107

Ich lass ihn gehen

Satine
Guten Morgen Ihr Lieben,

heute geht es mir auch ganz gut. Es ist zwar kalt, aber die Sonne scheint. Herrlichstes Herbstwetter! Der schöne September halt.

Meine Küche ist leider noch nicht fertig. Der Wasseranschluss ist dermaßen dämlich gelegt, dass es nicht einfach ist, Geschirrspüler und Waschmaschine anzuschließen. Aber morgen kommt noch ein Freund, der kriegt das bestimmt hin. Ansonsten sieht es schon ganz nett aus. Heute wird mein Onkel weiterbasteln.

Bald sind schon vier Monate seit der Trennung vergangen. Mein Gott, wie die Zeit vergeht. Es wirkt irgendwie alles ganz surreal auf mich. Ich habe mich wohl schon ziemlich ans Alleinsein gewöhnt. Bis auf das Kopfkino wegen Next, das ab und zu noch auftaucht, fühle ich mich ziemlich wohl in meiner Haut. Ich kann fast sagen, ich genieße mein Leben, auch wenn es doch ziemlich anstrengend ist, mit Kind allein zu sein. Dadurch, dass ich gestern aber kindfrei hatte, bin ich heute gleich schon wieder entspannter. Ich kann dann doch wieder ganz gut Kraft tanken. Der Tank wird jedenfalls am Wochenende noch mehr aufgefüllt werden. Ach ja, hätte mir vor vier Monaten jemand gesagt, dass es mir heute relativ gut geht, ich hätte ihm nen Vogel gezeigt. Die Dinge, die mich am Ex nerven, stehen immer noch im Vordergrund. Und das ist auch gut so, weil es alles wohl etwas einfacher macht. Ich kann nicht behaupten, dass ich ihn oder unsere Beziehung glorifiziere, was ja oft der Fall ist. Ach, eigentlich habe ich das alles ja auch schon erzählt, oder? Ich merke halt, dass ich zwar oft hier lese, aber nicht mehr viel zu sagen habe. Es läuft ja irgendwie und das auch gar nicht so schlecht. Das ist dann wohl ein gutes Zeichen, oder?

Eines möchte ich aber noch loswerden ... ich finde es ganz toll, Euch hier alle kennengelernt zu haben. Nein, keine Angst, das heißt nicht, dass ich mich jetzt verabschiede. Aber ich glaube schon, dass dieses Forum einem sehr helfen kann, alles zu verarbeiten und vor allem loszuwerden. Ich bin sehr froh, dass ich hier gelandet bin. Eine sehr gute Selbsttherapie!

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Tage und hoffe, dass es Euch auch gut geht. Ich schicke Euch ganz liebe Grüße!

23.09.2014 08:46 • #526

K
Leute es geht mir schlecht.Ich habe die Antwort bekommen auf meine Email. Er baut sich mit der Neuen ein Leben auf und möchte keinen Kontakt mehr zu mir. Grob wusste ich das , nur es so vor den Kopf geknallt zu bekommen ist sehr schlimm. Wie schaffe ich es nur ihn zu vergessen. Habe Angst das ich es nie schaffen kann mich zu lösen.

23.09.2014 10:12 • #527

A

Ich lass ihn gehen

x 3

Paulie
Liebe Kiki82,

es war noch einmal ein Versuch. Er will nicht. Es ist Dir ja schon längst klar, dass die Beziehung beendet ist. Aber die Hoffnung, die liebe liebe Hoffnung lässt uns nicht in Ruhe.
Wir haben jedoch keine andere Wahl, als abzuschließen. Abzuschließen mit der Vergangenheit und loszulassen. Das ist jedoch nicht einfach. Es tut weh und man versteht die Welt nicht mehr. Jedoch ist es die momentane Situation, denn es geht auf jeden Fall weiter und Du wirst loslassen können und der Schmerz lässt nach.

Schreibe ruhig, das tut gut. Führe Tagebuch, schreibe Deinen Kummer auf, schreibe an Deinen Ex, bitte nur nie abschicken und versuche Dich auf das Jetzt und Hier zu konzentrieren.
Es wird immer wieder Rückfälle geben (siehste ja bei mir), aber es macht keinen Sinn mehr zu hoffen.

Lass die Vergangenheit los, dann hast Du beide Hände frei für die Zukunft (chin. Sprichwort).

Ich drücke Dich lieb.
Paulie

23.09.2014 10:19 • #528

Paulie
@Satine:

Guten Morgen,

meine Liebe, immer wieder diese Parallelen zwischen uns. Ja wir sind auf dem Weg, ja es tut immer noch weh an die Neue zu denken, ja wir kennen die Fehler des Ex, die wir nicht mochten, die uns traurig und wütend in der Beziehung gemacht haben, ja wir fühlen uns zwischendurch schon super, stark, frei und auf dem WEg. Und wir sind es auch.

Ich drücke Dich lieb.

die Paulie

23.09.2014 10:22 • #529

Satine
Liebe Kiki82,

mache Dir keine Vorwürfe, dass Du ihm nochmal geschrieben hast. Das musste vielleicht sein, denn so hart es auch klingt, aber jetzt hast Du nochmal Gewissheit und vielleicht kannst Du so besser einen Schlussstrich ziehen. Manchmal braucht man solch harte Worte, um loslassen zu können. So kannst Du die Hoffnung aufgeben und Dich auf die Zukunft ohne ihn konzentrieren. Und die muss keinesfalls schlechter sein, im Gegenteil: Wer weiß, was die Zukunft für Dich noch bereit hält. Ich weiß, das klingt total abgeschlagen und ausgelutscht, aber es ist so. Du wirst das schaffen. Glaub an Dich!

Ich drück Dich ganz feste! Lass die Tränen hinaus, verarbeite es. Lass die Gefühle zu. Es hilft. Und dann wird es irgendwann einfach vorbei sein.

Knutscher !

23.09.2014 10:26 • #530

Satine
Danke, Paulie!
Auch für dich einen dicken, fetten Knutscher!

23.09.2014 10:27 • #531

K
Danke das ihr mir so schnell alle schreibt bin so traurig .Wir wollte heiraten und ein Kind.in der Wohnung erinnert mich alles so sehr, hatten so viele Pläne.Die Vorstellung das die neue heiratet bringt mich um, mein Gefühl sagt mir es wird so kommen. Habe mich krank gemeldet ,arbeiten geht einfach nicht.Ich glaube ich brauche echt Hilfe sonst wird das nix mit mir.Antworte ich auf diese Email noch zum Abschluss oder lasse ich es ganz.Er ist ein sensibler Menschen eigentlich.

23.09.2014 10:38 • #532

Satine
Nein, antworte nicht. Du wirst nur wieder darauf warten, ob er nochmal antwortet. Lass es. Egal, ob er sensibel ist. Du musst keine Rücksicht auf seine Gefühle nehmen, macht er ja umgekehrt auch nicht. Denk an Dich und was Dir gut tut.

Ach Mensch, lass Dich mal fest drücken! Ich verstehe das total. Alle Träume und Wünsche, die man hatte, sind auf einmal zerstört. Aber glaub mir, Du wirst neue Träume und Wünsche entwickeln. Auch wenn Du das jetzt noch nicht sehen kannst. Das ist verständlich. Du musst trauern. Tu das. Gib Dich dem hin. Lass alles raus an Gefühlen, das ist gut. Es wird besser. Ganz bestimmt. Du hast etwas verloren, deshalb muss man trauern. Aber die Trauer geht irgendwann vorbei. Du wirst immer mehr Licht am Ende des Tunnels sehen. Lass Dir das von einer weisen, alten Unke wie mir sagen. Und komme uns immer besuchen und schreibe, wenn Dir danach ist. Wir fühlen mit Dir und stehen Dir bei. Du bist nicht allein!

23.09.2014 10:46 • #533

Satine
Andreas Bourani - Auf anderen Wegen

Hey
dam dam dam dam dam dam dam dam

Du willst gehen, ich lieber springen
Wenn du redest, will ich singen
Du schlägst Wurzeln, ich muss fliegen
Wir haben die Stille um uns totgeschwiegen
Wo ist die Liebe geblieben

Ich fühl' mich jung und du dich alt
so fallen wir um, uns fehlt der Halt
Wir müssen uns bewegen
Ich bin dafür, du dagegen
Wir gehen auf anderen Wegen

Mein Herz schlägt schneller als deins,
sie schlagen nicht mehr wie eins
Wir leuchten heller allein,
vielleicht muss es so sein

dam dam dam dam dam dam

Sind ein festgefahrenes Ritual, das immer stärker brennt
und ich frage nicht mehr nach,
was uns verbindet oder trennt,
weil ich weiß, wir fahren weiter im Kreis
Wir müssen atmen, wieder wachsen
bis die alten Schalen platzen
und wo wir uns selbst begegnen,
fallen wir mitten ins Leben
Wir gehen auf anderen Wegen

Ich geb' dich frei
Ich werd' dich lieben
Bist ein Teil von mir geblieben

Geb' dich frei
Ich werd' dich lieben
Frei - ich werd' dich lieben

dam dam dam dam dam dam dam dam dam dam dam dam

Oh, mein Herz schlägt schneller als deins,

so sein so sein so sein

dam dam dam dam dam dam dam dam

Mein persönliches Trennungslied! Ja, ich weiß, eigentlich ist dieses Lied aus Sicht des Verlassenden geschrieben, aber ... ich denke und fühle dasselbe, was für mich bedeutet:

ICH TRENNE MICH gerade VON IHM!

23.09.2014 10:53 • #534

K
Danke drück euch fest - bin zu meiner Schwester

23.09.2014 11:30 • #535

K
Wie schafft ihr es das euch nicht immer schöne Erlebnis einfallen . Ich kann da nix gegen machen . Sie kommen immer wieder und machen mich so traurig.Ist das bei euch auch so ?! Oder garnicht ?!

23.09.2014 12:14 • #536

Satine
Hm, ich glaube, da bin ich eigentlich die Falsche, die antworten sollte. Ich bin eigentlich in einer Phase, wo ich nur an die nervigen Dinge denken muss. Die schönen Momente fallen mir selten ein. Ich vermisse ihn an bestimmten Stellen bzw. in bestimmten Situationen, aber auch nicht so sehr, wie ich das gedacht hätte. Ich bin eher gerade dabei, das Alleinsein zu genießen, weil ich leben kann, wie ich will, ohne Angst zu haben, kritisiert zu werden. Und weil mir seine Meinung nicht mehr so wichtig ist, und das war sie bis vor einiger Zeit noch viel zu sehr. Er hat mich ausrangiert. Warum sollte mich also interessieren, wie er mich jetzt noch findet oder das, was ich tue etc.?

Du bist offensichtlich noch nicht in der Wutphase. Ich gebe Dir mal einen Buchtipp mit auf den Weg, der mir am Anfang sehr geholfen hat: Zu zweit allein - Phasen der Trennung ... so heißt es, glaube ich. Dort sind die vier Trennungsphasen (Nicht-Wahrhaben-Wollen, Wut, Trauer, Neuorientierung) sehr gut beschrieben. Außerdem hat mich das Lesen sehr gut abgelenkt, um einfach mal an etwas Anderes zu denken.

23.09.2014 12:36 • #537

Miss Thoughty
hallo ihr lieben,
da bin ich auch einmal wieder...

@kiki...ich bin ganz bei dir. ich kann da leider auch (noch) nichts gegen machen. wenn ich manchmal das gefühl habe ach, es geht dann schwupps kommen wieder gedanken an schöne momente oder an momente, in denen er sehr traurig war und ich für ihn da war...

das zermürbt einen richtig, oder?
mir hilft es manchmal mir einen besonderen artikel bzw eine passage davon durchzulesen...oder mich mit lieben menschen auszutauschen, freunden telefonieren oder einfach mal raus gehen und durchatmen.
versuch es auch einmal...
aber so wirklich helfen kann dir/mri/uns allen wohl leider nur die zeit...
sei tapfer*

@satine: tolles lied, das passt so gut...danke!

23.09.2014 13:07 • #538

Satine
Ich hab schlechte Laune:

- IKEA will mich nicht entschädigen, obwohl die Küche an dem vereinbarten Termin nicht kam und auch keiner angerufen hat. Angeblich ist das ja nur ein voraussichtlicher Liefertermin, der nicht offiziell bestätigt wurde. Schade nur, dass mir die Tante, die mich angerufen hatte letztens, etwas anderes erzählt hat. Sie wollte sich melden, nachdem die Küche geliefert wurde am 16.09. Hat sie aber nicht, also habe ich da angerufen. Diesmal hatte ich natürlich wieder jemand anderes dran. Der sagt, nix da mit Entschädigung. Ich war auf 180 ! Zwei Restaurantgutscheine für IKEA wollte er mir andrehen. Hab gesagt, die kann er mal schön behalten. War ja auch klar. Die Küche kam und ich habe sie bar bezahlt. Wozu sollte man sich jetzt noch mit mir beschäftigen? Überlege noch, ob ich noch eine Wutmail schreibe. Geht gar nicht!

- Internet und Telefon zu Hause immer noch nicht da. Hoffentlich Freitag. Wehe nicht!

- Hab mein Gehalt bekommen. Einer meiner Chefs hat es ja ausgerechnet, wieviel ich netto habe mit dem niedrigeren Gehalt ab September, damit ich weiß, wieviel Geld ich dann zur Verfügung habe. Danach habe ich meine Wohnung ausgesucht. Und nun? Ca. 150 Euro bekomme ich weniger, weil er die betriebliche Altersversorgung offensichtlich nicht berücksichtigt hatte. Super! Macht ja auch fast gar nix. Kommt ja nicht auf 150 Euro mehr oder weniger an!

- Eben habe ich einen Anruf bekommen wegen meines Sofas. Lieferzeit war mit ca. 7 Wochen angegeben. Das wäre dann der 04.10. gewesen. Kommen tut das Sofa aber erst am 20.10., weil nach 7 Wochen das Sofa ja erst im Lager ist und dann erst ein Liefertermin vereinbart werden kann. Hat man mir nicht gesagt. Macht ja auch nix. Warte ich halt nochmal vier Wochen und hatte dann gute 2,5 Monate gar kein Sofa. Ich sitze gerne auf dem Boden! Gnatz!

- Die tolle LED-Leiste in der Küche, die ich gestern angebracht habe, ist schon kaputt bzw. eingerissen. Muss ich wohl wieder abnehmen. Mist. Sah so toll aus!

So, für heute reicht es mir! Meine Laune ist echt im Keller! Und zu guter Letzt werde ich NEXT dann wohl nachher auch wieder mal sehen, wenn ich mein Kind abhole. Offensichtlich arbeitet sie Mittwochs immer länger, so dass ich ihr zwangsläufig über den Weg laufen muss. Ich könnte jetzt schon k.otzen! Mal sehen, vielleicht haue ich ihr einfach mal eine rein!

Sorry, aber ich musste mich mal kurz auskotzen!

Hoffentlich ist meine Laune morgen wieder besser.

24.09.2014 13:34 • x 1 #539

Satine
Andreas Bourani - Hey

Wenn das Leben grad zu allem schweigt
dir noch eine Antwort schuldig bleibt
dir nichts andres zuzurufen scheint als Nein
Es geht vorbei

Wenn der Sinn von allem sich nicht zeigt
sich tarnt bis zur Unkenntlichkeit
wenn etwas hilft mit Sicherheit, dann Zeit
Es geht vorbei, es geht vorbei

Hey, sei nicht so hart zu dir selbst