4

Ich möchte keine Beziehung / richtige Entscheidung?

F
Ich bin nun schon seit mehreren Jahren glücklicher Single, der niemanden braucht. Was nicht heißt, dass ich nie wieder eine Partnerin möchte, aber ich habe seitdem dahingehend nichts mehr unternommen. Ich arbeite viel (deutlich mehr als der Durchschnitt) und bin gut eingespannt, hab auch jede Menge in meiner Wohnung und Garten zutun, bin also ausgelastet/zufrieden.

Vor ca. 8 Monaten habe ich eine Frau kennengelernt, sie hat den ersten Schritt gemacht. Nach der ewigen Zeit allein war ich durchaus angetan von der ganzen Sache und dachte das passt nun gut in mein Leben. Ich war auch sehr interessiert und habe dann die Führung übernommen bzgl. Treffen und ich habe das sehr genossen.
Sie hat sich dann schnell verliebt, ich konnte aber nicht so schnell, ich war es einfach nicht mehr gewohnt mich an jemanden zu binden und bekam Zweifel. Ich hatte wenig Zeit für sie, das wurde akzeptiert, aber mich selber störte das. Ich konnte gar nicht das geben, was ich gerne geben wollte.

Ich fand die gemeinsame Zeit mit ihr wirklich toll und hab sie gerne, aber konnte (und wollte?) mich nicht verlieben, meine Prioritäten liegen nach wie vor bei mir. Unter anderen Umständen hätte das was werden können. Ich habe immer wieder probiert mich einzulassen, aber da ist kein Platz mich so ausgiebig mit einer anderen Person zu beschäftigen, mein Kopf ist trotz Anziehung voll. Ich bin noch nicht ganz angekommen und will mir keine weiteren Verpflichtungen aufbinden.

Ich hab mitgeteilt dass es bei mir (zu) voll ist, aber ich habe nicht ehrlich gesagt dass meine Gefühle entsprechend nicht reichen. Sie hat probiert Lösungen zu finden was ja nur gut gemeint war, aber ihre Fixierung hat mir die Luft zum Atmen genommen. Ich wusste sie möchte unbedingt und ich hab es auch immer wieder probiert und Hoffnung gemacht, aber es passt grad nicht, was nicht an ihr liegt. Umso mehr sie dann gegeben hat, desto ruhiger wurde ich.

Nach einiger Zeit habe ich es dann fertig gebracht zu beichten dass ich keine Gefühle habe und grad keine Beziehung möchte. Ich habe noch einiges zutun, bevor ich mich wieder mit einer Partnerin beschäftigen möchte. Nach mehreren Wochen ohne Kontakt blieb bei mir alles gleich, ich bin nach wie vor zufrieden und beschäftig. Das Thema habe ich dann auch abgehakt. Sie wiederum hat sich dann gemeldet und angeboten alles nochmal anzugehen, noch langsamer, weil sie mich nach wie vor mag. ich habe abgelehnt und es tut mir selbst leid. Ich bin kopfmässig einfach nicht bei dem Thema, dabei ist sie eine super Frau und ich weiß nicht ob mir so jemand nochmal begegnet zu einem späteren Zeitpunkt.

Es stehen bei mir viele Veränderungen an und ich bin mir unsicher ob ich das richtige getan habe. Oder ob wir vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt in mehreren Monaten nochmal eine Chance haben würden, wenn ich nochmal Kontakt aufnehmen würde irgendwann (und sie noch single wäre). Der Gedanke dass sie einen anderen finden könnte stört mich nicht, es würde mich freuen. Ich habe so entschieden und bleibe dabei auch erstmal, es erleichtert mich dass der Druck weg ist. Trotzdem zweifle ich, ob ich etwas hab gehen lassen, was eigentlich wunderbar war.

09.08.2024 15:01 • #1

DieSeherin
Zitat von Fen:
Es stehen bei mir viele Veränderungen an und ich bin mir unsicher ob ich das richtige getan habe.

das weiß man selten im leben - allerdings finde ich, dass du zumindet ihr gegenüber richtig gehandelt hast und sehr, sehr fair warst!

09.08.2024 15:06 • x 1 #2

A

Ich möchte keine Beziehung / richtige Entscheidung?

x 3

K
Ich würde das so interpretieren:

Du hast eine ganze Zeit lang nicht mehr den Thrill erlebt wie es ist, wenn sich jemand für Dich interessiert. Ist ja auch durchaus ne angenehme, ego streichelnde Angelegenheit. Es hat Dir geschmeichelt, was ja auch kein Verbrechen ist.

Aber die Frau scheint aus irgendwelchen Gründen (körperchemisch, vom Typ her, was weiss ich) nicht so gut zu passen. Sie interessiert Dich einfach nicht genug.

Deine Argumente im Hinblick auf die Zeit halte ich eher für vorgeschoben. Ich selbst hab mindestens 2x die Woche einen 13 Stunden-Tag. Zudem ein Haus mit (leider) riesigem Garten und vielen Beeten, die gepflegt werden wollen. Dazu kommt noch meine Kleine, um die ich mich kümmere. Von der Warte her hätte ich absolut null Zeit für eine Partnerin, was für mich aber zu keinem Zeitpunkt von Belang war, weil ich verliebt war / bin.

Auch bei Dir würde ich unterstellen, dass Du alles stehen und liegen gelassen hättest, würde diese Frau nur besser passen.

Von daher denke ich aber auch, dass Deine Entscheidung richtig war. Würdest Du Dich auf sie einlassen und dann merken, dass es mit Deiner Zeit nichts zu tun hat, wäre es um so schlimmer für sie gewesen.

09.08.2024 15:10 • #3

MisterX
Es gibt kein

Zitat von Fen:
meine Prioritäten liegen nach wie vor bei mir

im Hinblick bei der Partnerwahl. Wenn du Single bist und nichts im Wege steht mit einem Menschen eine Partnerschaft zu führen und du anführst, dass die Prioritäten bei dir liegen, dann war es nicht die richtige Frau. Es gäbe nämlich auch das Szenario, zur selben Zeit, wo Du sofort eine Beziehung hättest haben wollen aber die Person das gleiche zu dir sagt, nämlich Die Prioritäten liegen bei mir

09.08.2024 15:17 • #4

B
@Fen
Zitat von Fen:
Ich hab mitgeteilt dass es bei mir (zu) voll ist, aber ich habe nicht ehrlich gesagt dass meine Gefühle entsprechend nicht reichen

Zitat von Fen:
und Hoffnung gemacht,

Zitat von Fen:
Nach einiger Zeit habe ich es dann fertig gebracht zu beichten dass ich keine Gefühle habe und grad keine Beziehung möchte.

Zitat von Fen:
Der Gedanke dass sie einen anderen finden könnte stört mich nicht, es würde mich freuen. Ich habe so entschieden und bleibe dabei auch erstmal, es erleichtert mich dass der Druck weg ist. Trotzdem zweifle ich, ob ich etwas hab gehen lassen, was eigentlich wunderbar war.

Weiss erstmal was du selbst möchtest.

09.08.2024 15:26 • x 1 #5

Laetitia2024
@Fen
Ja, das ist möglich, dass du etwas versäumst. Aber man kann eben nicht alles haben. Wenn du als Single glücklich bist, ist das doch viel wert. Wo du allerdings aufpassen solltest, ist, die Tatsache, dass man als Langzeit Single nachher dazu neigt, schwer anpassungsfähig zu werden, weniger tolerant ist und immer weniger bereit ist Kompromisse einzugehen. Eigenschaften, die bei einer Beziehung aber von Nöten sind. Manch einer wird auch sonderbar, wenn er oder sie lange allein gelebt hat. Habe ich in meinem Bekanntenkreis.

09.08.2024 15:57 • x 1 #6

A
@Fen Es ist doch alles gut so wie es ist. Wenn es der falsche Zeitpunkt war und sie dich zudem auch nicht in Liebesarien verfallen hat lassen, ist es das Beste für euch beide, da nicht weiterzuwurschteln und zu versuchen, was zu erzwingen, was einfach nicht ist.

Was die Zukunft bringt weiß keiner. Vielleicht trefft ihr euch zu einem anderen Zeitpunkt wieder oder du triffst irgendwann eine andere, die dich so vom Hocker haut, dass du gar nicht überlegen musst.

So oder so, du spürst ja, was du willst und brauchst - und das ist jetzt eben, dich auf dich zu konzentrieren. Alles richtig gemacht.

09.08.2024 16:05 • #7

N
Am meisten wachsen wir in beziehungen, da der Partner alle Knöpfe drückt die uns triggern, uns spiegelt und alte Wunden aufzeigt. Wir werden gezwungen uns mit unserem shi* auseinananderzusetzen, wenn wir wollen das wir eine gesunde Beziehung führen.

Klar ist es auch wichtig alleine mit sich sein zu können, das sollte sowieso der Fall sein, bevor man eine bezuehung eingeht. In deinem Fall kann es aber auch sein dass du versuchst etwas unbewusst zu vermeiden.

09.08.2024 16:09 • #8

G
Du zweifelst, ob die Abfuhr richtig war. War sie nicht. Was spricht gegen langsames Annähern? Die Frau ist toll. Nimm dir ein Herz, los!

09.08.2024 16:13 • x 1 #9

A

x 4