Wirklich bemerkenswert, wie geschickt diese Männer vorgehen. Die wissen genau, wie Frauen ticken und worauf sie anspringen. Ein wenig Interesse zeigen, Freundschaft anbieten und ein paar sülzige Worte wie die, dass er ja nicht bei der Frau wäre, wenn er sie nicht gerne haben würde. Und es ist alles so einfach.
Ein paar nette Worte sind schnell dahin gesagt und Frau glaubt, sie ist ihm ja doch was wert. Da wird der Tod der Mutter benützt, um einen Gleichklang herzustellen und eine Stunde später weiß die Frau Bescheid, was er eigentlich wollte.
Diese Männer müssen Frauen nur ein wenig auf der emotionalen Ebene ansprechen und streicheln und sofort werden die Frauen wieder weich wie Butter.
Ach, es ist ja so schön, heute, weil er mal scheinbar echtes Interesse zeigt, nachfragt und schon steht das Herz wieder offen, während das Gehirn außer Betrieb ist.
Ihr lasst Euch sehenden Auges verar... und benützen und Ihr seid so leicht zu übertölpeln, weil der emotionale Hunger nach jeder Art von Zuneigung und Zuwendung so groß ist. Und gerade die scheinbare Zuwendung eines desinteressierten und gleichgültigen Mannes interessiert Euch viel mehr als das echte Interesse von Erwin, der drei Häuser weiter wohnt. Denn Erwin ist ja leicht zu berechnen und ehrlich und daher schon wieder langweilig. Aber wie interessant und belebend ist es doch, einem schillernden, unberechenbaren und vor allem unerreichbarem Mann hinterher zu laufen bzw. zu warten, denn er entscheidet ja über die Zuteilung der Dro..
Erfahrungen mit diesen Männern helfen nichts, besseres Wissen über Charakter und manipulative Vorgehensweisen helfen auch nichts. Es geht immer so weiter. Dann kommt wieder das große Lamento über sein Abtauchen, bis er nach einigen Wochen wieder auf der Matte steht. Das eigene Leben wird außer Acht gelassen, eigene Interessen hintenan gestellt, denn er könnte ja anrufen. Das Handy ist ständig auf Empfang, denn er könnte sich womöglich melden.
Euer Verhalten ist krankhaft, das wisst Ihr selbst, aber Ihr habt nicht die Kraft und den Mut, Konsequenzen zu ziehen, denn nur er hat die Dro., nach der Ihr süchtig seid.
Es ist nicht viel anders als bei Alk.. Da hilft in den meisten Fällen auch kein Entzug, weil das Leben zu Hause und außerhalb des geschützten Raumes eben doch gleich bleibt. Manche versuchen sogar mehrere Entziehungskuren und scheitern doch. Die Sucht ist stärker und bestimmt die Lebensqualität. Selbstbeschädigung wird billigend in Kauf genommen, seelische Qualen werden sogar als besonders intensive Liebe empfunden und dann ist da innerlich eine immense Angst vor dem Alleinsein, vor Sehnsucht und vor weiteren Qualen, denn wenn er weg ist, bleibt nicht mal mehr die Hoffnung auf eine Änderung.
Ich kenne das, wenn auch nicht in dieser Ausprägung und mein Glück war, dass er sich trennte, denn wir hatten so was wie eine Beziehung, die mir aber nie genug war. Und dann ging er und natürlich ging es mir schlecht. Aber ich wusste, ich muss da jetzt durch, denn es wird vergehen. Es dauerte natürlich durchaus einige Monate und am schlimmsten sind die Wellenbewegungen. Einen Tag geht es ganz gut, am anderen fält man zurück.
Aber als ich da durch war, änderte sich mein Leben und auf einmal merkte ich erst, wieviel Energie mir dieser Mann entzogen hatte für nichts, wie er mich in der Hand gehabt hatte und wie ich das einfach so geschehen ließ und von der strahlenden Frau zu einem Häufchen Elend wurde, in dem Ängste und Verzagen regierten. Übrig blieb von ihm nichts, außer dem Bewusstsein, dass ich ihn gebraucht hatte. Er kam in mein Leben um mir zu helfen. Um mir bewusst zu machen, wie ich eigentlich bin und welche Mechanismen ich lebte.
Und ich bin heute noch stolz, dass ich es geschafft habe, ihn vergessen habe und keinerlei Interesse mehr an ihm habe. Und erleichtert bin ich auch, dass er weg ist und mir nicht mehr weh tun kann.
Es wartet ein viel besseres Leben auf Euch. Ihr könnt Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aufbauen, aber man muss halt mal mit der Arbeit anfangen. Denn es ist Arbeit, die inneren Dämonen zu verbannen und sich selbst positiv anzuschauen und zu lernen, dass es erlaubt ist, sich selbst gern zu haben. Diese Arbeit an sich selbst wird belohnt, die Arbeit an einem gefühlskalten und egoistischen Mann tut man umsonst.
04.01.2022 10:28 •
x 13 #204