83

Ich liebe ihn, MUSS mich aber trennen

A
Wenn ich Deine Geschichte lese, könnte man meinen es ist meine Eigene. Ich habe mich vor ca. 10 Tagen von meinem Freund getrennt. Es war auch eine Fernbeziehung und es ist letztlich an der nicht möglichen Kommunikation gescheitert. Er hat mich zwar nicht blockiert, aber jedes Mal, wenn ich einen Versuch unternommen habe, einen Konflikt zu klären, ist er laut geworden und hat einfach nicht verstanden, was ich ihm sagen wollte. Er habe keine Lust auf Stuhlkreis und Diskussionen. Ich mag und schätze ihn sehr und wir hatten auch viele schöne Momente zusammen, aber ich habe nun endlich eingesehen, dass es für uns keine Gesprächsbasis gibt. Gerade wenns mal eine Krise oder schwierige Zeiten in der Beziehung gibt, ist das tödlich. Ich bin zwar gerade sehr traurig, aber auch überzeugt, dass die Trennung die richtige Entscheidung war.

12.03.2019 09:08 • x 2 #61

T
Zitat von Andrea101:
Wenn ich Deine Geschichte lese, könnte man meinen es ist meine Eigene. Ich habe mich vor ca. 10 Tagen von meinem Freund getrennt. Es war auch eine Fernbeziehung und es ist letztlich an der nicht möglichen Kommunikation gescheitert. Er hat mich zwar nicht blockiert, aber jedes Mal, wenn ich einen Versuch unternommen habe, einen Konflikt zu klären, ist er laut geworden und hat einfach nicht verstanden, was ich ihm sagen wollte. Er habe keine Lust auf Stuhlkreis und Diskussionen. Ich mag und schätze ihn sehr und wir hatten auch viele schöne Momente zusammen, aber ich habe nun endlich eingesehen, dass es für uns keine Gesprächsbasis gibt. Gerade wenns mal eine Krise oder schwierige Zeiten in der Beziehung gibt, ist das tödlich. Ich bin zwar gerade sehr traurig, aber auch überzeugt, dass die Trennung die richtige Entscheidung war.

Ja, das ist tödlich. Ich habe schon den ganzen Abend gestern geweint und heute morgen auch. Habe verzweifelt versucht, ihm zu schreiben, wie ich mich fühle, hab mehrmals versucht, anzurufen. Ich halte das nicht aus, wenn ich mit meinen Gefühlen nicht angenommen werde.

Heute morgen schrieb er mir auf alles nur: Guten Morgen.

Ich habe gerade den Kontakt abgebrochen und bin innerlich sofort ruhig geworden. Ich habe oft das Gefühl, an seinem Arm zu verhungern. Was ich mir wünsche ist einfach nur ein Mensch, bei dem ich das Gefühl habe, dass ich angenommen werde und auch besonders in solchen Momenten gedrückt werde.

Ich habe mich selbst so lange belogen.

12.03.2019 09:13 • #62

A

Ich liebe ihn, MUSS mich aber trennen

x 3

T
Zitat von Mayla:
Hallo traurige Wurzel,

eigentlich weißt du doch alles.

Ich kann dir nur sagen: Vertraue auf dein Gefühl. Für mich liest sich das Kommunikationsverhalten auch sehr unreif. Jemandem das Wort abzuschneiden, indem man ihn blockiert, das macht meine 13jährige. Und sogar sie findet das albern, wenn Freunde so reagieren. Erwachsen ist es doch zu sagen: Lass uns das heute Abend oder morgen klären. Unstimmigkeiten zu ignorieren ist zwar auch eine Art zu kommunizieren, aber nicht eine konstruktive.

Du sagst, du würdest dich trennen, wenn es friedlich wäre. Aber das hast du doch selbst in der Hand! Du kannst einen friedlichen Brief schreiben oder es deinem Freund ruhig und friedlich sagen, dass du dich trennen möchtest, dafür brauchst du kein Einverständnis. Wie dein Freund reagiert, das ist seine Sache, dafür bist du weder verantwortlich, noch hast du das in der Hand. Davon solltest du dich nicht abhängig machen. Du solltest in deinem Leben Entscheidungen treffen, die DU für richtig hältst. Du möchtest doch ein selbstbestimmtes und nicht ein fremdbestimmtes Leben leben.

Das ist total richtig.
Ich habe aber Angst, es einmal zu bereuen - das ist vor allem meine allergrößte Angst. Woher weiß ich das denn?

Und ja: am liebsten würde er einfach gar nicht mehr in Kontakt treten nach so einem Streit. Das ist für mich aber echt nicht tragbar.

12.03.2019 09:15 • #63

T
Ich finde es an sich ok, sich einer Diskussion zu entziehen, wenn die Gemüter gerade zu erhitzt sind oder man sich im Kreis dreht. Das ist sogar sinnvoll. Man sollte dann am besten ausmachen, wann man nochmals gelassener drüber spricht.

12.03.2019 09:23 • x 2 #64

Luto
Zitat von ttttt:
Man sollte dann am besten ausmachen, wann man nochmals gelassener drüber spricht.

Das ist der Punkt!
Es geht nicht um mangelnde Kommunikation, sondern um Rechthaberei oder Machtkampf in dem Moment. Bei der Geschichte mit dem WE hat er ganz klar seine Vorstellungen geäußert, und sie reagierte mit Vorwurf und Enttäuschung ... und ich bleibe dabei: das ist ein antrainiertes Muster, und hat mit der Situation nichts zu tun.
Ich wette 100 Euros, dass beim nächsten Mann Ähnliches passieren wird!

12.03.2019 09:29 • x 2 #65

T
Zitat von Luto:
Das ist der Punkt!
Es geht nicht um mangelnde Kommunikation, sondern um Rechthaberei oder Machtkampf in dem Moment. Bei der Geschichte mit dem WE hat er ganz klar seine Vorstellungen geäußert, und sie reagierte mit Vorwurf und Enttäuschung ... und ich bleibe dabei: das ist ein antrainiertes Muster, und hat mit der Situation nichts zu tun.
Ich wette 100 Euros, dass beim nächsten Mann Ähnliches passieren wird!

Ja, das stimmt auch. Dass es antrainiert ist. Und gut möglich, dass es wieder so käme. Aber ich arbeite dran.

Wenn er sagt, da und da reden wir, ist das ja auch was ganz anderes, wie wenn man einfach darüber schweigt und beschließen will, alles nur noch zu schlucken.

12.03.2019 09:32 • #66

T
Zitat von ttttt:
Ich finde es an sich ok, sich einer Diskussion zu entziehen, wenn die Gemüter gerade zu erhitzt sind oder man sich im Kreis dreht. Das ist sogar sinnvoll. Man sollte dann am besten ausmachen, wann man nochmals gelassener drüber spricht.

Ja, wäre ganz schön, wenn er das anbieten könnte in dem Moment

12.03.2019 09:33 • x 1 #67

L
Du machst einenn dominanten und herrschSüchtigen Eindruck.
Du hast ihm ein Urlaubs Vorschlag gemacht okay. Es hat ihm nicht gepasst warum auch immer aber völlig okay. Dann fängst du Streit an um zu gewinnen und ihn zu überzeugen. Versuchst ihn Zu zwingen zu etwas was er nicht will. Und beschwerst dich auch noch.
Das ganze nicht Mal persönlich , du Ballerstihn mit Nachrichten zu.
Wie soll er sich fühlen? Er wird zu etwas gedrängt was er nicht will und seine Meinung wird nicht akzeptiert. Welcher Mann will so eine Beziehung?
Die einzige Möglichkeit die er hat sich zu wehren ist weglaufen also blockieren etc.
Normal wäre gewesen: ihr sucht euch gemeinsam etwas aus und jeder bringt vor und Gegenargumente ein und respektiert die jeweils anderen.
Und unpersönlich macht man sowas sowieso nicht.
Er ist derjenige der sich trennen muss. Das war nämlich ziemlicher psychotertor

12.03.2019 09:34 • x 2 #68

T
Zitat von Lug:
Du machst einenn dominanten und herrschSüchtigen Eindruck.
Du hast ihm ein Urlaubs Vorschlag gemacht okay. Es hat ihm nicht gepasst warum auch immer aber völlig okay. Dann fängst du Streit an um zu gewinnen und ihn zu überzeugen. Versuchst ihn Zu zwingen zu etwas was er nicht will. Und beschwerst dich auch noch.
Das ganze nicht Mal persönlich , du Ballerstihn mit Nachrichten zu.
Wie soll er sich fühlen? Er wird zu etwas gedrängt was er nicht will und seine Meinung wird nicht akzeptiert. Welcher Mann will so eine Beziehung?
Die einzige Möglichkeit die er hat sich zu wehren ist weglaufen also blockieren etc.
Normal wäre gewesen: ihr sucht euch gemeinsam etwas aus und jeder bringt vor und Gegenargumente ein und respektiert die jeweils anderen.
Und unpersönlich macht man sowas sowieso nicht.
Er ist derjenige der sich trennen muss. Das war nämlich ziemlicher psychotertor

Ist ja nicht so, dass ich in den Momenten versuche, ihn telefonisch zu erreichen, aber danke für die Ferndiagnosen.

12.03.2019 09:38 • #69

T
Eine gute Kommunikation ist wichtig, um Ängste, Verletzungen, Wünsche des anderen wirklich zu erkennen und zu verstehen. Das haben beide wohl nicht drauf. Man braucht mal eine beidseitige, respektvolle Kommuniaktion, dass man überhaupt soweit kommt an den Problemen zu arbeiten.

12.03.2019 09:39 • x 1 #70

P
Zitat von TraurigeWurzel:
Eines Abends hatten wir telefoniert und er hat sehr viel eingesehen, was damals nicht gut lief.

Mir fehlt die ganze Zeit die Aussage, was DU eingesehen hast, was von deiner Seite damals schief lief und was du darauf hin geändert hast.

Er hat einiges eingesehen, aber du beharrst beharrlich auf deinen Macken und daß er diese gefälligst zu berücksichtigen hat.

Du kannst ihn in den Wind schießen, deine Unsicherheiten weiter pflegen und vielleicht jemanden finden, der voll darauf eingeht und wie ein Hansel alles stehen und liegen lässt, wenn du Verständnis brauchst.

Oder wie wäre es, wenn du in deiner Therapie an DEINEN Unsicherheiten arbeiten würdest? Denn jeder zweite bis dritte Satz bei dir lautet, DU könntest dies und jenes nicht aushalten.
Diese Option könnte dir in deinem Leben generell besser weiter helfen, besonders auch in deinem späteren Beruf.

12.03.2019 09:41 • x 1 #71

T
Zitat von Perzet:

Mir fehlt die ganze Zeit die Aussage, was DU eingesehen hast, was von deiner Seite damals schief lief und was du darauf hin geändert hast.

Er hat einiges eingesehen, aber du beharrst beharrlich auf deinen Macken und daß er diese gefälligst zu berücksichtigen hat.

Du kannst ihn in den Wind schießen, deine Unsicherheiten weiter pflegen und vielleicht jemanden finden, der voll darauf eingeht und wie ein Hansel alles stehen und liegen lässt, wenn du Verständnis brauchst.

Oder wie wäre es, wenn du in deiner Therapie an DEINEN Unsicherheiten arbeiten würdest? Denn jeder zweite bis dritte Satz bei dir lautet, DU könntest dies und jenes nicht aushalten.
Diese Option könnte dir in deinem Leben generell besser weiter helfen, besonders auch in deinem späteren Beruf.

Naja; dafür bin ich ja in Therapie? Und die geht auch schon ein ganzes Jahr. Ich dachte, es würde insgesamt mit ihm auch besser werden, wenn ich mich verändere, aber das Gefühl habe ich leider überhaupt nicht. Und irgendwann ist es sicher klug, Situationen zu verlassen, die einem nicht guttun.

Muster zu verändern dauert Jahre...

12.03.2019 09:47 • x 1 #72

P
Und irgendwann ist es sicher klug, Situationen zu verlassen, die einem nicht guttun.

was er ja anscheinend auch immer wieder tut für kurze Phasen.

Kennst du den Satz
Ich kann das aushalten!

Sage ihn dir selber laut mehrfach. Das funktioniert.

12.03.2019 09:49 • x 1 #73

T
Zitat von Perzet:

was er ja anscheinend auch immer wieder tut für kurze Phasen.

Kennst du den Satz
Ich kann das aushalten!

Sage ihn dir selber laut mehrfach. Das funktioniert.

Ok, ich werd's mir merken! Danke

12.03.2019 09:52 • #74

Mayla
Muster zu verändern dauert Jahre...

Genau.

Das gilt für jeden einzelnen für uns. Jeder arbeitet an Anteilen von sich, die noch nicht so sind, wie wir uns das wünschen, für ein gutes Leben.

Wenn die Kommunikationsfähigkeit und Kritikfähigkeit deines Freundes Lichtjahre von dem entfernt ist, wie du es dir wünschst, dann wird es Jahre dauern, bis sich das grundlegend ändert. Das ist auch meine Erfahrung. Und überhaupt wird es sich nur verändern, wenn dein Freund das möchte.

Dein Freund muss sich nicht ändern, weil du es möchtest. Er muss es nicht einmal wollen, das ist seine Sache, er darf sich völlig in Ordnung finden. Aber du dich eben auch! Auch du hast deine Grundwerte, die dir in einer Beziehung wichtig. Nur passt es dann eben nicht zusammen. Dein Bauch sagt dir das ja schon.

12.03.2019 10:18 • x 1 #75

A

x 4