Hallo Klarissa,
ich kann dich bestens verstehen. Mir ging es ganz genauso. Ich wusste seit langem, dass es besser ist mich zu tennen, aber wenn ich es dann tat bekam ich geradezu Panik. Ich hatte körperliche Symptome und war am durchdrehen. Nichts, aber auch gar nichts konnte mich aus diesem Tief herausholen. Es war wie sterben - und das, obwohl mein Verstand ganz klar wusste, dass eine Trennung das beste für mich ist.
Ich habe das mehrfach durchlebt. Mehrfache Trennung, um dann ebenso oft wieder zu ihm zurückzukehren.
Ich wusste aber, dass ich IHN nicht mehr will. Ich kehrte nur zurück, weil ich meinen Schmerz nicht mehr ertragen konnte.
Ich habe mich sogar selbst dafür gehasst. Diese elende Schwäche, die da in mir hochkam, das Gefühl, ohne diesen Mann nicht mehr leben zu können.
Ich habe es jetzt geschafft. Ich weiß gar nicht genau, warum es jetzt geht.
Ich kann dir aber sagen, dass NULL Gefühl übriggeblieben ist. Ich fühle mich befreit und sehe voller Freude in meine Zukunft.
Jeden Tag fällt mir auf, dass ich durch diesen Menschen gebremst worden bin, dass er mein Leben jahrelang negativ beeinflusst hat.
Ich kann dir nicht wirklich etwas raten. Mir hat allerdings sehr geholfen, dass ich bei der letzten Trennung besser vorbereitet war.
Ich habe rein vorsorglich massig mehr gearbeitet. Ich habe mir jeden Tag Termine mit Freunden gemacht. Ich habe kleinere Renovierungen gemacht im Haus und ich war kurz davor mir ein 1000 Teile Puzzle zu kaufen, weil einfach ALLES besser ist, als zu ihm den Kontakt wieder aufzunehmen.
Lenk dich ab! Wenn du im innersten weißt, dass es besser ist sich zu trennen, dann stimmt das auch!
Der Schmerz, den du empfindest ist nur die Angst einen Fehler zu machen. Es ist auch die Angst vor dem Alleinsein. es ist die Angst, ohne Partner weniger wert zu sein. Es ist die Angst davor vielleicht keinen Partner wieder zu finden.
Es ist ebenso die Gewohnheit, die man verliert. Es sind auch Reste schöner Erinnerungen.
Alles mischt sich zu einem Gedanken-Wahnsinn. Um dem zu entkommen, will man nur noch zurück. Man will unbedingt den alten Zusatnd wieder herstellen.
Alles Falsch! Man stellt damit den Zusatnd wieder her, von dem man ganz genau wusste, dass man ihn ja gar nicht mehr will.
Es lohnt sich so sehr das zu überwinden! Sei froh, wenn er dich an deinem Geburtstag nicht anruft. Sei einfach froh, wenn du einen Weg von ihm weg findest.
01.11.2011 23:26 •
#2