Also ich will mich weder mit ner reinen WG-Zweck-Ehe zufrieden geben, noch will ich weg laufen. Das ist ja mein Problem. Da muss es doch noch was dazwischen geben. S. zum Beispiel ist doch eigentlich wunderbar. Man schenkt sich gegenseitig Zärtlichkeit und Nähe und erlebt tiefe Befriedigung am Ende. Ich mochte es immer gerne, danach noch zu kuscheln und die Entspannung zu genießen. Jetzt aber muss ich die Luft anhalten, wenn ich in der Armbeuge meines Mannes liege. Also Wechseljahre sind echt sch.. Ich weiß ja längst das die es die ewige Verliebtheit nicht gibt bzw. das wäre mir auch echt viel zu anstrengend. Das ewige Schatzi, Bussi, Küsschen frisch verliebter Paare in unserem Bekanntenkreis geht mir total auf den Senkel. Da denk ich immer wartet mal 3 jahre ab, dann werdet ihr sehen was davon übrig bleibt. Nicht viel! Und leider habe ich da immerwieder Recht. Da wird dann Schluss gemacht, ausgetauscht und das Spiel beginnt von vorne. Die Auserwählten der männlichen bekannten werden dabei immer jünger und leider auch dümmer. Die Partner der weiblichen Bekannten sind entweder hirnlose Stecher oder kurz vor dem Eintritt ins Seniorenheim. Nee, alles nicht mein Fall! Und bezüglich der Emanzipation stayalone, wenn du mich richtig liest, siehst du das ich dir teilweise sogar zustimme. Ich hab z.B. eine total emanzipierte Schwägerin. Also inzwischen Ex-Schwägerin. Ihre Kinder haben beide massive psychische Probleme und sie macht einen auf Yogatussi jetzt. Ihr neuer Lover ist an die 70, hat Kohle ohne Ende und ist ihr hörig. Ihre Kids wenden sich trotzdem lieber an den Papa, wenn sie Probleme haben. Leider kann mein Schwager da aber auch nur noch begrenzt helfen. Unsere Kinder sind da besser geraten. Auch weil ich mich in ihrer Schulzeit richtig rein gehängt habe. Ich habe bei den Hausaufgaben geholfen und sie auf Klausuren vorbereitet. Dabei hab ich selbst das Abi quasi zwei mal mitgemacht. Alles, weil ich die Defizite unseres Bildungssystems ausgleichen musste. Der dauernde Stundenausfall, Lehrermangel oder eben Lehrer, die kurz vor der Rente viel zu ausgebrannt waren um noch guten Unterricht zu halten. Mein Beruf war da mehr oder weniger nur noch mein Hobby. Alles andere war im Vordergrund. Karrierechancen? Vergesst es! Unser Kindergarten hatte von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet. Der offene Ganztag war ein Witz! Mehrfach hab ich mir den angesehen. Meine Ohren haben danach jedesmal geklingelt von dem Lärm. Eine Disco war nichts dagegen. Da sollte ich meine Kinder lassen? Nie im Leben. Und ja, mein Mann hat uns ernähren müssen und hat für unseren Wohlstand hart geackert. Selbstständig, denn in den 90er Jahren war die Arbeitslosigkeit bei über 4 Mio. Dauerhaft! Der Wiedervereinigung sei Dank! Meine Mutter hatte es da leichter. Sie war Vollzeithausfrau und Vollzeitmutter. Um meine Schule hat sie sich nie gekümmert. Das wäre ihr nicht eingefallen. Dafür hat sie ja meine Unterwäsche gebügelt und jeden Fussel einzeln vom guten Sofa geflückt. Da hat dann mein Vater sein Schläfchen gehalten, wenn er vom Dienst kam. Und wir Kinder wurden nach draußen geschickt. Da fuhren ja noch kaum Autos und wir durften erst wieder rein, wenn die Laternen angingen. Ich wollte das anders machen. Und ich wollte meine Unabhängigkeit nie aufgeben. Verratet mir aber mal, wie man von 900 Euro unabhängig leben soll? Jetzt einen Vollzeitjob suchen, mit Mitte 50? Guckt euch doch mal die Helferinnen bei eurem Arzt an? Das sind alles junge Mädels! Und warum? Weil die billig und willig sind. Das ich überhaupt noch arbeite, grenzt an ein Wunder. Mein Doc geht allerdings bald in Rente und ich werde dann wohl auch gehen müssen. Hoffentlich sind die Kinder bis dahin fertig mit dem Studium. Ach, hört mir doch auf mit eurem Geschwätz von Emanzipation und Selbstverwirklichung. Ich bin schon froh, wenn mein Mann sich künftig unter den Armen wäscht und einen großen Bogen um die Döner-Bude macht. In diesem Sinne! Danke nochmal und tschö!
01.10.2019 09:50 •
x 3 #76