107

Ich lass ihn gehen

W
warum sollte jemand hier dich oder jemand anderen verurteilen? Du bist doch hier um zu lernen und um wieder aufgebaut zu werden. Fehler sind nunmal da um gemaccht zu werden und wenn du daran lernst, haben sie ihren zweck erfüllt. es ist ja keineswegs so, dass du es leichtfertig machst oder gar aus absicht.

wir alle haben unsere schwierigkeiten. Defizite, die wir warum auch immer in unserem früheren leben nicht gelernt haben.

Ich habe zum Beispiel als Kind nie gelernt zu streiten. Wir durften einfach nicht. Mal weil ich ein Junge war und meine älteren Schwestern halt Mädchen, mal weil ich der größere war, im Grunde völlig verwirrend für mich und in der Folge habe ich bis ins Erwachsenenleben große Probleme mit erwachsenem Streiten gehabt. Unsachlich werden war da noch die harmloseste Entgleisung. Oft wurde ich unangemessen wütend, natürlich auch laut, dass es nicht zu Schlägereien gekommen ist, ist für mich heute fast nicht nachvollziehbar und nach solchen Auseinandersetzungen fühlte ich mich meist als Verlierer, hatte schlechte Gedanken von Groll und Hass und auch Rachegelüsten oder Strafgelüsten, wollte nachkarten, das Streitergebnis nachträglich korrigieren ... Alles Verhaltensweisen, die sehr unerwachsen waren und insgesamt wenig konstruktiv.

Über jeden dieser Streits habe ich mich riesig geärgert, auch weil 'es mir schon wieder passiert war'
Irgendwann habe ich angefangen, solche Streits als Übungsmodelle zu betrachten. Was habe ich dazu beigetragen, dass es sich so entwickelt hat? Wie hätte ich es vermeiden können? Gab es irgendwo Ausstiegschancen? Inzwischen ist es mir gelungen, in Konfrontationen recht sachlich zu bleiben, nicht mehr laut zu werden, auch nicht mehr verbal zu entgleisen, allerdings vergesse ich oft noch einen Teil meiner Argumente. Also muß ich nach wie vor ein wenigg üben. Zumindest bin ich da offenkundig auf einem guten Weg zum Ziel.

Also, erlaubt Euch Fehler, seid nicht so streng mit Euch!

lGvW

18.09.2014 14:44 • #496

K
Dank euch für die lieben Antworten.Für mich ist das Forum auch unglaublich wichtig.Hier bin ich bei Personen mit den gleichen Sorgen und Problemen .Ich bewundere den Power von Satine wirklich sehr. Früher war ich ein Wirbel Wind positiv gesehen viel unterwegs sehr sportlich sehr ordentlich.Es wird auch schon besser ,aber ich bin schon oft antriebslos und mir ist es einfach egal ob es ordentlich ist oder nicht.Fast 15 Jahre sind einfach eine lange Zeit Habe schon Angst vor der Weihnachtszeit ,habe mich sonst immer so drauf gefreut. Habe im Büro und auch sonst oft das Gefühl das ich nicht mehr mitkomme in der Welt ....wenn alle im Büro lachen und fröhlich sind ....

18.09.2014 14:48 • #497

A

Ich lass ihn gehen

x 3

B
Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon länger still mit und auch wenn ich nichts geschrieben habe, so hat mir schon ein bisschen geholfen, dass ich nicht alleine bin...

Heute fühle ich mich allerdings unheimlich einsam und deshalb würde ich, liebe Satine, gerne deinen Thread ebenfalls nutzen um aufbauende Worte und etwas Austausch zu bekommen.

Meine Trennung war vor 4 Monaten und seit dem ist es nur mäßig besser geworden. Kurz gefasst hat er nach 4 Jahren von einem Tag auf den Anderen beschlossen, dass er mich nicht mehr liebt. In unserem Leben spukte schon länger eine gemeinsame Freundin herum und anfangs hat er noch behauptet, sie wäre nur eine Freundin...mittlerweile sind die Beiden ein Paar (inklusive ihrer kleinen Tochter) und ich stehe da und hab alles verloren. Ich bin mit Hund in eine 30km entfernte Stadt gezogen, pendle allerdings mehrmals die Woche zurück wegen meiner Arbeit. Da ich sehr lange Dienste habe, passt mein Ex regelmäßig auf den Hund auf, wodurch sich eine vollkommene Kontaktsperre nicht umsetzen lässt.
Allerdings hab ich ihn gebeten mich wirklich nur wegen diesen Absprachen zu kontaktieren und versuche selbst auch stark zu sein und mich wegen nichts anderem bei ihm zu melden.

Auch bei mir kreisen die Gedanken ständig darum, was die Beiden zusammen machen...ich bin hier vollkommen fremd und kenne kaum jemanden. Der einzige Halt ist meine Hündin, die mich zum Rausgehen zwingt. Ich versuche das Beste aus der Situation zu machen, aber irgendwie will es einfach nicht besser werden. Ich fühle mich so alleine, im Stich gelassen...ich vermisse ihn, mein Zuhause, unseren Garten und seine Freunde, die im Laufe der Zeit auch meine wurden.

Es kam für mich völlig aus dem Nichts...sicher hatten wir es nicht immer nur schön zusammen, aber ich dachte so lange wir uns lieben bekommen wir alles hin. Das seine Liebe verschwunden ist habe ich tatsächlich nicht bemerkt und das obwohl er scheinbar lange darüber nachgedacht hat...

Was tut ihr gegen die Einsamkeit? Mir fällt langsam nichts mehr ein und ich vermisse Freunde, mit denen ich gemeinsam etwas unternehmen kann. Die meisten wohnen einfach eine Ecke weg und man muss Treffen lange planen, wenn es überhaupt mal klappt. Dazu kommt, dass sie auch ihr eigenes Leben haben.

So genug gejammert, aber das musste einfach mal raus...

18.09.2014 20:30 • #498

Paulie
Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute entlassen worden und es hat alles gut geklappt. Bin nur sehr müde, weil ich im Krankenhaus sehr schlecht geschlafen habe.

Mir geht es heute nicht gut. Ich habe den Thread verfolgt und ich empfinde auch so eine Wut und eine Traurigkeit. Ich fühle mich heute sehr allein. Ich bin nach Hause gekommen und meine Kleine ist bis morgen bei ihrem Papa. Sie hat mich nicht einmal besucht, angeblich hatte er keine Zeit sie zu mir zu fahren. Ich finde das ganz schlimm.

Und weil ich so traurig bin und so erschöpft bin ich auf eine Dummheit gekommen. Ich bin zu meinem Ex gefahren, weil ich einfach gucken wollte und da kommt mir sein Bruder auf dem Fahrrad entgegen. Hallo? Wie peinlich ist das denn.

Und ferner bin ich zu der Adresse seiner NEUEN gefahren. Ich habe gerade im Auto gesessen und mich geschämt. Wie dumm von mir. Ich habe auch geweint.

Warum fällt es mir auch noch immer wieder schwer mich zu lösen. Ich will ihn doch auch gar nicht mehr zurück.

Ich liege jetzt im Bett und versuche mal runterzufahren. Morgen habe ich meine Kleine wieder, da freue ich mich sehr. Aber heute ist es emotional ein schwerer Tag für mich.

Ich drücke Euch lieb.

19.09.2014 12:00 • #499

W
ach paulie, nimms nicht so schwer, deine kleine hat vermutlich gar nicht daran gedacht, dass du im krankenhaus bist und wenn, dann gar nicht abstrahiert, was das bedeutet. Also nicht überbewerten. Und bestimmt hast Du auf eine Gelegenheit gehofft, der Neuen die Augen auskratzen zu können. Das ist doch ganz normal! Und es macht auch unwahrscheinlich viel Spaß und befreit

Liebe Grüße vom Wolf

19.09.2014 13:22 • #500

Paulie
Ach lieber Wolf,

Du hast ja Recht. Ich weiß ja, dass sie mich liebt und nicht zu mir konnte, weil ihr Vater dies leider nicht zuließ.

Es ist momentan einfach etwas zu viel gewesen. Ich fühlte mich wirklich alleine und hinzu kam, dass ich natürlich auch Angst vor der Sensibilisierung hatte, schl. hatte ich bereits einen allergischen Schock und das war mehr als angenehm.

Ja Du hast Recht. Ich will ihr nicht die Augen zerkratzen, ich bin nur so unendlich neugierig auf sie. Irgendwie. Warum? Ich habe keine Ahnung. Zu wissen, wer jetzt bei ihm ist, wer diese Frau ist, die alles so hinnimmt, Fragen habe ich im Kopf.

Ich will das nicht mehr. Ich fühle mich so auf dem Weg.

@Wolf: das was Du über deine Streitfähigkeit geschrieben hast, war sehr interessant. Ich bin nämlich lt. Therapeutin (wegen Angst- und Panikattacken habe ich eine Therapie gemacht vor Jahren) Konfliktunfähig. D.h. ich hasse Streitigkeiten und stelle mich ihnen ungern.
Ich habe dazu gelernt. Aber ich lerne immer noch dazu. Warum auch nicht. Die liebe Kindheit prägt uns so unwahrscheinlich. Spannendes Thema.

Wer weiß, vielleicht werde ich doch noch Psychotherapeutin...

Heute bleibt es wohl bei meiner miesen traurigen Stimmung. Esses Süßes und chille. BÄH

19.09.2014 13:33 • #501

W
ach du, wegen essen gehe ma. auf diese seite
www.zentrum-der-gesundheit.de
oder www.rohkostlady.de gibt auch gesunde süße sachen
(kriegs aber selbber oft nicht auf die Kette...)

19.09.2014 13:36 • #502

Paulie
Lieber Wolf,

Du bist einer.javascriptemoticon(':grinsen:')

Da ich viel Sport mache und wenig Süßes im Alltag esse, erlaube ich mir an diesen Tagen diese Sünden. BÄH

Meine Seele muss heute betüdelt werden. So sieht es aus.

Rohkost, Salate uvm. gibt es morgen wieder.....

19.09.2014 13:46 • #503

F
Hallo, Ihr alle, bin wieder im Internet-Land,
hab heute meine erste Arbeitswoche geschafft, bin total kaputt, aber mir geht es sehr gut.

Hab so viel Bestätigung bekommen, das kann ich gar nicht sagen, es macht Spaß, auch wenn es immer noch nicht mein Traumjob ist. Der Senior-Chef und ich arbeiten schon wieder zusammen wie vor 20 Jahren, ist total lustig, wir kommen uns vor, wie 20 jahre jünger, und der Junior ist auch super, hatten sehr viel Spaß. Besucher meinten, man merkt sofort, daß wir uns alle mögen.

Mein Sohn ist nicht ganz so glücklich mit der Parkposition beim Papa, aber er nimmt es hin... hatten eine super unschöne Abholbegegnung.... bin dann einfach gegangen, den ganzen Mist muß ich mir nicht mehr anhören - hab zwar mit einem Satz angefangen, was darauf wieder kam, ne danke, mit mir nicht mehr, hab meinem Mann im Einkaufszentrum einfach stehen lassen....
Bei der Kindesrückgabe habe ich einfach gar nichts mehr gesagt, Tasche raus, Kind raus und fertig.
Ich mag einfach nicht mehr......

Was toll ist, die Schule scheint auch sehr gut zu sein, mein Sohn schwärmt in den höchsten Tönen, gottseidank, fällt mir ein Stein vom Herzen....was den Umgang mit Schulmaterial und Hausaufgaben angeht,, das klappt gar nicht..tja, scheint wohl nicht einfach zu sein...10000 Frauen schaffen es auch, ein paar Hefte zu kaufen und Bücher einzubinden, mein Mann schafft es nicht.

Meine Schwiegereltern werden in ein Wohnheim ziehen, 2 Häuser neben meiner Arbeitsstelle. Da meinte mein Sohn, Papa hat gesagt, du kannst sie dann immer in der Mittagspause besuchen, ja, geht es eigentlich noch? Die waren mir gegenüber immer ablehnend, und was bildet sich mein Mann ein? Daß ich seine Aufgabe erledige?
Besucht er meine Eltern? Ich bin sprachlos.

Bin gerade nach einer Woche in unserem gemeinsamen Haus angekommen, alle Möbel sind schon auseinandergerissen und teilweise verpackt, Bett steht noch, aber ich kann kaum noch was benutzen,prima, wie soll ich hier noch 2 Tage verbringen? Bin wieder einmal sprachlos. Mein Mann wußte, daß ich nochmal hier das Wochenende verbringe....

Aber, und das muß ich ganz entschieden sagen, seit dieser Aussprache, als ich danach gesagt habe, ich lass ihn los, geht es mir wirklich besser, ich habe wahrscheinlich die Dinge ausgesprochen, die ich im Unterbewußtsein schon lange gewußt habe, aber nicht wahr haben wollte. Natürlich bin ich auch ab und zu noch traurig, aber nicht mehr wegen dem Mann, der kann mir gestohlen bleiben, die ganze Situation macht mich traurig...aber ihr seht, ich arbeite dran und ich glaube, es geht bergauf.
Unglaublich oder? Ich denke, ich habe mich selbst jahrelang belogen, und wollte nicht wahrhaben, daß diese Beziehung ein Rohrkrepierer war....
UND ich habe jemanden kennengelernt, also ganz am Anfang... nichts spruchreifes, aber netter Kontakt, mal sehen, lass das alles auf mich zukommen, wer hätte das gedacht......
So, jetzt muß ich aber wirklich ins Bett, bis morgen

Eva

19.09.2014 22:40 • #504

K
Guten Morgen zusammen wollte euch allen schnell einen guten Start in den Tag wünschen.@paulie hoffe es geht dir besser ,weiss so gut wie du dich fühlst.schwach werden gehört glaube ich zum Weg dazu. Heute ist ein neuer Tag !Mein Plan ist heute aufräumen Sport machen und später mit einer Freundin aufs Stadtfest.Meine Freundin ist verliebt und hofft dort den Typ zu treffen sehr süß .Schauen wir mal ,ob ich das alles durch ziehen kann .
Drück euch alle

20.09.2014 08:28 • #505

Satine
Huhu, ich hab immer noch kein Netz. Deshalb nur ein kurzes Hallo von mir. Mir geht es ganz gut. Küche wird heute eingebaut. Endlich!

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Knutsch!

20.09.2014 09:07 • #506

Paulie
Hallo Ihr Lieben,

@Satine: Wunderbar, die Küche wird eingebaut. Also, läuft doch. Wann dürfen wir erscheinen, bringen auch etwas mit....

@Eva: Wow, wie wunderbar glücklich und stark du klingst. All Deine Bedenken, was Deinen Job angeht und den Umzug und jetzt sieh nur, wie toll der Start schon geglückt ist.
Mit Deinem Sohn, das tut mir leid. Sag ihm, es ist nur eine Zeit, dann ist er wieder bei Dir und das Verhältnis zu seinem Vater wird sich hoffentlich im Laufe der Zeit wieder bessern.
Zu dem Thema, die Mutti kann sich dann mal schön um die Eltern kümmern. Vergiss es. Ganz schnell. Das weißt Du hoffentlich selbst am besten. Ohne weitern Kommentar.

ZU MIR: Ich habe ganz gut gepennt. Aber ich bin immer noch durcheinander. Aber seit heute mittag ist meine Kleene wieder da und es läuft wieder, ich bin abgelenkt. Wir waren mal schön inne Citty shoppen und lecker essen und wollen eigentlich gleich zum Stadtfest, aber momentan sieht es draußen ganz ganz dunkel aus.....

Ich denke, ich habe einfach wenn ich zuviel Zeit zum Nachdenken habe, wirklich Selbstmitleid und Wut und Angst vor dem allein sein / bleiben und muss noch so einiges was in den vier Jahren passiert ist verarbeiten. Aber auch wenn ich zwischendurch manchmal so denke, ich vermisse ihn, ich will zurück, weiß ich doch, dass es nicht so ist und das ich mich gerade so gut selbst finde und es interessant ist, mich wieder neu zu entdecken und zu fühlen, wie gut und wie stark sich das anfühlt. Nächste Woche fange ich Yoga an. Freu wieder etwas neues.

Ich danke Euch mal wieder. Es tut immer wieder gut ein Feedback oder eine virtuelle Umarmung von Euch zu bekommen.

@Wolfstanz: Danke für Deine Beiträge.

Bis bald. Es schüttet jetzt draußen wie verrückt. Das wird dann wohl ein Abend mit Popcorn und TV. Nun denn. Auch gut.

20.09.2014 17:58 • #507

F
Hallo ihr, bin schon wieder im Exil, habs nicht mehr ausgehalten. ...heute um 10 uhr standen Vermieter und 20 leute vor meiner Haustür und ich noch im schlafanzug, ist das nicht toll? Hatte mein Mann so vereinbart und mir nicht Bescheid gegeben. Hat schon viele Möbel abgebaut, es sah aus wie bei den hottentotten, gott was hab ich mich geschämt...bin dann mittags wieder hierher geflüchtet....
Komme mir vor, wie wenn ich einen Schritt nach vorn gehe und drei zurück..aber ich konnte das Haus ohne Tränen verlassen., war einfach nur genervt...ist doch auch gut, das war nicht mehr mein Zuhause.
Danke paulie für die tollen Worte. ..werde sie mir zu Herzen nehmen.
Ich hoffe, uch geht es grad allen gut...stupid. kicki, wie ist es?liebe grüße eva

20.09.2014 22:15 • #508

W
das ist ja schon geradezu planmäßig gemein!

20.09.2014 22:24 • #509

A
Hallo meinen Lieben,

ich wollte mal wieder was los werden!
Ihr kennet meine Geschichte, wie ich am Boden lag, ich wollte nicht mehr Leben und die 1000 Fragen!
Nach 7 Monaten, es ist so weit! Ich habe ihn losgelassen.
Letzte Woche war ich in KH, wegen Stress. Mein EX Mann macht mir nicht leicht, verdient plötzlich weniger, ist mit seine Freundin zu seinen Eltern gefahren und..und..und..!

Ich will euch nur sagen, es und er bewegt mich nicht mehr! Ich weiss nicht wann aber das Kopfkino hat aufgehört, die Sehnsucht nach ihn, ich frage mich nichts mehr. Es ist ok so wie es ist.
Am Mittwoch habe ich ihn meine Hand angeboten, ich glaube ich hasse ihn nicht mehr, alles weg. Er wird mir mit jeden Tag egal. Alles was wir brauchen ist Zeit.

Ich bin immer bei euch

21.09.2014 00:42 • #510

A

x 4