107

Ich lass ihn gehen

Satine
Liebe Eva,

ich wollte Dir nur kurz sagen, dass ich an Dich denke. Hochzeitstag zu haben, wenn man getrennt ist, ist wirklich nicht schön, um es mal gelinde auszudrücken. Ich kann mich noch gut an vor zwei Monaten erinnern, als ich Hochzeitstag hatte. Ich habe mich absichtlich darauf eingelassen und abends Fotos geschaut und getrauert. Vielleicht solltest Du diesen Tag auch dafür nutzen, um Dich von Deinem alten Leben und Eurer Ehe zu verabschieden. Es ist hart, ja, aber es wird Dir sicherlich helfen.

Und zu Deiner Wut ... das ist total okay und auch wichtig. Schreib einen Wutbrief an ihn, aber schicke ihn nicht ab. Mir hat das immer gut getan. Und was ich jetzt merke, ist, dass ich schon lange nichts mehr an ihn geschrieben habe. Es ist irgendwie weniger geworden. Offensichtlich habe ich ihm nicht mehr soviel zu sagen wie noch vor ein paar Wochen. Deine Wut muss raus aus Dir, aber an geeigneter Stelle. Was mir auch sehr gut hilft oder geholfen hat ... laute Musik auf die Ohren, wenn ich wütend war. Und auch deprimierende, wenn ich traurig war. Ich habe doch gerade gelesen, dass man seinen Gefühlen freien Lauf lassen soll, sonst verarbeitet man nicht. Ich stelle fest, dass das stimmt. Du musst Dich leider darauf einlassen, so schmerzhaft das ist. Dadurch wird Dein Herz aber wieder heilen.

Und zu Deiner Freundin ... ich finde das ziemlich hart zu sagen, dass Du eine negative Aura ausstrahlst. Ich meine, was erwartet sie denn von Dir? Du darfst negativ sein, weil Du eine negative Erfahrung gemacht hast. Das ist erlaubt! Wichtig ist nur, da irgendwann wieder herauszukommen. Den Zeitpunkt bestimmst ganz allein Du, nicht andere, die das jetzt vielleicht gar nicht nachvollziehen können, wie Du Dich fühlst. Ich bin - ehrlich gesagt - etwas wütend über so eine unüberlegte Aussage. Klingt fast schon wie eine Schuldzuweisung. Sehr taktlos, meine Meinung.

Ich drücke Dich auch ganz dolle und bin in Gedanken an diesem schweren Tag bei Dir. Es wird bald vorüber sein und Du wirst sehen, dass Du wieder etwas mehr geschafft hast. Knutsch!

12.09.2014 09:38 • #421

F
Oh, Satine, so hat sie das nicht gemeint, sie hat nur Angst,daß ich damit nicht mehr aufhören kann.
Sie meinte, ich schrecke sonst alle ab, wenn ich immer wie ein Griesgram herumlaufe und werde nie wieder glücklich, davor habe sie Angst.

Sie hilft mir wirklich sehr, ruft mich jeden Tag an und hört mir immer zu, aber sie sagt dann auch mal, wenn es genug ist.
Hat z.B. gesagt, als ich wieder mal im Lamentieren war, daß ich meinem Mann unbedingt nochmal sagen muß, was er uns angetan hat: Du, der hat das jetzt schon verstanden, das brauchst du ihm nicht jeden Tag wieder aufs Neue sagen..... hab mir gedacht, ja, sie hat Recht, da wär ich in meiner momentan Beschränktheit nicht drauf gekommen.

12.09.2014 09:45 • #422

A

Ich lass ihn gehen

x 3

Satine
Okay, dann war das wohl nur zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Für mich klang es halt sehr fordernd. Natürlich braucht man Freunde, die einem auch mal sagen, wenn man aus dem Ruder läuft. Wichtig ist nur, dass Du Dich gut aufgehoben fühlst, und das scheint so zu sein. Sehr gut. Trotzdem ... wie viele Wochen sind jetzt seit der Trennung vergangen? Du wirst schon nicht als Griesgram unglücklich enden und alle verschrecken. Du wirst halt nur immer wieder fast täglich geärgert und mit dem Mist konfrontiert. Das wird bald besser, wenn Ruhe eingekehrt ist. Ich merke auch total, dass es mir dann am besten geht, wenn ich wenig bis gar keinen Kontakt zu ihm und seinem Umfeld habe. Wie die drei Affen halt. Ich habe mir gestern auch nochmal überlegt, wie hart das eigentlich ist. Da fahre ich jeden Tag in die Kita und sehe immer Fotos meines Exmannes und seiner neuen Perle an der Pinnwand in der Kita. Ich könnte jedes Mal vor Wut diese Bilder von der Wand reißen. Diese Wut verfliegt zum Glück immer schnell wieder. Was merkwürdig ist ... an dieser Pinnwand hängen Gruppenfotos der jeweiligen Gruppen und drumherum Bilder der Erzieher. Bisher hing das Bild meines Exmannes weit entfernt von dem seiner Neuen. Seit gestern nicht mehr. Sie hängen direkt nebeneinander, als ob jemand das absichtlich so hingehängt hat, um zu zeigen, dass die beiden jetzt ein Paar sind. Mir war gestern ganz kurz übel deshalb. Ist das Zufall? Waren das Kinder? Oder die Putzfrau? Jetzt lächeln mich beide jeden Morgen nebeneinander an. Ätzend! Und was habe ich gestern noch festgestellt? Ich muss mich wohl damit abfinden. Früher oder später werde ich ihnen als Paar begegnen. Ich sollte mich vielleicht schon darauf vorbereiten. Mag gar nicht daran denken. Aber ich komme schon wieder vom Thema ab ... Fazit: Setzen wir uns mal nicht so unter Druck, oder?

12.09.2014 09:59 • #423

F
Ja, dieses Hin und her nervt mich sehr, hab ihn schon gebeten, nach dem Umzug, uns mal 4 Wochen in Ruhe zu lassen, damit wir auch mal zum Durchatmen kommen.

Ist ja alles neu für uns: Wohnort, Wohnung, Arbeit, Schule, Freunde, Nachmittagsunterricht, Kind alleine zu Haus.....bestimmt noch mehr

Und er hat dann Zeit sich seiner Neuen zu widmen, dann braucht er sich nicht immer heimlich bei uns rauszuwinden, das nervt mich sehr und dann krieg ich das nicht mehr mit und es brauch mich nicht mehr zu ärgern.

Eva

12.09.2014 10:06 • #424

Paulie
Danke lieber Wolf, ja ich kann ihm nicht mehr helfen. Ich habe ihn ja vor fast 2 Jahren in die Therapie geschickt (ihr wisst ja, er hatte mich angegriffen) und er gibt mir heute noch die Schuld dafür, dass in dieser Therapie die Dinge, die er seit über 20 Jahren verdrängt hat, wieder hochgekommen sind.

Ich kann auch nicht mehr. Ich bin jetzt 6 Jahre alleinerziehend, habe 4 Jahre davon mit R. gelebt, habe einen Ex-Mann der mir ständig Steine in den Weg legt, habe eine nebenberufliche Weiterbildung gemacht und 3 Umzüge. ICH brauche KRAFT und RUHE.
Ich sehne mich nach Geborgenheit, Familie und eine Schulter zum Anlehnen, aber ich kann es nicht erzwingen, die Zeit wird kommen. Irgendwann. Ich gebe nicht auf, zu hoffen.

So, ich bin sooooooooooo verkatert Leute, ich mache jetzt gleich Feierabend und lege mich erst einmal hin. Geht nix mehr.

Ich wünsche Euch ein wunderbares Wochenende. Erholung pur. Lasst es EUCH gut gehen. Und wenn die Trauer und die Wut kommt, dann lasst auch das zu. Denkt daran, das nennt sich Verarbeitung und was raus muss, muss raus.

Schön, dass es EUCH gibt. Verdammt, ich glaube ich werde doch mal ein Treffen hier organisieren. Kann doch nicht so schwer sein. Würde Euch gerne mal persönlich drücken. Hihi

DRÜCKER

12.09.2014 11:44 • #425

W
oh oh paulie, die umzüge ... bei mir warens noch 2 und ich habe nach über 5 jahren immer noch Dinge in Kartons ...

Das laugt aus, nimmt die letzte Kraft und ja, da braucht Mensch Ruhe! Aber heute scheint soooooo schön die Sonne, also geht raus und sch... auf die Pfunde, gönnt Euch mal ne Pause und nen Eis

Et Wölfchen geht derweil mal brav zum Skla.
Liebe Grüße vom Wolf

12.09.2014 13:06 • #426

F
So, ich glaube, ich bin geheilt....

Hatten heute nochmal schriftlichen Kontakt, hab nochmal alles hochgeholt, meine Wut und Verletztheit, und habs ihm aufs Silbertablett gepackt.

Hatte das Gefühl, das muß jetzt nochmal raus.
Irgendwie fühle ich mich jetzt befreit und hab das Gefühl, ich kann jetzt abschließen..komisch, aber ich fühl mich gut.

Er meinte, er hätte mental mit mir abgeschlossen und wollte es für sich alleine lösen und abschließen. Gut, hat er auch gemacht, ein halbes Jahr lang....

So, Leute: TUSCH Ich lass ihn hier jetzt los.....weg damit! Ihr seid die Zeugen!

Sowas muß ich mir nicht mehr geben,
da bin ich mehr wert,
ich schaue jetzt in die Zukunft,
es kann nur noch bergauf gehen.......soll sich eine andere damit rumärgern..

Chaka und Gruß Eva

12.09.2014 16:41 • #427

W
es geht doch nix über gute vorsätze

12.09.2014 19:16 • #428

F
Wolfstanz:

Ich hoffe doch, das ist mehr wie ein Vorsatz, ich fühl mich befreit , ich kann das gar nicht beschreiben, aber irgendwie ist der Knoten geplatzt
Ich hab das Gefühl, ich hab ausgejammert, und kann nach vorne schauen....

Ich glaube, das wars wirklich....

Eva

12.09.2014 19:37 • #429

W
Möglich, wäre doch super! Manchmal ist man nur einen inneren 'Klick' von der lösung entfernt!

Gute Nacht @all
wünscht der Wolf

13.09.2014 01:06 • #430

S
@FraumitKind

Das klingt ja wirklich positiv...Glückwunsch.
Mir geht es ähnlich..irgendwann in den letzten Tagen bin ich früh aufgewacht und da war so ein Gefühl, das war es jetzt.. auch weil ich der Meinung bin, diese , meine Lebenszeit ist zu schade, jemanden hinterher zu heulen, der gerade jetzt mit einer anderen frühstückt und nicht mal ansatzweise daran denkt, wie es mir geht.
Manchmal gibt es schon noch so einen Stich im Herz...bei kleinen Momenten der Erinnerung.
Aber das wird mich wohl den Rest meines Lebens begleiten.

Und ein klein wenig freue ich mich darauf , was das Leben noch so für mich bereit hält (hoffentlich nur noch Gutes ) und --ganz wichtig--er spielt darin keine Rolle mehr.

13.09.2014 06:07 • #431

M
Hach, ich wünschte ich wäre auch schon so weit. Mein Verstand ist leider noch nicht soo oaktiv, die Emotionen überwiegen. Aber gut, ist ja auch erst eine Woche her. Das Problem ist glaub ich, dass ich so ungedulig bin. Ich hatte vor 4 jahren einmal den absoluten supergau was Liebeskummer angeht und das kommt auch jetzt alles wieder hoch. Von meinem inneren Gefühl her was die jetztige Trennung absehbar...aber ich wollte es nicht wahrhaben weil ich Angst davor hatte. Und die Trennung ist auch wieder schlimm...nicht ganz so zerstörerisch wie beim letzten Mal, aber immernoch schlimm genug, dass ich seit ner Woche im Ausnahmezustand bin. Und mein inneres Kind sträubt sich maßlos dagegen. Das wollte das nämlich so schnell nicht nochmal erleben und ist ungeduldig.

Ich hoffe aber das es ab nächste Woche etwas bergauf geht. Diese Woche war eigentlich unser gemeinsamer Urlaub. Ich weiß er ist hier in HH (ist soldat in köln), *beep* mit einer Ersatzfrau. Nächste Woche ist er wieder in Köln, meine Arbeit fängt auch wieder an. Kopfkino kann dann etwas aufhören und ich hab meinen normalen alltag wieder, den ich eh immer ohne ihn bestritten habe. Hoffe das hilft...wo ich grad kopfkino schreibe, es fängt wieder an

13.09.2014 06:24 • #432

F
Hallo, guten Morgen,

hach, mir geht es immer noch gut.

War zwar die Nacht ne Stunde wach, hab mich aber nicht mit meinem Mann, sondern mit den kommenden Herausforderungen beschäftigt.

Habe gerade nochmal den Chatverlauf von gestern durchgelesen, JA, es war richtig....wahrscheinlich habe ich da einfach ausgesprochen, was ich mir schon lange nicht eingestehen konnte, Jetzt ist es raus, und gut is.. (Wolfstanz hat da mal ne gute Liste gemacht, warum ist man mit seinem Partner zusammen?, die hat mich innerlich sehr getroffen...)

Werde heute unsere Katze wegfahren, damit die gut versorgt ist für die nächsten 14 Tage und danach noch schnell im Küchenstudio eine neue Arbeitsplatte aussuchen. Bin froh, daß ich noch was zu organisieren habe, hier ist es nur noch unwohnlich, gestern habe ich noch unsere Flureinrichtung verkauft, komm mir schon vor wie in einer Konzerthalle, so hallt es hier....

Morgen nachmittag geht es dann ab in mein neues Leben ins Übergangswohnheim, mein Sohn wird da von seinem Papa abgeholt, wird nochmal eine schwere Zeit werden, waren die letzten Monate nur zusammen, aber wir werden telefonieren.. Auf die Arbeit bin ich schon gespannt, viel Neues wird es ja nicht geben, habe da ja schon einmal 10 Jahre gearbeitet, mittlerweile ist der Sohn Chef, der ist ja jünger wie ich und wir duzen uns, bin gespannt....

Und vielleicht hab ich Glück und wir dürfen in die Wohnung schon früher rein, das wär natürlich der Knaller, fertig ist sie ja schon lange, aber es ist ein Erstbezug (das ganze Haus), da muß noch Abnahme gemacht werden und die Baufirma läßt sich Zeit.

Na, ihr Süßen, wie geht es euch heute?
Wochenendstreß oder -frust?

Ich denk an euch...viele Grüße Eva

13.09.2014 07:02 • #433

F
Hab grad ne mail bekommen:

Heute ist der

Tag des positiven Denkens

also auf....!

13.09.2014 07:06 • #434

Paulie
Guten Morgen Eva, aktiv aktiv am Samstag morgen.

Schön, von Dir positives zu hören. GUT! Na also, läuft.

Ich hab gestern noch so dicke Kopfschmerzen bekommen, dass ich zu Hause geblieben bin. Leider hatte ich eine Nacht - oh je - Verarbeitung pur. Schlimm. Heute morgen war ich drauf und dran in seine Richtung zu gurken.. WIE BEKLOPPT.... aber ich kenne das von mir...

Ich werde jetzt ein wenig haushalten und dann eigentlich mit dem Rad los, jedoch momentan sieht es ganz schlecht aus draußen... ich hoffe meine Stimmung kippt dann auch nicht, in die Richtung..

Heute abend bin ich mit meiner besten Freundin verabredet. Morgen kommt meine Kleine wieder zu mir und wir sind auf dem Geburstag meines Patenkindes....

13.09.2014 08:04 • #435

A

x 4