83

Ich liebe ihn, MUSS mich aber trennen

T
Zitat von Mayla:

Genau.

Das gilt für jeden einzelnen für uns. Jeder arbeitet an Anteilen von sich, die noch nicht so sind, wie wir uns das wünschen, für ein gutes Leben.

Wenn die Kommunikationsfähigkeit und Kritikfähigkeit deines Freundes Lichtjahre von dem entfernt ist, wie du es dir wünschst, dann wird es Jahre dauern, bis sich das grundlegend ändert. Das ist auch meine Erfahrung. Und überhaupt wird es sich nur verändern, wenn dein Freund das möchte.

Dein Freund muss sich nicht ändern, weil du es möchtest. Er muss es nicht einmal wollen, das ist seine Sache, er darf sich völlig in Ordnung finden. Aber du dich eben auch! Auch du hast deine Grundwerte, die dir in einer Beziehung wichtig. Nur passt es dann eben nicht zusammen. Dein Bauch sagt dir das ja schon.

Hab ihm nochmal geschrieben, wieso mich das so verletzt hat, mit dem Blockieren, dass das für mich wie Schluss machen ist und er hat es nur als Vorwurf empfunden. Und er hat gemeint; er ist verletzt, weil ich das Bild von uns aus Whatsapp genommen habe und ihn auch überall blockiert habe und er jetzt denkt ich haue gleich zum Nächsten ab (hab mich schon in jemand anderen bisschen verguckt, hab ihm das aber anvertraut). Ich hab dann gesagt, ich scheeibe besser nichts mehr und er meinte dass das schön wäre und dann hatte ich gefragt, ob er mir sagen kann, wann wir sprechen können. Da meinte er, er sage mir, wenn es ihm besser geht.

Ich fühle mich trotzdem nicht gut damit. Überhaupt nicht. Aber was soll ich da machen? Ich kann das echt nicht ändern und das wird wohl immer so sein. Nur formt sich in mir immer mehr der Gedanke, dass ich so nicht leben möchte.

Sorgen macht mir auch, dass ich dem Ganzen erlaube sehr viel Raum einzunehmen in meinem Leben. Aber ich schaffe es trotzdem nicht, einen endgültigen Schnitt darunter zu machen. Noch nicht?

12.03.2019 10:28 • #76

Mayla
Zitat von TraurigeWurzel:
Ich habe aber Angst, es einmal zu bereuen - das ist vor allem meine allergrößte Angst. Woher weiß ich das denn?

Du bist mir sympatisch . Wenn du meine Tochter wärst, dann wäre ich stolz, denn du stellst die richtigen Fragen.

Woher du weißt, ob du es in Zukunft bereust? Ganz einfach. Das weißt du nicht. Außer du hast eine Kristallkugel zu Hause. Weil du absolut nicht weißt, was die Zukunft bringt, brauchst du darauf auch nicht schauen, was nicht heißt, dass man seinen Verstand ausschalten muss. Aber diese was- wäre- wenn-Fragen nutzen nur unserem Kopfkino, das in der Regel die gruseligsten Horrorfilme produziert. Na ja, vom Genre her produziert unsere Vorstellungskraft eher Science-fiction-Filme, denn wahr werden sie eigentlich sehr selten.

Du kannst nicht ändern, was in der Vergangenheit liegt und du kannst nicht wissen, was die Zukunft bereithält. Deshalb liegt die einzige Entscheidungsgrundlage im Hier und Heute. Was fühle ich Jetzt? Was möchte die traurige Wurzel in der Gegenwart? Deine Gefühle geben dir einen Hinweis für das, was du möchtest. Du kannst nur im Heute nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. Dann handelst du (verantwortungs)bewusst.

12.03.2019 10:33 • x 1 #77

A

Ich liebe ihn, MUSS mich aber trennen

x 3

P
Ich mag's einfach nicht, Dinge nicht zu klären und im Streit schlafen zu gehen.

Magst du erklären, was du unter Dinge klären verstehst?

Bedeutet das für dich, dass er endlich versteht, was du meinst?

Bedeutet das, daß dein Wille durchgesetzt wurde?

Bedeutet das, daß du auch seinen Standpunkt gehört und akzeptiert hast?

Bedeutet das, daß ihr einen Weg gefunden habt, aufgrund des gegenseitigen akzeptierens, mit dem ihr beide damit okay seid?

Was verstehst DU unter Dinge klären?

.
PS ich denke, er liebt dich schon sehr.

12.03.2019 10:36 • #78

T
Das hieße, dass ich das Gefühl habe, es kommt bei ihm an und er sagt irgendwie sowas wie:

Ich glaube, in dem und dem Punkt kann ich dich jetzt verstehen.

Mag sein, dass ich manchmal den Eindruck mache, meinen Willen durchsetzen zu wollen. Aber es geht nicht um dieses eine Wochenende - er hat nen Vorschlag gemacht, wo man günstiger auch hinkönnte, das tut mir im Nachhinein leid, das nicht verstanden zu haben - es geht glaube ich um noch was anderes. Ich weiß es selbst nicht. Ich hab gerade so viele Konflikte in mir und verschiedene Positionen, die sich gegenseitig einen Kampf abliefern...

Ob er mich wirklich liebt? Keine Ahnung. Er sagt das immer und dass ich toll sei und er manchmal so sch. sei... Das hat er letztes Mal gesagt bevor er gegangen ist und dann hat er geweint. Ich hab da nur gesagt, dass er nicht sch. sei deshalb, aber dass er einfach versuchen soll, nicht so mit mir zu streiten. Will er ja gerade auch gar nicht, ach Mann, ich bin so fertig. Und ich seh ihn erst wieder in 2.5 Wochen und muss jetzt so viel ackern, das ist alles so besch**

Ich kann mich gerade selbst absolut nicht ertragen. Ich muss eigentlich richtig viel lernen und mein Kopf kreist die ganze Zeit um diesen Mist. Und ich stehe unter permanentem Druck und fühle mich so alleine damit. Mir ist das gerade alles zu viel. Ich hab in zwei Wochen meine Mündliche und hab das Gefühl im Moment, das alles nicht zu schaffen

Ich versuche mal in die Bibliothek zu gehen.

12.03.2019 10:46 • x 1 #79

Mayla
Konzentriere dich jetzt voll und ganz auf deine Prüfung.

Dein Freund ist auch in 2 Wochen noch da.

Dann kannst du deine Energie Beziehungsfragen widmen. Jetzt steht etwas anderes an.

12.03.2019 10:51 • x 1 #80

P
Das hieße, dass ich das Gefühl habe, es kommt bei ihm an und er sagt irgendwie sowas wie:

Ich glaube, in dem und dem Punkt kann ich dich jetzt verstehen.

das ist doch ein super Ansatz. Habt ihr mal darüber gesprochen, daß das ein wichtiger Satz in eurer Kommunikation wäre?

Vorschlag: du teilst ihm mit, daß dir solch eine Rückmeldung wichtig ist.

Und dann gibst du ihm ebenfalls solch eine Rückmeldung, sodass auch er sich von dir gehört und verstanden fühlt.

evtl wäre ein kleiner Rhetorikkurs für beide sehr hilfreich?

Ich weiß, manchmal möchte frau wie mann einfach das Gefühl haben, gehört und wahrgenommen worden zu sein.

Das könnt ihr in einer ruhigen Minute besprechen und dann immer wieder üben, bis es in Fleisch und Blut über gegangen ist.

12.03.2019 10:57 • #81

A
Ihr habt euch vor 3 Monate schon mal getrennt, das wird seine Gründe haben.

Das Ding ist ja das: Natürlich geben hier viele Menschen aus Ihrer Sichtweise Ihren Senf dazu. Manche argumentieren hier deutlich erhabener und moralischer, als sie es selbst hinbekommen in Beziehungen. Auch das muss dir klar sein. Denn ich halte dagegen: Du wirst in einer anderen Beziehung eben nicht die selben Probleme haben. Weil Menschen unterschiedlich sind, weil Kommunikation mit jedem Menschen unterschiedlich funktioniert. Während ich mit Freund A nie stritt, stritt ich beispielsweise mit Freund B ununterbrochen. Da haben wir uns (verbal) die Köpfe eingeschlagen Aber nicht, weil ich großartig eine andere gewesen wäre, sondern weil manche Menschen eben besser oder schlechter miteinander harmonieren, kommunizieren können, sich anders, mehr oder weniger mit jeweils unterschiedlichen Dingen triggern.

Jeder gesunde Mensch hat egoistische Seiten, jeder selbstlose, ist wütend, mal unfair, mal herzlich, mal ein tiefenentspannt. Aber nicht mit jedem gleich, das hängt schon auch vom Gegenüber ab.

Wichtig ist nur, wie du dich fühlst. Ja, man kann schon hinterfragen, wo war ich unfair, wo war ich zu fordernd für diesen Mann, dass er dir eine Maulsperre verpasste. Aber ein anderer wird erstens mit dem Urlaub gar kein Problem haben, es lieben, mit dir zu diskutieren, ohne sich zu verstecken etc.

Du suchst die Kommunikation, er klebt dir den Mund zu. Sowas kann nicht gutgehen. Natürlich kannst du jetzt ewig darben, an dir arbeiten wollen oder an ihm. Oder du erkennst, dass man auf so eine rigide Kommunikationsverweigerung keine Beziehung aufbauen kann. Egal, worum es geht. Das sind Erziehungsmethoden unterster Klasse.

Du weißt generell nie, was du im Leben bereust. Meistens bereut man eher das, was man aus Angst nicht getan hat. Denn auch sich nicht zu trennen haben viele schon bereut...

Ich hätte doch den anderen heiraten sollen, sagte mal eine 90jährige Oma am Totenbett. Denk mal darüber nach...

12.03.2019 17:06 • x 1 #82

T
Zitat von Arnika:
Ihr habt euch vor 3 Monate schon mal getrennt, das wird seine Gründe haben. Das Ding ist ja das: Natürlich geben hier viele Menschen aus Ihrer Sichtweise Ihren Senf dazu. Manche argumentieren hier deutlich erhabener und moralischer, als sie es selbst hinbekommen in Beziehungen. Auch das muss dir klar sein. Denn ich halte dagegen: Du wirst in einer anderen Beziehung eben nicht die selben Probleme haben. Weil Menschen unterschiedlich sind, weil Kommunikation mit jedem Menschen unterschiedlich funktioniert. Während ich mit Freund A nie stritt, stritt ich beispielsweise mit Freund B ununterbrochen. Da haben wir uns (verbal) die ...

Das ist sicher einer der reflektiertesten Beiträge und der richtige Hinterntritt im Moment.

Ja, es stimmt auch so: ein anderer wird womöglich kein Problem haben, wenn es mal unbequem wird, sondern die Sache mit mir ausdiskutieren.

Und dass ich mich in einen anderen verliebt habe, hat ja auch seine Gründe.

Er wird sich tage- oder wochenlang nicht melden. Davon bin ich fest überzeugt. Eigentlich ist mir das zu anstrengend Und ich werd die Konsequenzen ziehen müssen.

Wie trennt man sich ordentlich?

Ich möchte wieder glücklicher werden. Wenn ich ehrlich mir gegenüber bin, war ich das, abgesehen von den ruhigen Momenten in der Beziehung, auch mehr alleine :'(

12.03.2019 18:59 • x 1 #83

T
Ich glaube, es ist vorbei.

Heute Mittag habe ich echt oft versucht ihn zu erreichen (mal wieder gebettelt). Leider ging es von seiner Seite aber mit Vorwürfen weiter.

Ich hab dann in einer langen Whatsapp meine Gefühle wirklich reflektiert geschildert, wie in einem Brief.

Hallo XY,

ich habe nochmal nachgedacht, weil ich mich, wie du vermutlich auch, mich nicht so wohlfühle.

Ich schreibe dir unverfälscht, wie ich mich manchmal im Umgang mit dir fühle:

1. habe ich das Gefühl dich irgendwie nicht zu erreichen

Das äußert sich so, wenn ich versuche irgendwie mich verständlich zu machen. Sicherlich, nicht immer gehe ich da korrekt vor, aber nur Vorwürfe mache ich auch nicht.
Ich habe da, wie du auch manchmal bei mir schon geäußert hast, ebenfalls das Gefühl, du gehst in Hab acht Stellung.

2. fühlt es sich an wie eine Trennung, wenn du mich blockierst

Wirklich, du weißt das doch auch, es ist einfach, wie wenn man komplett abgelehnt wird (wir machen das beide glaube ich mit niemandem außer man wird gestalkt oder belästigt). Der Gedanke deprimiert mich.

3. für mich sind Diskussionen und Gespräche wichtig und beziehungserhaltend. Ja, man muss sie nicht im Übereifer führen, aber ich erinnere mich an Situationen, wo wir es tagelang nicht klären konnten, ja, weil du sehr verletzt warst (ohne das zu werten).

Du sagst, du hast keine Lust zu diskutieren. Ok, aber was ist, wenn ich ein Mensch bin, der Dinge ausdiskutieren möchte? Das gehört zu meinen tiefsten Wesenszügen, wenn ich die Dinge in mich hineinschlucke und stillschweigend hinnehme oder akzeptiere, verleugne ich mich selbst. Und das kann nicht in unser beider Interesse sein.

4. mache ich mir Sorgen um unsere und meine Zukunft, wenn ich daran denke, wie relativ kleine Konflikte zu solchen Eskalationen oder Vermeidung führt.

Ich finde, wir sollten da eine Lösung finden und gemeinsam versuchen, wieder aufeinanderzuzugehen. Ich habe gestern wirklich schwer gesehen, wo ich Vorwürfe gemacht habe und dich deshalb auch nicht verstanden.

So viel fürs Erste. Ich würde gerne deine Sicht der Dinge erfahren, sie interessiert mich.

Er meinte darauf nur, ob ich ihn absichtlich verletzen will. Ihn verletzt es über Whatsapp, weil ich nicht mehr unser Bild drin habe. Ich tue ihm absichtlich weh... usw. Unglaublich, was er an Vorwürfen parat hat. Jedenfalls habe ich da die Einstellung gewonnen:

Was verliere ich in dieser Beziehung noch?

Er schrieb 8mal Lass mich in Ruhe!

Und ich: Mit Vergnügen (im Ernst)

Er: Ob ich ihm absichtlich ein Messer in die Seele rammen will

Ich: Nein. Aber ich habe es satt, immer als Alleinschuldige dazustehen
die sich IMMER entschuldigen muss, damit wieder Frieden herrscht

Ich solle aufpassen, was ich schreibe. Und jetzt bin ich wieder blockiert. Ich bin fast froh drum, denn ich weiß nun endlich, dass man (oder ich) mit ihm wirklich nicht normal sprechen lann.

Und ich bin es so leid, etwas zu sein oder abzugeben, was ich nicht bin. Wer bin ich denn, dass ich mich verstellen muss? Ich fühle mich gerade so frei wie ein Vogel... Garantiert kommt er wieder Und ich hoffe, ich mache NIE wieder mit.

12.03.2019 21:05 • x 1 #84

Marmorkuchen
Zitat von SimplyRed:
Es tut mir sehr Leid, wenn Dich das verwirrt, aber Du bist gar nicht das Thema @Marmorkuchen und hilfreich ist Dein putziger Nebenkriegsschauplatz auch in keiner Weise, aber vor Deiner eigenen Tür zu kehren war Dir ja bekanntlich schon immer zu anstrengend, gelle?

Ist doch prima, dass Du jetzt da bist, und es als Deine Aufgabe ansiehst, die Unzulänglichkeiten der TE herauszufiltern und vorzuhalten.

Viel Spaß dabei

Simply

Nun ich maße mir zumindest nicht an , der Weisheit beseelt zu sein . WAs hat der TE von Weisheiten wie reflektiere oder das ist nicht meine Aufgabe , Dir weiter zu helfen ?
Im Bezug auf meine Person : Woher weißt Du denn , was ich bearbeite und was nicht ? Ich bin viel viel weiter als manch einer hier : das hier ist eine temporäre base . Wer hier Jahre seines Lebens verbringt, was stimmt denn mit DEM nicht ?das frage ich mich dato immer öfter . Ich lese hier immer den plakativen Spruch von wegen etwas zurück geben wollen . Hhm mag bei einigen Stimmen . Bei anderen denke ich , sie können einfach nicht darauf verzichten , sich wichtig zu fühlen. Das ist mein ganz persönlicher Eindruck, mit dem ich hier niemand speziellen meine .
Ich selbst habe hier 2 wunderbare Menschen kennen gelernt . Das ist weitaus mehr als ich je erwartet hätte .

Und für den TE hab ich auch noch etwas : wenn es Liebe wäre würde sie nicht aufgeben . Da ist sie recht simpel gestrickt .

Wir leben in einer Welt in der es nicht mehr um das *beep* Überleben geht ; das ist hier gesichert .

Alles andere was wir tun , tun oder lassen wir aus freien Stücken ...

12.03.2019 21:10 • #85

G
Er hat dir 8 MAL geschrieben: LASS MICH IN RUHE

Tickst du noch ganz richtig, dich nochmal bei ihm zu melden?

Ich glaube du sollest dir gedanken über eine Anzeige wegen belästigung machen, wenn du so weiter machst und bei ihm ganz bald die Sicherung durchbrennt.

12.03.2019 21:11 • #86

T
Zitat von Gastina:
Er hat dir 8 MAL geschrieben: LASS MICH IN RUHE

Tickst du noch ganz richtig, dich nochmal bei ihm zu melden?

Ich glaube du sollest dir gedanken über eine Anzeige wegen belästigung machen, wenn du so weiter machst und bei ihm ganz bald die Sicherung durchbrennt.

Nein, werd ich ganz bestimmt nicht, denn er hat ja bewiesen, dass er nicht mit mir reden kann/will was auch immer.

12.03.2019 21:14 • #87

L
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wo dein Problem ist. Ich meine was machst du erst wenn du echte Probleme im leben bekommst später.
Er fühlt sich richtig belästigt und möchte in Ruhe gelassen werden und du schickst ihm weiter Nachrichten.
Jetzt nochmal im Klartext: was hat er böses getan? Es war doch alles in Ordnung oder? Wieso schickst du ihm hunderte hysterische Nachrichten.
Hättest du das nicht gemacht wäre alles in bester Ordnung.

12.03.2019 21:37 • #88

T
Zitat von Lug:
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wo dein Problem ist. Ich meine was machst du erst wenn du echte Probleme im leben bekommst später.
Er fühlt sich richtig belästigt und möchte in Ruhe gelassen werden und du schickst ihm weiter Nachrichten.
Jetzt nochmal im Klartext: was hat er böses getan? Es war doch alles in Ordnung oder? Wieso schickst du ihm hunderte hysterische Nachrichten.
Hättest du das nicht gemacht wäre alles in bester Ordnung.

Nein, eben nicht. Aber das erscheint mir manchmal die männliche Sicht der Dinge zu sein

12.03.2019 21:40 • #89

E
Sehr interessant @TraurigeWurzel

Du schreibst ihm einen ellenlangen Text was Dich alles verletzt etc.pp. und das so formuliert, daß man (fast) denken könnte, Du seist vernünftig.

1. habe ich das Gefühl dich irgendwie nicht zu erreichen

2. fühlt es sich an wie eine Trennung, wenn du mich blockierst

3. für mich sind Diskussionen und Gespräche wichtig und beziehungserhaltend.

4. mache ich mir Sorgen um unsere und meine Zukunft

Dann schreibst Du, es ging von seiner Seite aus mit Vorwürfen weiter, obwohl ich davon nicht allzu viel lesen konnte, in Deinem Text:

Leider ging es von seiner Seite aber mit Vorwürfen weiter.

Er meinte darauf nur, ob ich ihn absichtlich verletzen will.

Was genau, soll das nur bedeuten? Das ist eine sehr klare Frage und gleichzeitig ein Gefühl was er Dir gegenüber äußert, wo ist da der Vorwurf aus Deiner Sicht?

Ihn verletzt es über Whatsapp, weil ich nicht mehr unser Bild drin habe.

Nun, das würde mich auch stutzig machen, warum hast Du denn das Bild gewechselt? Ist eigentlich eine typische Hebel-Handlung - sprich: Manipulation um eine Reaktion zu erzwingen.

Ich tue ihm absichtlich weh... usw.

Das Gefühl hätte ich auch, wenn Du solche Aktionen öfter bringst....das usw empfinde ich als abschätzig, Du nimmst gar nicht ernst, was er äußert aus meiner Sicht.

Unglaublich, was er an Vorwürfen parat hat

Die da wären? Ich habe keine gelesen bislang...

Jedenfalls habe ich da die Einstellung gewonnen:

Was verliere ich in dieser Beziehung noch?

Wie bitte? Dein Ernst jetzt?

Er schrieb 8mal Lass mich in Ruhe!

Alles in einem Satz? Oder war es vielleicht 8 Mal nötig, weil Du 7 Mal nicht reagiert hast?

Und ich: Mit Vergnügen (im Ernst)

Sorry, aber das hier:

3. für mich sind Diskussionen und Gespräche wichtig und beziehungserhaltend.

4. mache ich mir Sorgen um unsere und meine Zukunft

..passt da leider gar nicht dazu. Weißt Du denn eigentlich was Du willst? Mal ganz im Ernst? Und ich muss @Luto da völlig Recht geben, das hat mit Liebe wirklich derzeit nicht viel zu tun, so Leid es mir tut.

Mich würde interessieren: WAS genau ist es denn, was Du so sehr an ihm liebst? Ich würde da gern mal einen Eindruck gewinnen.

Simply

12.03.2019 21:40 • x 2 #90

A

x 4