Hallo ihr Lieben,
meine Gedanken lassen sich momentan so schwer sortieren, dass ich selbstständig keinen Weg aus dem Karussell finde und ich hoffe, dass mir der Austausch mit euch weiterhelfen kann.
Ganz kurz ein paar Fakten/ Rahmen für euch:
Ich bin weiblich, 32 Jahre alt, ledig und kinderlos.
Mein Freund ist 38 Jahre alt, geschieden und hat drei Kinder mit zwei Frauen:
Frau Nr. 1: Er war mit ihr verheiratet und aus der Ehe stammen zwei Kinder.
Frau Nr. 2: Seine Exfreundin. Aus der Beziehung stammt eine Tochter.
Frau Nr. 1 ist neu verheiratet und seine beste Freundin.
Von Frau Nr. 2 ist er erst seit einigen Monaten getrennt.
Wir beide kennen uns schon über ein Jahr, waren sehr gut befreundet, haben uns vor ca. 2 Monaten ineinander verliebt (nach der Trennung!) und sind seit einem Monat auch ganz offiziell ein Paar. Ist natürlich einerseits noch ganz frisch, andererseits fühlt es sich nicht so an, da wir uns ja schon länger kennen und schon zuvor viel schöne Zeit miteinander verbracht haben, auch weil wir zusammen in einer Band spielen.
Mein Freund ist selbstständig und hat im Rahmen seines Gewerbes auch einige Mitarbeiter unter sich. Zudem arbeitet er noch in einer weiteren Tätigkeit alleine/ selbstständig, gibt an zwei Tagen die Woche Musikunterricht und managt unsere Band. Letztere läuft auch ganz gut, so dass er natürlich Drumherum viel zu tun hat und wir auch so 1-2 mal pro Woche (im Jahresdurchschnitt) auftreten - in ganz Deutschland, also sind auch lange Fahrtwege dabei.
Vielleicht könnt ihr euch das aus dem Text bereits herleiten, aber um es auf den Punkt zu bringen: Er hat viel um die Ohren. Seine Kinder sieht er je nach Lage 1-3 mal pro Woche, schätze ich, da seine beiden Exen nicht weit weg von ihm wohnen. Ein fester Rhythmus ist nicht gegeben, da er aufgrund der Musik und Co. flexibel bleiben muss. Aber er kümmert sich sehr um seine Kinder, wie ich finde. So als Beispiel:
Letzte Woche Sonntag hat er mit seiner Familie und seinem Sohn Geburtstag gefeiert.
Am Montag ist er dann mit seiner Exfrau, den Kindern und Gästen zum Kindergeburtstag in ein Kinderspielland als Ausflug gefahren.
Am Mittwoch ist er früh um 6 Uhr aufgestanden und von mir weggefahren, weil sein Handy piepte und sich Ex Nr. 2 meldete, da die gemeinsame Tochter krank war und er auf sie aufpasste, damit Ex Nr. 2 arbeiten gehen konnte.
Am Donnerstag war er beim Elternabend in der Schule seiner großen Tochter von Ex Nr. 1 und durfte sich danach noch anhören, warum er nicht dort gewesen sei, da eine Freundin von Ex Nr. 1 ihn nicht gesehen hatte in der Schule. Glücklicherweise hatte er aber alles mitgeschrieben, was erzählt wurde.
Am Freitag hatte er seine beiden Kinder von Ex Nr. 1 bei sich bis Samstag morgen und ist abends mit den Beiden noch zu Ex Nr. 2 gefahren, da wiederum die gemeinsame Tochter am Samstag Geburtstag hatte und - da wir morgens um 8 Uhr bereits mit der Band losfahren mussten (Auftritt 450 km weit entfernt) - hat das Geschenk vorbei gebracht.
Wir sind dann erst am Sonntag nachmittag zurück gekommen und anschließend zu einem seiner Angestellten gefahren, da wir dort eingeladen waren. Wir blieben nicht lange, da wir danach abends zum Eishockey gehen wollten (hier wiederum sein Papa und seine Schwester dabei).
Als wir in der Halle standen, sah ich, dass er eine Whatsapp Nachricht von Ex Nr. 1 erhielt (seiner besten Freundin).
Sie schrieb: Wir war's heute?
Er antwortete: Ich war nicht. Bin mit seinmädchen beim Eishockey.
Sie schrieb: Und was ist mit deiner Tochter?
Dann habe ich nicht mehr weiterlesen wollen. Da sein Vater und seine Schwester dabei waren erfuhr ich kurz darauf, was Sache ist. Seine Familie (Mutter, Schwester und Co.) waren nachmittag bei Ex Nr. 2 zum Kaffee trinken, weil ja seine Tochter ja am Vortag Geburtstag hatte und er war nicht dabei.
Also machte es auf mich den Anschein, als ob Ex Nr. 1 ihm ein schlechtes Gewissen machen wollte, dass er nicht bei Ex Nr. 2 war, da die Tochter Geburtstag hatte.
Dabei war er dafür heute im Kindergarten bei der Geburtstagsfeier dabei.
Mir ging es nach ihrer Nachricht total schlecht und ich konnte das nicht zuordnen.
Ich mache mir solche Sorgen um ihn.
Ganz oft, wenn er abends bei mir ist oder ich bei ihm, schläft er schon sehr bald ein. Er sagt, dass das ein schönes Zeichen ist. Dass er sich wohl fühlt und bei mir abschalten kann. Das stört mich nicht, aber das zeigt doch eindeutig, dass er total fertig ist.
Wir hatten die letzten zwei Wochen etwas Probleme wegen der Gesamtsituation mit den Exfrauen und so. Klar. ich habe es ihm auch nicht immer leicht gemacht, aber für mich war die Situation halt auch nicht leicht. Ich selbst habe ja keine Kinder und muss mich erst zurecht finden in dem Wirrwarr und dieser Riesenpatchworkfamilie, in der die Exen und die Familien und die Kinder und alle befreundet sind und so. Aber wir hatten uns wieder aufgerafft und entschieden, dass wir uns so sehr lieben, dass wir einen Weg finden, der für alle Beteiligten (Kinder, Exen, er, ich) okay ist. Natürlich schäme ich mich heute etwas, dass ich ihm zusätzlichen Ärger mache, aber manche Situationen kann ich nicht wortlos schlucken. Ich habe ja auch Gefühle.
Als wir uns letzte Woche unterhielten meinte er, dass er seit einigen Tagen irgendwie ein schlechtes Gewissen hat. Er hätte Angst die Kontrolle zu verlieren und dass alles aus dem Ruder läuft. Immerhin hat er Verantwortung für seine Angestellten, seine Kinder. Er hat vor wenigen Jahren ein großes Haus für die Firma und ihn und seine Ex gekauft (sie hat außer der gemeinsamen Tochter noch zwei Kinder, die mit dort lebten), damit alle Platz haben und zahlt hier eine hohe monatliche Rate. Abgesehen auch von der Unterhaltsverpflichtung.
Wenn ich mir vorstelle, was alles auf ihm lastet, welcher Druck. dann könnte ich ersticken und heulen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas mittelfristig durchhalten kann. Er ist so ein Mensch, der es allen recht machen möchte. Das kriegt er auch hin, er gibt sich auch für mich viel Mühe, aber ER bleibt meiner Meinung nach auf der Strecke. Und ich möchte noch etwas länger was von ihm haben. Ich mache mir solche Sorgen und bin dennoch ratlos, was ich tun kann.
Klar, wenn ich nicht wäre, dann hätte er mehr Zeit für die ganzen anderen Dinge. Aber ich frage mich dann, ob er sich nicht auch eine Beziehung wünscht und wer IHN glücklich machen soll. Klar machen ihn auch seine Kinder glücklich, sicherlich. Aber auch ein Mann mit Kindern und viel Arbeit braucht doch trotzdem auch Liebe von einer Frau oder? Sofern hetero.
Die ganze Situation ist so super empfindlich, dass ich nicht weiss, wie ich mich verhalten soll oder was ich tun kann.
Ich finde, dass er für einen Vater, der nicht mehr mit seinen Familien zusammenlebt, sehr viel Verantwortung übernimmt und viel für alle macht. Ich liebe ihn dafür. Ich selbst hatte nie einen Vater, der sich um mich gekümmert hat.
Und auf ihm lastet ja nicht nur die emotionale Komponente, dass er sich als guter Mensch auch um alle kümmern will, sondern auch die Finanzielle bzw. Verantwortung/ Firma etc. Ich würde durchdrehen.
Aber ich kann nichts zu ihm sagen, weil ich nicht die neue böse Frau sein will, die da irgendwie einen Keil reintreibt. Das haben meine Schwester und ich schon oft genug erlebt, dass Papa eine neue Frau hatte und die so geschürt hat, dass der Kontakt komplett abgebrochen ist. Das möchte ich für ihn nicht. Und ich will so auch nicht sein. Aber momentan denke ich mir in Bezug auf seine Ex Nr. 1 (seine Exfrau und angeblich beste Freundin):
Boa, meine Liebe. Was bist du für eine Freundin? Er war am Montag mit dir und den Kindern zum Ausflug/ Kindergeburtstag unterwegs. Er sagte mir, dass er dich nicht mit den Kindern alleine lassen möchte. Klar nicht. Wo war eigentlich da dein neuer Ehemann? Dann hat er am Mittwoch auf seine kranke Tochter von Nr. 2 aufgepasst, damit Nr. 2 arbeiten gehen konnte. Am Donnerstag war er für eure Tochter beim Elternabend. Am Freitag bis Samstag hatte er eure gemeinsamen Kinder bei sich zu Besuch. Am Sonntag hat er sich mal 5 Stunden genommen und etwas mit mir (und seinen Angestellten und seinem Vater und seiner Schwester) gemacht. Und deswegen schreibst du ihm gleich und machst ihm ein schlechtes Gewissen, dass er nicht zum Kaffee trinken bei Ex Nr. 2 war?! Er war doch dafür heute im Kindergarten und nachmittag zum Kaffee nochmal dort.
Er kümmert sich doch. Er sagt zu mir, dass keine von euch beiden finanziell gut dasteht und er versucht genug Geld herbei zu schaffen, dass es euch allen und vor allem den Kindern gut geht. Er unterstützt dich in allen Belangen, die normalerweise ein Vater nach Trennung nicht mehr übernimmt. Er kümmert sich gut um seine Kinder. Er ist immer über alles genauestens informiert. Er ist kein Teilzeit- oder Wochenendpapa. Nicht für deine Kinder und nicht für das Kind von Ex Nr. 2!
Er passt, sofern es ihm möglich ist, auch über's Wochenende oder so auf die Kinder auf, damit du mit deinem Mann verreisen kannst.
Was soll er denn noch alles tun?
Ist er am Ende aber nicht auch ein Mensch und ein Mann, der etwas Liebesleben verdient hat? Etwas Erwachsenenzeit? Zeit mit mir?
Und was wird passieren?
Er wird immer, wenn er mit mir zusammen ist, ein schlechtes Gewissen haben und somit wird die Zeit mit mir zu etwas Negativem und am Ende auch ich.
Ich weiss nicht, was wir tun können.
Selbst, wenn ich einen Weg finden könnte ihm zu sagen, wie ich das sehe, würde das ja nichts daran ändern, dass die Situation so ist wie sie ist.
Wie kann ich ihm helfen?
Also ich habe mir vorgenommen, dass ich meine emotionalen Befindlichkeiten erstmal hinten anstelle, auch wenn das nicht immer leicht ist. Damit mache ich ihm zumindest nicht zusätzlich Stress. Aber ich habe Angst um unsere Zukunft, nicht finanziell sondern organisatorisch, und mache mir Sorgen um ihn. Un natürlich habe ich auch Angst ihn zu verlieren, weil er das Gefühl haben könnte nicht allen gerecht werden zu können.
16.10.2018 12:50 •