Zitat von Tisaiy: Nach 6 Monaten Speed nicht verwunderlich.
Zitat von Thomas100: und jetzt seit sechs wochen dreht sie total durch.
Es sind sechs Wochen!
Zitat von Thomas100: letzten September ist ihr Papa gestorben und mir ging es dadurch sehr schlecht. hatte angst und Panikattacken. konnte nicht für sie da sein.
Ich fürchte, deine Frau sucht gerade Halt dort, wo sie ihn finden kann. Sie kann nicht mehr! Nachdem sie jahrelang funktioniert hat und für andere da war -unter anderem auch für beide! pflegebedürftigen Eltern-, scheint sie nun am Ende ihrer Kräfte angelangt zu sein. Vielleicht kannst du ihr die Auszeit zeitlich befristet gönnen, das auch genau so mit ihr und den Teenagern besprechen. Wie erklärst du ihnen die Situation? Mich befremdet, dass du darüber klagst, dass die Kinder nicht wissen, wo Mama ist. Sie sind beide in einem Alter, dass sie auch mal alleine bleiben können. Zumal du nach deinen Aussagen ja da bist. Auf was ist die 17-Jährige sauer? Ist es nicht möglich, ihr klar zu machen, dass Mama auch nur ein Mensch ist und nicht mehr kann? Dass es sicher nicht an ihr -der 17-Jährigen- ist, nachts durch die Gegend zu fahren, um zu kontrollieren, wo Mama schläft. Ein Teenager muss nicht immer und jederzeit wissen, wo Mama ist. Das gehört allein auf die Beziehungsebene, in die sich die Kinder nicht einmischen sollten.
Bitte überprüfe auch selbst deine Motive, schau, dass du die Mädchen nicht gegen Mama aufbringst. Versuche, deiner Frau auch mit Verständnis statt mit Druck zu begegnen. An ihr scheinen nach deinen Berichten, in den letzten Jahren ziemlich viele belastende Aufgaben geklebt zu haben. Die sie wohl relativ alleine bewältigt hat.
Du kannst übrigens die Mädels zu keiner Beratung anmelden, sofern du kein Sorgerecht hast. Die große Tochter wird auch selbständig entscheiden, ob sie psychologische Hilfe in Anspruch nehmen möchte, die 15-Jährige kann auch nicht gegen ihren Willen therapiert werden. Ich empfinde dieses Ansinnen nach sechs Wochen auch eher hektisch, solange sonst nichts im Argen liegt. Allerdings klingst du, als brauchtest du dringend Unterstützung, um deine Schuldgefühle und die kriselnde Ehe zu bewältigen in deinem Alltagsleben zu bewältigen.
29.03.2022 13:52 •