Vertrauen ist kaputt und sein Verhalten ist respektlos. Zu viele Verletzungen, zu viele Aussagen von seiner Seite wie etwa die Situation im Juni, als er von Heiraten gesprochen hat, ich ihn darauf hin 2 Tage später besucht hab - nur um festzustellen, dass er die Nacht davor mit ihr in unserem ehemaligem Zuhause verbracht hat. Da kam dann wieder sein Ich kann mich nicht entscheiden, sie hat diese Vorteile und du diese, und sie hat die Nachteile und du diese. Und ich war halt wirklich so dumm und hab geglaubt, dass sich jetzt was geändert hat und derweil war ich eben nur eine bequeme Option. Ich könnte hier rein rational viele Gründe anführen, warum das nichts mehr werden kann - z.B. hat er mir in dieser ganzen Zeit gebeichtet, dass sie nicht die erste war: er ist halt einfach polygam und kann die Finger nicht bei sich behalten und ich hab das einfach nicht gecheckt in den ganzen Jahren. Aber anstatt hier einen Schlussstrich zu ziehen oder an irgendeinem der anderen Punkte, fängt mein Herz dann ein Streitgespräch mit meinem Kopf an und sucht Lösungen.
Der Zeitpunkt von ihm, ist übrigens klug gewählt. Für ihn beginnt jetzt dann bald das neue Semester und ich hatte ihm in der Vergangenheit bei nahezu allen Hausarbeiten, Vorträgen, Übungen geholfen - ohne diese Hilfe hat er letztes Semester keinen einzigen Kurs geschafft. Noch dazu hat er was handwerkliches betrifft zwei linke Hände und er hat mit der anderen u.a. seinen Lattenrost kaputt gemacht und er hätte halt gerne, dass ich mir den mal anschaue - ich hab mich diesbezüglich aber abgegrenzt und ihm gesagt, dass er sich halt nen neuen kaufen soll aber selbst das kann er ja nicht selbst... Aber ich kann und darf gar nicht auf eine dauerhafte Veränderung von ihm hoffen, da ist einfach seine phasenweise Einstellung Tja, ist halt passiert. Leb damit. im Weg.
Leider bin ich halt nicht der Mensch, der jetzt alleine hier in dieser Stadt in ne Disco rennt und derweil würde mir eine Bestätigung von außen gut tun. Ich hab halt irgendwie die Angst, dass ich aufgrund meiner körperlichen Einschränkung keinen anderen, der auch den Wert Treue vertritt, mehr finden werde, um mir meinen Traum von Familie zu erfüllen. Und das ist dann meine persönliche Spirale, dass ich mir denke, dass ich nicht so anspruchsvoll sein sollte usw.
Naja, im Moment ist es so, dass ich ihn auf WA nicht blockiert habe. Er hat angefangen, dass er mir seine Veränderung beweisen will und er dafür Zeit braucht - ich hab ihn gefragt, wie er sich das denn vorstellt - daraufhin hat er mir Redeverbot erteilt, weil er gerade so einen Stress hat - und ich hab seit 3 Tagen keine Antwort erhalten. Würdet ihr ihn jetzt einfach ohne Vorwarnung blockieren? Dann muss ich es nur noch schaffen nicht wieder bei ner Mail oder SMS, in der er seine Situation betrauert, einzuknicken, aber ich hoffe, dass ich das mit der Hilfe dieses Forums dann schaffen werde - selbst ein Leben lang allein zu verbringen erscheint mir im Moment besser als jetzt wieder eine neue Runde einzuläuten...