Zitat von StayStrong27:Vielen lieben Dank für deine Antwort Alena52.
Ich denke auch, dass es ein Nähe-Distanz-Problem ist, was sicherlich daraus resultiert, dass er damals als Scheidungskind von seiner Mutter im Stich gelassen wurde, sprich nie ihre Anerkennung erhalten hat, da sie sich eher auf die anderen Geschwister fixiert hat. Und bei mir ist es so, dass ich ein etwas gestörtes Vater-Tochter-Verhältnis habe, da ich meinem Vater in allem nie gut genug war.
Ich konnte es ihm nie Recht machen und er kritisiert mich bis heute noch. Ich denke, das wird der Ursprung des Ganzen sein.
Ich habe Angst, dass ich das einfach NIE in den Griff bekomme. Eine Thearapie zu machen, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Hallo StayStrong
das erklärt den ursprung euer verlustängste und es ist nachvollziehbar weshalb du/ihr diese ängste habt.
wenn du dich deinem vater gegenüber nicht gut genug fühlen konntest bist du mit einem mangelgefühl an liebe in dir aufgewachsen, in späteren selbstähnlichen situationen können diese kindergefühle immer wieder an die oberfläche kommen und für stress sorgen.
wir sind immer alles kind, eltern, erwachsene und wechseln ständig die ebenen, je nach dem was uns gerade antriggert.
wenn dir der ursprung bekannt ist kannst du dir immer wieder bewusst machen, dass dein vater ein problem damit hat, dass du dich ihm nicht anpassen kannst/willst, du hast das recht autonom zu sein und dir kannst du bewusst machen, dass du nicht den wünschen und vorstellungen deines vaters entsprechen musst, sondern deinen eigenen.
wie lief das mit dem stress in deiner beziehung ab ? ähnlich wie mit deinem vater ? kritisiert dich dein freund auch wie dein vater, wenn du nicht das tust, was er verlangt ? hast du da auch das gefühl nicht gut genug zu sein und wertgeschätzt zu werden ? bringt dich das auf die palme ?
bekämpft ihr einander wenn ihr euch lieben könntet ?
ungesunde elternbeziehungen fördern andere ungesunde bindungsbeziehungen, sie prägen uns und lassen muster entstehen.
es macht einen sinn weshalb ihr zueinander gefunden habt und weil ihr ähnlich tickt wäre es eine chance aus diesen mustern auszusteigen und gemeinsam daran zu wachsen und zu reifen. ihr seid im muster hängen geblieben und habt euch nicht weiterentwickelt.
aufbau von mehr eigenliebe schafft mehr vertrauen, welches bei verlustängsten irgendwann mal mehr oder weniger stark gemindert wurde.
das buch ist gut, es hilft aber nicht viel sich nur wissen anzueigenen, um neue erfahrungen zu machen muss der mut vorhanden sein das auch mal anders zu versuchen. ob allein oder mit unterstützung musst du für dich herausfinden.
hilfreich könnte sein, dass ihr zu zweit unterstützung sucht, mir kommt es so vor als würdet ihr eure überlebensstrategien aneinander abarbeiten. ein neutraler dritter könnte euch darauf hinweisen und ihr könnt dann lernen anders mit der situation umzugehen.
dazu müssten dann beide bereit sein, ob das bei euch noch sinn macht liegt daran wie hoch die wertschätzung und zuneigung füreinander noch vorhanden ist.
das gute ist, alles erlernte kann auch wieder umgelernt werden.
deshalb kannst du das/dich auch wieder in ordnung bringen