Das klingt alles bitter, Filetierter.
Alles Reden wird da nix bringen. Deine Ex, die ja nach Deinem Bekunden zu keinerlei Entscheidungen fähig ist, wird wohl weiterhin den Weg des Dahindriftens wählen, bei dem ihr die Entscheidungen abgenommen werden.
Willst Du so einen Menschen wirklich zurück?
Jemanden, der Dir so wehgetan hat? Dich so hintergangen und enttäuscht hat? Und dann noch nicht mal das Rückgrat hatte, Dir reinen Wein einzuschenken?
Hm...., bei allem Verständnis für die Trauer und den Verlust auf so vielen Ebenen (Ehemann, Liebhaber, Freund, Alltagsbegleiter, etc.), und bei aller Vorsicht vor übertriebenem Stolz, die Frau nähme ich nicht zurück.
Du sprichst selber von einem Albtraum. Wach auf!
Mann! Lass Dich doch nicht am Strick durch die Arena führen!
Welche Rolle willst Du in Deinem Leben in Zukunft spielen? Die des misstrauischen Ehemanns, der bei jedem Gang um die Ecke darauf lauert, den nächsten Seitensprung präsentiert zu bekommen?
Das kann doch nicht Dein Ernst sein!
Klar tut das am Anfang höllisch weh. Das echte Drama hast Du jetzt seit 4 Wochen. Ganz frische Wunde, tropft noch...
Ich kann Dir nur raten, Dich aus der Nummer zurückzuziehen und ein wenig Zeit verstreichen zu lassen. Keiner hier, ich sowieso nicht, wird Dir versprechen, dass das einfach wird, das kostet Dich mehr als ein müdes Ar..
Aber glaub mir, dass ein wenig Abstand auf den von Dir gelebten Irrsinn, die Perspektive verändern wird.
Dann kannst Du erkennen, wie sehr Du Dich erniedrigen hast lassen, und wie eingeschränkt ein Leben mit einem Menschen ist, der Dir das(!) angetan hat.
Mit der nötigen Distanz wirst Du, so Du Dir die Zeit zum Nachdenken (Merke: Nachdenken != Grübeln) nimmst, verstehen, dass es ein Leben ohne diesen Blödsinn gibt.
Zitat:Was aber noch schlimmer ist, sie lebt trotz des Geständnisses immer noch bei ihm und sagt ihr gehe es echt dreckig. Sie liebt uns beide und kann sich nicht entscheiden! Sowohl bei mir als auch bei ihm hat sie Liebe auf den ersten Blick gespürt. Damit sie aufgrund des Reizes näher zu ihm kommen konnte, erzählte sie dass sie mit mir unglücklich verheiratet sei und ich angeblich immer ohne sie fortgehe etc.. (was alles nicht stimmte).
Jetzt leben sie zusammen... wie eine richtige Partnerschaft - und ich, ihr geliebter Ehemann bin jetzt nicht mal in der vertauschten Rolle eines Lovers... nein, noch weniger. Sie behandelt mich jetzt wie einen besten Freund.
Ich habe natürlich versucht ihr ein Ultimatum zu stellen, sie hat versucht von ihm wegzukommen, aber anscheinend dürfte sie ihm so untergeben, hörig oder voller Liebe zu ihm sein, dass sie es bereits 5x (!) nicht geschafft hat sich von ihm zu trennen. Die Affäre - seit sie weiss dass ich Bescheid weiss - kämpft jetzt noch mehr um sie als je zuvor (ist sogar extra 600 km ins Elterndorf gefahren, nur um sie zurückzugewinnen) und macht bei jedem Trennungsversuch Szenen, dass sie schwach wird und bei ihm bleibt.
Die gute Dame sollte dringend mal auf die Couch und mit sich selber ins Reine kommen.
Sie hat es 5x nicht
geschafft, von dem Neuen loszukommen? Und Du willst sie dennoch weitermachen lassen? Sie muss nur aufstehen und gehen, wenn Du ihr das wert bist. Tut sie aber nicht. Noch Fragen?
Sag mal, wo bleibst Du denn dabei? Wieso 'versuchst' Du, ihr ein Ultimatum zu stellen? Stell's ihr! Und dann lass sie die Konsequenzen spüren.
Schnell weit weg von ihr (räumlich ja eh schon, aber auch emotional), damit diese zerstörerische Kraft Dein klares Denken nicht weiter infizieren kann. Schaff Dir Raum für Dich, indem Du Dich bewegst, Leute triffst, Sport, Hobby, whatever, betreibst.
Sie ist hin- und hergerissen? Ach, die arme, arme Frau. Zum Glück geht's Dir dabei prima. Uff, gut gelaufen.
Nimm sie ruhig in Schutz, das hat sie verdient. Wenn man sich schon nicht entscheiden kann, dann den geduldigen Ehemann nach Strich und Faden verarscht, dann hat sie sich auch ehrlich erarbeitet, dass Du als Gehörnter Verständnis aufbringst und dich permanent selber erniedrigst. Gut so! Weitermachen!
Klingt nicht ermutigend, was ich (- meine Meinung, mehr nicht) Dir raten kann, aber ich steh dazu:
Beende das Drama, zu Deinem Schutz. Lass sie los. Fang an, Dir ein Leben ohne sie vorzustellen und aufzubauen.
Warte nicht darauf, dass sie DEFINITIV ZU DIR ZURÜCKKEHRT (*prust*), und bis zur nächsten Affäre unter die Flügel der Beziehung kriecht.
Akzeptiere das Ende. Tut weh, aber je früher Du den Schritt verinnerlichst, desto schneller hast Du Dein Leben zurück.