107

Ich lass ihn gehen

Paulie
Meine Liebe,

ja ich kämpfe.... aber ich gehe weiter... und ja ich versuche mich heute abzulenken und ja ich versuche es hinter mir zu lassen.

eigentlich ging es mir im Urlaub richtig gut und auch trotz der emotionalen Tiefs.... bin ich ruhiger und gelassener geworden und blicke nach vorn...

so ich bin trotzdem zittrig... es kam und kommt natürlich keine Antwort... was hab ich auch erwartet...

DRÜCKE DICH SOOOOOOOOOOOOOOOOO DOLL und schicke Dir auch Kraft, damit DU so weitermachst... denn das hört sich alles sehr gut an.....

Bin jetzt wech..... Jamie Cullem ..... und lecker essen... und meine Freundin....

27.08.2014 15:05 • #316

Satine
Vieeel Spaß !

Ich habe etwas Positives zu berichten. Ich habe meinem Ex auch eine Mail geschickt. Aber keine Angst, nichts Emotionales. Es ging nur um unseren Sohn. Ich hatte doch den Plan gemacht. Nach einigen Überlegungen ist der aber leider doch nicht so perfekt. In meinen Augen wird mein Sohn viel zu viel Hin und Her gereicht. Ich habe da wohl doch viel zu sehr an mich selbst gedacht, um den Kontakt so gering wie möglich zu halten.

Ich habe meinem Ex geschrieben, dass es mir damit nicht gut geht und ich mir meine Gedanken mache, dass das für unseren Zwerg einfach zuviel ist. Er wird doch gerade mal erst zwei Jahre alt. Dieses Wechselmodell, welches wir anstreben, ist aber wohl eher erst sinnvoll, wenn er älter ist. Habe mich nochmal schlau gemacht.

Ja, das habe ich ihm geschrieben. Er hat geantwortet, dass auch er sich so seine Gedanken macht. Wir sollten das unbedingt nochmal besprechen, und zwar nicht zwischen Tür und Angel. Fand ich echt gut. Dann habe ich geantwortet, dass ich den Plan nochmal umschmeiße und ihm zuschicke. Und wir uns dann auf jeden Fall nochmal zusammensetzen sollten.

Dann hat er sogar mal etwas Nettes geschrieben:

Verplane dich nicht vor lauter Plänen ... denk an Dein Bauchgefühl.

Er hat recht.

Ich habe geantwortet:

;-) mach ich. Ich hoffe nur, dass mein Bauchgefühl auch mit Deinem vereinbar ist.

Ich weiß nicht, was gerade los ist mit mir, aber ich bin total entspannt und zuversichtlich. Selbst der Gedanke daran, dass mein Sohn irgendwann, wenn er den Umzug überstanden hat, auch mal die Neue von meinem Ex kennenlernt, finde ich gar nicht mehr so schlimm. Ich habe das Gefühl, es ist langsam so richtig bei mir angekommen, dass es endgültig vorbei ist. Und das fühlt sich aber gar nicht mehr so schlecht an. Ich habe viel darüber nachgedacht in den letzten Tagen, wieviele Dinge schief gelaufen sind und wie lange ich schon unzufrieden war. Ich glaube, ich hätte einfach niemals den Mut gehabt, eine Trennung zu vollziehen. Vielleicht bin ich sogar etwas dankbar, dass er es übernommen hat. Keine Ahnung! Ich weiß natürlich nicht, wie ich mich in ein paar Wochen fühle, aber im Moment sehe ich es offensichtlich tatsächlich so. Natürlich habe ich ab und zu noch Kopfkino und ich möchte sie auch nicht zusammen sehen, aber ich glaube, es wird schon weniger bzw. besser.

Ja, das wollte ich nur mal kurz loswerden. Ich glaube einfach, wir kriegen das doch wirklich hin. Mal sehen, wie er meine neue Regelung findet. Sie beinhaltet übrigens einen Tag in der Woche (Dienstag/Mittwoch mit Übernachtung) und immer das letzte Wochenende im Monat. An den Wochenenden, wo er unseren Sohn nicht bei sich hat, habe ich ihm wahlweise einen Tag angeboten, wo er ihn morgens um 9.30 Uhr abholt und um 17.30 Uhr zu mir zurückbringt. Diese Auswahl muss er natürlich rechtzeitig treffen. Wenn er zu spät ist, habe ich ggf. das Wochenende schon verplant. Es liegt also bei ihm. Ausnahmen und Sonderfälle bestätigen natürlich die Regel. Ich glaube aber, dass mein neuer Plan sehr viel besser ist FÜR UNSEREN SOHN. Und sehen muss ich meinen Ex dann auch nur mal kurz am Wochenende, wenn er ihn mal einen Tag lang abholt. Ich habe ihm sogar geschrieben, dass wir ggf. auch mal zusammen mit ihm auf den Spielplatz gehen können. Das fände unser Sohn bestimmt toll. Und ganz ehrlich? Ich kann mir das sogar wirklich vorstellen, sonst hätte ich das ja nicht angeboten.

Ich wundere mich gerade über mich? Was passiert hier gerade? Bin ich wirklich schon so weit? Oder mache ich mir was vor?

Ich glaube nicht. Ich denke ganz oft: Es war eine schöne Zeit, aber es ist vorbei. Es ist Zeit für Veränderungen. Alles wird gut. Ich will keine Beziehung mehr zu ihm.

WAHNSINN !

27.08.2014 15:24 • x 1 #317

A

Ich lass ihn gehen

x 3

F
hallo satine
auch mir geht es so und ich lese einiges bei dir raus wie es mir grade geht .
18 jahre war ich mit meiner frau zusammen wir haben vieles durch gemacht unsere erste Tochter ist 1997 mit 14 Wochen gestorben . mindestens 8-10 Jahre haben wir nur nebeneinander her gelebt die letzten 3-4 jahre waren sehr schlimm kaum noch s. und viel geredet haben wir auch nicht ich habe mir immer wieder gesagt wenn die Kinder nicht wären , dann wäre ich schon lange weg .
Wir haben uns am 01.07. getrennt bin mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung gezogen eine strasse weiter .
Meine zwei Töchter sind bei meiner frau geblieben .
Habe mir extra eine wohnung im näheren umfeld genommen wegen den Kindern damit jedes kind zu jederzeit zum anderen Elternteil gehen kann .
Naja wir haben viel geredet uns immer gesagt das wir was ändern das wir alles besser machen wollen all die jahrw haben wir es versucht und es hat nichts geklappt. Ich kam auch gut mit der trennung zurecht doch nach 6 wochen hat sie sich in eine frau verliebt . mich 2 wochen belogen ich fuhr mit ihr einkaufen fur sie zum Krankenhaus als sie etwas am fus hatte und nicht laufen konnte fahre mit ihr ein Bett holen und frage sie immer wieder ist an den gerüchten was dran sie hat alles abgestritten . Jetzt hat sie alles zugegeben alles stimmte was ich gehört habe 2 Wochen wurde ich belogen und sie hat nicht den Mut erlich zu mir zu sein . jetzt Blutet mein herz ganz stark nur weis ich nicht warum ?
ist es weil ich jetzt erst merke das sie mir doch wichtiger ist wie ich es ihr sonst spüren lassen habe ?
Ist es weil ich vielleicht eifersüchtig bin ?
Ich glaube es tut so weh weil sie sich nach 6 wochen schon in eine neue beziehung gestürtzt hat , weil sie sich in eine Frau Verliebt hat und weil sie nicht von anfang an mir die wahrheit gesagt hat .
Ich verzweifle und frage was habe ich falsch gemacht ? habe ich überhaupt was falsch gemacht ? sie sagte noch vor unserer Trennung wenn es nach ihr ginge sollte ich weiter weg ziehen weil sie nicht sehen möchte wie ich mit einer neuen Freundin an ihr vorbei laufe oder so .
Was macht sie ?
genau das .
sie hat sich eine frau genommen die aus unserem Bekanntenkreis kommt ,es ist die Tochter von der Wirtin wo ich öfters mal ein B. trinken war . Das heist wann immer ich in der Kneipe bin muss ich damit rechnen das sie mit der neuen jeden moment um die ecke kommt oder das ich die neue in der kneipe sehe weil sie dort auch arbeitet. Ich sagte ihr das ich nicht mehr in die kneipe gehe weil ich es nicht verkraften kann beide zu sehen oder sie zu sehen die jetzt ihr herz erobert hat .
oder das gerede von den Anderen Gästen (zb . eh Franz hat sich deine Frau jetzt umgepolt ? ) oder solche ähnlichen Sprüche .
Ich bin ziemlich gekränkt jetzt. am Montag habe ich ihr alles gesagt was ich Wusste sie konnte nichts mehr abstreiten
Dienstag und heute also mittwoch war sie wieder bei mir weil sie meinte mit mir drüber zu reden und sie mir sagen müsse sie wäre jetzt glücklich und ich soll die neue beziehung nich kaputt machen bzw keine steine in den Weg legen .
Ich weis das die Neue Trinkt und *beep*
Meine ex sagt sie ist grade auf den weg sie dahin zu bringen das sie aufhört zutrinken . ich wollte zwar noch fragen was mit dem *beep* ist aber habe es dann sein gelassen mir tat es zu weh mit ihr drüber zu reden .habe ihr nur gesagt das ich sie noch liebe und unentlich vermisse . sie meinte nur sie hat damit abgeschlossen und ich sollte es auch tun . nur so könnten wir jetzt in frieden auseinander gehen und eine freundschaft aufbauen . da wir ja auch gemeinsam kinder haben.
Am liebsten würde ich sagen das ich sie jetzt ein paar tage nicht sehen möchte damit ruhe in mein herz kommt aber 1. bringe ich es nicht über die Lippen weil ich sie gerne sehe und bei mir habe und 2. werde ich sie regelmässig sehen weil ich ja immer wieder die Kinder abholen muss .
was soll ich tun ?
ich weis es nicht und bin total verzweifelt .
mal denke ich vielleicht hilft es wenn ich sie jeden tag sehe und mit ihr drüber rede
dann sage ich mir wieder , wenn ich von ihr weg kommen solloder will dann muss ich mich zumindest (wenn ich nicht grade die kinder abhole) von ihr fern halten .
Bin am ende und weis nicht mehr weiter .

Gruß
Franz

28.08.2014 02:06 • #318

F
Ich bin nochmal
Als ich heute (Also gestern) da ich Nachtschicht habe und wir schon 3:39 Uhr haben komme ich immer durcheinander für euch war es gestern für mich war es heute Also nehmt meine Tagesangabe nicht so ernst . wenn es nach mir ging würde ich auch gerne etwas mit meiner Ex Frau und den Kindern etwas Unternehmen . Weil ich sie wirklich vermisse und ich mekre das wir wirklich wenig zeit verbracht hatten . Soll ich sie fragen ob sie mit mir und den Kindern in den Zoo fährt oder habe ich jetzt nur den drang danach weil sie jetzt eine neue beziehung führt ? Muss ich wirklich erst abstand halten um Loszulassen .
Ich denke solangsam ich muss zum Therapeuten oder so . Werde alleine nicht damit fertig . habe nie gedacht das ich so zu grund gehe an einer frau die ich geliebt habe immer noch liebe mit der ich kinder habe und einst mal Glücklich war .
Sie ist so Kalt geworden mir gegenüber .
Ich habe gehofft wir geben uns gegenseitig Kraft bei der trennung . nun Steh ich alleine da .
Am Dienstag dachte ich , ich schaffe es nicht weil es so schmerzte dann dachte ich an meinen Sohn und an die 2 Mädels und ich sagte mir warum ? Die Kinder brauchen mich nicht meine EX . Ich bin zwar verzweifelt aber mir was antun wegen ihr das kommt nicht in Frage dafür liebe ich meine Kinder zu sehr
ihr merkt wie Verzweifelt ich bin aber ich werde Kämpfen alleine schon wegen den Kindern .Kämpfen das ich es gut Verarbeiten kann und schauen wie ich es am Besten geregelt bekomme

28.08.2014 03:05 • #319

NewLife14
Guten Morgen meine Lieben, was soll ich sagen. Satine - wow. Mehr kann man dazu nicht sagen. Du bist Spitze und mach weiter so! - bei mir ist wieder jammern angesagt! Gestern bekam ich meine Kinder zurück und er hat noch schnell was für unseren Sohn repariert und mir seinen Plan überreicht, wie er sich das vorstellt - wann er wie die Kinder hat! Na ja, könnt euch ja vorstellen, es kam zu Diskussionsbedarf! Und eins führte mal wieder zum anderen! Ich bin die schlechteste Frau ever, die ganzen 15 Jahre waren schei.. Ich krieg meine Strafe noch etc. Das bleibt übrig? Wer ist dieser Mann? Egal was ich gesagt oder argumentiert habe - es kam nicht bei ihm an. Und dann dieses kalte, emotionslose. Wir werden nie wieder zu viert sein oder ein vernünftiges Verhältnis haben - seine Worte! Es macht mich kaputt!

Genießt ihr wenigstens den Tag und das schöne Wetter!

28.08.2014 07:16 • #320

F
Hallo Franz,

ich hoffe, du schläfst jetzt mal....
.
Ich bin auch nach 16 Jahren verlassen worden, ohne Vorahnung, mein Mann hat mir heile Welt vorgespielt.
Das braucht alles Zeit, das kann nicht auf ein paar Tage verarbeitet werden, bei euch kam es ja auch nicht aus heiterem Himmel, es hat sich ja auch angedeutet.

Nichtsdestotrotz ist es eine herausfordernde Situation. Du wirst noch viele Höhen und Tiefen erleben.
Schau, daß du für deine Kinder ein guter Papa sein kannst, und kümmer dich um dich selbst.
Vielleicht versuchst du den Kontakt zu deiner Frau erstmal zu reduzieren, gehtst mal woanders ein B. trinken.

Was ich mir in meinem Falle oft gedacht habe, ich schäme mich! Ich schäme mich dafür eine geschiedene Frau zu werden, jeder sieht, daß ich einen Makel habe, auch wenn ich die Verlassene bin.

Denk mal drüber nach, ob nicht Scham auch eine Rolle spielt? Bei dir ist das ja noch eine ungewöhnliche Situation, wenn sie jetzt offen mit einer Frau zusammenlebt. Was denken sich die Leute nur? denkst du sowas? Die blöden Kommentare in der Wirtschaft, ich könnte sie auch nicht ab.....ich könnte mir vorstellen, daß das jetzt dein Problem ist, das dich das kränkt.

Und nach einer Trennung zusammenzuhalten und gemeinsam sich trösten, das funktioniert, meiner Meinung meistens nicht, von diesem Gedanken wirst du dich verabschieden müssen. Also bei uns geht es nicht, auch wenn mein Mann das sich auch irgendwie so vorstellt, mit mir Freundschaft, mit der Neuen S......mein Mann ist auch gerade wieder in die Pubertät zurückgeworfen, da kommt momentan nur Mist....

Und überleg mal, stehst du wirklich alleine da? Kinder? Freunde? da gibt es sicher jemanden, der dich unterstützt, und wenn nicht, schreib hier deine Gedanken nieder, mir hilft es sehr.

Euch allen einen guten Tag, der besser wird wie der letzte.......Eva

28.08.2014 07:24 • #321

F
Mensch Stupid,

das tut mir so leid für dich, ist das gemein.....

Bei uns ist es auch schwierig, aber das Niveau ist ein ganz anderes.

Wie hat er denn das alles begründet, ist doch alles Quatsch, ich kenne dich nicht, aber kein Mensch läßt seine Kinder bei der schlechtesten Frau ever....der will dich doch nur kränken, laß dich nicht drauf ein.

Ich drück dich ganz fest und denk an dich!

Eva

28.08.2014 07:27 • #322

Satine
Ich habe gerade was Gutes entdeckt:

https://www.trennungsschmerzen.de/ein-schoen-trauriger-text-t19951.html

28.08.2014 07:48 • #323

Paulie
@ Stupid: Mach Dich nicht verrückt und lass Dich von ihm klein machen.
Er macht es sich einfach. Bitte nimm es Dir nicht so zu Herzen.

@ Franz: ganz schön harte Story. Puh. Du musst jetzt erst einmal zur Ruhe kommen und versuchen, das Geschehene zu verarbeiten. Ist leicht gesagt bzw. geschrieben, aber im Moment ist es einfach so, Du musst die Tatsache wohl hinnehmen, dass Deine Frau eine neue Beziehung eingegangen ist. Wie auch bei uns vielen tut das unheimlich weh, weil sich die Expartner sofort verliebt haben. Autsch.
Ich schicke Dir jetzt erst einmal ein dickes Kraftpaket.

ZU MIR: Mein EX hat mir zurückgeschrieben. PENG. Ist nicht auf mich eingegangen, sondern hat mir geschrieben, dass er am Ar. ist. Er eine Zumutung für jeden Partner wäre und nicht mehr kann.

Was nun? Tja, ich bin geschockt, traurig über seine Situation. Will ich diesen Mann zurück?

28.08.2014 07:58 • #324

Paulie
@ Satine: TREFFER! der Text: Hammer

28.08.2014 08:00 • #325

Satine
@Franz:
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Du musst an Dich denken und sieh zu, dass Du so wenig Kontakt wie möglich hast zu Deiner Ex. Das wird Dir unheimlich helfen, glaub mir. Und bleib einfach bei uns. Erzähle und schreibe, wenn Dir danach ist. Hier ist immer jemand, der Dir zuhört und das hilft ungemein. Ich drücke Dich und schicke Dir auch gaaaanz viel Kraft. Du wirst das schaffen!

@Stupid13:
Paulie hat recht, nimm es Dir nicht so zu Herzen. Ja, ich weiß, ist leichter getan als gesagt. Ich habe hier im Forum letztens eine gute Theorie gelesen ... Moment ... aaaah, hier ist sie ... es handelt sich um den zweiten Beitrag: https://www.trennungsschmerzen.de/aenderung-des-partners-bei-trennung-t19929.html

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

@Paulie:
Knallertext, gell? Fand ich auch. Gänsehaut pur!
Wie war Dein Abend gestern?

Mein Update:
Ich habe gestern ja das vorerst vorletzte Mal (Jippieh) meinen Sohn bei meinen Ex abgeholt. Wir waren sehr locker, entspannt und freundlich zueinander. War wirklich sehr angenehm. Dann schaute ich auf seine rechte Hand ... und siehe da ... der Ehering ist jetzt nicht mehr da. Er trug ihn immer noch die ganze Zeit und ich habe mich immer gefragt wieso. Und die letzten Male, wo ich ihn gesehen habe, wollte ich immer mal drauf achten. Hab es aber immer wieder vergessen. Gestern habe ich halt bewusst hingeschaut. Und was soll ich sagen? Mein Herz muckte einmal ordentlich rum, ich war kurz verwirrt und natürlich hat es weh getan. ABER: Es war weitaus weniger schlimm, als ich es befürchtet hatte. Anscheinend hatte ich mich doch schon sehr gut seelisch darauf vorbereitet. Für mich hat es halt nochmal wieder was Endgültiges (wobei er sich ja schon vor drei Monaten getrennt hat). Ihr versteht bestimmt, wie ich das meine. Na jedenfalls ist es auch besser, dass er den Ring jetzt nicht mehr trägt. Ich trage ihn ja schon seit Wochen nicht mehr. Somit werden die letzten Funken der Hoffnung hoffentlich auch bald ganz begraben sein.

Heute werde ich ihn wohl nicht mehr sehen, wenn ich meinen Sohn abhole. Meine Schwiegermutter holt ihn ab und übergibt ihn mir. Tja, und dann greift auch schon mein ach so toller Plan. Morgen früh bringe ich das Kind in die Kita, mein Ex holt ihn ab, er bleibt über das Wochenende bei ihm, Montag bringt er ihn wieder in die Kita und ich hole ihn ab. Dann ist erstmal Ruhe bis zum darauffolgenden Wochenende, wo mein Ex unseren Sohn ggf. für einen Tag (ohne Übernachtung) abholt. Er muss nur noch sagen, ob Samstag oder Sonntag. Aber ich glaube, damit kann ich leben.

Was mich noch etwas beschäftigt, ist die Tatsache, dass ich jetzt wohl öfters mal seiner Next über den Weg laufen werde, denn ich hole meinen Sohn jetzt ja nachmittags von der Kita ab. Zur Erinnerung: Seine Next arbeitet ja mit meinem Ex in der Kita, wobei mein Ex nur vormittags dort ist und nachmittags in der Schule wegen der Ganztagsbetreuung. Sie arbeitet wohl auch nur 32 Stunden, so dass es gut sein kann, dass ich sie sehe, weil sie um die Zeit Feierabend hat. Mir ist schon etwas mulmig. Ich überlege, wie ich reagieren soll, wenn ich sie sehe. Ich glaube, ich werde sie einfach ignorieren. Bin mir nicht sicher, ob ich zu etwas Anderem in der Lage wäre.

Gestern habe ich die Küche auseinander genommen. Bin auch bald fertig. Heute Abend den Rest. Noch zweimal schlafen, hihi. Und dann ist der große Tag des Neuanfangs. Schon aufregend irgendwie, auch wenn ich gerade wieder ein paar traurige Momente habe. Aber das ist okay. Ich glaube, dass ist noch irgendwie der Abschiedsschmerz. Abschied von meinem bisherigen Leben, von der alten Wohnung, von meinem bisherigen Lebensplan. Also, dann machen wir mal Winke Winke! Und HALLO neues Leben! Mal sehen, was die Zukunft noch so für mich bereit hält. FÜR UNS ALLE !

28.08.2014 08:22 • #326

Paulie
Hi Satine,

Du bist echt straight. Toll. Ich denke es wird sich zeigen, wenn Du auf die Neue triffst, wie es Dir damit geht und wie Du dich verhälst. Ich schätze mal, Du wirst das ganz gut hinkriegen und trotzdem etwas mulmig wird Dir schon werden.

Mein Abend war schön, aber ich habe eine Antwort von IHM erhalten. Er ist am Limit, weiß nciht mehr ob er so weiter leben möchte und wäre eine Zumutung für eine Partnerin. Es wäre für mich besser, dass ich nicht mit ihm zusammen bin.

Ich bin total fertig. Habe die Nacht nicht geschlafen. Habe ihm gesagt, er könnte mir mir reden. Er will noch nicht. Es sei ihm noch zu früh. Ich habe ihn gerade gefragt, ob er noch in der Beziehung ist. Bislang noch keine Antwort. Ich bin angespannt und total neben mir. Mal wieder.

28.08.2014 09:21 • #327

Satine
Ach Paulie, das ist ja anstrengend. Ich fühle mit dir. Er klingt wirklich sehr depressiv. Bist Du sicher, dass Du dafür die Kraft hast bzw. haben willst?

28.08.2014 09:30 • #328

Paulie
Liebe Satine,

genau das ist mein Problem. Ich kann nicht riskieren, dass meine gerade etwas wiedergewonne Kraft weg geht. Ich habe Verantwortung, für meine Tochter in erster Linie und für mich.

Er ist auf meine Worte gar nicht eingegangen. Ich habe aufgrund seiner Lebenslage ihm ein paar Sätze geschrieben und ihm angeboten zu reden, was ich heute in Frage stelle, er hat es erst einmal ausgeschlagen, es wäre ihm zu früh.
Ich habe ihn gefragt, ob er denn überhaupt noch in einer Beziehung ist, da er ja davon gesprochen hat, er wäre derzeit eine Zumutung für jeden Partner.

Noch keine Antwort. Ich bin platto, habe die Nacht kaum geschlafen. Ich glaube ich muss gehen. Ganz weit weg von ihm. Es bringt doch nix.

28.08.2014 09:33 • #329

Paulie
seine Antwort auf mein Angebot mit ihm zu reden:

Hallo K

vielleicht können wir uns mal unterhalten aber heute ist mir einfach zu schnell.

Im Moment denke ich nichts kann meine Perspektive noch ändern. Ich weiß nur noch nicht, was ich genau akzeptieren muss und was es bedeutet. Ich bin einfach am Ar.. Habe niemals gedacht, daß mein Leben so eine schreckliche Wendung nehmen könnte. Irgendwie habe ich noch ein bisschen Hoffnung, daß ich vll eine Form von Ruhe finden kann, die mir erlaubt so weiter zu leben und dabei in den Spiegel zu gucken. Es ist einfach schrecklich.

LG R

28.08.2014 09:35 • #330

A

x 4