9

Ich mache mir unterbewusst falsche Hoffnungen Was tun?

C
Hallo,
also ich schreibe hier weil ich komplett durcheinander binBin auch nicht sicher, ob ich hier oder im Forum EX zurück Hilfe Forum besser aufgehoben bin.

Ich bin von meiner Ex seit 4 Jahren getrennt und es war für uns beide die erste Liebe. Vor und nach der Beziehung gab es immer ein hin und her, weil ich sie sehr unter Druck gesetzt habe und sie Angst vor den Gefühlen hatte. Wir haben es uns also gegenseitig schwer gemacht erstmal in eine Beziehung zu kommen.
Dann hat es auch geklappt und es lief alles wunderbar.
Nach der Beziehung gab es auch oft Streit, weil kein 100%igen Abschluss gab.

Nach dem wir 2014 und 2015 ganz selten noch Kontakt hatten (und immer nur ganz kurz, was fast immer von mir aus ging), ist der Kontakt im letzten Jahr komplett eingeschlafen. Für mich war das rückblickend enorm wichtig! Bis dorthin war ich noch nicht über die Beziehung hinweg (obwohl ich Schluss gemacht hatte) und die etlichen Versuche sie zurück zu gewinnen haben extrem viel Kraft gekostet.

Ich hab von Zeit zu Zeit immer weniger an sie denken müssen. Das hat leider nicht immer geklappt und es gab immer mal wieder Träume in denen sie vor kam oder auch einfach Lieder die über Liebe handelten, die ich mit ihr verband.
Dennoch hatte ich mich an diese Begleitumstände gewöhnt und mich fast komplett mit der Situation abgefunden.
Das große Thema bei mir ist nämlich, dass ich mich lange lange unterbewusst Hoffnung mache und es so nie schaffe zu 100% abzuschließen.

Vor einem halben Jahr jetzt hatte sie sich aus dem nichts bei mir gemeldet. Sie hatte ein Vorwand genutzt um mich zu kontaktieren und nachdem nach 1-2 Tagen keine Antwort mehr kam, dachte ich ok das wars wieder und es war auch ok für mich. Allerdings hat sie mich dann noch 2-3x angeschrieben die nächsten Monate (immer mit Vorwand) und so ist dann doch sowas wie Kontakt entstanden wieder der sich bis heute (ein halbes Jahr später) fortsetzt.

Wir haben uns in der Zeit jetzt schon 2x für paar Stunden getroffen und ich merke immer mehr wie mir das weh tut sie zu sehen. Sie hat einen Freund und es kommen halt auch nach den ganzen Jahren immer noch Gefühle bei mir auf, wenn ich sie sehe. Klar liegt das auch an der Vergangenheit, aber auch einfach an ihrer Person.

Jetzt könnte man sagen dann vergiss sie wieder und stell den Kontakt ein. So leicht ist das leider dann aber doch nicht. Der Grund liegt darin, dass sie seit April an meiner Uni studiert und der Campus sehr klein ist. Wir haben uns dort jetzt auch schon paar mal getroffen kurz. Klar könnte ich den Kontakt einstellen. Sehen müsste ich sie trotzdem.

Mein Problem liegt auch ehr darin, dass ich mir unterbewusst wieder die Hoffnung mache und davon nicht weg komme. Das ist mein großes Problem und ich schaffe es nicht, dies auszuschalten.

ich analysiere auch alles was sie macht und wie sie es meinen könnte (natürlich so das ich eine Chance haben könnte).
Ihr Verhalten ist oft sehr widersprüchlich und ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer was sie zur Zeit von mir denkt..
Ob ich für sie nur irgendein Kumpel bin oder doch noch was besonderes und wenn ich was besonderes für sie bin dann in welchem Sinne.

Ich weiß einfach nicht, wie ich da wieder raus komme.

18.04.2017 17:18 • #1


Gwenwhyfar
Geh ihr aus dem Weg so gut Du kannst. Ja, Du bist der Kumpel. Sie hat einen anderen, das ist das Einzige, was hier zählt.

Das tut Dir jetzt sehr weh, weiß ich. Aber es nützt ja nichts, dass Du in einer Warteschleife hängst, die es im Grunde gar nicht gibt.

Gerade in den jungen Jahren kann man so viel unbeschwerten Spaß haben. Verplemper das nicht für eine Frau, die es gar nicht wert ist.

Das wird wieder, es wird Sommer. Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine.

18.04.2017 17:29 • x 3 #2


A


Ich mache mir unterbewusst falsche Hoffnungen Was tun?

x 3


C
Danke für deine Antwort. Es ist für mich einfach schwer vorstellbar, dass nach allem was wir zusammen durchgemacht haben damals ( auch wenn es jetzt schon lange her ist) ich scheinbar nicht mehr wer besonderes für sie bin.

Wie soll ich aber jetzt mit ihr ungehen? Immerhin schreibt sie mir ja ab und zu

19.04.2017 08:33 • #3


Y
Zitat von confused22:
Mein Problem liegt auch ehr darin, dass ich mir unterbewusst wieder die Hoffnung mache und davon nicht weg komme. Das ist mein großes Problem und ich schaffe es nicht, dies auszuschalten.


Deine Hoffnungen erscheinen sehr bewusst, nicht unterbewusst. Deshalb sollte dein Weg auch direkter sein....sie also ansprechen, ob auch ihr es so geht, dass sie noch an dich denkt und ihr eine Chance habt.

Zitat von confused22:
ich analysiere auch alles was sie macht und wie sie es meinen könnte (natürlich so das ich eine Chance haben könnte).


Finde ich schwierig, denn du könntest darüber paranoid werden....nochmal: lieber einmal in der Realität ansprechen, möglicherweise eine Absage erhalten....aber dann weißt du woran du bist und kannst dich emotional besser von ihr lösen.

19.04.2017 08:45 • #4


C
Danke für deine Antwort !
Ja es ist teils natürlich bewusst. Vor allem jetzt wo ich wieder Kontakt zu ihr habe. In der Zeit wo wir kein Kontakt hatten, habe ich mich trotzdem dabei erwischt wie ich ab und zu Dinge gemacht habe bzw. sie als Motivation genommen habe um zB abzunehmen ( um sie irgendwann in Zukunft zu imponieren )

Ich weiß einfach nicht wie ich von dieser hoffnungsmacherei weg gekommen.. sie hat mir vor paar Jahren nach der Beziehung öfters einen Korb gegeben und dann aber später als ich dran blieb doch zugeben müssen, dass sie was empfindet aber halt trotzdem das mit mir zur Zeit nicht kann.
Aber ich hatte es auch vor sie mal drauf anzusprechen, wie sie unserer derzeitige Situation sieht

19.04.2017 08:58 • #5


Gwenwhyfar
Wenn die Liebe geht, ist der Ex eben auch nicht mehr besonders. Ich hätte viel zu tun, wenn ich sämtliche Männer aus meinem Leben besonders finden sollte. Der aktuelle Partner ist besonders. Warum erwartest Du das? Finde Deinen Wert in Dir und nicht in der Wertschätzung von anderen.

Du hast Dich getrennt und heulst ihr nach. Hattest Du mal andere Frauen zwischendurch?

Statt sie zu kontakten, möchte ich Dir lieber Beratungsgespräche empfehlen, wenn Du so nicht klar kommst. Ihr habt Euch ohnehin beide verändert. Du hängst an einem Phantom aus der Vergangenheit. Und das ist ungesund.

Ich würde den Kontakt abbrechen, nicht mehr antworten und ihr aus dem Weg gehen, wie schon gesagt. Das ist der größte Gefallen, den Du Dir tun kannst. Eine Freundschaft zu ihr hilft Dir nicht weiter und mehr wird das nach normalem Ermessen nicht mehr. Lass sie gehen. Sie spielt mit Dir.

Die Hoffnung kannst Du nur selbst begraben, wenn Du das willst.

19.04.2017 09:16 • x 2 #6


L
Lass den Kontakt bleiben, das rate ich dir aus sich deiner Exfreundin. Mein erster Freund mit dem ich 7 Jare zusammen war, brauchte 8 Jahre um abzuschließen. Wir hatten auch immer wieder Kontakt, mal mehr mal weniger, aber wie ich im Nachhinein von Freunden erfahren habe, riss ich ihm mit dem Kontakt immer wieder die Wunde aufs Neue auf (unabhängig ob er in einer Beziehung war oder nicht).

Vor 3 Jahren lernte seine jetzige Frau kennen, stellte mich beim Kennenlernen jedoch vor die Wahl. Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr...vor 2 Wochen hat er geheiratet.

19.04.2017 09:42 • x 1 #7


C
Danke für eure Antworten.
Ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll mit dem Kontakt komplett einstellen. Immerhin meldet sie sich regelmäßig bei mir und wir sehen uns auch in der Uni.

24.04.2017 08:07 • #8


A
Ich weiss es ist schwer, aber du tust dir selber keinen gefallen!
Als ich mich mit meinen ex nach der Trennung wieder getroffen habe, riss es mir wunden wieder auf, seit dem muss ich das ganze wieder von vorne verarbeiten..
Wenn sie sich immer meldet, sperren oder schreib ihr du brauchst abstand.
Ihr seit jung und irgendwann triffst du die Person die dich genauso liebt

24.04.2017 08:29 • #9


C
Danke für deine Worte.

Dass schwierige ist halt wirklich sich keine Hoffnungen zu machen. Durch wiedersprüche ihrerseits wie warst schon ein toller erster Freund und du musst mich dann jetzt öfter sehen , aber auf der anderen Seite dann wieder Zurückhaltung von ihr, ist es für mich immer eine Achterbahnfahrt der Hoffnung. Ich weiß ich sollte jede Hoffnung eliminieren, aber irgendwie ist das verdammt schwer.

24.04.2017 08:45 • #10


M
Ist es ganz bestimmt, aber es wird dir dann gelingen wenn es dir am meisten weh tut.

24.04.2017 08:47 • #11


C
Und heute ist genau der Tag wo es seit langem am meisten weh tut.
Hätte ihr heute gerne zumindest mal gesagt wie ich das halt mit dem Kontakt mit uns sehe etc., aber dazu kam es nicht.

24.04.2017 08:49 • #12


M
Ist was passiert?

24.04.2017 09:04 • #13


C
Ne nichts schlimmes an sich passiert, aber ich schreib dir mal PN

24.04.2017 09:08 • #14


Killian
Angst vor Gefühlen ? Warum ist man mit anderen Menschen zusammen, intim oder hat eine Ehe zb. oder Kinder ?

Aus Angst, um unverbindlich zu bleiben aber nicht alleine zu sein ?

Na toll und erwartet Dich ja nur Gutes ! Sowas willst Du und trauerst dem nach ?

24.04.2017 09:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag