42

Sie fühlt sich in meiner Gegenwart nicht mehr wohl

A
Hallo ihr Lieben, ich hätte nie gedacht, dass ich hier mal ein Thema eröffne, aber ich bin momentan wirklich sehr verzweifelt.
Zu meiner Geschichte: ich bin 21 Jahre alt und studiere. Ich hatte noch nie im Leben richtige Freunde und wurde deswegen in der Schule auch immer ausgegrenzt. Jetzt in der Uni (studiere Massenstudiengang) ist das, mit dem Kontakte finden, natürlich noch schwieriger. Außerdem hab ich wahrscheinlich Soziophobie. Im Sommer letzten Jahres lernte ich jedoch eine Kommiltionin kennen und ich hab mich von Anfang an sehr gut mit ihr verstanden. Sie hat diesselben Interessen und Vorlieben wie ich und ich finde sie sehr sympathisch. Ich bin jetzt nicht verliebt in sie, aber ich mochte sie so als beste Freundin. Wir schrieben jeden Tag und wir konnten uns wirklich alles anvertrauen.

Zwischendurch hab ich jedoch gemerkt, dass es ihr unangenehm ist, dass ich ihr einziger Kontakt bin. Und ich hab sie auch oft vollgeheult, wenn ich wieder Angst hatte vor Menschen bzw. Umgang mit Menschen. In den Semesterferien musste ich noch eine Nachprüfung schreiben, womit ich sie sehr gestresst habe. Und wir hatten dann auch nicht mehr so viel Schönes geschrieben, sondern ich hab sie eher mit Fragen zur Prüfung genervt.

Am Tag nach der Prüfung kam dann eine Nachricht von ihr: Sie fühlt sich in meiner Gegenwart nicht mehr wohl, ihr wird dass zuviel mit den Prüfungen und sie will nichts mehr mit mir zu tun haben. Eine Sekunde später konnte ich Profilbild und Status nicht mehr sehen: sie hatte die Nummer gelöscht. Das war vor 8 Wochen. Ich war total fertig und bin komplett zusammengebrochen. Habe dann einen dummen Fehler gemacht und ihr dann zurückgeschrieben, dass ich da zwar nachvollziehen kann, dass sie gestresst fühlt, aber sie sich das nochmal überlegen soll. Keine Antwort.

Mir tut es einfach so weh, weil wir hatten ja gar kein richtiges Gespräch oder so. Sie hat nur geschrieben und ich verstehe noch nicht mal den Grund: Klar, die Nachprüfung war stressig. Aber die Prüfung war ja dann vorbei (und das Fach belege ich jetzt eh nicht mehr). Wenn sie gesagt hätte, es ist wegen Dies-Das, Misch-Masch. dann könnt ich vielleicht eher damit abschließen - aber ich versteh den Grund einfach nicht. Am ersten Uni-Tag hab ich sie nochmal angeschrieben. Antwort. ,,Ich hab dir doch gesagt, dass ich nichts mehr mit dir zu tun haben will''. Seitdem hab ich auch nicht mehr zurückgeschrieben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie mich blockiert hat. Ich will das gar nicht wissen.

Ich versteh es einfach nur nicht. In der Uni ignoriert sie mich. Wenn wir aneinander vorbei laufen, grüßt sie nicht. In letzter Zeit geht sie mir auch aus dem Weg. Einmal hab ich mich vor sie gesetzt (aber auch nur, weil sonst nichts frei war) und sie ist daraufhin aufgestanden und weggegangen. Mir tut das einfach so weh. Die erste Person, die mich verstanden hat und der ich alles anvertrauen konnte, will auf einmal nichts mehr mit mir zu tun haben und ich weiß noch nicht mal so richtig warum. Und es ist so schlimm, dass sie einfach so unerreichbar geworden ist. Es ist, als ob sie einfach aus meinem Leben ausradiert ist.

Ich frage mich oft: Denkt sie nochmal an mich? Hat sie mich vergessen? Tut es ihr nicht selbst weh, einen Menschen, mit dem man so viel Zeit verbracht hat, einfach so zu ,,abzuharken''? Warum hasst sie mich? Sie hat doch mal gesagt, dass sie mich sehr sehr gerne mag und wir haben sogar an Weihnachten Plätzchen gebacken. Ich habe jetzt hier so was gelesen wie ,,Kontaktsperre'' soll helfen. Aber es ist ja keine Kontaktsperre von mir aus, sondern eher eine Art ,,Kontaktverbot'' von ihr aus. Am liebsten würd ich zu ihr gehen, und mit ihr reden, aber sie hat mir geschrieben, dass ich mich ihr in der Uni nicht nähern soll.

Schreiben wär noch eine Option. Aber ich hab ihr, seit der ,,Ich möchte nichts mehr mit dir zu tun haben''-Nachricht nicht zurückgeschrieben und wenn ich ihr eine Nachricht schicke und sehe, dass sie mich geblockt hat, würde ich komplett in Tränen ausbrechen. Eltern sagen ,,vergiss sie''. Aber ich kann sie nicht so einfach vergessen. Abgesehen davon, dass ich sie ja noch jeden Tag sehe. Ich leide einfach sehr unter der Einsamkeit, dass ich meine einzige Freundin verloren hab, breche jeden Tag in Tränen aus und kann mich auch in der Uni nicht mehr konzentrieren. Mir tut das einfach weh, jemanden einfach so zu vergessen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin am überlegen, ob ihr einen Brief schreiben soll. Den kann sie dann lesen, wenn sie möchte, weil sie mich ja nicht in der Uni nicht sehen möchte. Aber ich will nicht, dass sie denkt, das wär jetzt Belästigung, weil sie hat ja gesagt, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben möchte. Und wie soll ich damit anfangen: ,,Liebe. ich will wieder kontakt mit dir haben''. Das landet doch dann postwendend in dem Mülleimer.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und fühl mich so leer. Keinen mehr der mich versteht. Ich will nicht mehr so weiter leben.

01.06.2017 20:57 • x 1 #1


aquarius2
Akzeptiere es, aber an deiner sozialen Angst solltest du arbeiten, dringend!

01.06.2017 21:19 • x 1 #2


A


Sie fühlt sich in meiner Gegenwart nicht mehr wohl

x 3


L
Hallo erstmal,
Ich könnte mir vorstellen, dass es sie abgeschreckt hat, dass sie dein einziger Kontakt war/ist.
Somit hat sie sich vielleicht verpflichtet gefühlt immer für dich da zu sein, was für sie evtl gerade in der Prüfungszeit zu viel war.
Ich würde an deiner Stelle nicht auf sie zugehen. Wenn ihr etwas an dir liegt, wird sie sich melden und wenn nicht weißt du wenigstens sicher woran du bist.
Triff dich am besten mit anderen Leuten und komm so auf andere Gedanken.

01.06.2017 21:30 • #3


aquarius2
Zitat von AturoDerAffe:
Aber ich will nicht, dass sie dnekt, das wär jetzt S. Belästigung, weil sie hat ja gesagt, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben möchte. Und wie soll ich damit anfangen: ,,Liebe. ich will wieder kontakt mit dir haben''. Das landet doch dann postwendend in dem Mülleimer.


Warum willst du ihr denn dann schreiben?

01.06.2017 21:37 • #4


M
Zitat:
Mir tut es einfach so weh, weil wir hatten ja gar kein richtiges Gespräch oder so. Sie hat nur geschrieben und ich verstehe noch nicht mal den Grund

Wenn sich eine Dame - vor allem in der Anfangsphase - aus dem Staub macht, hat das unterm Strich immer nur einen Grund: du bist zu langweilig. Ganz egal, welchen Grund / welche Ausrede (Prüfungen, etc) sie dir sonst nannte. Hier solltest du ansetzen.

01.06.2017 21:46 • #5


C
Ich denke eher, dass du sie erdrückt hast mit deiner Freundschaft. Du hast sonst niemanden, also hast du alles bei ihr abgeladen. Das kann schon anfangen zu nerven/belastend sein. Da ihr keine zig Jahre befreundet gewesen seid, war es für das Mädel einfach zu sagen, dass sie keinen Bock mehr auf dich hat. Zumal sie weitere Freunde hat und nicht nur eine Person als Kummerkasten nutzen muss.
Bitte, bitte arbeite an deiner Sozialphobie. Das Leben mit Freunden, mit denen man etwas unternehmen kann, ist so viel schöner als allein. Es gibt sicher auch in deiner Stadt gute Therapeuten!

Ach, was mir zum Schluss eingefallen ist: Kann es evtl sein, dass sie denkt, dass du in sie verliebt bist und sie deshalb Panik bekommen hat?!

01.06.2017 21:55 • #6


A
Hallo. Erstmal danke für die lieben Antworten und dass ihr euch Zeit für mich genommen habt.

Zitat von aquarius2:
Akzeptiere es, aber an deiner sozialen Angst solltest du arbeiten, dringend!

Ja..akzeptieren. was bleibt mir anders übrige aber es fällt mir so schwer. Sie hat den Kontakt abgebrochen und was mich so fertig macht st, dass ich hab überhaup keine Gelegenheit hatte, darauf zu reagieren...

Kontakt abbrechen. Das macht man doch nur mit Leuten, die man absolut hasst oder so. Wir hatten ja noch nicht mal Streit gehabt oder so

.
Zitat von llo2812:
Somit hat sie sich vielleicht verpflichtet gefühlt immer für dich da zu sein, was für sie evtl gerade in der Prüfungszeit zu viel war.


Es war eine Nachprüfung, für mich. Für sie waren es Semesterferien. Wir hatten uns, seit 3 Wochen vor der Kontaktabbruch-Nachricht nicht mehr gesehen. Ich vermute, sie hat den Kontaktabbruch schon früher geplant, wollte aber erst bis nach der Prüfung warten.

Zitat von aquarius2:
Warum willst du ihr denn dann schreiben?


ich will einfach Klarheit haben, warum und wieso. Ich vermisse die Zeit, wie es früher war. Sie war doch immer so lieb und verständnisvoll zu mir.

Zitat von llo2812:
Triff dich am besten mit anderen Leuten und komm so auf andere Gedanken.


Ist natürlich jetzt noch schwerer für mich, Vertrauen aufzubauen, nachdem ich sie verloren habe. Ich hab ihr ALLES anvertraut über mich und ich hätte NIE gedacht, dass sie einfach so sagt ,,Ich will nichts mehr mit dir zu tun haben''. Sie ist auch in der Uni zu allen Leuten, die sie kennt, sehr engagiert, freundlich und beliebt. Sie ist sonst überhaupt nicht so.

Versuch mich in letzter Zeit neben Leute zu setzen, die alleine sitzen, um neue LEute kennenzulernen. Aber die wollen irgendwie alle nichts von mir wissen. Heut hat sich sogar jemand von mir weggesetzt, als ich mich hingesetzt habe.

Bald hat sie Geburtstag? ob ich ihr da was schreiben soll? Es wär eine Möglichkeit Kontakt aufzunehmen, ohne das Thema ,,Kontaktabbruch'' anzusprechen.

Zitat von Clarissa_83:
Du hast sonst niemanden, also hast du alles bei ihr abgeladen. Das kann schon anfangen zu nerven/belastend sein. Da ihr keine zig Jahre befreundet gewesen seid, war es für das Mädel einfach zu sagen, dass sie keinen Bock mehr auf dich hat. Zumal sie weitere Freunde hat und nicht nur eine Person als Kummerkasten nutzen muss.


Das hab ich im Nachhinein auch gemerkt, das ich sie da ,,ausgenutzt'' habe. Leider zu spät! Ich hab sie eher als persönliche Psychologin gesehn, anstatt als Freundin. Das war schon belastend. Aber sie weiß doch, dass ich niemand außer sie habe...das hätt sie mir doch sagen können. da muss man doch nicht gleich sofort jeglichen Kontakt abbrechen

Zitat von Clarissa_83:
Ach, was mir zum Schluss eingefallen ist: Kann es evtl sein, dass sie denkt, dass du in sie verliebt bist und sie deshalb Panik bekommen hat?!


Also, ich mag sie schon sehr gerne. Das hab ich ihr auch gesagt. Aber ich mag sie halt eher als Beste Freundin.
Sie hat übrigens einen Freund.

01.06.2017 22:05 • #7


C
Du versteifst dich auf diese eine Person und erdrückst sie. Lass ihr bitte den Abstand und arbeite an deiner Phobie. Ansonsten wird dir das mit jeder neuen Person, die du kennenlernst, wieder passieren

02.06.2017 07:25 • #8


Killian
Kann das gut nachvollziehen und Dein Verlust tut mir sehr leid.

Respektiere ihre Entscheidung bitte, nicht stalken usw. und vielleicht gibt es in Deiner Umgebung Selbsthilfegruppen wo sich Menschen mit Deinen Problemen regelmäßig treffen und austauschen und auch echte Freundschaften entwickeln können.

Der Grund für ihren Abgang, vielleicht warst Du zu fixiert auf sie, sie war Dein Zeitvertreib, Dein Kummerkasten, Seelenmülleimer usw. und hast ihr wahnsinnig viel Energie geraubt auf Dauer und für sie war es dann eben nicht mehr schön sondern nur noch Zwang und eben belastend. Man merkt selbst kaum wie anstrengend man sein kann mit einer Störung zb. . Man selbst ist happy, sieht sich und das eigene Glück gerade aber merkt in seiner Gier nach diesem Glücksgefühl nicht wie man sein Gegenüber auslutscht leider ohne entsprechend zu geben damit der Andere auch Freude hat.

02.06.2017 09:19 • x 3 #9


A
Zitat von Clarissa_83:
Du versteifst dich auf diese eine Person und erdrückst sie.


ja, aber ich will sie doch einfach nur so zurück ich will einfach, dass es wieder so ist wie früher, als sie mich noch mochte.

Zitat von Clarissa_83:
Ansonsten wird dir das mit jeder neuen Person, die du kennenlernst, wieder passieren


es will ja keiner mehr, was mit mir zu tun haben. Heute hat jemand seine tasche zwischen mir und sich gestellt.

Zitat von Killian:
Der Grund für ihren Abgang, vielleicht warst Du zu fixiert auf sie, sie war Dein Zeitvertreib, Dein Kummerkasten, Seelenmülleimer usw. und hast ihr wahnsinnig viel Energie geraubt auf Dauer und für sie war es dann eben nicht mehr schön sondern nur noch Zwang und eben belastend. Man merkt selbst kaum wie anstrengend man sein kann mit einer Störung zb. . Man selbst ist happy, sieht sich und das eigene Glück gerade aber merkt in seiner Gier nach diesem Glücksgefühl nicht wie man sein Gegenüber auslutscht leider ohne entsprechend zu geben damit der Andere auch Freude hat.


das hast du sehr gut zusammengefasst. Oh man, ich ärger mich so, dass ich sie so ausgenutzt hat.
Am Anfang hat sie mir auch alles erzählt und wir konnten uns gegenseitig alles anvertrauen. irgendwan ging das dann nur noch von meiner Seite aus...ich hätte öfter, nach ihr fragen sollen.

Zitat von Killian:

Respektiere ihre Entscheidung bitte, nicht stalken usw.


ja, deswegen ärger ich mch auch so, über mich. Ich hasse mich dafür, dass ich ihr direkt zurück geschrieben hab.

Also, los ging es direkt danach. Dann hab ich mir 1 Tag später nochmal geschrieben, dass sie mir weh tut. Keien Reaktion. Dann habich am 1.Uni-Tag nach den Ferien nochmal geschrieben, da hieß es dann nur noch ,,ich will nichts mehr mit dir zu tun haben''. Seitdem hab ich nicht mehr geantwortet. ich denke aber, sie hat mich geblockt. (Vermute ich, wissen tu ich es nicht).

Dann war ich richtig-richtig-dumm und hab versucht, immer in ihrer Nähe zu sein. Nicht, damit ich sie beobachten kann, sondern damit sie MICH registriert, weil ich Angst hat, dass sie mich vergessen hat (Aus den Augen, aus dem Sinn). Ich hab mich dann meistens so 2-3 Reihen vor sie gesetzt, und als ich sie, dass gemerkt hat, hat sie sich von mir weggesetzt. Wie schon im Eröffnungspost geschrieben, hab ich mich letztens sogar direkt vor sie gesetzt, woraufhin sie weggegangen ist. Das hat sehr sehr weh getan.
Ich habe auch einmal vor Schmerz über den Campus geschrien. Sie hat das gehört, aber ich weiß nicht, ob sie diese Aktion mir zuordnen kann.

Warum vergisst sie mich so schnell? In der uni ist sie total happy und ich glaube, sie weiß gar nicht, wie sehr ich ohne sie leide.

Die Frage ist jetzt: was soll ich machen. Ich hör immer ,,vergessen, vergessen'', aber das geht halt nicht so einfach. Zumal wir ja, eigentlich keinen Streit hatten. Jetzt bin ich ihr natürlich, hinterhergelaufen. Das war schlimm, denn jetzt HAT sie einen Grund, mich zu hassen.

Persönliches Gespräch wär natürlich Optimum, aber ich will sie jetzt nicht in der Uni vor allen zur Rede stellen und sie hat ja auch gesagt, dass sie nicht meine nähe will. Außerdem würde ich in Tränen ausbrrechn, wenn sie mich ignoriert.

Nachricht schreiben wär gut. Aber, wenn mir angezeigt würde, dass sie mich blockiert hat, dann würde ich ebenfalls zusammenbrechen. Dann wär sie für immer unerreichbar. Könnt ihr noch auf ihren SocialMedia-Accounts schreiben, aber das wär ja Stalking!

Bin auch am überlegen, was ich schreiben soll. So was, was Killian geschrieben hat, klingt eigentlich sehr gut. Das kann man wörtlich übernehmen. Ich will einfach nur, dass sie weiß, dass ich sie vermisse und dass ich sie nicht belasten will, sondern dass es wieder so ist, wie am Anfang.

Ich hab ihr auch noch einen Brief von ihr liegen, in dem sie mir geschrieben hat, wie gerne sie mich hat, und dass ich ihr immer gut zuhöre. Vielleicht sollte ich ihr das zuschicken. Dann erinnert sie sich vielleicht daran, dass sie mich mal, gemocht habe.

Was ich mir momentan als beste Strategie überlegt hab: Jetzt erstmal nix zu machen, ihr komplett aus dem Weg zu gehen und ihr an ihrem Geburtstag zu schreiben. Dann würde ich ihr zeigen, dass ich ihren Wunsch nach Abstand respektiere, sie aber nicht komplett vergessen habe. Und ich müsste nicht so einen kitschigen Brief schreiben ,,o..ich vermisse dich..blablabla''...dann schaltet sie doch eh auf Durchzug. Aber wenn ihr einfach schreibe ,,Liebe..ich wünsche Dir alles gute zum Geburtstag!, Dein Aturo''...das wär doch nicht schlecht und nicht zu aufdringlich, oder? Was meint ihr?

02.06.2017 14:29 • #10


H
Um Gottes Willen @aturoderaffe
schreib ihr bloß nicht. Damit machst du die Situation noch schlimmer.
Du stalkst sie ja schon. Suche dir dringend therapeutische Hilfe.
Wie würdest du reagieren, wenn jemand seinen Schmerz über den Campus schreit ? -
Für jeden anderen Studenten spinnst du- sorry, dass ich es dir so krass sagen muss. Aber ich glaube, du brauchst sehr deutliche Worte !
Dieses Mädchen ist dir keine Rechenschaft schuldig- sie will nichts mehr mit dir zu tun haben- und da interessiert nicht, was du willst.
Überlege dir besser, wie du dich in der Uni allgemein präsentierst, dass andere sich von dir wegsetzen, wenn du kommst.

02.06.2017 19:02 • x 1 #11


A
ich vermisse sie aber und sie fehlt mir sehr. Ich will einfach damit abschließen. und da würde es mir besser gehen, wenn sie mir wieder schreiben würde. mehr will ich gar nicht.

wenn ich ihr schreibe und sehe, ich bin geblockt - dann hab ich wenigstens gewissheit, dass ich sie nie nie nie wieder erreichen werde. momentan weiß ich es nicht.

in den ratgebern steht immer: ,,mit freunden drüber reden''.
leichter gesagt als getan, wenn sie mein einziger kontakt war.


ich fühl mich so einsam und leer.
ich will sterben.

02.06.2017 20:19 • #12


K
Mach dein Glück doch bitte nicht an einer Person abhängig. Und wenn du Momentan noch keine Freunde hast gibt es nicht andere Sachen die dir Freude bereiten? Haustiere, Hobbys?

Du fragst die ganze Zeit nach einem WARUM. Aber das löst doch auch nicht das Problem. Es ist egal warum sie nichts mehr mit dir zu tun haben möchte und ob sich das nochmal ändert. Jetzt geht es nur um Dich!

02.06.2017 20:35 • #13


Gwenwhyfar
Tu Dir bitte einen Gefallen und ruf die Telefonseelsorge an. Da sind kompetente Menschen, die sich Deine Sorgen anhören:
0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 · 116 123

Es hilft Dir jetzt vermutlich nicht wirklich, aber sie wird nicht die einzige Freundin bleiben, die Du in Deinem Leben haben wirst. Kümmer Dich bitte auch gleich nächste Woche um einen Therapieplatz.

Das wird alles. Gib Dir ein bisschen Zeit.

02.06.2017 20:40 • x 2 #14


A
Zitat von Gwenwhyfar:
Das wird alles. Gib Dir ein bisschen Zeit.


ich weiß es nicht. Es ist jetzt 58 Tage her, das wir das letzte mal Kontakt hatten (Die ,,Ich will nichts mehr mit dir zu tun haben'''-Nachricht)...seitdem...NICHTS...diese Leere zerreißt mich.

Mittlerweile ist es auch so, dass ich MICH in ihrer Nähe unwohl fühle...einfach, wenn ich sie in der Uni jeden Tag sehe...sie an mir vorbei läuft und tut also würde sie mich nicht kennen.

Sie hat selbst psychische Störungen und ich war für sie da gewesen, als sie weggerannt ist, als sie es zu hause nicht mehr aushielt. Wir haben uns gegenseitig Mut zugesprochen. Kann sie sich gar nicht mehr daran erinnern? Das kann man doch nicht einfach so vergessen.
Sie hat immer so was gesagt, wie: ,,danke, dass du mir helfen willst'' oder ,,du stehst mir bei und hörst mir zu''....und jetzt...weg nichts mehr...!

Zitat von Gwenwhyfar:

Es hilft Dir jetzt vermutlich nicht wirklich, aber sie wird nicht die einzige Freundin bleiben, die Du in Deinem Leben haben wirst. Kümmer Dich bitte auch gleich nächste Woche um einen Therapieplatz.


ich will doch einfach nur meine beste freundin wieder haben. die mir zuhört, die für mich da ist, wenn ich traurig bin. der ich alles anvertrauen konnte. Niemand interessiert sich jetzt mehr für mich. sie fehlt mir soooooooo sehr. und irgendwie wird es jeden tag, den ich nichts mache, schlimmer.

Ich halte es nicht, aus sie in der Uni zu sehn. Aber jetzt ist es noch schlimmer. Diese WOchende ist Pfingsten.Am Dienstag fällt die Uni aus. D.h. bis Mittwoch alleine. Keine Kontakte!

hab nur noch von einer anderen Kommiltionin, die Nummer. Die hab ich mal angeschrieben, um 3 Uhr nachts, als ich nicht mehr konnte. Hat mir dann nur geantwortet: ,Mmm...ich denke, sie will dir wirklich nichts böses. Sie steht wahrscheinlich auch unter druck, auch wenn sie gute Noten hat. Und sie muss sich einfach mal auf sich selbst konzentrieren. Ihr ist es wahrscheinlich unangenehm, dass du so abhängig von ihr bist. Einfach bisschen entspannter sein und nicht so fixiert, wenn du weißt, was ich meine. das kann schon mal passieren, das man sich nicht mehr vertsteht oder mehr mit anderen Leuten zu tun haben, möchte. Versuch dich auf jeden Fall in der Vorlesung vor sie zusetzten, damit du sie nicht permanent vor Augen hat. Gibt ja noch andere Leute''..

ach, wenn sie wüsste.

02.06.2017 20:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag