4

Ich möchte mich bei meinem Ex entschuldigen

T
Hey ihr, ich bin zurzeit oft sehr traurig. Die Trennung ist einen Monat her und ich kann ihn so schlecht loslassen. Wir hatten keinen Kontakt mehr. Wir waren ein halbes Jahr sehr glücklich, bis es zu einem Knackpunkt kam. Ich habe angefangen seine Liebe anzuzweifeln und deshalb gab es manchmal Streit. Es gab einen ganz großen Streit und ab da an eine Abwärtsspirale. Ich wollte mehr Liebesbekenntnisse, um mir seiner Liebe sicher zu sein. Ich habe die Verantwortung auf ihn geschoben anstelle an mir selber anzusetzen und mein Selbstvertrauen in mich, ihn, unsere Beziehung und die Liebe zu verstärken. Direkt nach den Streits kam es immer wieder zur Versöhnung. Er hat mich sehr geliebt und ich habe mich entschuldigt, bei Fehlverhalten. Diese Streits haben dazu geführt dass er sich über die Monate emotional distanziert hat. Er hat seine Entscheidung irgendwann getroffen. Er braucht mich nicht mehr. Die Beziehung macht ihn nicht mehr glücklich. Wir haben es dann noch probiert aber ich habe ihn emotional nicht mehr oder immer seltener erreichen können. Auch wenn wir nicht mehr gestritten haben. Er ist mein Traummann. Ich weiß ich muss akzeptieren wie es gekommen ist. Es fällt mir so unglaublich schwer ihn los zu lassen. Ich sehe was ich falsch gemacht habe. Ich habe mich sehr stark reflektiert und Alternativverhalten durchleuchtet. Ich glaube ich würde nicht in mein altes Muster verfallen. Ich möchte mich bei ihm entschuldigen. In unserem Trennungsgespräch hat er gesagt dass es ihm Leid tut. Ich habe auch gesagt dass es mir Leid tut. Aber ich glaube ich bin ihm mehr schuldig.

Würde eine Entschuldigung seine Zweifel an eine glückliche Zukunft aufheben und seine Gefühle wiederbeleben?

Liebe Grüße,
Tara

07.01.2018 10:55 • #1


M
Zitat von Tara92:
Würde eine Entschuldigung seine Zweifel an eine glückliche Zukunft aufheben und seine Gefühle wiederbeleben?

Nein

Arbeite an deinem Selbstwert, Dein Leid ist nicht seines, er ist der Beziehung entwachsen, hat sich weiter entwickelt

07.01.2018 11:03 • x 1 #2


A


Ich möchte mich bei meinem Ex entschuldigen

x 3


mafa
Nein, mit ihm wirst du denk ich keine Zukunft mehr haben. Die Anziehung scheint weg zu sein. Aber wenn du an dir arbeitest, klappt es vielleicht bei dem nächsten besser.

07.01.2018 11:11 • x 1 #3


K
Es gibt ja diesen schönen alten Spruch

Herzen, die sich am schnellsten gegeben, nehmen sich auch am schnellsten wieder zurück..

Da ist in vielen Fällen etwas dran. Warum muss immer so schnell von Liebe geredet werden? Liebe zu einem anderen Menschen muss sich i.d.R. entwickeln. Liebe ist das höchste der Gefühle, das man für einen anderen Menschen haben kann. Liebe ist nicht, 3x zusammen gefrühstückt zu haben und schon müssen die Beweise dafür her.

Warum faselt Ihr von Liebe nach ein paar Wochen oder Monaten? Damit nehmt Ihr Euch doch alles, was sich auf dem Weg zu wahrer Liebe an Tiefe zwischen Euch noch entwickeln kann. Ihr nehmt Euch die Steigerungsmöglichkeiten Eurer Gefühle. Ihr nehmt Euch, immer ein bisschen mehr zum Ausdruck bringen zu können und gebracht zu bekommen, was sich zwischen Euch entwickelt. Ihr nehmt Euch all diese kleinen Glücksmomente.

Und damit nehmt Ihr Euch auch die Sicherheit, dass Eure gegenseitigen Gefühle tiefer und ernster werden, denn tiefere und ernstere Gefühle als Liebe gibt es nun mal nicht. Wenn Ihr Euch so früh Eure Liebe gesteht, seid Ihr damit schon am Ende dessen, was noch passieren kann, angekommen. Theoretisch jedenfalls und praktisch auch oft, wenn auch aus anderen Gründen, als dass nicht noch Entwicklungsspielraum wäre.

Was passiert also nach ein paar Wochen oder Monaten, wenn Ihr Euch Eure angebliche Liebe gestanden habt. Ihr wollt Beweise, dass es wirklich so ist. Und dann fangen Menschen wie Du an zu klammern und dem anderen auf die Nerven zu gehen. Aber was soll er noch machen? Er hat ja schon das tiefste Gefühl gestanden, dass es gibt.

Lasst Euch doch einfach mal Zeit, horcht in Euch hinein, spürt wie Liebe wächst, bringt das zum Ausdruck. Es musst nicht nach drei Wochen sein. Ein Ich liebe Dich nach einem Jahr bedeutet viel mehr, weil Dein Gegenüber Dich viel besser kennt und viel mehr Dein gesamtes Wesen erfassen kann. Und auch Du kannst nach 1 Jahr viel mehr Facetten Deines Gegenübers beurteilen, als ob er gut Brötchen holen kann.

Die Liebe misst sich nicht am Facebookstatus und in der Regel auch nicht an Worten.

Verstehst Du, was ich meine? Vermutlich nicht.

07.01.2018 12:06 • x 2 #4


Ricky
Die Frauen hier haben Dir alles gesagt. Entschuldigen kannst Du Dich, aber nicht vor dem Hintergrund, dass er danach wieder mit Dir zusammen sein muss. Das wäre unehrlich, weil eine Entschuldigung, die nur ausgesprochen wird, um daraus einen Vorteil zu haben.

07.01.2018 12:09 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag