Hallo jocki,
es ist so unglaublich traurig, was du da erleben musst und ich weiß, dass man glaubt, dass niemand auch nur im Ansatz nachvollziehen kann, wie sich dieses innerliche Sterben anfühlt. Es ist ein innerliches Sterben und zu sterben fühlt sich grausam an.
Die Wahrheit aber ist und bleibt, du stirbst nicht. Du hälst nun eine Fassade aufrecht und das ist für die allgemeinen täglichen Abläufe auch ganz richtig. Du kommst aber nicht an der Tatsache vorbei, dass du auf dich selbst ganz allein zurückfallen wirst.
Du wirst eine Person werden, die sich selbst unabhängig von ihrem Ehemann wahrnehmen wird.
Dein kleiner Zwerg wird das auch lernen müssen. Später einmal wirst du froh sein, dass er nicht von ihm ist.
Ich möchte dir nochmal raten, dass du dein eigenes Seelenleben unter die Lupe nimmst.
Du musst dich selbst wiederfinden. Es gab auch Zeiten bevor dein Mann in deinem Leben war. Konzentriere dich auf diese Zeit. Stell dir vor, wie du dich damals gefühlt hast, als du nur du selbst warst. Mag sein, dass du allein nie wirklich zufrieden warst, aber dieses Leiden hattest du gewiss nicht.
Es ist so schwer nur noch sich selbst zu sehen, ohne die Bindung, die einem die Illusion gibt nicht allein zu sein. Im Inneren ist man immer allein. Du musst dich in deinem Inneren wiederfinden als alleinige Person. Nur daraus kannst du dich wieder aufbauen.
Das braucht alles seine Zeit. Wenn dein Ziel ist, deine Fassade irgendwann wieder aufzugeben, zugunsten einer mit Substanz gefüllten Persönlichkeit, dann sage dir das jeden Tag.
Es haben schon so viele Menschen diesen Zustand durchleiden müssen und auch du wirst das schaffen.
Verlust zu akzeptieren ist schwer, aber nicht unmöglich. Die Inhalte in deinem Leben, die dein Mann dir nun nicht mehr geben kann, musst du dir selbst geben, das Vakuum füllen.
Das funktioniert! Der Schmerz entsteht im Gehirn. Das Gehirn hat sich auf ein Leben mit Familie eingestellt, weil es darauf programmiert wurde. Du musst es umprogrammieren, mit neuen Inhalten füllen, die sinnvoll sind.
Wenn du dies als eine konkrete Aufgabe begreifst, eine völlig neue Herausforderung an deine Persönlichkeit, dann wird das etwa im Sommer nächsten Jahres erledigt sein.
Streichel deine Seele, quäle sie nicht.
24.11.2011 00:23 •
#12