Heute bin ich nicht mehr ganz so euphorisch. Etwas müde und niedergeschlagen. Aber nicht sehr schlimm.
Gestern hat mein Ex ja dann noch den Keller ausgeräumt. Ich habe meinen Sohn bei ihm bei der neuen Wohnung abgeholt. Meine Schwiegermutter war auch da. Dann fragte mich mein Ex, ob ich ihn denn jetzt mitnehmen könnte, weil er ja noch den Keller machen will. Natürlich habe ich ihn mitgenommen und Schwiegermutter gleich mit. Wäre ja sonst auch albern. Was mich dann aber sehr geärgert hat, dass er so wortkarg war. Ich wollte Smalltalk machen, weil ich es im Auto etwas merkwürdig ruhig fand. Ich glaube, meine Schwiegermutter fühlte sich auch unwohl. Also fragte ich ihn, was er denn jetzt in seiner Wohnung gemalert hätte. Er hatte ja Sonntag das Packen in der Wohnung/im Keller abgesagt, weil er seine neue Wohnung streichen wollte. Er eierte rum mit der Antwort. Ich also wieder nachgehakt, welche Farben er denn genommen hat und was er gestrichen hat. Eier eier eier! Dann habe ich gesagt: Ach komm lass, ist auch egal. Wenn du nicht quatschen willst, mach ich halt das Radio an! Er verzog nur ein Gesicht. Als ich meine Schwiegermutter abgesetzt hatte, fragte ich ihn nochmal, was der Zirkus soll und warum er nicht richtig antworten kann. Er meinte, er hatte das Gefühl, die Frage sei nicht ernst gemeint gewesen und ich wolle mich eh nur über ihn lustig machen. Bitte? Dann erklärte er mir, dass ich ja über ihn letztens gelacht hätte, weil die neue Küche, die er sich ausgesucht hat, doch nicht passt. Darauf habe ich entgegnet, ja na klar, hab ich gelacht, Du hast doch selber gelacht. Er fühlte sich wohl auf den Schlips getreten. Ich habe ihm klar gemacht, dass es nicht meine Absicht war, mich über ihn lustig zu machen.
Er räumte den Keller auf, trug Sachen nach oben. Ich war zwischenzeitlich schon wieder so wütend. Das habe ich ihm auch gesagt. Ich meinte zwischendurch noch, dass ich, bevor er da war, echt gute Laune hatte und jetzt schon wieder total genervt bin von ihm. Ich meinte, wo das Problem ist, ein wenig Smalltalk zu machen. Er meinte, dass sei noch zu früh. Schön, dass er das für mich entscheidet. Ich hab geantwortet: Na, wenn du meinst. Aber dich mit dem Auto mitzunehmen, ist nicht zu früh, schon klar! Ich habe eher das Gefühl, dass Du nur nicht damit umgehen kannst. Aber bitte. Nächste Woche sind wir endlich durch. Vielleicht tut UNS BEIDEN ganz wenig Kontakt dann wirklich gut.
Na ja, jedenfalls war die Stimmung von da an etwas gereizt. Er scheint echt genervt und total überfordert zu sein mit seinem Umzug. Dann passte es ihm wohl auch nicht, dass er nun heute nicht kommen kann. Eigentlich sollte er ja Sonntag kommen. Samstag sagte er mir ja, dass er Sonntag doch nicht kommt, er will malern. Dann fragte er mich Sonntag, ob er Montag und evtl. Dienstag kommen kann. Ich hatte ihm geantwortet, dass er Montag kommen kann, Dienstag leider nicht. Der Rest der Woche ist aber sonst auch noch möglich. Und nun bekommt er Probleme mit dem Packen und Abbauen des Kleiderschranks etc. Mich mault er deswegen an. Also habe ich ihm gesagt, dass das nicht mein Problem sei, wenn er den ganzen Sonntag absagt, weil er malern will. Er hatte seinen Termin. Dann fragte er mich, wann er denn hätte malern sollen. Na ja, hab ich gesagt, jetzt abends in der Woche, denn das hängt ja nicht von mir ab, das Packen schon und Du hattest den Termin Sonntag. Ich kann das jetzt nicht ändern. Das ist Dein Problem. Er guckte nur doof. Ich dachte halt nur, wieso muss ich mich jetzt wieder nach ihm richten, weil er seine Pläne ändert? Nix da. Später fragte er nochmal, ob er Dienstag wirklich nicht kommen kann. Ich sagte: Nein, ich bekomme Besuch. So ist es auch. Meine Freundin kommt nachher. Der sage ich doch jetzt nicht ab.
Im Laufe des Abends entspannte sich die Situation dann doch wieder ein wenig, denn ich hatte auch gar keine Lust, mich weiter über ihn zu ärgern. Er war dann doch schneller fertig als gedacht und seine Laune wurde dann wohl auch besser. Wir gingen sozusagen freundlich auseinander.
Nachher muss ich nur wieder meinen Sohn kurz bei ihm abholen. Mittwoch und Donnerstag hole ich ihn bei seiner Oma ab. Aber Mittwoch, Donnerstag und Freitag werde ich meinen Ex dann trotzdem noch sehen. Er muss ja noch den Rest in der Wohnung machen, PC, Kleiderschrank, Anlage abbauen.
Samstag ist Umzug. Um halb zehn kommen alle. Ich haue schon um 9.00 Uhr ab. Besuche Freunde in Bremen. Und ich werde erst gegen Abend zurückkommen. Dann kann ich meinen Sohn gleich ins Bett verfrachten und mich anschließlich um die leere Stube kümmern (Saugen, meine Kartons hinstellen, Matratze hinlegen etc.).
Bald ist es geschafft. Zumindest dieser Teil.
Eben habe ich noch bei meinem neuen Vermieter angerufen und um einen Grundriss gebeten. Muss mir ja schließlich eine neue Küche aussuchen und bestellen.
So, und jetzt muss ich mal wieder arbeiten.
Bis später wahrscheinlich.
Satine
05.08.2014 08:46 •