91

Ich liebe meinen Partner und den besten Freund

A
Hallo,

ich stecke in einer Krise.
Mein Freund und ich sind seit knapp über 4 Jahren zusammen (ich 24 er 28). Klingt alles schön und gut? Nein. Denn ich liebe auch einen anderen, was ich seit ein paar Wochen weiß. Meinen besten Freund (23) der 3h Autofahrt weit weg wohnt. Und er liebt mich auch. Wir schreiben heimlich uns zärtlichkeiten und ähnliches und wir sind wie Seelenverwandte.
Mein Partner weiß nur das er in mich verliebt ist aber nicht umgekehrt. Wir hatten in letzter Zeit sehr viel streit und vieles an der Beziehung passt mir auch nicht mehr. Unter anderem das er mir körperlich auch Schaden angerichtet hat (an die 8 Mal schon in den letzten 4 Jahren). Ich bin in der Ausbildung, er ist fertiggelernt und ich wohne bei ihm.

Dieses Wochenende kommt mein bester Freund zu besuch und übernachtet bei uns. Problem: Am Samstag bin ich mit ihm bis 16 Uhr alleine. Und wir wir haben zwar Regeln aufgestellt wie kein S** und nicht Küssen, aber wir sind mittlerweile beide der Meinung, dass die Regel wohl nicht lange halten könnte. Das Wochenende hat mein Partner aber auch Geburtstag. Ich weiß nicht was ich machen soll.

So gesehen liebe ich beide auf verschiedenste Weisen und würde am liebsten beide behalten (von meinem BF aus wäre das auch in Ordnung) aber das geht leider nicht. Und ich traue mich nicht zu trennen (habs die letzte Woche 2 Mal versucht und bin dann doch geblieben nach streits. Zumal ich Angst habe die Bequemlichkeit zu verlieren.

Ich kann verstehen wenn ihr mich dafür verachtet, aber ich habs mir die Gefühle auch nicht ausgesucht und mein BF wäre halt leider echt perfekt.

Was soll ich nur tun?

01.07.2024 08:13 • #1


HerrZ
Zitat von Anibunny:
Ich weiß nicht was ich machen soll.


Moin.
in Kürze. Deinen BF ausladen, denn du wirst Deinem Kerl nach dem Samstag nicht in die Augen schauen können.
Dein BF (ich kriege übrigens immer Brechreiz wenn ich das Wort Seelenverwandte lese - aber das ist so ne altersbedingte Erfahrungssache) wäre damit ok wenn Du sie beide behältst? Ja nee, ist klar. Hauptsache er darf Dich auch pop. - das ist alles, was er damit aussagt. Und damit ist auch alles zur Seelenverwandtschaft gesagt.

BF ausladen. Geburtstag mit Deinem(!) Partner feiern. Und dann in Ruhe entscheiden, was und wen Du willst.
Aus Bequemlichkeit und für den Wohnraum mit einem den Du augenscheinlich nicht wirklich liebst?
Oder einen Freund, der auf Seelenverwandt tut und damit einverstanden wäre Deine Affäre zu sein, damit er seinen Willi auch mal unterbringen darf. Und den nennst Du perfekt?
Super Auswahl, die Du dir da in`s Leben gelassen/ geholt hast.
BF ausladen. Und in Ruhe nachdenken und dann entscheiden.

01.07.2024 08:25 • x 13 #2


A


Ich liebe meinen Partner und den besten Freund

x 3


Felinchen
Hallo Du…na wenn Bequemlichkeit noch ein Thema ist dann ist dein Leidensdruck wohl nicht hoch genug. Also da bleibt mir persönlich die Luft weg wenn ich sowas lese.

Sich einen Partner zu suchen nach Kriterien die da dran hängen klingt nicht unbedingt reif.

Ich weiß sonst nicht was das soll, wenn der andere so perfekt ist, dann trenne dich halt. Alles andere ist auch unfair deinem Partner gegenüber oder wie stellst du dir das vor? Schauspiel? Schauspiel bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast?

Was mich wundert, warum bleibt dein Partner so gelassen wenn er weiß dass dieser Mann dich liebt.

Ich würde dir raten dich dringend gedanklich in eine reife Position zu bringen und dann ganz klar eine Grenze gegenüber einem der beiden zu ziehen und diese dann auch zu leben. Alles andere bringt nur Ärger und Schmerz für alle Beteiligten.

Ich wünsche dir alles Gute.

01.07.2024 08:29 • x 6 #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Anibunny:
Unter anderem das er mir körperlich auch Schaden angerichtet hat (an die 8 Mal schon in den letzten 4 Jahren).

Soll das heissen, er schlägt Dich?

01.07.2024 08:33 • x 5 #4


Gorch_Fock
Moin, dazu heizt Du mit Deiner Aktion die Vorurteile gegen männliche beste Freunde noch mal stark an.

Und was für körperliche Schäden verursacht den Dein Partner? Klingt auch ziemlich ungesund alles.

Wie wäre es mal, komplett ohne Männereinfluss erst mal Deine Werte und Ziele im Leben zu definieren?

01.07.2024 08:34 • x 6 #5


K
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass Du beide Menschen liebst. Vielmehr denke ich, dass es sich bei Deinem jetzigen Freund um die Kombination Vertrautheit / Bequemlichkeit und Sicherheit geht. Man gewöhnt sich ja an eine Person, hat mit ihr eine Vergangenheit und irgendwie ist da ja auch noch Wertschätzung, möglicherweise auch Zuneigung.

Aber wenn Du Deinen Partner lieben würdest, dann würdest Du ihm zuliebe nicht in diese Situation am Wochenende gehen. Du weißt, dass es höchstwahrscheinlich zum Betrug kommen würde, lässt das aber zu. Wäre Deine Liebe zu Deinem Freund vorhanden, dann wäre Dir die Beziehung zu ihm wichtiger und Du würdest dafür sorgen, dass nicht zu Intimitäten kommt.

Dein Verhalten passt eher zu einer Person, die noch in gewisser Weise abhängig ist. Du wohnst bei Deinem Freund, eine Trennung wäre erstmal schmerzhaft, dann mit Wohnungssuche und Umzugsstress verbunden, wahrscheinlich auch mit monatlichen Mehrkosten. Der Neue wohnt 3 Stunden entfernt, ist also für einen Zusammenzug keine Option, jedenfalls nicht, solange Du noch in Ausbildung bist. Da liegt die Vermutung natürlich nah, dass die Hürden für eine Trennung zu hoch sind.

Wie Du darauf kommst, dass Dein BF ein Seelenverwandter ist, erschliesst sich mir auch nicht. Ebenfalls nicht, wie Du von Liebe zu ihm sprechen kannst. Liebe wächst über Monate / Jahre des Kennenlernens. Liebe bedeutet auch, einen Menschen extrem gut zu kennen. Auch mit seinen Macken klarzukommen. Du schreibst nicht, wie lange ihr Euch schon kennt, allerdings, dass es Dein bester Freund ist. Den liebt man sicherlich irgendwo, aber auf Paarebene müsste sich das erst noch herausstellen.

So oder so halte ich das - und das meine ich nicht böse - für eine miese Nummer, Deinen Freund noch vor seiner Geburtstagsfeier zu betrügen. Du gehst ja selbst davon aus, dass das passieren könnte. Kurze Zeit später sitzt ihr Beide da, wissend, was zwischen Euch ist und feiert den Geburtstag mit. Geht in meinen Augen gar nicht.... und ganz ehrlich - bei Menschen, die sowas machen, unterstelle ich auch, dass die das möglicherweise mit mir machen könnten, wäre ich mit ihnen in einer Beziehung. Schon unter dem Aspekt wären die bei mir raus.

Dein Partner war Dir gegenüber gewalltätig, schreibst Du. In der Beziehung bist Du auch nicht mehr glücklich. Geh doch besser da ran und entscheide zunächst für Dich, ob diese Beziehung es überhaupt noch wert ist. Hopp oder Topp. Da würde ich ansetzen. Entweder, Du gehst in die Beziehungsarbeit und versuchst, Eure Liebe wieder eine wirkliche Liebe werden zu lassen, oder Du trennst Dich korrekt und sauber. Wenn Du dann Bock auf Deinen BF hast, mach´s.

01.07.2024 08:46 • x 4 #6


Matscho
Zitat von Anibunny:
wir sind wie Seelenverwandte.

Bitte hör damit auf.
Zitat von Anibunny:
(von meinem BF aus wäre das auch in Ordnung)


Glaubst Du das wirklich? Klingt für mich eher, als wenn dein bester Freund einfach nur bock auf S. hat.

Ich glaube, eure Freundschaft ist nur einseitig.

01.07.2024 08:54 • x 3 #7


Vienne
Da bleibt mir ein wenig die Spucke weg...

Wie unehrlich...pffft!
Geht gar nicht.
Lade diesen BF aus.
Wie kann man sich nur so schlecht benehmen...

Bring den Geburtstag hinter dich.
Dein Partner ist gewalttätig?
Warum bleibst du, der Bequemlichkeit wegen ?

So etwas hat doch dann bitte keine Zukunft.
Trenn dich sauber, zieh aus nach dem Geburtstag.
Wenn du dann den BF noch immer möchtest, warum nicht.

Aber bring dieses Chaos in Ordnung!

01.07.2024 08:56 • x 1 #8


meineMeinung
Zitat von HerrZ:
ich kriege übrigens immer Brechreiz wenn ich das Wort Seelenverwandte lese

ich auch!
Wenn ich schon lese, dass sie ziemlich sicher ist, mit dem BF in die Kiste zu steigen (also praktisch geplant), sollte sie doch den Begriff Liebe für ihren Partner vermeiden. Das Ende der Beziehung wird nicht erst mit dem Vollzug eingeläutet sondern schon mit der Planung.
Sie soll so ehrlich sein und ihre Beziehung vor dem Besuch des BF beenden und ihn nicht zur Feier seines Geburtstages besch.n.
Oder sich berappeln und den Besuch des BF absagen.

01.07.2024 09:40 • x 3 #9


CanisaWuff
Zitat von Anibunny:
Dieses Wochenende kommt mein bester Freund zu besuch und übernachtet bei uns. Problem: Am Samstag bin ich mit ihm bis 16 Uhr alleine. Und wir wir haben zwar Regeln aufgestellt wie kein S** und nicht Küssen, aber wir sind mittlerweile beide der Meinung, dass die Regel wohl nicht lange halten könnte. Das Wochenende hat mein Partner aber auch Geburtstag. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Ziemlich daneben, lass es bleiben und zeige eine klare Kante... entweder oder..
Zitat von Anibunny:
Ich bin in der Ausbildung, er ist fertiggelernt und ich wohne bei ihm.

Nur aus Bequemlichkeit dort zu bleiben ist nicht ok, wenn Du ihn betrügst und auch nicht, wenn Du von ihm geschlagen wirst, sollte es so sein, wie ich aus dem nächsten Satz lesen würde
Zitat von Anibunny:
Unter anderem das er mir körperlich auch Schaden angerichtet hat (an die 8 Mal schon in den letzten 4 Jahren).

Wenn die Grenze einmal überschritten ist, dann schlägt er immer wieder und das ist auch so mit fremdgehen (vor allem wenn es noch so bewusst gemacht wird, wie Du es planst)

Natürlich kann es sein, dass Du mehrere Menschen liebst, nennt sich dann Polymore oder so. Allerdings glaube ich das in Deinem Fall eher nicht.

01.07.2024 09:47 • x 3 #10


A
Ja

01.07.2024 10:38 • #11


Sitamun
Zitat von Anibunny:

So gesehen liebe ich beide auf verschiedenste Weisen und würde am liebsten beide behalten (von meinem BF aus wäre das auch in Ordnung) aber das geht leider nicht.

Wenn du beide liebst, dann sag beiden, wie es in dir aussieht und beziehe sie mit in die Entscheidung ein. Sonst ist es keine Liebe, sondern nur dein Eigennutz.

Warum du aber bei einem Typen bleibst, der dich drischt, verstehe ich nicht...

01.07.2024 12:43 • #12


darkenrahl
Zitat von Felinchen:
Ich weiß sonst nicht was das soll, wenn der andere so perfekt ist, dann trenne dich halt. Alles andere ist auch unfair deinem Partner gegenüber oder wie stellst du dir das vor? Schauspiel? Schauspiel bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast?

Ich frage ich mich eher, warum hast du einen Freund wenn dein BF immer präsent ist.
Schade um deinen Freund, denn nach diesem 'Besuch' deines BF wird alles anders sein.
Darf ich fragen, wer deinen BF eingeladen hat

01.07.2024 13:07 • #13


T
Zitat von Anibunny:
Unter anderem das er mir körperlich auch Schaden angerichtet hat (an die 8 Mal schon in den letzten 4 Jahren). I

Was ist darunter zu verstehen..?
Körperverletzung..?
Wenn ja - was um alles in der Welt hält dich in dieser Beziehung..?

01.07.2024 13:23 • x 2 #14


aequum
Zitat von Anibunny:
Ja

Was heißt ja oder wpfür steht das ja?

01.07.2024 13:25 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag