107

Ich lass ihn gehen

Satine
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank erstmal für die Resonanz. Schön, dass noch welche da sind.

Aber ich glaube, ich muss da was klar stellen, vielleicht habe ich mich in meinem Beitrag auch schlecht ausgedrückt ...

Ja, ich war traurig über Weihnachten, aber weniger traurig als erwartet. Und ja, Um Mitternacht an Silvester habe ich zwei, drei Tränen verdrückt, danach war es wieder okay. Ich wollte eigentlich sagen, dass es mir gut geht, ich irgendwie zuversichtlich bin und auch so ziemlich glücklich. Es kann natürlich noch gern mehr werden, aber ich denke, für den bisherigen Zeitraum ist das total in Ordnung.

Und ich habe es bisher tatsächlich geschafft, ihn und vor allem sie in Whatsapp zu ignorieren. Sie habe ich bisher gar nicht mehr eingespeichert und nachgeschaut, wann sie wie online war, und bei ihm auch nicht. Ich bin lediglich online gegangen, wenn ich auch mit jemandem geschrieben habe. Und soll ich Euch was sagen? Es tut sooooo gut und ist soooooooo befreiend. Mir war klar, dass das so sein wird, aber sich erst einmal dazu zu zwingen, von dieser Sucht loszukommen, ist zunächst nicht einfach. Aber ich denke, im Laufe der Zeit wird es immer einfacher sein. Ich bin selbst überrascht, wie einfach es jetzt schon ist. Der Zwang überfällt mich nicht mehr. Für mich ist es jetzt einfach tabu und das gut unheimlich gut. So kann ich mich viel besser mit mir selbst beschäftigen und meinen Fokus auf mich richten. Ich bin stolz auf mich und deshalb geht es mir auch schon besser.

Ja, das wolle ich eigentlich nur kurz korrigieren. Vielleicht macht das ja jemandem Mut.

Grüße Euch alle ganz lieb!

04.01.2015 20:07 • #646

NewLife14
Hey meine Hübschen, gibt es nichts mehr zu sagen? Ich hätte euch was zu erzählen, nur nützt es ja nichts, wenn es nicht gelesen wird und kein Feedback kommt! Wie geht es euch allen denn so?!

27.01.2015 12:58 • #647

A

Ich lass ihn gehen

x 3

Satine
Dann schieß' mal los!

27.01.2015 13:35 • #648

A
bin immer da

27.01.2015 13:37 • #649

I
Liebe Satine,
Deine schmerzliche lebensstarke Geschichte zu lesen hat mich sehr bewegt. In der Art wie Du zu ihm bist zeigt sich Deine starke Persönlichkeit mit entsprechend starker Liebe, die ihn Persönlichkeit bleiben lässt.
Ich habe den Eindruck dass manche Menschen etwas wollen und dann doch nicht, der neuen Freundin wird es mal ähnlich ergehen wie Dir.
Das Schwerste ist, ihn gehen zu lassen, doch wenn Du den Prozess des Loslassen geschafft hast und ihn nicht idealisierst, wird Dein Leben immer besser werden und Du wirst Dich neu verlieben.

27.01.2015 13:38 • x 1 #650

NewLife14
Hey Mädels, mit dieser promten Reaktion hab ich gar nicht gerechnet!
Also - zu meiner jetzigen Situation. NM hat ja seit Juni/Juli letzten Jahres eine neue Next! Die ehemalige beste Freundin der ersten Next! - unsere Kinder hassen Sie. Sie ist eifersüchtig auf unsere Tochter und auch sonst sehr extrem in ihrem Handeln und Denken. Will ich nicht näher drauf eingehen. Nur um es kurz zu verdeutlichen - unsere Kinder werden ins WZ abgeschoben um dann ins SZ zum lauten S.. zu verschwinden um nur einen krassen Punkt zu erwähnen! - ich habe das Glück, dass ich im August letzten Jahres einen wundervollen Mann kennen lernen durfte, der in allem das genaue Gegenteil vom NM ist und auch wunderbar zu meinen Kindern ist und Sie ihn auch sehr mögen! Allerdings eben schon sehr traumatisiert vom NM und seine Aktionen. Er hat nur schlechte Laune, ist unausgeglichen, vergisst sie sogar ab und an. Trinkt jeden Abend 2-3 Flaschen B.. Ist also mega glücklich und verliebt! *Ironie off!
Nun ja, ich habe ehrlich gesagt bis vor ein paar Wochen versucht, mich emotional nicht zu sehr auf meinen Neuen einzulassen, aus Angst nochmal so extrem verletzt zu werden und vertraute meinem Urteilsvermögen einfach nicht mehr! Mittlerweile muss ich mir aber meine Gefühle für ihn eingestehen! Sooo, jetzt denkt ihr sicher, was ist denn nun. Wo liegt ihr Problem! Zwei Probleme - erstens die Situation mit NM und Kinder und Next, die für mich sehr schwer ist und ich keine richtige Lösung sehe und finde außer Augen zu und durch! Wo ich ab und an Angst habe, doch noch was für ihn zu empfinden und Mist zu bauen. Ab und an reagiere ich mit Herzklopfen bei Kontakt. Aber sehr selten - dennoch. Kann ich nicht einordnen. Zweites Problem - mein neuer. Einfach wundervoll. Tut mir gut, genau das was ich und meine Kids jetzt brauchen. Er bedeutet mir schon wahnsinnig viel. Wir führen aber öfter schon Diskussionen - ich bin extrem misstrauisch und paranoid. Vor allem wenn wir uns nicht sehen. Eifersüchtig auf seine beste Freundin! Bilde mir ein, die kommen wieder zusammen! - Ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben! Gerade etwas durcheinander!

@Satine: wie sieht es denn bei dir mittlerweile eigentlich aus?
und ihr anderen Mädels - natürlich auch!

30.01.2015 16:38 • #651

NewLife14
Oh Gott - Rechtschreibfehler! Entschuldigt bitte!

30.01.2015 16:38 • #652

NewLife14
Mädels?!

02.02.2015 08:45 • #653

T
Ein Ratschlag: Klammere auf keinen Fall zuviel. Er muss von sich aus zu Dir kommen wollen!

Trauerkloss

02.02.2015 09:12 • #654

Satine
Huhu, hier bin ich mal wieder ...

@stupid13:
Tja, was soll ich Dir sagen. Du weißt sicherlich selbst, was am besten wäre. Den Alten musst Du loslassen und den Neuen nicht so festhalten. Auch wenn es - insbesondere nach den Erfahrungswerten - schwer ist, musst Du Vertrauen aufbauen. Ohne dies ist jede Beziehung sinnlos. Setz Dich nicht so unter Druck. Genieße das Frisch-Verliebt-Sein und gib Deinem Neuen eine reelle Chance. Wenn er so gut ist, wie Du sagst, lohnt es sich doch, sich darauf 100 % einzulassen. Schützen kannst Du Dich sowieso nicht. Aber mit so einer Eifersucht wirst Du ihn von Dir wegtreiben, aber Du möchtest doch genau das Gegenteil. Also, lass die Leine mal ein bisschen los. Oder überlege Dir, ob Du wirklich schon bereit für eine neue feste Beziehung bist.

So, dann will ich mal ein paar Worte über mich verlieren ...

Hm, was soll ich schreiben? Alles geht seinen Gang. Mein Ex ist natürlich weiterhin mit seiner Freundin zusammen. Sie planen wohl auch schon Urlaub im Frühjahr. Er wollte unseren Sohn, der ja bekanntlich gerade mal zwei Jahre alt ist, fünf Tage mit in den Urlaub nehmen samt seiner Freundin inkl. ihrer beiden Kinder. Ich habe ihm gesagt, dass ich dagegen bin. Unser kleiner Wurm kennt die Freundin meines Ex erst offiziell seit Anfang Oktober. Er sieht sie auch nicht oft, denn sie ist nicht oft bei meinem Ex, wenn unser Sohn bei ihm ist. Ich glaube, das ist einfach alles zu schnell für den Zwerg. Unabhängig davon, ob seine Freundin dabei ist, finde ich fünf Tage am Stück weg von Mama auch viel zu viel. Mein Ex sieht es anders. Er meint, ich habe damit ein Problem, unser Sohn natürlich nicht. Manchmal frage ich mich, wer hier eigentlich die Erzieher-Ausbildung gemacht hat? Wie auch immer, ich lasse das nicht zu. Jetzt noch nicht. Unser Sohn ist definitiv noch zu klein. Außerdem haben wir am Freitag ein Gespräch in der Kita, weil unser Sohn auffällig ist. Die Erzieherin nahm das Wort jähzornig in den Mund, was ich schon heftig fand, aber umso länger ich darüber nachdenke ... wer weiß, was in ihm passiert? Dies gilt es herauszufinden. Ich warte das Gespräch jetzt erstmal ab und wer weiß, vielleicht unterstreicht die Erzieherin ja unbewusst meine Argumente bzw. Ängste. Momentan glaube ich, dass mein Ex zu sehr an sich denkt, ohne es zu merken. Er möchte es so gern, deshalb kann unser Sohn das natürlich auch. Als ich ihm vor ein paar Tagen sagte, dass ich eine Mutter-Kind-Kur beantragt habe, fand er das gar nicht gut. Dann sehe ich ihn ja drei Wochen lang nicht! Tja, warum ich eine Kur mache, hat er nicht gefragt. Soviel zum Thema: Du bist mir noch wichtig. Ars...*beep*! Ich muss ihm auch nicht mehr wichtig sein, das ist schon in Ordnung, dann soll er aber sowas einfach nicht von sich geben. Es ist echt alles nicht so einfach. Ich will so wenig Kontakt wie möglich, aber irgendwie müssen wir das hinkriegen. Anstrengend, anstrengend! Wir kriegen das ja auch hin, aber am liebsten würde ich gern mal ein paar Wochen gar nix von ihm hören oder sehen. Aber ich setze mich auch zu sehr unter Druck. Irgendwann werde ich noch mehr loslassen können und er wird nicht mehr so sehr bei mir sein ... gedanklich. Das ist wirklich nervig! Hört das auch mal auf?

Es ist für mich in den letzten Wochen alles ziemlich ernüchternd. Ich kann meinen Ex nicht mehr so richtig leiden. Nicht, weil er sich getrennt hat, sondern er nervt mich gerade total mit seinem Verhalten und seinen Aussagen. Er hat sich eigentlich gar nicht verändert. Er war schon immer so. Und so viele Dinge haben mich während der Beziehung schon gestört und genervt. Aber ich habe das so hingenommen. Leider vergesse ich das oft immer wieder. Er war ein guter Partner, ich behaupte nichts Anderes. Aber ich muss jetzt seine Macken nicht mehr tolerieren. Es ist schon faszinierend, wie anders man den Ex-Partner sehen kann, wenn die Liebe verschwunden ist. Trotzdem ... ab und zu habe ich Sehnsucht. Sehnsucht danach, dass der Lebenstraum doch nicht geplatzt ist, den ich bis dahin hatte. Dann rüttel ich mich wieder wach und sage mir: Was ist daran so schlimm, dass er sich getrennt hat? Du warst selbst nicht mehr glücklich. Jetzt kannst Du einmal ganz für Dich allein sein und Dein Leben so genießen. Tue, was Du schon immer tun wolltest. Du brauchst niemanden zu fragen. Und irgendwo da draußen gibt es ganz bestimmt noch einen lieben Kerl, der genau richtig ist für Dich. Entspann Dich, vertraue darauf. Das Leben ist auch ohne Ex schön!

Und ich muss sagen ... ich habe recht !

Ich mache alles, wozu ich Lust habe ... ich gehe ins Kino, gehe auf Piste, treffe mich mit Freunden, mache Mädelsabende, stricke, male, gucke Liebesfilme, koche, backe, bade bei Kerzenlicht, mache Perlenschmuck, mache meine Nägel (Nagelmodellage, selbst beigebracht , bin einfach kreativ, habe oft Besuch, genieße die Zeit mit meinem Sohn, lese ... ach, es wird eigentlich nie langweilig. Mir gefällt mein Leben. Und ganz ehrlich? Zur Zeit fehlt mir ein Mann gar nicht. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich jetzt überhaupt jemanden haben möchte. Die Sehnsucht überfällt mich nur manchmal. Es ist aber nicht die Sehnsucht nach dem Ex, sondern die Traurigkeit darüber, dass sich alles verändert hat, was ich nicht wollte. Jetzt ist aber alles anders und es ist nicht schlechter, sondern eigentlich besser. Ich widerspreche mir ständig, oder? Ja, aber genauso sieht es in mir aus ... in dem einen Moment frage ich mich Warum? Warum hat er mich verlassen? Warum liebt er mich nicht mehr? Und im nächsten Moment frage ich mich: Liebst du ihn noch? Willst Du ihn zurück? Warst du nicht genervt und hast selbst an Trennung gedacht? Verdammt JA, das habe ich, aber ich habe ihn nicht verlassen. Ich habe nicht aufgegeben. Aber gekämpft habe ich auch nicht. Das habe ich gerade einem Freund gesagt. Da sagt der doch glatt zu mir: Aber Du hast doch gesagt, er hat Dir keine Chance zum Kämpfen gegeben! Meine Antwort? Glaubst du nicht, das wäre mir egal gewesen? Wenn ich ihn wirklich noch richtig geliebt hätte und gewollt hätte, dass unsere Beziehung nicht endet, dass ich dann nicht gekämpft hätte, egal, was er gesagt hat? Ich glaube schon, dass ich gekämpft hätte. Ich denke, ich wollte es selbst gar nicht.

Oh Gott, ich texte hier schon wieder alle zu. Meine Gedanken sprudeln immer einfach so aus mir heraus.

Wo war ich stehen geblieben? Ach so, ja ... ich will erstmal allein bleiben. Ich finde mein Leben mit mir und meinem Sohn ausfüllend. Hab mich in allen Internet-Single-Börsen, in denen ich angemeldet war, abgemeldet bzw. gelöscht. Ein, zwei Herren waren ganz interessant. Als ich aber merkte, dass sie was Langfristiges, Ernsthaftes, also die Frau für's Leben suchen, habe ich mich distanziert. Ich habe es selbst erst gar nicht gemerkt. Und dann wurde mir klar: Ich bin noch gar nicht bereit dazu. Ich kann es vielleicht auch einfach noch gar nicht.

Ich bin im Februar noch auf so einer Dating-Veranstaltung am 20.02.2015 angemeldet. Dort gehe ich noch hin und dann reicht es erstmal mit dem Suchen. Ich muss nämlich aufhören mit dem Suchen, weil ich gar nichts finden will.

So, das reicht erstmal ... muss weiterarbeiten ...

Ich denke ganz oft hier ans Forum, aber schreiben tue ich selten, weil ich zu Hause den Laptop selten anschmeiße. Das Ding ist einfach ein oller Zeitfresser. Da tue ich lieber andere Dinge. Wobei ich sagen muss, dass ich schon traurig bin, dass es hier so ruhig geworden ist.

Also, bis dann, meine treuen Seelen!
Ich drücke Euch und freue mich darauf, wenn mal wieder ein paar Antworten kommen.

02.02.2015 12:53 • #655

maybritta
Liebe Satine,
ich habe deinen Beitrag erst heute gelesen und vieles daran erinnert sehr an meine eigene Situation. Ich kann nur den Hut ziehen, wie stark du bist. Ich wünschte, ich könnte das auch so schaffen. Ich bin mit meinem Mann seit knapp 28 Jahren zusammen, davon 25 Jahren verheiratet (übrigens Hochzeitstag am 17.07)

Bei uns ist der Kinderwunsch trotz vieler Behandlungen nicht erfüllt worden, sondern endete immer mit Fehlgeburten. Das alles haben wir aber trotzdem gut wegstecken können, dachte ich.
Allerdings habe ich mich immer mehr in meine Arbeit gekniet, auch um über die ungewollte Kinderlosigkeit hinwegzukommen. Das ließ sich mit meinem Beruf, ich bin Sonderschullehrerin, auch gut vereinbaren. So gut, dass ich schließlich meine Arbeit völlig über unsere Ehe gestellt habe. Mir war das nicht bewusst, aber im Nachhinein verstehe ich es.

Mein Mann hat sich dann schließlich von einer anderen Frau trösten lassen, für die er mich nun verlässt. Im Moment könnte ich oft die Wände hochgehen vor Verzweiflung und es fällt mir schwer, mir vorzustellen, wieder glücklich werden zu können.

Mich würde sehr interessieren, wie sich deine Geschichte weiter entwickelt hat und es dir inzwischen geht.

Liebe Grüße
maybritta

02.02.2015 13:55 • #656

maybritta
Ups, das ist mir ja nun peinlich, ich hatte den Thread gar nicht zu Ende gelesen , sondern war im Juli 2014 hängen geblieben

Was ich nun gelesen habe, hört sich gut an.

Bleib weiterhin so stark und genieße dein Leben.

Alles Gute für Dich

maybritta

02.02.2015 14:01 • x 1 #657

Satine
Heute morgen im Auto hatte ich einen Aha-Moment ... ich habe gedacht: Ich will geschieden werden. Und ich habe es nicht nur gedacht, sondern auch so gefühlt. Bisher war mir immer klar, dass wir uns scheiden lassen werden. Habe das auch jedem so gesagt. Aber insgeheim war ich wohl froh, dass man ja ein Trennungsjahr absolvieren muss, bevor man sich scheiden lassen kann. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, oder? Aber ich kann jetzt ohne die Hoffnung leben. Ich will nicht mehr zurück. Ich will meinen Weg weiter gehen. Na jedenfalls habe ich heute morgen tatsächlich das erste Mal auch wirklich gefühlt, dass ich geschieden werden WILL. Das war so ein toller, befreiender Moment. Den möchte ich hier kurz mit Euch teilen!

Vielleicht hat mir das folgende Lied auch geholfen, das ich seit gestern ständig höre ...

Wenn Du lebst
Johannes Oerding

Ich kann kein' Puls mehr messen
hast du dich selbst vergessen?
Und aus den Augen verloren

Nur würde, könnte, hätte
Gedanken an der Kette,
das Herz im Eisfach erfroren

Das Gefühl, dass es weitergeht,
dass Frieden in dir wohnt
Dass du dich selber wieder leuchten siehst
Dass dieser Kampf sich lohnt

Das alles gibt es nur ... wenn
wenn du lebst
Und wenn du über Grenzen gehst
Die tiefen Schläge überstehst

wenn du lebst
Wenn du über dunkle Schatten springst
Die Zeit wieder zum Laufen bringst
Wenn du lebst

Wenn du lebst

Vielleicht nen Fehler machen
und dann darüber lachen
Und doch am Ende gewinnen

Dem Schicksal eins verpassen,
den alten Weg verlassen
Und ganz von vorne beginnen

Das Gefühl, dass du bei dir bist
mit deiner Welt im Reinen
Dass du dich selber wieder leuchten siehst
Gemacht um frei zu sein

wenn du lebst

wenn du lebst
Wenn du lebst

Wenn du lebst,
wenn du lebst

wenn du lebst

wenn du lebst
Wenn du lebst

Ich kann dein' Puls jetzt messen
du hast dich nicht vergessen
Du bist jetzt wie neu geboren

Da bleibt mir eigentlich nur noch ein Satz zu sagen:

Das Leben ist schön.

05.02.2015 11:14 • x 1 #658

NewLife14
Ach Satine - du sprichst mir wie immer aus der Seele. Und ich bin echt immer wieder beeindruckt, wie du das ganze verarbeitest und deinen Weg gehst. Ich beneide dich darum. - ich werde zwar auch ständig als stark und konsequent gehandelt - aber ich habe immer noch so viele Rückschläge.

Es tut alles immer noch ziemlich weh. Und meine Gedanken kreisen noch oft in die Vergangenheit. Ich verstehe eben ein paar Sachen nicht und solange ich das nicht tue, kann ich nicht abschließen. Versteht das jemand?

Wir haben am Di den Geburtstag unserer Tochter gemeinsam gefeiert und verbracht. Bis zum späten Nachmittag ging es auch relativ gut - er hat sich zusammen gerissen und alles war okay. Dann waren wir bei mir Zuhause - Kaffee und Abendbrot standen noch aus. Er hat angefangen sich zu betrinken. Und dann ging es los. Er liebt! Sie ja soooo und Sie ist soooo perfekt. Und er sieht momentan soooo schlecht aus, weil er so viel S. hat und nicht aus dem Bett kommt! Und unsere Zeit (15 Jahre, 2 Kids, Haus) wären einfach nur seine Dummheit gewesen! - ihr wisst gar nicht, wie weh das tat.
Wieso sagt man sowas? Wieso macht er das? Könnt ihr mir das erklären?

Danke übrigens für das Lied. Habe es mir gleich gezogen. Ich bin auch ein großer Fan von Johannes Oerding!

12.02.2015 09:10 • #659

NewLife14
Haaallloooo - niemand mehr da?

17.02.2015 09:58 • #660

A

x 4