107

Ich lass ihn gehen

Satine
Hallo Ihr Lieben !

@Eva: Bravo, weiter so!

Morgen sind es bei mir übrigens exakt 11 Wochen her, seitdem er sich von mir getrennt hat.

Am Anfang hatte ich gehofft, dass ich nach dieser Zeit ihn zurück hätte, weil er sich besinnt hat. Fehlanzeige! Mittlerweile weiß ich, dass er das auch nicht mehr tun wird. Gut so.

Nichts desto trotz überkommt mich momentan, insbesondere abends, wenn ich zur Ruhe komme, immer wieder diese Traurigkeit. Gehört wohl dazu.

Gestern Abend kam noch eine Nachricht von meinem Ex: Lass mal bitte die Karre morgen zu Hause. Will das mal ausprobieren. Danke

Wahrscheinlich ist das ganz normal betont, aber für mich liest sich das immer so forsch. Und dieses Danke hinterher hasse ich sowieso. Bedeutet für mich, er bittet um was, geht aber sofort davon aus, dass ich das auch tue. Ich weiß, völliger Quatsch. Warum sollte ich die Karre auch trotzdem mitnehmen? Mir zeigt es nur, dass ich doch noch lange nicht darüber hinweg bin.

Ich habe darauf einfach mal gar nicht geantwortet. War ja auch keine Frage.

Heute morgen habe ich ihm ebenfalls eine Nachricht geschrieben und mich dermaßen bemüht, freundlich zu sein. Auf der einen Seite widerstrebt es mir, weil ich in mir diese Wut trage, andererseits will ich ihm meine Gefühlswelt ja nicht mehr offenlegen. Er soll keinen Grund haben, sich in seiner Entscheidung auch noch bestätigt zu fühlen.

Was ich geschrieben habe?

Guten Morgen S.
Ich wollte dich fragen, wann genau Du N. in nächster Zeit zu dir nehmen möchtest. Ich weiß, du bist wohl auch noch nicht fertig mit deiner Wohnung, aber ich gerate langsam auch immer mehr in Zeitnot. Mir bleiben nur noch zwei Wochen bis zum Umzug. Natürlich ist das nicht dein Problem, aber ich muss das jetzt irgendwie organisieren. Würde mich freuen, wenn du mir das kurzfristig sagen könntest. Dankeschön und bis später.

Zuerst stand noch drin, dass ich ja noch Küche aussuchen muss, noch kein Sofa und keine Möbel habe. Außerdem habe ich am Anfang geschrieben Ich wüsste gern, wann Du mal wieder ... Das alles klang für mich wieder so angenervt. Und wieso ich organisieren muss, geht ihn nichts an bzw. kann er sich denken. Ich will kein Mitleid. Außerdem will ich nicht, dass er das Gefühl hat, mir einen Gefallen tun zu müssen. Wenn er unseren Sohn nicht nehmen kann, dann kriege ich das anders hin. Ich brauche ihn nicht. Das darf er gern spüren.

So war ich schon immer. Frei nach dem Motto: Ich schaff das alles auch allein. Ist vielleicht auch nicht immer gut, mag sein. Ich musste allerdings schon früh in meiner Kindheit Verantwortung für mich selbst übernehmen. Bin halt ein Scheidungskind. Ich kann wohl gar nicht anders.

Mal sehen, was er dann nachher bei der Übergabe dazu sagt.

Gestern schrieb er mir übrigens noch Versuche nachher bitte pünktlich zu kommen. Muss nach R. zum Arzt. Danke

Da war ich schon wieder wütend. Als ob ich immer unpünktlich bin. Ich bin die Pünktlichkeit in Person. Die Nachricht kam wohl nur, weil ich ihm ja sagte, ich könne ihn nicht mit nach R. nehmen. Ja, ist ja auch nicht mein Problem, wenn er einen Arzttermin hat. Entweder hätte er unseren Sohn dann schon mitnehmen oder den Termin verschieben müssen. Ich kann nichts dafür, dass ich erst um 17 Uhr Feierabend habe und er unseren Sohn mitnehmen muss. Sind ja auch nur noch zwei Wochen. Er tat in letzter Zeit so, als würde er mir damit helfen. In erster Linie hilft er unserem Sohn, weil der dann nicht bis 18 Uhr in der Kita bleiben muss. Mich nervt es, dass er mir ein schlechtes Gewissen machen will.

Ich habe nur geantwortet: Habe ich doch gestern schon gesagt.

Wie gesagt, vielleicht war die Nachricht von ihm auch nicht so gemeint. Ich kann das halt nicht rauslesen. Mich nervt es trotzdem, denn er hat mir am Mittwoch schon gesagt, dass ich mich beeilen möchte. Als ob ich noch lange rumdaddeln würde. Oh nerv!

Egal. Schluss jetzt.

Ich habe richtig reagiert. Soll er doch denken, was er will. Ich verhalte mich richtig. Wenn ich ihm nicht mehr so gefalle, weil ich mich nicht mehr nach ihm richte und auch nicht mehr für ihn Dinge regle, ist das sein Problem.

Ach ja, ist alles schon nicht einfach.

Und Ihr Lieben, hört bitte auf, Euch immer so unter Druck zu setzen. Ihr macht das alles so toll. Alles braucht seine Zeit. Jeder ist anders. Wir sind alle Menschen und keine Maschinen. Zum Glück! Wir schaffen das. Es wird besser.

15.08.2014 09:54 • #211

S
@Satine

Deine Zeilen sind immer so aufbauend...
Bei mir sind es jetzt genau 7 Wochen her. 7 Wochen...in denen ich mit vllt. 3 mal telefoniert und 2mal gesehen habe. Wenn ich da an früher denke

Abends ist es immer besonders schlimm...da könnte ich immer noch nur heulen.
Irgendwann ist das Tagwerk geschafft, die Wohnung sauber...
ich hab zwar alles sichtbare von ihm weggeräumt bzw hat er ja schon geholt, aber irgendwas ist immer was mich an ihn erinnert, im Radio , im Fernsehen, es ist zu Heulen.

Aber ja er liebt mich nicht mehr, wenn er es tun würde, wäre er jetzt hier...er gehört mir nicht ..er wollte gehen und er wollte mir damit auf gar keinen Fall weh tun...hat er aber.. gottverdammich...
Manchmal denke ich, ich bin noch gar keinen Schritt weiter.
Trotzdem ..wie auch immer euer WE aussieht...versucht es etwas zu geniessen.

15.08.2014 16:41 • #212

A

Ich lass ihn gehen

x 3

Satine
Kind schläft
Aufgaben erledigt
Soll erfüllt
Dunkelheit bricht ein
Auch in meinem Herzen
Totenstille
Antriebslos
Bewegungslos
Tränen sammeln sich
und tropfen geräuschlos hinab
Leere im Herzen
unaufhörliche Fragen im Kopf
Warum? 
Unverständnis
Widerwillen
Tränen wie ein Bach
Kein Ende in Sicht
Komm zurück!

15.08.2014 19:44 • #213

A
Och , Satine es tut mir so.....Leid .
Ich weine mit Dir, ich fühle Dein Schmerzt.
aga

15.08.2014 20:32 • #214

F
Hallo Ihr,
mensch Satine, alles gut?
Heute vormittag klang noch alles so in Ordnung.

Ist denn was vorgefallen oder schlägt die Achterbahn wieder zu? Werde fest an dich denken und ein bisserl von der Kraft die ich heute gerade habe zu dir schicken........

War ja heute bei meiner Freundin, war eigentlich ganz gut, hat mich meinem ganzen Mist mal etwas vergessen lassen, sitze aber heute alleine zuhause, Kind ist unterwegs, ist nicht schön. na ja, die Katze steigt grad auf der Tastatur rum, die läßt mich nicht alleine....
Aber mein Sohn muß hier auch mal raus, der dreht sonst nur noch am Rad
Kontakt war auch seit der Früh keiner mehr, gottseidank, das tat auch mal gut.
Wünsche euch eine gute Nacht mit nur guten Träumen

liebe Grüße Eva

15.08.2014 21:42 • #215

F
Hallo, guten Morgen,

ja, meine Wünsche für Euch sind bei mir nicht in Erfüllung gegangen, heute ist wieder ein sch... Tag.

Wochenende und ich sitze hier alleine.

Kind ist unterwegs und ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, die Gedanken kreisten.
Ich habe eine unglaubliche Zukunftsangst, weiß nicht, ob ich das alles schaffe und ob sich mein Mann an die Abmachungen hält, sehr nervenaufreibend.
Versuche hier,mal einiges auszusortieren, es fällt so schwer, ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Hab ja auch noch keine Wohnung, hoffentlich ändert sich das am Montag, brauche unbedingt eine Perspektive.
Gestern ging es mir so gut und heute ist wieder alles dahin, komm mir schon total bescheuert vor.

Hab gerade erfahren, mein Mann hat ein Umzugsunternehmen engagiert, schneller kann er mich wohl nicht loswerden, tut schon sehr weh.
Gut, er müßte das nicht tun, aber er will mich einfach nur noch weg haben,seufz.

Das ist der Dank für 16 Jahre voller Aufopferung, Loyalität und Liebe, bäh, einfach nur bäh
Nicht falsch verstehen, wenn er mich nicht mehr liebt, kann ich da ja nichts machen, aber wie er das alles abwickelt, du meine Güte...da kann man sich ja nur noch schlecht fühlen-

Ich hoffe, bei euch allen, ist es heute besser....liebe Grüße Eva

16.08.2014 11:01 • #216

K
Ihr Lieben ich lese hier immer heimlich mit ,und ihr habt meinen vollen Respekt mit Kind und Ehe ist das alles nochmal eine andere Hausnummer. Ich habe fast 5Monate um ohne Umzug usw und kämpfe sehr.@Frau mit Kind ,wenn es Dir jetzt nicht gut geht ...Wechsel die Position geh raus in die Natur ,Putz die Wohnung ,schau Tv ..wurde mir gesagt und es hilft wirklich etwas .Haltet weiter durch und denkt nicht so weit ,immer im hier und jetzt bleiben.

16.08.2014 11:16 • x 1 #217

F
Hallo Kiki,

wenns nur nich so schwer wäre, ich fühl mich, wie wenn ich 200 kg wiegen würde, alles fällt mir gerade schwer, krieg grad gar nichts mehr auf die Reihe.

Bin einfach nur traurig....

Eva

16.08.2014 11:29 • #218

S
@Fraumit Kind

Ich versteh dich,manche Tage ist man einfach nur traurig...
Wenn erst mal alle Tränen geweint sind, geht es mir dann oft auch ein bisschen besser.

Ich habe heute einer Freundin, deren Mutti verstorben ist, geholfen die Wohnung zu räumen...das hat mich wirklich abgelenkt. Zur Zeit suche ich mir grad nur solche Aufgaben, raus , anderen helfen, ablenken.
Das tut gut.

Du schaffst das ..glaub mir

16.08.2014 12:57 • #219

S
Leider gehören die traurigen Tage dazu, auch wenn man sie ganz schnell wegwünscht. Irgendwo müssen die Gefühle hin, sonst wird man noch verrückt. Ich finde auch, nach Ausheulen und Durchhängen geht es meist etwas besser und die Energiereserven haben sich wieder etwas aufgeladen. Hey, ihr seid so stark, die ganze Zeit. Wenn man nicht auch mal schwach sein darf, wäre das unmenschlich...

Ich reihe mich bei euch mal ein, habe auch ein Trauer-Wochenende. Ganz viel Stress und Angst vor der Zukunft, vor allem was ansteht, und dazu Sehnsucht nach dem Menschen, mit dem das alles viel leichter wäre.
Kennt ihr das, dass alles, was man schon positives geschafft hat, worüber man sich gefreut hat und stolz war, in diesen Momenten einfach zu verpuffen scheint, als wäre es nichts wert? Erst danach kommt es wieder weiter nach vorne ins Bewusstsein. Aber so richtig dauerhaft freuen, das gute Gefühl festhalten, finde ich unheimlich schwer im Moment. Ist nicht fair

Fühlt euch mal gedrückt, mit etwas Glück sieht es morgen schon besser für uns aus, oder spätestens übermorgen. Nur nie aufgeben

16.08.2014 22:25 • x 1 #220

F
Hallo, guten Morgen,
Shion, ja das kenne ich, bnin grad in einer absoluten Tief-Phase. habe ja schon einiges geschafft, leider sitze ich hier in unserem Haus und brüte vor mich hin.

Am Montag gehe ich wieder auf Wohnungssuche, da geht es vielleicht wieder aufwärts. Hätte da eine tolle Wohnung gesehen, ist schön, nicht perfekt, aber liegt gut zu meiner neuen Stelle, könnte da vll Mittags heimfahren, das mal ich mir gerade schön aus, hoffentlich erfüllt sich das auch...mal nicht so drauf versteifen, wenns nicht klappt, rasseln meine Gefühle noch mehr in den Keller.

Hatte gerade einen Traum, bin hochgeschreckt, dachte so bei mir:
Jetzt hab ich ihm hier 7 Jahre den Rücken freigehalten, habe alles für die Familie getan, habe mich aufgeopfert und immer zurückgenommen, habe vieles geschluckt, damit das Unternehmen Familie funktionieren kann,
UND was macht er? Er sortiert uns einfach aus, nein, er beendet das nicht einfach, sondern rennt einfach zur Nächsten
Ich fühl mich bei diesem Gedanken sowas von schei...., das kann ich gar nicht in Worte fassen.

Wie soll ich denn jemals wieder eine Partnerschaft eingehen, die nicht von vorne zum Scheitern verurteilt ist?
Denk ich jetzt an mich, wirds nicht funktionieren, verfall ich wieder in das alte Schema, funktioniert es auch nicht, ohje....

Heute komme ich wieder ab 10 Uhr in den Genuß meines Mannes, holt unseren Sohn ab, hoffentlich kann ich mich im Zaum halten, hab ja gesagt, ich jammer nicht mehr.
Ob ich diese Gedanken für mich behalten kann - ich weiß es nicht -, vielleicht sollte ich es in den Thread mit den SMS Nachrichten hier schreiben, damit ich es ihm nicht um die Ohren haue.
Drückt mir die Daumen, es bring ja doch nix.

Liebe Grüße Eva

17.08.2014 06:23 • #221

Paulie
Hallo,

ich bin wieder zurück und sorry, ich hatte leider nicht die Möglichkeit mich aus Italien zu melden.

@ Satine, ich lese mich gerade durch die Ereignisse und habe dir schon per Mail geschrieben. Mehr später.
und ach übrigens, Du bist immer willkommen. Ich habe übrigens eine Freundin in Hamburg.. Satine, wir werden uns mal treffen, wenn Du magst.

So, ich war jetzt fast 2,5 Wochen offline und habe am Lago Maggiore endlich mal innere Ruhe finden können, aber ehrlich, ich habe fast jede zweite Nacht von ihm geträumt und gehofft er meldet sich mal per sms bei mir, er war zeitgleich mit seinem Sohn im Urlaub, die Neue war nicht mit.
BLÖDSINN, so etwas zu hoffen, aber ich kann gegen meine Gefühle nichts machen.

Jetzt habe ich Berge von Wäsche und Aufräumarbeiten hinter mir und meine Tochter ist bis Di zu ihrem Vater gegangen und ich bin unendlich traurig und gucke aus dem Fenster, ob er nicht vorfährt und mich in den Arm nimmt. Aber ich kann nicht mehr weinen, es kommen keine Tränen.

Warum fällt man immer wieder in so ein emotionales Loch? Im Urlaub habe ich gespürt, es ist gut so wie es ist und ich habe mich stark und erleichtert gefühlt. Und dann sah ich so viele Familien mit Kindern und ich wurde traurig. Und jetzt fühle ich mich auch alleine und bin neben der Spur.

Ich drücke Euch alle ganz lieb.

17.08.2014 16:36 • #222

Satine
Da bin ich wieder.

Mir geht es gerade echt mies. Solange ich abgelenkt bin, geht es, aber dazwischen ... tiefe Traurigkeit. Und dann noch das graue, regnerische Wetter ... ist mir gerade alles zuviel. Es wird Zeit, dass ich endlich aus dieser Wohnung rauskomme.

Ich vermisse ihn so schrecklich. Ich wünschte mir, er würde wirklich zurückkommen. Dabei weiß ich, dass selbst, wenn er es täte, ich gar nicht weiß, ob ich jemals wieder so ein Vertrauen aufbauen könnte bzw. das, was er getan hat, vergessen könnte. Ich will doch nur mein altes Leben zurück. Ich kann es einfach immer noch nicht begreifen, dass er sich einfach vom Acker macht. Ihm geht es sicherlich von Tag zu Tag besser während ich das Gefühl habe, bei mir geht es wieder bergab. Das ist so ungerecht.

Am Freitag hat er mir versprochen, mir spätestens heute zu schreiben, wann er unseren Sohn denn in der nächsten Zeit nimmt. Bis jetzt habe ich noch nichts bekommen. Es nervt.

Ich war Freitag spontan mit meinem Sohn noch los und siehe da, ich habe ein Sofa gekauft. Kommt leider erst in sieben Wochen, d.h. fünf Wochen in der neuen Wohnung weiterhin ohne Sofa. Na egal, war ja klar.

Gestern habe ich eine Küche gekauft. Die kommt am Umzugstag. Mein Onkel muss sie dann nur noch einbauen.

Jetzt muss ich nochmal los, einen Kühlschrank kaufen. Und ich muss endlich anfangen zu packen. Wobei es wohl nicht so dramatisch werden wird, weil ja vieles schon verpackt ist.

Gestern hat meine Freundin den ganzen Tag (das erste Mal) auf meinen Sohn aufgepasst. Das hat sie super gemacht. Schön zu wissen, dass ich jetzt noch jemanden habe, der mich in der Hinsicht unterstützen kann. Sie hat mir schon angeboten, das nächste Wochenende auch auszuhelfen, falls mein Ex meinen Sohn nicht nehmen kann bzw. möchte, ach was auch immer.

Ich habe dann gestern noch für meinen Onkel, meine Freundin, meinen Sohn und mich lecker Spaghetti Bolognese gekocht. Meine Freundin ist noch länger geblieben. Der Rotwein war wieder lecker, haha. Man könnte meinen, ich werde jetzt zur Alk.. Nein, nein, keine Angst.

Heute Vormittag habe ich es ruhig angehen lassen. Eigentlich wollte ich mit meinen Sohn an den Hafen, aber das Wetter spielte heute leider überhaupt nicht mit. Zum Glück hat sich ein Freund mit seiner schwangeren Schwester angekündigt. Ich wollte ja noch Babyklamotten verkaufen. Von drei bis sechs Uhr waren sie hier. Es war sehr nett und ich habe noch ein paar Kröten verdient.

Alles ist gut, solange ich Gesellschaft habe und in Action bin. Kaum bin ich allein, ist wieder diese tiefe Trauer da. Das ist so furchtbar. Ich mag nicht mehr. Könnte jedes Mal auf der Stelle losheulen. Warum quält man sich nur so?

Oh, gerade kam eine Nachricht vom Ex. Muss ich gleich mal lesen, wenn ich hier fertig geschrieben habe. Und sofort klopft mein Herz wieder, dabei geht es nur um meinen Sohn. Zum Kotzen!

Tja, Ihr Lieben, wie ihr seht, ist die taffe Satine doch nicht mehr so taff. Es ist mir einfach gerade alles zuviel. Ich will das alles nicht. Es wird mir immer bewusster, dass es kein Alptraum ist, sondern die *beep* Wahrheit. Er wird niemals zu mir zurückkehren. Er liebt mich nicht mehr. Es tut so weh. Ich habe wohl doch mehr gehofft, als ich mir selbst eingestehen wollte.

Nichts desto trotz ... Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist! Ich weiß nur gerade selbst nicht, wie ich das hinbekommen soll.

Fühlt Euch gedrückt!

@Paulie:
Schön, dass Du wieder da bist! Ich hab Dich vermisst!

17.08.2014 18:59 • #223

Paulie
@Satine: Danke, ich habe Dich auch vermisst.

DU BIST STARK.

Heute geht es mir genauso. Das Wetter und das Alleinsein trägt dazu bei, dass wir Ihn vermissen. Aber das ist normal, die Verarbeitung dauert an. Und ganz ehrlich, unsere Ex haben eine neue Beziehung. Sie flüchten sich sofort in eine neue Liebe und wir, wir hängen alleine da und müssen uns durchboxen und das ist verdammt noch einmal nicht so einfach.

Aber Satine, bei allem was ich gelesen habe, über Deinen Weg und Deine Gefühle, ja DU BIST STARK und eine tolle Frau und Mutter und DU / WIR schaffst/schaffen das.

Der Umzug ist jetzt noch einmal ein Kraftakt. Aber Du schließt die Tür der gemeinsamen Wohnung (der Vergangenheit) und es wird sich eine neue Tür öffnen.

Du hast Familie und Freunde und einen wunderbaren Sohn, einen Job und einen Flirt javascriptemoticon(':D') (jedoch rate ich Dir davon ab, weil er verheiratet ist und don´t *beep* in your own company, das gibt nur Probleme, glaube mir.

Also, trinke Dein Glas Rotwein, lache mit Deinen Freundinnen, spiele und genieße die Zeit mit Deinem Sohn und heule bis der Arzt kommt an Tagen wie diesen.

Aber wir müssen abschließen. Ich habe gerade mit meiner Freundin zusammengesessen und ihr erzählt, wie durcheinander ich heute bin und gehofft habe, er würde mich besuchen kommen. Sie hat gesagt, es ist normal das solche Gefühle aufkommen, aber im Grunde genommen will ich ihn doch gar nicht mehr zurück, nach all dem was er mir angetan hat. Und ich wäre stark und auf dem richtigen Weg und ich bin nicht allein, denn meine Freunde und mein Kind sind für mich da und die Zeit wird kommen, wo ich zurückblicken werde mit einem Lächeln im Gesicht.

Meine Liebe, ich gehe jetzt ins Bett, denn ich bin gestern erst wieder nach Hause gekommen und muss morgen wieder arbeiten. Ich bin emotional heute durcheinander und traurig.

Ich werde mich jetzt mit einem Buch ablenken und bin in Gedanken bei Dir.

Lass es heute einfach zu. Morgen ist ein neuer Tag und den beginnst Du mit einem Lächeln.

Drück Dich.

17.08.2014 19:21 • #224

F
Hallo,
hier herrscht auch Katzenjammer.

Ich weiß nicht, ist das das Wetter oder was? (blöder Satz)

Bei mir ist es gerade auch ganz schlecht, schade, daß wir uns nicht schnell in einen Zug oder Flugzeug setzen können.....auf einen Caipi oder so, da hätt ich jetzt Lust drauf.

Mein Mann war heute da und hat meinen Sohn abgeholt, obwohl ich geschrieben habe, ich sage nichts mehr, hab ich wieder lamentiert, wollte ihm einfach nochmal klar machen, daß ich nicht das bin, was er von mir denkt.
Am Schluß haben wir beide eine Badewanne vollgeheult, aber was bringts? NIX

Er möchte, daß wir ihm verzeihen, tut mir leid das kann ich nicht, er macht sich seit Jahren was vor , hat nie was gesagt...ihm wars wohl nicht wert, wenigstens einen Versuch zu starten.

Hab ihm mal gesagt, daß ich seit Jahren schlucke und mich unverstanden gefühlt habe, er hat immer nur abgewiegelt,wenn ich mal über meine Probleme sprechen wollte
Und wenn es dann nicht mehr geht, dann einfach abhauen.
Egal, es bringt nichts!

Ich muß jetzt nach vorne schauen, viele Probleme sind noch ungelöst, ich habe nur 20 Tage Urlaub, wie soll ich das mit meinem Sohn machen, der ist dann immer allein. Da gehören wirklich gut durchdachte Lösungen her, er meint dann immer, ich bin doch auch noch da, er wohnt 120 km weiter weg. Also das ist alles noch undurchsichtig
Morgen schaue ich einige Wohnungen an, hoffentlich ist da das Richtige dabei, drückt mir die Daumen.
Ich hoffe, daß ich nicht so viel zukaufen muß, wie du, Satine, haben hier schöne Sachen, aber alles in XL
Schön, daß du auch soviel Hilfe von außen hast, das wird bei mir sicher auch besser, wenn ich wieder zuhause bin, die Freunde wohnen da einfach näher

So Ihr alle........wir atmen jetzt mal tief durch und morgen ist wieder ein besserer Tag.....ich bin sicher!

Liebe Grüße Eva

17.08.2014 19:23 • #225

A

x 4