107

Ich lass ihn gehen

Satine
Hallo Stupid13,

schön, von Dir zu hören. Kontaktsperre ist wirklich total hilfreich, aber tatsächlich mit Kindern echt schwierig. Ich habe ja jetzt auch einen Umgangsregelungsplan erstellt, erstmal bis November. Und dank der Kita und meiner guten Organisation (Ich bin ja so toll!) sehe ich meinen Ex nur noch heute und morgen und dann erst wieder Anfang Oktober, wenn es so klappt. Diese Woche muss ich meinen Sohn ja noch bei ihm abholen nach der Arbeit. Aber ab nächster Woche arbeite ich ja schon weniger. Die Übergaben laufen dann über die Kita sozusagen.

Mich nervt es schon wieder ein wenig, dass ich mich darum kümmere, ihm alles maile und von ihm kommt mal wieder ... NICHTS. Keine Antwort, kein Danke, einfach gar nichts. Aber rumnörgeln kann er wunderbar. Gestern bekam ich eine Nachricht, ich solle unserem Sohn doch nächstes Mal bitte mehr Klamotten einpacken und ne zweite Jacke. Und dass sie in der Kita Bodies brauchen. Hab dann nur geantwortet: Mach ich. Vielleicht solltest Du Dir auch ein kleinen Vorrat anlegen für den Notfall. Und Bodies gibt es bald nicht mehr in seiner Größe 98. Ich hab aber schon Unterwäsche gekauft.

Und was kam? Wieder nix. Er hat es nur gelesen bzw. zur Kenntnis genommen.

Er sagt mir, er will eine Freundschaft. Haha, dass ich nicht lache. Freunde antworten mal, oder? Aber er tut es wohl nicht, weil er ja immer meint, es sei noch zu früh. Schön, dass ich das selbst entscheiden darf.

Der wird sich noch wundern, wenn er dann jetzt ab nächster Woche erstmal nichts mehr von mir hört und sieht. Ach eigentlich ist es doch auch egal, was er denkt. Ich merke halt nur, dass ich eigentlich echt gut drauf bin zur Zeit. Aber jedes Mal, wenn ich Kontakt zum Ex habe, ärgere ich mich über ihn. Er hat sich nicht geändert, er war schon immer so. Entscheidungen habe immer ich getroffen. Meistens. Ich war immer die Macherin. Und mich hat es schon immer genervt, aber jetzt MUSS ich das ja nicht mehr aushalten. Deshalb wird der umfangreiche Kontaktabbruch mir auch echt gut tun. Ich will mich nicht immer wieder davon runterziehen und mir die gute Laune verderben lassen.

Soll er doch versauern!

Heute scheint die Sonne und eben schien sie zwischen den Bäumen an der Straße durch. Man konnte die Strahlen richtig sehen. Das sah soooooo schön aus!

Mir geht es gut, trotz des Umzuges. Ist schon stressig, aber egal. Ich freue mich so sehr auf meine schöne neue Wohnung. Ich habe ja schon vor der Beziehung allein gewohnt, von daher ist es kein Neuland für mich. Es macht wirklich Spaß, mein neues Leben zu gestalten und keine Rücksicht mehr auf seine Meinung nehmen zu müssen.

Und wie geht es dem Rest von Euch? Bitte melden. Ich vermisse Euch !

27.08.2014 07:55 • #301

F
Hallo Ihr alle,

ich bin dann wohl in dieser Runde der Jammerlappen. Mir geht es gar nicht gut.

Weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, ich hadere hier mit dem Leben, ist das die Selbstmitleidphase?
War gestern bei einer guten Freundin, da ist dann immer alles gut, sie hört mir zu, ich kann mir alles von der Seele reden, sobald ich im Auto sitze, kullern die Tränen. Man kann wirklich 150 km Auto fahren und heulen und nicht irgendwo anfahren...

Was zieht mich jetzt so runter? Ich weiß es nicht!

Vielleicht kommt jetzt erst alles so richtig bei mir an, mein Mann fährt jetzt mit seiner Neuen in Urlaub, hatte er nicht nötig, seinem Sohn mitzuteilen, daß er ihn am Wochenende nicht holt, mußte ich erst erfragen, ich bin sauer, er will das gemeinsame Sorgerecht, nimmt sich aber raus, zu kommen und zu gehen, wann es ihm beliebt, das geht so nicht, habe gesagt, daß ich solche Sachen 1-2 Wochen vorher wissen möchte, da ich mich ja dann kümmern muß und ich das gerne geplant haben möchte, damit ich nicht zu kurz komme. Merkt ihr was, ich bin immer noch das Blöd-zuhause-sitz-Mutterl, das alles macht, NEIN, dagegen wehre ich mich!

Er sieht das zwar alles gleich ein, aber ich muß das alles sagen, er ist doch nicht blöd, daß er auf sowas nicht kommt, aber er denkt momentan nur an sich selbst.

Auch bin ich sauer, er hat das Geld für das Kind 2:1 verteilt, also ich habe meine Sohn 6 Tage und er 1 Tag pro Woche, ich habe aber nur die Hälfte Geld zur Verfügung. Ich muß davon bestreiten: Schule, Kleidung, Aktivitäten, Hobbies und eventl. Geschenke, er nur diesen einen Tag, ich hab ihn drauf angesprochen, er meinte, ja, ich möchte ja auch mal wegfahren mit ihm. Aha, ich nicht! Bin ich hier nur die Pausenbrot-schmier-Mami? Aktzeptiere ich nicht!
Hat er auch eingesehen. Manm, Mann, wie ein Jugendlicher in der Pubertät.

Vor 6 Wochen war das noch ein ganz anderer Mann, wir haben uns ohne Worte verstanden, wer das jetzt ist, keine Ahnung!
Durch den Umzug wird er hier jetzt noch öfter auftauchen, das ist echt nervig, werde versuchen, da alles zu klären, danach laß ich ihn nicht mehr in meine Wohnung, da muß er draußen auf meinen Sohn warten.
Der ist übrigens soooooo sauer auf seinen Papa, daß er sich momentan nicht mehr mit ihm treffen will, er findet das mit dem Urlaub ganz schlimm, fühlt sich zurückgesetzt, ihm wurde immer gesagt, es ist kein Geld da und jetzt fährt der Papa mit der Neuen weg. Außerdem hat er mitbekommen, wie sein Papa meinte, es wäre keine Verpflichtung seinerseits seinen Sohn abzuholen...ich dachte mein Schwein pfeift... hat er aber selber gemerkt, daß das wohl nicht so toll ist, sowas zu sagen und ist wieder zurückgerudert..das kam aber bei meinem Sohn nicht mehr an, habs versucht zu klären, Und nach der Hamburgreise ist´s daheim noch eskaliert, mein Mann hat meinen Sohn so angeschriehen, dachte schon er wird handgreiflich, das hat er ihm auch nicht vergessen.
Gut, die Nerven liegen bei allen blank, aber das geht trotzdem nicht.
Habe gesagt, nochmal sowas und ich schmeiße ihn raus und er hat Krieg! Hat er auch eingesehen, aber mein Sohn war und ist geschockt.

Als Ausgleich fahren wir jetzt am Montag eine Übernachtung in ein Wellnesshotel, da besuchen wir eine Freundin, die da grad Urlaub macht, ist zwar nicht billig, aber wir brauchen das grad. Hier regnet es gerade Schnürsenkel, also genau das richtige Wetter, ich freu mich sehr drauf....
Hoffe, bei euch ist es ruhiger..Liebe Grüße Eva

27.08.2014 08:02 • #302

A

Ich lass ihn gehen

x 3

Ruwen
Hallo Satine,

warum hast du denn überhaupt die Erwartung, dass er sich melden muss? Also ich will natürlich niemand in Schutz nehmen. Aber OHNE Erwartungen von deiner Seite, müsstest du dir hier überhaupt keine Gedanken machen. Dich nicht aufregen oder nerven lassen. Er ist selbst für dein Tun und Handeln veramntwortlich und du verdirbst dir damit die Laune. Verstehst du was ich meine?

Du hast seine Reaktionen überhaupt nicht in der Hand, machst aber deine positiven Gedanken anhängig von Erwartungen die sowieso nicht erfüllt werden. Du schreibst selber, er war schon immer so. Warum solltest du versuchen sein Verhalten zu verändern.

Es geht nur um Dich. Du bist für deine Gedanken selbst verantwortlich und könntest es dir ein bisschenangenehmer gestalten.

Nochmal, ich will ihn nicht verteidigen, aber DU bist wichtig!

Wünsche dir einen wundervollen Tag.

Lieber Gruß Ruwen

27.08.2014 08:02 • #303

F
Stupid13:
Er ist gerade nicht der Mann, den ich geheiratet habe! Er ist kalt, aggressiv, genervt und egoistisch.

Hallo Stupid,
hast du da ein gutes Gefühl, wenn deine Kinder bei ihm sind? Oder geht er mit ihnen nicht so um?

Mein Mann ist ja die Harmonie in Person, aber er hat ja, wie grad geschrieben, meinen Sohn auch angebrüllt, es ist eine Ausnahmesituation, alle hier sind gestreßt.
Gut, das hätte ich jetzt so nicht erwartet,darum bin darüber sehr erschrocken.
Aber wenn ich deinen Text so lese, hätte ich keine ruhige Minute, oder les ich da was raus, was so nicht ist?

27.08.2014 08:13 • #304

Satine
@Ruwen:

Du hast ja so recht. Danke. Ich werde versuchen, meine Erwartungen abzustellen. Langsam aber sicher passiert es auch schon, aber ich kann es halt noch nicht ganz lassen.

Wahrscheinlich habe ich einfach die Erwartung, weil er selbst immer gesagt hat, wir wollen uns unseren Sohn teilen. Ich habe auch immer gesagt, wir kriegen das schon so hin, also nur wir beide ohne Hilfe. Ich ärgere mich darüber, dass ich es organisieren MUSS, weil wenn ich es ihm überlasse, passiert nix bzw. dann macht er es so, wie es ihm passt. Das ist mir aber immer zu kurzfristig. Ich möchte und muss meine Zeit auch planen. Er hat einfach keinen Plan, keine Lust, keinen Nerv, was weiß ich. Aber wenn ich es nicht selbst mache, dann läuft es einfach nicht. Diesen Zustand kann ich nicht zulassen. Das nervt mich noch viel mehr.

@FraumitKind:
Ich kann Dich so gut verstehen. Wenn er nicht so will wie Du, dann musst Du das für Dich in die Hand nehmen. Lass Dich von ihm nicht dirigieren. Du hast es selbst in der Hand.

Und zum Thema Kind abholen bzw. Umgangsrecht:

Das Umgangsrecht mit den Kindern

Unabhängig davon, ob nach der Scheidung die gemeinsame elterliche Sorge beibehalten wird oder ob einem Elternteil die elterliche Sorge allein übertragen wird, hat derjenige, bei dem das Kind sich nicht ständig aufhält und wohnt, das Recht und sogar die Pflicht, mit dem Kind regelmäßigen Umgang zu haben (Besuchsrecht).

Die Häufigkeit der Besuche (meist 2 - 3 mal im Monat) und seine Ausgestaltung (mit oder ohne Übernachtung) hängt vom Alter des Kindes und seinem Entwicklungsstand ab. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass der Besuchsberechtigte das Kind mit in seine Wohnung nehmen darf. Dies gilt auch dann, wenn er dort mit einem neuen Partner zusammenwohnt.

Der Besuchsberechtigte muss das Umgangsrecht auch selbst ausüben und darf das Kind z.B. nicht zu den Großeltern abschieben, um seinen eigenen Interessen ungestört nachgehen zu können.
Nur bei einer Gefährdung des Kindeswohls (z.B. Verdacht des s.uellen Missbrauchs) kommt ein völliger Ausschluss oder eine Einschränkung des Besuchsrechts (z.B. Besuch nur in Anwesenheit eines Dritten, begleiteter Umgang) in Betracht.

Derjenige, bei dem das Kind wohnt, darf das Kind nicht nur nicht negativ gegen den anderen Elternteil und dessen Besuchswünsche beeinflussen, sondern muss umgekehrt das Besuchsrecht des anderen sogar fördern und auf ein nicht zu Besuchen bereites Kind erzieherisch einwirken und es zu den Besuchen anhalten.

Keinesfalls darf die Gewährung des Besuchsrechts von der Zahlung von Unterhalt abhängig gemacht werden.

Umgekehrt darf das Besuchsrecht nicht dazu ausgenutzt werden, das Kind über den anderen Elternteil auszuhorchen oder es negativ gegen ihn zu beeinflussen. Auf die Wünsche und Interessen des Kindes ist Rücksicht zu nehmen

In der Praxis kommt es recht häufig vor, dass der Besuchsberechtigte an den Besuchswochenenden ein wahres Showprogramm für das Kind veranstaltet, so dass der andere Teil Schwierigkeiten hat, das Kind wieder an den grauen Alltag zu gewöhnen. Auch ein solches Verhalten ist dem Wohle des Kindes nicht dienlich und sollte daher unterlassen werden.

Häufig kann es hilfreich sein, wenn die Eltern als Gerüst für das Umgangsrecht eine Besuchsvereinbarung abschließen. Für ein bereits schulpflichtiges Kind, das bei der Mutter wohnt, könnte eine Besuchsvereinbarung beispielsweise wie folgt aussehen:
Der Vater hat das Recht, sein Kind ...(Name des Kindes) besuchsweise zu sich zu nehmen:

a) an jedem 2. Wochenende in der Zeit von Freitag 18.00 Uhr bis Sonntag 20.00 Uhr. Das erste Besuchswochenende ist der ...

b) drei zusammenhängende Wochen in dem Sommerferien und je eine Woche in den Herbst- Weihnachts- und Osterferien. Die genauen Termine sind zwischen den Eltern einvernehmlich unter Berücksichtigung der jeweiligen Urlaubspläne zu vereinbaren.

c) am 2. Weihnachts-, Oster- und Pfingsttag in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 20.00 Uhr

d) am Geburtstag des Vaters in der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr.

Die Mutter hat das Kind in angemessener Weise auf die Besuche vorzubereiten und es mit witterungsgerechter Kleidung in ausreichendem Umfang auszustatten.

Der Vater hat das Kind pünktlich an der Wohnung der Mutter abzuholen und es pünktlich wieder nach dort zu bringen. Die Kosten der Transportes und der Besuche selbst trägt der Vater. Er ist nicht berechtigt, deswegen oder weil sich das Kind vorübergehend bei ihm aufhält, den an die Mutter zu zahlenden Kindesunterhalt zu kürzen.

Die Eltern verpflichten sich, alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigen könnte.

Beide Eltern sind verpflichtet, den anderen Elternteil unverzüglich zu informieren, wenn die vereinbarten Besuchstermine aus wichtigem Grund nicht eingehalten werden können. Nach Möglichkeit sind Ersatztermine zu berücksichtigen.

Kommt es zu Unstimmigkeiten wegen der Ausübung des Besuchsrechts verpflichten sich die Eltern, vor Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens zunächst eine Beratung durch das Jugendamt oder einer anderen Beratungsstelle in Anspruch zu nehmen.

Wie gesagt, dies ist nur das Muster einer Besuchsvereinbarung, es kann und muss auf die individuellen Verhältnisse des Kindes und der Eltern angepasst werden. Auch in der Handhabung einer einmal getroffenen Besuchsvereinbarung sollten die Eltern flexibel sein und sich nach den Bedürfnissen des Kindes richten. Hat beispielsweise das Kind für ein Besuchswochenende eine Einladung zum Geburtstag der besten Freundin erhalten, so sollte der Vater hierauf natürlich Rücksicht nehmen und dem Kind die Teilnahme ermöglichen und gegebenenfalls an diesem Wochenende ganz auf sein Besuchsrecht verzichten.

Soviel mal dazu. Ich glaube, ich werde mal so eine Besuchsregelung versuchen mit meinem Ex zu treffen. Vielleicht ist ihm gar nicht klar, wie kulant ich bin. Ich brauche echt klare Verhältnisse. Es kann nicht sein, dass ich alles organisieren muss, damit es läuft und er nur rumnörgelt, wenn ICH etwas nicht mache, wie er es will, oder besser gesagt, ich es (nach seiner Meinung) so mache, dass es MIR IN DEN KRAM passt. Das geht einfach nicht.

27.08.2014 08:50 • #305

F
Hallo,

so ein schriftliches Konstrukt möchte ich eigentlich vermeiden. Mein Mann kann unseren Sohn sehr gerne immer sehen, wenn er möchte,

ABER es gehört abgeklärt, vorher, ich lasse mich nicht mehr vor vollendete Tatsachen stellen,

UND ich erwarte daß er sich in der Zeit ausschließlich um meinen Sohn kümmert und nicht, wie am Wochenende, andauernd in sein Handy irgendwelche Ich liebe dich über alles und für immer-Nachrichten schreibt, das ist einfach nur unfair meinem Sohn gegenüber, er war sehr traurig,

UND ich erwarte, daß endlich diese ehlendige Lügerei aufhört, wozu, schlimmer kann es uns doch nicht mehr treffen.

27.08.2014 09:17 • #306

A
Hallo meine Lieben,

ich will was loswerden,

ich hatte gestern Einschulung von mein kleinen, ich war da mit 2 Tochter und der Papa ist auch gekommen.
Ich wusste gar nicht wie ich mich verhalten sollte da ich in letzten das erste mal sehr, sehr böse Sms geschickt habe. Dann habe ich beschlossen auf HAPY FAMILY zu machen und habe mir ihn sehr freundlich gesprochen,habe viel gelacht und mit ihn am ein Tisch gesessen und gegessen. Und wist ihr was es hat mich nicht runter gezogen, das erste mal sah ich ihn und dachte DU ARME MENSCH. Er wusste gar nicht wie soll er reagiren und war sehr unsicher und immer kleiner! Ich habe mich von Minute zu Minute grosser, stolzer gefühlt. Dann habe paar Dinge freundlich gefordert und nicht mehr BITTE gesagt oder kannst du! Ich habe gesagt DU MUSST und er hat sofort gemacht. Jetzt bim ich dran

@ liebe Satine,

weisst Du vieleicht ob ich kann ohne seiner Zustimmung von HH nach Berlin ziehen?
Wie kann ich das machen, ich möchte hier weg und neues Leben anfangen.

Ich Grüsse Euch alle sehr lieb und schreibt bitte weiter, ich fühle mich mit euch so verbunden.
Ich bin nicht so grosse Hilfe für euch aber immer bei EUCH.

27.08.2014 09:41 • #307

Satine
@annabella:
So spontan würde ich sagen, dass Du das leider NICHT SO EINFACH machen kannst mit dem Umziehen nach Berlin. Aber wenn ich Zeit habe, kann ich mich ja mal schlau machen. Oder Du googelst mal. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das nicht einfach ohne Zustimmung machen darf.

27.08.2014 09:46 • #308

A
danke, dachte mir schon.

27.08.2014 09:50 • #309

Paulie
I[b]ch habe Mist gebaut.

RÜCKFALL. Ich habe ihm geschrieben. Aber nicht den bösen Brief. Ich bin angespannt und irgendwie sauer auf mich.
Ich habe glaube ich einen Fehler gemacht.
Ajavascriptemoticon(':boese:')ber seit Tagen hänge ich in diesem Loch[/b]

27.08.2014 12:58 • #310

Satine
So schlimm?

Was hast Du denn geschrieben?

27.08.2014 14:02 • #311

F
Mensch Paulie,

das passiert doch allen einmal.
Schau, ich habe heute auch schon am Rad gedreht:

Mein Mann hat uns Umzugskartons mit der Post schicken lassen, er selbst fährt jetzt aber erstmal mit seiner Neuen nach Ägypten.

Da bin ich ausgetickt, hab ihn wieder mal bombadiert mit skype.

Hab gesagt, so läuft das nicht, er macht Urlaub, wir sollen packen. Meinte er, er würde ja 2 Wochen freinehmen, damit ich anfangen kann zu arbeiten und das Kind versorgt ist. Mir kommt es vor wie ne Gnade von ihm, weil er das immer wieder betont, ich könnte ihm mal den ganzen Alltag mit einem traumatisierten 11jährigen Kind vorrechnen, so ein Ars...., bin grad echt sauer.
Natürlich macht er das gerne für uns, und ich unterstell ihm schon wieder was...

Aber was bringt es das Gezeter? Nix, ich muß mir das echt abgewöhnen, das führt echt zu nix.
Rechts rein und links wieder raus, das hat mir eine Freundin geraten

Mein Sohn hat mir gerade noch erzählt, er sollte wohl in den Liebesurlaub mitfahren, aber da er ja die Neue nicht kennenlernen möchte, hätte mein Mann gar nicht gefragt.
Mein Mann hat mir versprochen, daß in der ersten Zeit kein Kontakt stattfindet, angeblich sind sie erst seit 4 Wochen zusammen, zu mir hat er gesagt, das geht schon ein halbes Jahr bei der Trennung,zu meinem Sohn sagt er dann aber wieder sowas, unsere Abmachung zählt wohl gar nicht...schon wieder so ein Punkt, wo ich am liebsten anrufen würde, aber mit welchem Ergebnis? Laß es!

Du siehst, wir alle kämpfen mit solchen Rückfällen, hak es ab, es hilft nichts mehr und schau nach vorne, wir sollten uns viel mehr um uns kümmern, unsere Männer sind es doch gar nicht wert!

Les deinen Spruck doch nochmal durch

27.08.2014 14:04 • x 1 #312

Paulie
Du hast wie immer so Recht.

Oh je, das tut mir auch so leid für Dich. Es versetzt einen einen Stich.

Du sagst es, nach vorne blicken und ja meinen Vers betrachten. Manchmal ist man eben schwach.

Hier mein Brief:
Liebe = Liebe (über mhd. liep, „Gutes, Angenehmes, Wertes“ von idg. *leubh- gern, lieb haben, begehren[1]) ist im Allgemeinen die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen entgegenzubringen in der Lage ist.

Ja, genau das beschreibt es, was ich für Dich immer noch empfinde.
Es ist jetzt Monate her, aber der Schmerz sitzt tief.

Ich habe mich nach unserem letzten Gespräch von Michael sofort getrennt. Es wäre ihm gegenüber nicht fair. Ich kann nicht neu lieben, denn ich liebe noch alt, Dich.

Ich möchte Dir noch einmal sagen, dass Du es leider nie gesehen hast, was ich für Dich empfinde und wie sehr ich hinter Dir gestanden habe. Ich hätte alles für Dich und mit Dir getan, damit es Dir und letztendlich uns gut geht.

Ich habe gelernt. Leider sehr schmerzhaft. Ich gehe bewusster mit mir und meiner Kraft um und sehe vieles aus anderen Perspektiven. Ich bin –auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst- viel ruhiger geworden.

Du hast uns weggeworfen und das auf eine wirklich ziemlich harte Art. Sofort loszugehen und eine neue Frau zu treffen, das ist unvorstellbar für mich. Es tut mir sehr weh.

Ich hatte immer die Vorstellung von einer gemeinsamen Zukunft, mit Dir alt zu werden und unsere Kinder und Enkel um uns herum. Wir hätten jedoch Hilfe gebraucht. Es wäre sinnvoll gewesen.

Schade Robert, dass Du nie verstanden hast, wie ich wirklich für Dich empfinde. Schade auch, dass Du mir keine Chance gegeben hast.

Ich hätte Dich wirklich geheiratet, auch wenn mich alle für verrückt erklärt hätten, in einem Leuchtturm, nur Du und ich, ohne viel Tamm Tamm. Ja auch das ist eine Seite an mir, die Du nie gesehen hast.

Es tut mir sehr leid um uns. Wir hätten es geschafft. Trotz aller Kritik von Außen und Wiedersprüche in unserer Person. Aber im Wesen sind wir uns sehr ähnlich. Denn wir lieben mit dem Herzen.

Er hat ihn gerade gelesen. Ich zitter am ganzen Körper.

27.08.2014 14:20 • #313

Paulie
bin gleich mit meiner Freundin unterwegs zum Zeltfestival Ruhr.

Muss mich ablenken.

Oh je, ich hätte es nicht machen dürfen.

Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlicherweise.

Danke Satine und allen anderen hier.

27.08.2014 14:22 • #314

Satine
Ach, was soll's? Das brauchtest Du vielleicht nochmal. Man kann nicht immer nach dem Verstand handeln. Mach Dich nicht fertig deswegen. Das hilft Dir auch nicht.

Drück Dich gaaaaaaaaaaanz dolle und wünsche Dir trotz allem viel Spaß gleich. Lenk Dich ab und lass es hinter Dir.

27.08.2014 14:53 • #315

A

x 4