107

Ich lass ihn gehen

NewLife14
@eva: Wo bist Du? Alles okay?

@Satine: Ich kann alles absolut nachvollziehen und verstehen was du schreibst und fühlst. Und habe den höchsten Respekt vor deinen Reaktionen. Ich kenne mich - ich bin leider um vielfaches emotionaler und ich bin mir nicht sicher, ob Sie es mir nicht ansehen würde wie sehr mich das alles verletzt.

Bei mir ist es seit dem Wochenende wieder richtig schlimm. Totaler Rückfall. Ich bin abwesend (vor allem bei der Arbeit), leicht reizbar und schlecht gelaunt. Muss mich so zusammen reißen. Und meine Wut - da ist soviel von dieser verdammten Wut in mir. Auf Ihn, auf Sie, auf mich. Und ich weiß nicht wohin damit.
Mein Gedankenkarussell dreht sich unablässig. Treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn. Ist er bei ihr, was machen Sie. Sie haben gerade soviel Zeit miteinander. Es ist ungerecht! Hab letzte Nacht von beiden geträumt. Sie ist der Hammer und er hat Sie auf Händen getragen.

18.09.2014 11:54 • #481

W
bei wut hilft eine woodoopuppe
damit kannst du sie rauslassen und ob du wirklich jemandem damit schadest, ist fraglich, aber die vorstellung tut irgendwie gut

stell dir vor, du wirfst die puppe gegen die wand und im selben moment wird er, wo auch immer sich befindend, von magischer kraft durch den raum gewirbelt, um anschließend von einer wand hilflos runterzurutschen und zu boden zu fallen...
hat was, so eine vorstellung

18.09.2014 12:00 • #482

A

Ich lass ihn gehen

x 3

Miss Thoughty
voodoo-puppe ist eine gute idee

liebe stupid, ich fühle sehr mit dir.
mir geht es genauso...
seit er sonntag da war (hatte ihn da vor 5 wochen nicht gesehen) ist es bei mir schlimmer denn je...diese endgültigkeit treibt mich auch in den wahnsinn.
wut ist aber nicht verkehrt, sollte natürlich nicht ewig anhalten...aber vllt schon wieder ein schritt weiter?
ich kann im moment kaum wütend sein, bin einfach nur traurig, enttäuscht wie er mit allem umgeht...

durchhalten*

18.09.2014 12:06 • #483

Satine
Eben kam bei mir auch wieder etwas Wut hoch. Ich hatte doch erzählt, dass ich ihm eine Mail geschrieben habe wegen Umgang und so. Und er hat doch geantwortet, dass er sich Dienstag Abend meldet und wir uns verabreden können diese Woche. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich es schön finde, dass er sich meldet und wir uns gern treffen können zum Reden.

Und was kam Dienstag Abend? Nix. Gestern auch nicht. Ich war schon wieder genervt, auch wenn ich das nicht will. Ich hatte ihm ja Dienstag angeboten, dass wir - weil er seinen Sohn ja diese Woche nochmal sehen möchte - dann ja zusammen auf den Spielplatz gehen und reden können oder er kommt abends mal vorbei, wenn das Kind schläft.

Ich habe mich zusammengerissen, ihm nix mehr zu schreiben, war aber wie gesagt genervt, weil nix kam. Und ich habe ihm auch nichts geschrieben.

Jetzt eben schreibt er mir: kurzfristig ... ich weiß. Soll/kann ich morgen nach der Arbeit vorbeikommen?

Warum, hat er nicht geschrieben. Ich also: Weswegen?

Er: Wollten wir nicht reden und Spielplatz und so?

Aja, hab ich gedacht, wollten wir das? Blödmann. Mein Onkel hat sich allerdings für Morgen angemeldet wegen des Einbaus meiner Küche. Steht aber noch nicht fest. Also hab ich meinem Ex geantwortet:

Du kannst gern mit N. auf den Spielplatz gehen. Ich werde aber wahrscheinlich nicht mitgehen können.

Erst habe ich überlegt, ihm noch zu schreiben, wieso, weil er jetzt vielleicht denken könnte, dass das wieder Spielchen von mir sind etc. Dann dachte ich, auch egal, soll er denken, was er will. Ich springe nicht und kann vor allem auch nicht immer springen, wenn er das möchte.

Dann kam noch von ihm: Komme dann direkt nach der Arbeit ... und gehe mit ihm bei Dir auf den Spielplatz. Ok?

Ich: Ja

Schon nervig, wenn ich mich so zusammenreißen muss. Mir fallen tausend andere Dinge ein, die ich schreiben möchte, aber ich lass es. Bringt doch nichts. Ich muss mich abgrenzen. Das tue ich. Wenn das dann auch mal unkontrolliert geschehen könnte, d.h. dass ich automatisch entspannt bin und es mich nicht mehr interessiert, wäre ich echt dankbar.

Blöd ist natürlich nur, dass unser Gespräch jetzt wieder nicht stattfinden wird. Bin ich jetzt etwa wieder am Zug? Muss ich wieder was vorschlagen? Ich denke nicht. Mein Plan steht. Will er ihn so nicht, muss er aus dem Quark kommen. Also warte ich mal ab, was passiert bzw. von ihm kommt.

Wenn ich das so lese, was ich schreibe, ist das alles echt albern. Ich mache mir hier voll die Gedanken, weil ich immer noch viel zu sehr mitten drin bin und er merkt davon gar nichts. Für ihn ist alles normal und in Ordnung. Für ihn läuft alles.

Eigentlich will ich nichts mehr mit ihm zu tun haben die nächsten Tage, Wochen, Monate ... Jahre? Es ist anstrengend und nervig. Ich will frei sein.

18.09.2014 12:18 • #484

Miss Thoughty
ach mensch satine, das ist aber auch ein krampf.
ich kann dichso gut verstehen.
ich finde, es ist NICHT an dir jetzt.

genau der punkt, den du beschreibst mit

Wenn ich das so lese, was ich schreibe, ist das alles echt albern. Ich mache mir hier voll die Gedanken, weil ich immer noch viel zu sehr mitten drin bin und er merkt davon gar nichts. Für ihn ist alles normal und in Ordnung. Für ihn läuft alles.

ist irgendwie der knackpunkt.
immer und immer wieder kreisen die gedanken und macht sich wieder viel zu viele...
ich denke in der tat, dass er sich was euer treffen und die art sich zu melden,nicht wirklich viele gedanken macht, sondern so spontan raus damit...
so war es bei meinem ex auch...glaube ich zumindest zu wissen.
ABER ich bleibe dabei: der denkt auch häufiger an dich/eure zeit als du dir vorstellen kannst.
auch er muss diese zeit verarbeiten, das schafft keiner da drumherum zu kommen.
vllt wirft es ihn auch erst viel später aus der bahn, wenn es dir schon längst viel besser geht,
eben weil er sich ja jetzt ablenkt...

sei weiterhin so tapfer!

18.09.2014 12:33 • #485

Satine
Ich bemühe mich.

18.09.2014 12:50 • #486

NewLife14
@Satine: Meiner ist auch so ein Exemplar. Wir schreiben - und ? Kommt was ? Natürlich nicht. Es sei denn er will wieder was. Nur kann ich damit dann leider nicht umgehen und schreibe ihn dann an weil ich so genervt und wütend bin.

@Wolfstanz: Das werde ich wirklich mal versuchen. Wäre schön wenn es helfen würde.

Ich hatte eben Mittagspause und meine beste Freundin arbeitet neben meinem Büro und wir verbringen Sie immer zusammen. Eben meinte Sie zu mir, dass Sie Angst hätte, ich wäre inzwischen schon in einer Depression drin. Sie käme nicht mehr an mich ran, egal was Sie zu mir sagt - ich kehre es ins Negative um. Habe keinerlei Lebensfreude mehr. Vielleicht hat Sie Recht? Und nun?

18.09.2014 12:55 • #487

Satine
Dann gehst Du einfach mal zum Onkel Doktor, Stupid13. Das ist gar nicht schlimm. Depression ist eine Krankheit, die man heilen kann. Ich spreche da aus Erfahrung. Allerdings gilt es erstmal herauszufinden, ob Du eine Depression hast. Arztbesuch schadet definitiv nicht.

Knutsch!

18.09.2014 13:02 • #488

Satine
Link entfernt

18.09.2014 13:05 • #489

Miss Thoughty
ja stupid, das solltest du vllt wirklich dann mal in angriff nehmen...
ich habe mich schon vor der trennung entschlossen, einmal hilfe in anspruch zu nehmen...ob es mir wirklich hilfe, wird sich zeigen...aber es tut gut, dass jemand völlig unbeteiligtes die situation ehrlich und schonungslos bewertet.
auch wenn du keine depression hast (was ich dir natürlich wünsche), auch dann darf man hilfe in anspruch nehmen.
derzeit mache ich das also auch...
das ist nichts schlimmes, bei allen krankheiten rennt man zum facharzt. wenn die seele krank ist, dann muss man auch zum arzt gehen.

18.09.2014 13:08 • #490

NewLife14
Ich danke euch beiden. Habe den Test gemacht. Mittelgradige depressive Episode. Da trifft es sich ja, das ich morgen früh eh einen Termin bei meiner Therapeutin habe (Aufarbeitung meiner Kindheit). Bei ihr war ich die letzten 2 Jahren nicht mehr. Wurde damals als geheilt entlassen und hatte mich schon vor ein paar Wochen entschlossen, mir von ihr jetzt helfen zu lassen. Für meine Kinder. Haben schon soviel verloren. Da brauchen Sie eine starke Mutter!

18.09.2014 13:22 • #491

K
Hallo ihr lieben ich lese immer viel bei euch mit.Bei mir ist die Trennung jetzt fast ein halbes Jahr her und ich komme zwar klar mit Job Wohnung usw ,fühle mich aber innerlich total klein traurig leer verlassen und gescheitert.Bin antriebslos weine immer wieder und hoffe jeden Tag auf ein Wunder.Kämpfe aber auch ,war im Urlaub mit einer Freundin und gehe auch wieder mit Freunden weg.Es überwiegt aber definitiv die Trauer .Wenn ich mal da wäre das ich ihn nicht zurück nehmen würde .Nein ich sehe nur meine Fehler und kann ihn fast sogar verstehen.Oft denke ich das ich meine Change im Leben einfach verbockt habe ... @Wolf sehr guter Untertitel ,ich denke auch so

18.09.2014 13:25 • #492

Satine
@Stupid13:
Schön, dass Du zu Deiner Therapeutin gehen willst. Das wird Dir ganz bestimmt helfen. Aber tue es nicht nur für Deine Kinder, sondern für Dich. Geb Dich nicht auf! Du schaffst das, ganz bestimmt!

@Kiki82:
Das klingt nicht gut. Es gibt aber doch mehrere Chancen im Leben, nicht nur eine. Du hast jetzt die Chance, Dein Leben ganz neu zu gestalten. Das kann auch sehr aufregend und spannend sein. Na klar, da muss man gedanklich und gefühlstechnisch erstmal hinkommen, aber Du musst wirklich nach vorne schauen, nicht zurück. Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern. Und nicht Du allein bist schuld, dass es nicht geklappt hat, wenn man überhaupt von Schuld sprechen kann. Es gehören immer zwei Menschen dazu, genau wie zu einer Beziehung. Ich habe mir da mal einen guten Satz verinnerlicht: Es gehören immer zwei dazu (wozu auch immer). Der eine, der es tut, und der andere, der es ZULÄSST! Lass es nicht zu, dass Dein Leben wegen eines anderen Menschen wertlos ist. Das ist nicht wahr. Du selbst musst der wichtigste Mensch für Dich sein. Mach was draus! Du bist es wert! Dicken fetten Knutscher !

Das gilt hier übrigens für ALLE !

18.09.2014 13:33 • x 1 #493

W
insbesondere Kiki: leuts, ihr habt gar nix verbockt! wenns die chance des lebens gewesen wäre, dann wärest du jetzt glücklich und nicht hier. also war sie es nicht. und wenn sie es doch war? dann warst du halt nioch nicht oweit und mußt auf den nächsten hurrikane warten und der kommt bestimmt, also die nächste chance des lebens. das ist ein naturgesetz. leben hört mit einer verpatzten gelegenheit nicht auf. manchmal ist es sogar besser, wenn etwas nicht geklappt hat, weil dahinter etwas vielleicht noch weit besseres oder passenders auf uns wartet!

@ satine: klar ist das ärgerlich, wenn eine absprache nicht klappt. es gibt aber auch ein normales nicht klappen von absprachen, einfach weil etwas dazwischen kommt. da sollte man dann ein wenig kulant sein, auch wenn man sich irgendwie über jeden anlaß freut, der einem ermöglicht, dem 'verhassten Ex' den kopf abzureißen.

damit möchte ich nicht sagen, dass du das tust. nein, machst du nicht. du beschreibbst zwar den impuls, machst es aber nicht und das ist auch gut so. immerhin hat er ja deutlich signalisiert, dass der wunsch/bedarf für ein gespräch zum thema bei ihm angekommen ist, erkannt und ernstgenommen wird. deshalb ist es nun einfach nur eine frage des zeitpunktes, wann ihr eine gelegenheit findet.

bei mir klappen derzeit laufend irgendwelche termine nicht. von 3 sachen, die ich mir für einen tag vornehme, bekomme ich 2 nicht hin. aber immerhin eine und darauf bin ich stolz, darüber freue ich mich...

liebe Grüße vom Wolf

18.09.2014 13:36 • x 1 #494

Satine
Danke, Wolf, natürlich hast Du Recht. Wie immer. Und genau deshalb schreibe ich hier immer meine Gefühle, Gedanken und Impulse auf, weil ich sie nicht unangemessen an meinem Ex auslassen will. Ich bin emotional einfach noch nicht soweit. Dass ich immer so schnell genervt bin und es auch viel zu wichtig nehme, zeigt mir nämlich genau das. Da ist sie wieder, die Selbstreflexion!

Und genau deshalb mag ich dieses Forum hier so. Man kann seine Gefühle einfach preisgeben, ohne verurteilt zu werden. Irgendwo müssen die Gedanken ja nunmal auch hin.

18.09.2014 13:52 • #495

A

x 4