Zitat von Gorch_Fock: Hey SB, willkommen hier. Vielleicht solltest Du damit beginnen zu verstehen was eine Affaire eigentlich ist. Sie hat sich - aus welchen Gründen auch immer - einem anderen Mann zu gewandt. Die Gründe sind fast immer ähnlich: Ihr habt kleine Kinder, Alltag, wenig Zeit, Du wahrscheinlich ...
Deine Behauptung halte ich für brandgefährlich, weil sie einfach so pauschal nicht stimmt.
Toxische Charaktere - von denen wir statistisch je nach Altersgruppe und Studie in der Bevölkerung einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatz haben halten sich Affären zur Selbstbestätigung und als Backup.
Da gehört es zur Masche und der betrogene kann NULL dafür, weil es nach Lehrbuch einfach üblich ist und im Grundkern beispielsweise eines Narzissten oder eines Menschen mit Narzisstischen Zügen liegt, dass derjenige so etwas tut.
Am Ende geben dir die Leute für die Trennung und geben dir die Schuld an allem - weil jeder Mensch Fehler hat, und du ja einmal eine halbe Stunde zu spät kamst, als du deine Familie besucht hast.
Ich habe mir auch die Schuld gegeben als ich solch einen toxischen Partner hatte - bis ich faktische Beweise vorgelegt bekommen habe, dass die Person mich die gesamte Beziehung über ein Backup warmgehalten hat und mich somit belogen und betrogen hat. Und mit der eiskalten und empathielosen Trennung, nachdem kurz zuvor noch die gemeinsame Zukunft geplant worden war, wurde ich abgewertet und sie hat sich ihren Backup (vermutlich auch nur als Zwischenschritt) genommen, weiterhin allerdings wohl m.W. nur als Affaire...
Diese Menschen werten dich am Ende (ohne erkennbaren Grund) ab, nachdem sie dich die Tage davor noch mit Love Bombing und Liebe überschüttet haben und begeben sich in die Opferrolle, Manipulieren ihr Umfeld wie schlecht du zu ihnen warst - das ist absolut typisch und wirst du in jedem Fachbuch zum Thema finden.
Das hat mich fast zerstört, bis ich mir Hilfe gesucht habe und eben herausgefunden habe, wie sehr ich betrogen und belogen wurde.
Das hat mich dann gerettet. Natürlich sollte man seine eigenen Fehler und sich selbst reflektieren.
Aber der wichtigste Satz den meine Therapeutin gesagt hat, als ziemlich klar war wie die andere Person tickt war: Sie haben keine Schuld daran.
Daher halte ich es für sehr gefährlich ohne genaues Wissen Leute hier im Forum pauschal als schuldig oder unschuldig zu betiteln.
Das wurde mit mir in einem Thread auch mal gemacht, und es hat mich noch mehr zerstört. Und daher würde ich mir wünschen, dass hier wirklich darauf geachtet wird, dass man nicht einfach pauschal solche Urteile fällt.