107

Ich lass ihn gehen

Satine

14.08.2014 13:15 • #196

Satine
Ganz ehrlich, aber ich habe immer noch eine Ganzkörpergänsehaut ! Boah, total heftig!

Ich kenne Euch eigentlich alle gar nicht und doch seid Ihr mir so nah und ich fühle mich so wohl in dem Wissen, dass Ihr da seid.

Ich habe gerade spontan überlegt, ob wir alle mal mitteilen, wo wir wohnen und dann die Mitte finden, um uns alle mal persönlich kennenzulernen. Zumindest diejenigen, die das auch möchten.

14.08.2014 13:25 • #197

A

Ich lass ihn gehen

x 3

NewLife14
Ich danke euch beiden wirklich sehr. Und in meinem Kopf kommt es glaube ich auch zu großen Teilen an. Nur im Herzen leider nicht. Und wie ihr schon richtig erkannt habt - ich liebe mich selbst nicht. Wie kann man das lernen? Meine Kindheit hat leider nicht dazu beigetragen - eher im Gegenteil. Die war geprägt durch eine Mutter die mir nie gezeigt oder gesagt hat, das Sie mich liebt! Und mein Vater wollte nichts sehen! Aber egal. Ich schweife ab. Ich werde versuchen, mir euer Gesagtes durch den Kopf gehen zu lassen und daran zu arbeiten. Über Umsetzungsvorschläge würde ich mich aber freuen! - oh mann ist das alles schwer. Und es tut weh. Wenn ich doch endlich mal Wut spüren könnte. Irgendwas tröstliches.

14.08.2014 13:25 • #198

W
bei duisburg und ihr?

14.08.2014 13:32 • #199

S
@Rechargeable

Du sprichst mir aus der Seele. Nur kann ich das nur halb so gut in Worte fassen wie du-
Es stimmt, der , der geht hat sich schon lange auf die Trennung vorbereitet.
Auch ich wollte in den letzten Monaten vor der Trennung die Veränderungen sehen, und da gab es einige.
Aus Angst vor der Wahrheit, aus Angst wieder allein zu sein. Oder eben in der Hoffnung, es liegt nur an der vielen Arbeit , die er hat und irgendwann wird alles wieder besser.

Ich weiß, das hat er selbst zugegeben, das ihm das alles leid tut, wie es gekommen ist, und er möchte das es mir gut geht und er verstünde nicht, warum ich so eine Galle auf ihn habe

Der Satz von Satine....du hast dich gegen mich entschieden , ich muss dir nicht mehr gefallen...den find ich gut und den werde ich ihm irgendwann nochmal sagen.

Da wir uns notgedrungen nochmal sehen werden, habe ich mir vorgenommen, ihn auch so gelassen und sachlich gegenüber zu treten, wie du das geschafft hast. das letzte mal ist das mir leider nicht gelungen, und darüber ärgere ich mich heute.

Also Danke für deinen Beitrag..er hat mich sehr berührt .

14.08.2014 13:34 • #200

Satine
Ich bin übrigens Hamburgerin.

Ich möchte Euch an dieser Stelle mal mein Lieblingsgedicht zitieren ... es begleitet mich seit gut zehn Jahren ...

Du musst das Leben nicht verstehen

Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.

Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin.

Rainer Maria Rilke

14.08.2014 13:37 • #201

W
für mich ist oft die frage, ob eine beziehung denn tatsächlich von beiden seiten aus so bestanden hat, wie Mann/Frau es später sehen und beschreiben.

Oft lese ich, dass beim Rückblick nach dem Ende einer Beziehung, plötzlich erkennt, dass vieles gar nicht (mehr) so ideal war, wie man sich lange Zeit vorgemacht hat.

Deshalb ist für mich immer auch mal wichtig, eine komplette Beziehung nach dem Scheitern zu hinterfragen. War es eine Beziehung? Oder war es vielleicht nur ein Zweckbündis? Zweckbündnisse gibt es ganz vielfältiger Natur:
- zum trösten
- um nicht alleine zu sein
- zum repräsentieren
- weil man glaubt in seinem alter müsse man ...
- weil frau alleine keine kinder bekommen kann
- weil mann eine frau braucht um kinder zu haben
- weil man so gut versorgt ist
- weil S. alleine irgendwie ... kleine Fehler hat
- weil frau besser kochen kann
- weil frau die wohnung in ordnung hält
- weil mama fehlt
- weil papa fehlt
also, es gibt zig Zweckgründe (und noch mehr) für Beziehung, die allesamt einen Mangel haben:
Wie stehts mit der echten Liebe, mit den Gefühlen? Und weil das sogar innerhalb einer Beziehung bei dem einen Teil so, bei dem anderen Teil genau anders sein kann, steht am Ende meistens einer total im Regen...

14.08.2014 13:44 • #202

R
@ Susel: Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte. Ich bin mir ganz sicher, dass Du ihm stark und selbstbewusst gegenüber treten wirst und kannst. Ich habe festgestellt, dass man alles kann: es kostet zwar unendlich viel Kraft, aber es klappt.

Bleib einfach Deiner Linie treu und denke immer dran, als was für einen Menschen er Dich in Erinnerung behalten soll. Kurz vor unserem Treffen habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass Männer sich eine starke Frau wünschen, die unabhängig ist und dass Frauen (so wie ich auch) in Beziehungen häufig (unbewusst) den Fehler machen, ihre Stärke und Unabhängigkeit, die sie als Single-Frau hatten und die den Partner damals angezogen hat, abzulegen und sich voll und ganz für den Mann aufgeben. Ich habe mir damals gesagt, dass ich auf gar keinen Fall will, dass er denkt, er hätte mich total aus der Bahn geworfen. Ich wollte, dass er sieht, was er aufgegeben hat und dass ihm das zumindest etwas leid tut. Daher bin ich stark geblieben. Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch stark sein musste, weil ich nach der Trennung herausgefunden hatte, dass er mich bereits seit längerem finanziell hintergangen hatte und an diesem Tag musste ich ihm die Zahlen, die mehrere 10.000 Euro betragen, präsentieren und da wollte ich zudem stark sein. Du glaubst gar nicht, wie enttäuscht ich war: es ist kein schönes Gefühl, verlassen zu werden - wem sag ich das ?! Aber dann auch noch zu erkennen, dass man nur als Geldquelle benutzt und aufs Übelste hintergangen wurde, damit komme ich ehrlich gesagt nur sehr schwer zurecht. Aber ich wusste, dass ich sachlich bleiben muss, wenn ich mein Ziel erreichen will - der Kontakt ist dann allerdings von seiner Seite komplett abgebrochen worden, weil er seine Schuld überhaupt nicht einsieht und natürlich nicht im Traum daran denkt, mir mein Geld zurückzugeben. Jetzt habe ich einen Anwalt eingeschaltet und hoffe, auf diesem Wege zu meinem Recht zu kommen - ihn selbst zu kontaktieren würde auch nichts bringen, denn er würde mich ignorieren und ich wäre wieder die Dumme und außerdem will ich mir die Blöße nicht geben. So gehen wir also den gerichtlichen Weg. Aber eines ist auch sicher: Dadurch, dass er weiß, dass er mich um so viel Geld betrogen hat, wird er mich definitv nicht so schnell vergessen - ich sitze ihm wie ein Teufelchen im Nacken

Lange Rede, kurzer Sinn: Du wirst es auch schaffen, Du wirst stark sein und ihm zeigen, dass Du die Herrin über Dein Leben bist und ihn ganz bestimmt nicht brauchst, um Dein Leben zu meistern - es hat doch vor ihm auch geklappt, oder?! Denk mal daran, wie Du vor der Beziehung mit ihm warst und da willst Du doch wieder hin, richtig?! Also, sei tapfer und bitte ärgere Dich nicht wegen Deines Verhaltens bei Eurem letzten Treffen - sollte ich durch meinen Beitrag dieses Gefühl in Dir geweckt haben, dann möchte ich mich von Herzen entschuldigen. Ich wollte ganz bestimmt niemandem zu nahe treten!

Liebe Grüße und fühlt Euch gedrückt
Rechargeable

14.08.2014 14:03 • #203

S
Nein , du bist mir nicht zu nahe getreten...das wußte ich schon nach dem Treffen, das ich falsch reagiert habe.
Auch ich habe im Internet viel gelesen. und ja da steht, Männer mögen selbstständige Frauen, die wissen was sie wollen. Nichts ist so uns.y wie verheult und am Boden.

Ein Satz der mich seither begleitet, ist: Ich will wieder die Frau werden , die ich war.

Nur einfach ist das eben immer nicht .

Ich geh jetzt zu meiner Psychotante, die muss sich das jetzt alles anhören

14.08.2014 14:15 • #204

A
Rechargeable, Satine, Stupid13 und Eva

ich danke sehr !
bin immer bei euch

annabella

14.08.2014 15:01 • #205

F
Hallo Ihr,

istja ein reger Austausch hier, ihr könnt alle so schön schreiben und reflektieren, ich kann das nicht so gut.

Komme gerade von der Anwältin und bin total platt, rechtlich sieht es schwierig aus, aber habe schon mit meinem Mann telefoniert, er sichert weiter zu, daß er uns unterstützen wird. Na ja, wenigstens etwas. Aber es überfordert mich schon sehr, der ganze Paragraphen-Dingens...

Ihr schreibt alle sehr schön über Selbstachtung und richtiges Verhalten, wenn eine Kontaktsperre nicht möglich ist, das werd ich mir jetzt auch noch 10mal durchlesen, da muß ich wirklich noch an mir arbeiten. Irgendwie verfalle ich da immer in lamentieren, das geht meinem Mann sicher auf die Nerven...Das üb ich jetzt, das nicht mehr zu machen, will ihn ja nicht wieder, ich hasse Unehrlichkeit....aber ich kann einfach nicht aufhören, sein Verhalten zu hinterfragen.

Irgendwelche Tipps für Beratungsresistente?

Stupid13, die selben Probleme mit dem Selbstwertgefühl habe ich auch, aber ich merke, das ganze Organisieren und Planen der letzten 3 Wochen haben mich ein klein wenig auf den rechten Weg gebracht, es fehlt noch viel, aber ein Anfang ist gemacht. Heute ist mein Arbeitsvertrag mit einem total lieben Brief von meinem neuen Chef bekommen, das geht runter wie Öl. Ich denke, wenn ich wieder arbeite, wird das auch noch besser. Hab zwar Angst davor, hab ja fast 10 Jahre nicht gearbeitet, aber das wird schon werden.

Auch ich muß euch allen wieder ein dickes Danke sagen, ich lese so gern hier mit, und viele tolle Ratschläge habe ich mir schon zu Herzen genommen, leider kann ich momentan nicht so viel zurückgeben, steck da einfach noch viel zu tief fest, aber ich werde mich bessern.

Ach ja, wo wohnen wir alle und wo ist die Mitte, sorry, ich zieh das ganze sehr weit nach unten, komme aus dem Norden von München.

Liebe Grüße an alle und Kopf hoch

Eva

14.08.2014 16:15 • #206

NewLife14
Guten Morgen Ihr Lieben! Eva - ich bin auch noch keine große Hilfe. Aber ich arbeite daran, hier auch etwas zurück geben zu können. Ihr helft mir alle wirklich sehr. Danke dafür! Und auch du hast mir schon sehr geholfen. Mir geht es ganz genauso wie dir. Ich zeige meinem Mann auch jedes Mal viel zu viel von meinem Schmerz und das ich ihn immer noch liebe und der Gedanke an seine Next (und die Panik das es jetzt die Eine - die Perfekte sein könnte!) mich schier wahnsinnig mache. Er ist auch mehr als genervt von mir. Und dann bin ich wütend über meine Schwäche! Da bewundere ich Satine so sehr. Da wäre ich gerne! Ich hoffe bald! - Ansonsten - ich war gestern das erste Mal seit 6 Wochen wieder Joggen. Es hat mir sehr gut getan. Fühlte mich danach besser. Habe keinen Alk. getrunken und nicht geweint! Das war erholsam! Ich wünsche euch erst einmal einen schönen Tag!

15.08.2014 09:03 • #207

NewLife14
Und was das Treffen angeht! Ich bin von dieser Idee begeistert. Ich lebe in Sachsen-Anhalt. Raum Magdeburg - wem das was sagt! In Hamburg wohnt mein Lieblingsonkel!

15.08.2014 09:07 • #208

S
Guten Morgen,

genauso habe ich mich auch gefühlt...die ersten Wochen...sie nun an seiner Seite, ich einfach so ausgetauscht , das zerrt auch heute noch an mir. Wir hatten so viele Pläne. Wollten im September in den Urlaub fahren. Aktuell ist er wohl mit ihr Urlaub. Das macht mich schon noch fertig Aber nicht mehr so schlimm, ich habe angefangen darüber nachzudenken, was schon alles schief gelaufen war in unserer Beziehung. Und da kam eben einiges zusammen, Dinge die ich damals als gegeben hingenommen habe.

Joggen ist gut...das macht den Kopf frei...siehst du es geht voran.
Ich mache wieder regelmäßig Pilates und gehe neuerdings zur VHS ,BPP, tut gut und bringt Spannung in den Körper zurück.

Euch allen einen schöne Tag.

15.08.2014 09:12 • #209

F
Hallo, guten Morgen ihr alle,

habe mir jetzt fest vorgenommen, meinen Schmerz vor ihm zu verstecken, geht ihn nichts mehr an.
Zurück will ich ihn auf keinen Fall, aber ich würde gerne die Zeit zurückdrehen. Ich vermisse ihn sehr, hoffentlich hört das bald auf.
Hat mir grad ne Nachricht geschickt, mein Sohn will wohl ein Spiel aufs Handy haben, ob das für mich ok ist. Nein, ich antworte nicht gleich, soll er doch warten, ich bin nicht mehr Rundumdieuhr verfügbar, seh ich gar nicht ein.
Natürlich geht es mir ab und zu sehr schlecht, das ist wie eine Achterbahnfahrt, aber was bringt es mir, immer vor ihm zu heulen?
Schlechtes Gewissen hat er sowieso
Zurück will er nicht
Ich will das auch nicht
Ich fühle mich danach schlecht
Und nerven tut es ihn auch
Unser Sohn wird ganz kirre dabei
und ich habe mich ihm wieder unterworfen und zeige, das ich nichts wert bin und nichts kann

Zeigt ja seine reaktion deutlich, daß er mir diesen Job ausreden wollte, ja , gehts denn eigentlich noch? Ich beginne mein Leben neu und da kann er mir nicht mehr reinreden, basta!
Er soll mal sehen, daß er sein eigenes Leben in den Griff bekommt, da sind genug Baustellen, da muß er nicht in meiner rumpfuschen...

So, das war das Wort zum Freitag!

Fahre jetzt zu einer Freundin (=neue Arbeitskollegin), da gibt es einiges zu besprechen
Heute ist es übrigens 3 Wochen her, seit der ganze Mist hier begonnen hat,
liebe Grüße Eva

15.08.2014 09:35 • #210

A

x 4