83

Ich liebe ihn, MUSS mich aber trennen

Luto
Du könntest Dich halt entscheiden: Gehst Du den Weg der Liebe, wenn sie denn da ist, oder gehst Du den Weg der Selbstverwirklichung und ordnest Alles diesem Prinzip unter ... Wenn Du einen Partner liebst, wie er ist, dann findest Du auch immer gemeinsame Treffpunkte ... willst Du ein bestimmtes Leben führen, und verlangst, dass das der Partner erfüllt, dann such Dir ausschließlich solche ... vollkommen wertfrei gemeint ...

11.03.2019 23:03 • x 1 #31

T
Zitat von Luto:
Du könntest Dich halt entscheiden: Gehst Du den Weg der Liebe, wenn sie denn da ist, oder gehst Du den Weg der Selbstverwirklichung und ordnest Alles diesem Prinzip unter ... Wenn Du einen Partner liebst, wie er ist, dann findest Du auch immer gemeinsame Treffpunkte ... willst Du ein bestimmtes Leben führen, und verlangst, dass das der Partner erfüllt, dann such Dir ausschließlich solche ... vollkommen wertfrei gemeint ...

Ja. Das stimmt.

Aber auch das ist finde ich ein Konflikt den man zu zweit lösen kann

11.03.2019 23:04 • #32

A

Ich liebe ihn, MUSS mich aber trennen

x 3

Luto
Zitat von TraurigeWurzel:

kann man ja, aber ohne Vorwürfe!

11.03.2019 23:06 • x 1 #33

Birdlove

Was erwartest du denn von deinem Partner in dem Moment? Das er sich ändert?

11.03.2019 23:06 • #34

E
Ich gebe Dir noch einen Satz mit auf den Weg, über den Du vielleicht an den tiefer gelegenen Kern dieser Problematik gelangen kannst :

You can't eat your cake and have it too.

Ich gehe mal schlafen, allen noch einen schönen Abend.

Simply

11.03.2019 23:06 • x 3 #35

T
Zitat von Luto:
kann man ja, aber ohne Vorwürfe!

... mhm, das gilt wohl für uns beide

11.03.2019 23:07 • #36

Luto
.. mhm, das gilt wohl für uns beide

klar, aber Du kannst ja anfangen.

11.03.2019 23:09 • x 2 #37

Birdlove
Ich frage jetzt einfach mal direkt nach. Recht provokanter Titel und vielleicht lese ich auch zu viel zwischen den Zeilen.

Ich gehe davon aus, du möchtest die aktuellen Streitigkeiten bereinigen und dich dann trennen?

11.03.2019 23:10 • #38

T
Zitat von Birdlove:
Ich frage jetzt einfach mal direkt nach. Recht provokanter Titel und vielleicht lese ich auch zu viel zwischen den Zeilen.

Ich gehe davon aus, du möchtest die aktuellen Streitigkeiten bereinigen und dich dann trennen?

Ich möchte entweder

1. dass es zu einem Tabu wird, dieses Blockieren und er mich nicht mehr ignoriert, wir Konflikte konstruktiver lösen, ohne, dass ich einen Mittag heulend im Bett verbringe

oder

2. dass wir uns im Guten trennen (bekomme das aber selbst nicht richtig hin)

Ich hab das Gefühl, es tut mir in solchen Momenten einfach gar nicht gut und verletzt unglaublich tief. Das tut so weh

11.03.2019 23:13 • #39

VictoriaSiempre
Vor ein paar Monaten hast Du Deinen (Ex)Freund noch für einen Narzissten oder zumindest für jemanden mit starken narzisstischen Anteilen gehalten... Irgendwas muss doch früher auch schon vorgefallen sein, was (Dir) nicht passte?

Wenn es bei ihm finanziell knapp ist, dann kann ich schon verstehen, dass er sich den Wochenendtripp nicht leisten kann oder will. Es bleibt ja nicht bei den reinen Übernachtungskosten. Man muss hin und zurückfahren, essen und trinken und hey - es ist Urlaub - vielleicht auch etwas nettes unternehmen und abends in ner Bar sitzen.

Es ist halt die Frage, ob er grundsätzlich eher geizig oder ob er es seiner momentanen finanziellen Situation geschuldet ist. Zweiteres wird sich ja in absehbarer Zeit hoffentlich ändern; bis dahin gibt es eben keinen Urlaub. Da sehe ich es so wie ein/e Vorschreiber/in: Eine Beziehung findet nicht im Urlaub statt, sondern in den Wochen dazwischen.

Ich denke, dass es nicht dieser Wochenendurlaub an sich war, was Dich jetzt so zweifeln lässt, sondern dass auch noch anderes nicht so richtig gut lief.

Die Bemerkung Deiner Therapeutin finde ich übrigens ziemlich daneben.

11.03.2019 23:18 • #40

T
Vielleicht das Gefühl, dass er mich, unbewusst, abhängig machen will und unterwerfen will (Bestrafung, Blockieren).

Wieso kann er nicht stark und bestimmt sagen: XX, klären wir das später am Telefon ja?

Er mag aber Streitpunkte nicht klären, sondern sie einfach ignorieren und nicht austragen und mich dann dafür bestrafen, dass ich halt anders ticke.

Und ich hab das Gefühl, mich aus diesen Fallstricken befreien zu müssen. In der Zeit ohne ihn ging es mir auf ne Art besser und ich hänge wieder voll drin

Wieso kann ich nicht einfach weitergehen? Argh.

11.03.2019 23:26 • #41

VictoriaSiempre
Er ist halt ein Mann

Nee, Spaß beiseite. Ich hab gehört, dass es auch Männer geben soll, die kommunizieren können.

Blockieren finde ich auch ziemlich unreif, wenn man noch ein Paar ist (nach einer Trennung kann das sehr hilfreich sein!). Aber es ist halt auch die Frage, wie Du in Auseinandersetzungen so drauf bist. Es ist eh blöd, sich per WA oder am Telefon zu streiten, weil Gestik und Mimik fehlen.

11.03.2019 23:34 • x 3 #42

T
Zitat von VictoriaSiempre:
Er ist halt ein Mann

Nee, Spaß beiseite. Ich hab gehört, dass es auch Männer geben soll, die kommunizieren können.

Blockieren finde ich auch ziemlich unreif, wenn man noch ein Paar ist (nach einer Trennung kann das sehr hilfreich sein!). Aber es ist halt auch die Frage, wie Du in Auseinandersetzungen so drauf bist. Es ist eh blöd, sich per WA oder am Telefon zu streiten, weil Gestik und Mimik fehlen.

Oft gehört Aber glaub nicht, dass alle so sind. Ich lieg jetzt schön wach und kann nicht schlafen, während er seit Stunden selig schlummert... kenn ich noch von den Erzählungen meiner Mama, die hat das auch so erlebt mit Papa. :/

Ja klar, aber ich hab echt das Gefühl, selbst wenn ich in Ich Botschaften spreche, gehe ich ihm irgendwann so auf die Nerven, dass er blockiert. Und das ist halt verletzend. Zumal ich am Ende immer nur will, dass es wieder gut ist.

Ich will ihn oft am liebsten einfach in die Wüste schicken, aber bekomm es nicht gebacken. Das ist doch nicht normal? Womöglich geht's ihm ja mit mir genauso.

Und ja, es ist unreif, wieso gehe ich nicht einfach reif damit um und lass ihn hinter mir? Ich werd daran noch verrückt

11.03.2019 23:38 • #43

D
Ihr solltet das unselige Band durchtrennen, denn da liegt nur Kummer vor euch.
Selbstverständlich ist das sehr hart, aber das ist halt der Preis.
Für eure absolut gegensätzlichen Anforderungen gibt es keine Lösung, zumindest kann er sie nicht erfüllen, was kein Defizit ist, denn Du erfüllst ja die seinen ebenso wenig.

Möglich, das Du in ein, zwei Jahren nochmal hier aufschlägst, aber dann wird man halt sehen.
Aktuell solltest Du euch beiden etwas Ruhe, Frieden und auch Liebe gönnen.

Ihr selbst gebt euch das jedenfalls nicht.

11.03.2019 23:53 • #44

D
Ihr seid meiner Meinung nach komplett unterschiedlich in eurer Wahrnehmung und euren Bedürfnissen. Das erinnert mich sehr an meine beste Freundin und mich.

Du sagst, du rennst ihm hinterher... Wenn ich mich mal in deinen Freund hineinversetze, dann fühlt sich das nicht an wie hinterher rennen, sondern wie ein jagen und umbringen. Lass ihn doch mal in Ruhe mit deiner totdiskutiererei. Vielleicht ist er harmoniebedürftig und ihn turnt das ab. Sei froh, dass er für sich eine Lösung gefunden hat und sich nicht von dir trennt, sondern dich einfach blockiert. Kannst du nicht fünfe gerade sein lassen? Bist du als Medizinstudentin vielleicht etwas zu verkopft?

Ich habe mich momentan auch von meiner besten Freundin auf Zeit trennen müssen. Ich habe keine Lust mehr auf diese Trips und diskutierereien und jeden Mist in jeden Furz hinein interpretieren. Das st so gruselig, Psycho und anstrengend.

Noch eine Sache, bei der du wie meine Freundin bist. Mit welchem Recht bestimmst du darüber, wofür er sein Geld auszugeben hat? Was allgemein als zu teuer gilt und was nicht? Wie er seine freie Zeit zu verbringen hat? Ich gehe auch lieber ins Pub eine Straße weiter als in die in einer anderen Stadt. Hab auch kein Fernweh, es stresst mich und ich schalte nicht ab sondern fühle mich verloren.

Jeder Mensch ist anders und mir scheint, dass du dich da nicht hineinversetzen kannst. Normalerweise müsste dein Freund dich schon längst verlassen haben aber er ist noch da. Dann frage ich mich wer wen wohl mehr liebt.

11.03.2019 23:54 • #45

A

x 4