6

Ich möchte Euch etwas Hoffnung machen

Z
Hallo liebe Gemeinde der gebrochenen Herzen,

schon lange ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Aber ich habe mir eines fest vorgenommen: Wenn es mir wirklich wieder besser geht, dann schreibe ich nochmal ein bisschen von meiner Erfahrung und nicht wie die meisten, die dann nie mehr in dieses Forum zurückkehren.

Ich erspare Euch meine Geschichte, denn sie ist doch recht ähnlich mit den vielen anderen und ich habe sie ja bereits damals hier niedergeschrieben. Der Tag an dem ich verlassen wurde, liegt nun bald 1 1/2 Jahre zurück. (In Worten: Eineinhalb Jahre)

Um eines vorweg zu nehmen: Sie, meine Ex, kam nie mehr zurück!
Und wisst Ihr was? Mir geht es gut!
Gerade jetzt wenn so langsam der Sommer in´s Land zieht, denke ich zwar noch ab und an an sie, aber zum einen immer weniger und zum anderen, wenn ich an sie denke, tut es nicht mehr weh. Also nur noch im 5% - Bereich, wenn überhaupt.
Natürlich war das nicht meine erste Trennung, denn ich stehe in der Mitte des Lebens. Aber rückblickend kann ich Euch versichern, dass es 2 Jahre dauert und Ihr seid emotional von dieser Eurer Liebe wirklich dann befreit. Das hatte mir immer schon ein guter Freund, der vom Alter mein Vater sein könnte gesagt, und ich kann das nur so weitergeben.

Den letzten Kontakt hatte ich via SMS in der Silvesternacht, nach schon 1-jähriger Trennung. Und jetzt im Moment bin ich froh, dass wir nie mehr Kontakt hatten. Denn Kontakt mit EX zu haben reißt die Wunden immer wieder auf. Aber Ihr wisst schon...man hat zum Schluß gar keinen Stolz mehr, denn man möchte, dass EX zurück kommt, koste es was es wolle und wenn man dabei sein eigenes Leben aufgibt und auf allen Vieren dahergekrochen kommt. Ich war auch kurz davor mich so aufzugeben, nur um nicht alleine zu sein.

Anyway...Rückblickend mein Tipp: Brecht den Kontakt so schnell wie möglich ab! Jeder Kontakt verlängert Euer leiden. Gebt die Hoffnung gleich auf, denn Ihr habt keine Macht darüber, ob EX zurück kommt oder nicht. Jedoch, wenn Ihr von Euch aus, aus der Liebe verschwindet, die man nicht mehr von Euch wollte...dann kann es tatsächlich sein, dass EX Euch vermisst und zurück kommt. Aber verschwendet nicht einmal einen Gedanken daran, sondern sortiert Euch neu.
Spätestens nach knapp 2 Jahren habt Ihr es geschafft.

Ich bin nun relativ glücklicher Single, und lerne ab und an jmd. kennen, wo ich prüfe, ob sie es nicht sein könnte. Bisher war sie noch nicht dabei. Aber das ist gut so. Denn ich habe eines aus dieser Trennung für mich entdeckt.
Ich habe endlich zu mir selbst gefunden.

Also Freunde der Not, wenn ich Weichei das geschafft habe, dann schafft Ihr das auch!

Alles Gute!

04.05.2012 19:05 • x 4 #1


Mediana67
Hi,

danke das macht mir gerade heute wieder etwas Mut. Ist jetzt zwei Monate her und ich leide ganz grausam.
Es tut gut zu hören das man es schafft !

04.05.2012 19:11 • #2


A


Ich möchte Euch etwas Hoffnung machen

x 3


U
Hallo Zardoz,
ja, die Zweijahresregel, ich kenne sie auch. Sehe es auch für mich so.
Man braucht diese Zeit. Die gute Nachricht ist allerdings, dass man nicht zwei Jahre so leidet...wie hier die Anfänger auf keinen Fall denken sollten!
Es ist ein stetiger Prozess mit Auf und Abs. Die Fortschritte werden dann meist erst im Nachhinein wahrgenommen. Irgendwann geht es auch nur noch spürbar nach oben. Das macht glücklich, nach der Hölle!
Es sind ja auch keine verlorenen Jahre, man lernt viel über sich, kann sich sortieren und mehr in sich selbst ruhen. Das kann für eine neue Beziehung nur von Vorteil sein

Tja, Geduld braucht mann/frau, aber es lohnt sich!

Danke für deinen Beitrag..

GLG
Uli

04.05.2012 19:13 • x 1 #3


N
dann habe ich ja nur noch 11 monate

nee mal im ernst, was zardoz schreibt ist richtig, die zeitspanne mag variieren..

wisst ihr, wir, ok viele, sind hier am jammern wie schlecht es uns geht. ich habe heute von einer ex-kollegin zu meinem 44. geb einer mail bekommen. sie ist mitte 50 und seit 3 jahren krank und weiß nicht, ob sie 2012 überlebt. wie klein sind da unsere sorgen...denkt mal drüber nach....

lg
kai

04.05.2012 19:29 • #4


U
@norwid

Gratulation, feier ordentlich!

Und du hast Recht. Wir alle haben Luxusprobleme. Hilft aber nix!

Und du hast es gut, ich muss noch 16! Monate durchhalten. Dann iss aber auch gut...

04.05.2012 19:32 • #5


Mediana67
Herzlichen glückwunsch auch von mir

und ich sage euch, es kann auch viel schneller gehen als zwei Jahre. Ich habs bei meiner ersten Scheidung unter einem Jahr geschafft. Ich war eine zeitlang einfach nur zufrieden mit mir und meinem Leben.
Tja, jetzt wo ich älter bin ist es schwerer aber auch diesmal wird es besser werden.
Haltet durch !

04.05.2012 19:36 • #6


Z
Ich wollte noch eines hinzufügen, wenn es gestattet ist.
Ich habe in der Zeit der Trennung alles getan um nicht unterzugehen. Alles getan um Ex zurückzugewinnen. Als es nicht klappte, waren selbst Gedanken an Selbstmord plötzlich zum Thema geworden.
Ich habe mich bei einem Psychiater 1 Jahr lang beraten lassen. Ich habe gelesen, geheult, meine Seele hat gebrannt.

Was ich damit sagen will ist, dass ich froh bin, dass dieser Spuck nun endlich vorüber ist und ich endlich in Frieden wieder leben kann und nach vorne blicke.

Und ich glücklich bin, keine allzu großen Dummheiten in dieser schlimmen Zeit angestellt zu haben. Und das es wirklich jeder, JEDER schaffen kann!

04.05.2012 19:47 • x 1 #7


S
Hallo zardoz,

Danke, freue mich immer sehr, Geschichten von Leuten zu lesen, die schon weiter sind. Das macht Mut und baut auf.
Puh,- wenn es mit den 2 Jahren bei mir auch zutrifft, sind es noch 20 Monate. - Ist ja noch ne ganz schön lange Zeit. Aber wenigstens ist dann ja irgendwann ein Ende in Sicht.
Aber ich denke Ulli hat recht, es bleibt zumindest, nicht die ganze Zeit gleichbleibend schlimm. Habe zwar noch oft sehr traurige Phasen, kann mich nun aber wenigstens schon mal ablenken, und was das Schönste ist, zwischendurch trotz allem auch mal wieder richtig lachen. Es sind nun also auch schon mal wieder einige recht gute Tage drin.

04.05.2012 20:05 • #8


Totally_Lost
Hallo Shania - wie lange ist die Trennung bei dir her? LG

04.05.2012 20:25 • #9


S
Hallo Totally_Lost,

die Trennung ist am 10. Mai 4 Monate her. Wenn's mit den 2 Jahren stimmt, wird's also noch ein Weilchen dauern, bis ich ganz durch bin.

04.05.2012 20:46 • #10


Iphigenie
Hallo zardoz!
Vielen Dank, dass du diese Erfahrung mit uns teilst! Auch ich habe schon sehr lange keinen Kontakt mehr mit meinem Ex und bin stolz auf mich, dass ich das immer durchgehalten habe. Ich habe auch realisiert, dass zu vieles nicht gepasst hat. In der Beziehung selber habe ich immer versucht das Beste zu geben, doch nur durch den Abstand konnte ich die ganzen Fehler sehen. Sowohl meine, als auch die des Ex-Freundes. Ich bin eigentlich sehr froh, dass auch er sich nicht meldet, selbst wenn ich es mir ab und zu wünsche, bzw. vorstelle. Ich versuche nach vorne zu sehen und ich hoffe, dass es nach zwei Jahren, wie du sagtest, dann auch endlich die Befreiung gibt. Aber vielleicht sollten wir uns nicht immer als Schwache ansehen, nur weil wir länger an den Ex hängen. Ich sage mir immer: Ich habe mit allem geliebt was ich habe. Ich war aufrichtig, habe jedoch Fehler gemacht, aber trotzdem muss ich nicht immer die ganze Schuld auf mich nehmen. Mit einem neuen Partner habe ich eine neue Chance, manche Dinge besser zu machen. Man lernt ja aus seinen Fehlern. Und durch die Fehler des/r Ex, lernt man ja ebenfalls, denn man weiß wieder genau, was man sich von einer Beziehung wünscht und was nicht!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

04.05.2012 22:07 • #11


Totally_Lost
Zwei Jahre sind natürlich schon arg lang...zumindest habe ich bisher nach einem Beziehungsaus nie so lange gelitten. Ich hoffe, es wird auch dieses Mal schneller voran gehen...schau'n mer mal..

04.05.2012 22:37 • #12


E
[quote=Iphigenie] Mit einem neuen Partner habe ich eine neue Chance, manche Dinge besser zu machen. Man lernt ja aus seinen Fehlern. Und durch die Fehler des/r Ex, lernt man ja ebenfalls, denn man weiß wieder genau, was man sich von einer Beziehung wünscht und was nicht!
quote]

05.05.2012 11:52 • #13


Westi
Toller Text, Zardoz. Macht Mut!

Zwei Jahre klingt heftig viel. Ich für meinen Teil war damals nach einem knappen Jahr wieder auf dem Damm. Letzten Sommer ging meine Fassungslosigkeit und Trauer nach rund zwei Monaten in den Hintergrund, als ich eine neue Frau in mein Leben gelassen habe. In meinen Augen muss ich jetzt sagen: Es war zu früh. Klar war Liebe da aber ich hätte es (gerade auch mit meinem jetzigen Wissen) nicht zulassen sollen. Denn jetzt nach der aktuellen Trennung von eben dieser Frau leide ich doppelt.

Zitat:
Mit einem neuen Partner habe ich eine neue Chance, manche Dinge besser zu machen. Man lernt ja aus seinen Fehlern. Und durch die Fehler des/r Ex, lernt man ja ebenfalls, denn man weiß wieder genau, was man sich von einer Beziehung wünscht und was nicht!


Kann ich so unterschreiben. Ich weiss nun genau, worauf ich achten muss und mit welchen Charakterzügen meiner Partnerin ich keinesfalls klar komme.

05.05.2012 12:24 • #14


S
Also ich habe bei mir (trotz meines Alters, 43) gar keine Erfahrung damit, wie lange ein Liebeskummer anhält, da es wohl, mein erster richtiger ist.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es wohl auch von der jeweiligen Beziehung, und evt. auch von der Dauer abhängig ist. Meine jetzige Beziehung dauerte 22 Jahre, knapp über die Hälfte meines Lebens, und ich habe die Trennug nicht gewollt.
Davor hatte ich bereits eine 5 jährige Beziehung. Diese habe ich damals beendet, da ich mit 21 Jahren anders tickte, als mit 16, mein damaliger Partner sich aber gar nicht weiter entwickelt hatte, - und ich so keine Zukunft mehr sah. Damals habe ich nur ganz kurz gelitten, aber die Beziehung war erstens nicht so lang, zweitens wollte ich sie selbst nicht mehr, und drittens, war ich damals noch sehr jung....
Ich kann mir also gut vorstellen, dass es, je nach Fall, sehr unterschiedlich sein kann.

05.05.2012 18:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag