101

Ich lebe nur noch in den Tag hinein

E
Zitat von Elenor:
das ich ihm Augenblick nur noch für mein Kind funktioniere

Das ist ja auch erst mal in Ordnung. Aber das ist keine Dauerlösung. Du wirst konsquenzen ziehen müssen...welche auch immer

08.03.2019 22:54 • #61

E
All die Jahre, habe ich selbst bemerkt, wenn ich anderen die Probleme haben zur Seite stehe kann ich meine Probleme sehr gut verdrängen

08.03.2019 22:54 • #62

A

Ich lebe nur noch in den Tag hinein

x 3

E
Zitat von Elenor:
wenn ich anderen die Probleme haben zur Seite stehe kann ich meine Probleme sehr gut verdrängen

Erster Schritt zur Erkenntnis. Nun musst Lösungen aus diesem Muster erarbeiten...

08.03.2019 22:56 • x 1 #63

B
Das Verdrängen funktioniert aber nicht weil es in dir weiter arbeitet und sich hochschraubt und du versuchst ständig den Deckel draufzuhalten.

08.03.2019 22:57 • x 2 #64

E
Ich weis das mein Mann sich nicht ändern wird, und wenn er es auch möchte, er kann nicht....ich habe immer gesagt ich möchte niemals die Krankheit meiner Mutter, deshalb habe ich immer versucht stark zu sein, aber ihr habt recht ich kann nicht mehr stark sein, ich muss was ändern um nicht so zu enden, wie ich es niemals wollte

08.03.2019 22:59 • #65

P
@Elenor

Wir schreiben hier, weil wir wissen, wie das ist. Jeder von uns hat eine andere Kombination. Ich weiß ziemlich gut, wie deine Situation ist, weil auch ich mich für jeden und alles verantwortlich gefühlt habe. Das ist sehr ungesund und wenn du das nicht verstehst, bist du nicht bereit, da etwas zu ändern.

Denn es bedeutet, daß du loslassen musst. Du mußt anfangen, den anderen die Konsequenzen ihres Tuns zuzugestehen. Klar, soweit dies auch Auswirkungen auf dich hat, solltest du einiges erneut bewerten und betrachten.
Auf jeden Fall hängt deine ganze Situation ordentlich schief und du hältst das nicht mehr lange durch.

Hole dir Hilfe, auch professionelle.

edit
ändere das Wort mußt in darfst um, dann macht es einen tieferen Sinn

08.03.2019 22:59 • x 3 #66

B
Du steuerst geradezu auf die Erkrankung deiner Mutter zu wenn du so weitermachst.
zu Burn out und Depression ist es kein weiter Weg mehr . . .

Nach all deinen Erkenntnissen, wie soll dein nächster Schritt sein ?
Was willst du jetzt tun ?
Wo stehst du jetzt ?

08.03.2019 23:01 • x 2 #67

E
Zitat von Elenor:
Ich weis das mein Mann sich nicht ändern wird,

Warum sollt er das auch tun? Wenn Du einem Menschen MAcht erteilst wird er sie ausnutzen und ausüben. Das hat nicht mal was mit Boshaftigkeit zu tun. Das liegt in der Natur der Menschen. Und es nimmt natürlich eine Eigendynamik an, die man nicht mehr durchbrechen kann, wenn es zu spät ist. Da kann dann nur der Schmerz helfen, um diesen Knoten zu durchschlagen

08.03.2019 23:03 • x 3 #68

E
Ich muss was ändern, und auch auf mich achten...ihr habt recht, und ich möchte mich bei jeden einzelnen bedanken für die Ratschläge....
Ich muss irgendwie versuchen Kraft zu tanken für meine Zukunft, und dann schnellst möglich mit meinen Mann reden....ich hoffe nur das mich mein mut nicht verlässt

08.03.2019 23:07 • #69

P
Einen Schritt nach dem anderen.

Was möchtest du denn überhaupt?
Ist dir das denn schon klar?

08.03.2019 23:08 • x 1 #70

E
Werd Dir erst mal klar, was Du überhaupt willst. Nur dann macht ein Gespräch Sinn. Was sollte Dein Mann denn ändern, selbst wenn er wollte, wenn Du es nicht benennen kannst?

08.03.2019 23:09 • x 1 #71

E
Ich will nicht viel, ich will das mein Kind ein glückliches Leben hat, und ich endlich wieder atmen kann...und das geht bei meinem Mann nicht mehr

08.03.2019 23:11 • #72

D
Ist es wirklich die Natur des Menschen, Macht zu missbrauchen?
Oder ist es die Natur der Liebe, Macht in ihre Schranken zu weisen?
Hat Liebe überhaupt irgend etwas mit Macht zu tun?
Oder kommt Macht erst ins Spiel, wenn die Liebe sich achselzuckend und hilflos zurückzieht?

Liebe als Solche kommt zunächst ohne Macht-Bedürfnis daher.
Wann öffnen wir der Macht Tor und Tür?

08.03.2019 23:12 • #73

E
Zitat von Elenor:
ch will nicht viel,

Da ist Dein Problem.

Zitat von Elenor:
ich will das mein Kind ein glückliches Leben hat

Und was ist mit Deinem Leben? Kinder werden auch mal Erwachsen und führen ihr eigenes Leben...wenn alles normal läuft...Und dann?

Zitat von Dattel:
Wann öffnen wir der Macht Tor und Tür?

Wenn man ihr nicht entgegentritt.

08.03.2019 23:13 • #74

P
Zitat von Elenor:
Ich will nicht viel, ich will das mein Kind ein glückliches Leben hat, und ich endlich wieder atmen kann...und das geht bei meinem Mann nicht mehr

naja, das ist schon sehr grundlegend.

Hast du eine Idee, wie du dorthin kommst?

edit
@Elenor

ist dir klar, daß der Eindruck, den dein Kind von seinem Vater der ist, den es für sich selber als Vorbild aufsaugt?
Und da könnte die Beschreibung lauten:
Papa war immer gut zu mir, also ist er gut. Mama wurde immer schlecht behandelt. Das wird seinen Grund haben und so werde ich auch (unbewusst)

ist - ein - mögliches Szenario

08.03.2019 23:14 • x 1 #75

A

x 4