107

Ich lass ihn gehen

E
Zitat von Satine:
@Alex:
Bin doch Tippse, da geht das sehr schnell. Ich sag nur 320 Anschläge die Minute.

puhh, nicht übel...

13.08.2014 16:08 • #166

Satine

13.08.2014 16:22 • #167

A

Ich lass ihn gehen

x 3

A
320 Anschläge? Respekt, Satine! Ich habe es immer wieder versucht, aber irgendwie geht das 10-Finger-Schreiben nicht in meinen Kopf...

13.08.2014 16:44 • #168

Satine
Huhu, ich bin's nochmal.

So, ich habe ja nach Feierabend nach einem Sofa geguckt. Leider hab ich in meiner Preisklasse nichts gefunden. Ich muss nochmal woanders schauen.

Dann bekam ich gegen kurz nach sechs eine Nachricht von meinem Ex. Das erste, was ich dachte, war, wieso er mich nicht gleich fragt, wenn ich meinen Sohn um 19 Uhr bei ihm abhole. Na egal. Jedenfalls fragte er mich, ob ich ihn morgen, wenn ich meinen Sohn bei ihm abhole, mit dem Auto mitnehmen könnte. Ich vermute mal, dass er nochmal zu seiner Tante in die Wohnung will, um dort klar Schiff zu machen.

Mein erster Gedanke war, klar, warum nicht. Dann aber fiel mir ein, wie es das letzte Mal lief. Hatte ich doch erzählt. Das war da, wo er keinen Smalltalk mit mir halten wollte. Darüber hatte ich mich ja so geärgert, dass ich eigentlich beschlossen hatte, das nicht wieder zuzulassen. Hatte ich vorhin doch glatt kurz vergessen.

Aber es fiel mir doch noch ein. Dann überlegte ich, was ich antworten will. Ich war schon wieder ganz toll dabei, ihm abzusagen und gleichzeitig zu erklären, warum es nicht geht. Dann dachte ich, warum soll ich das erklären? Es muss reichen, dass es nicht geht. Basta. Also schrieb ich zurück: Sorry, geht leider nicht. Ich war sooooo stolz auf mich. Ich habe mich selbst vor ihm geschützt. Hurra! Er antwortete kurz später nur ok.

Das ist wieder typisch. Er sagt mir noch, dass ich ja nach dem Umzug endlich Ruhe habe vor ihm, schlägt mir noch vor, die Übergaben meines Sohnes anderweitig zu regeln (nämlich über Freunde, was ich aber nicht will, sonst ist mein Sohn irgendwann total irritiert und wird nur hin- und hergereicht). Er weiß, dass ich Abstand will. Er will sich mit mir auch gar nicht unterhalten. Aber wenn es bequem ist, kann man mich halt schonmal fragen, oder? Finde ich unmöglich, rücksichtslos und egoistisch. Er denkt sich offenbar mal wieder nix dabei. Aber ich klopfe mir auf die Schulter, denn ich habe es nicht zugelassen.

Dann bin ich hingefahren, hab Kind und Oma eingeladen und bin nach Hause gedüst. Er fragte noch, ob unser Sohn dann Freitag auf Samstag bei ihm schlafen soll. Ich sagte, das wäre ja toll, so nach über zwei Wochen kann ich das gut gebrauchen. Er sagte, ja okay, probieren wir das (weil neue Wohnung und so).

Er wollte noch mehr bereden, habe ihn aber dann freundlich abgewürgt mit der Begründung, dass wir uns ja morgen nochmal bei der Übergabe sehen und ich jetzt los muss, weil es schon so spät ist. Und dann war ich auch schon weg.

Jetzt bekomme ich vor einer Stunde wieder eine Nachricht, dass unser Sohn doch nicht bei ihm schlafen kann am Freitag, weil ... ja das konnte ich noch nicht lesen, weil ich die Nachricht erst morgen früh lesen werde. Er soll einfach merken und sehen, dass ich nicht immer ständig und sofort verfügbar bin und Rede und Antwort stehe. Er darf ruhig denken, dass er mir nicht mehr wichtig ist.

Ja, ich weiß, das sind irgendwie auch Spielchen. Mir tut es aber gut, weil ich das Gefühl habe, Macht über mich zu haben. Ich sage was, wie, wann und wo. Und jetzt will ich das nicht lesen. Eigentlich ist mir auch egal, warum er nicht kann.

Ja, das wollte ich nochmal loswerden. Und jetzt gibt es ein leckeres Eis im Bett und dabei wird schön faul das TV-Gerät eingeschaltet. FEIERABEND !

Knuuuuutsch!

13.08.2014 21:19 • #169

F
Hallo Ihr alle,

mensch Satine, daß ist aber blöd, was geht nur in deinem Mann vor? Kann wohl keiner verstehen, ist schon ein ständiges Hickhack.

Ich war heute bei einer Freundin und beim Friseur, jetzt sind wenigstens die Haare schön.

Hatte heute oft Kontakt mit meinem Mann, da geht es jetzt auch so los.
Erst zahlreiche Tränen, er hätte so eine tolle Frau und so ein tolles Kind nicht verdient, hä?
er sei vielleicht beziehungsunfähig, da meinte ich, na, wenn du das schon erkennst, warum richtest du dann wieder eine Familie zugrunde?
oder. du warst doch jahrelang unglücklich.

Ich habe ihn gefragt, wie er sich das alles gedacht hat, er zückt sein Scheckbuch und wir sind ohne ihn glücklich? Ich bin doch kein Stein!
Der ist mit sich nicht im Reinen, irgendein Problem hat er, da soll er mal dran arbeiten, ich zieh mir da den Schuh der Hauptschuld nicht an, das kann er nicht machen....

Muß jetzt nach vorne schauen und auf mich und meinem Sohn achten, das wird schwer werden und ich brauche alle Kraft, die ich zusammenkratzen kann. Muß jetzt bis Schulanfang (4 Wochen) eine Wohnung finden und umziehen, das wird ein Kampf werden.
Vor Montag kann ich nichts mehr ansehen, kein Makler hat Zeit, wie gibt es denn sowas? Feiertag?

Bin auch gespannt, wie der Umzug geplant ist, meine Freunde haben Probleme auf ihn zu treffen, das würde, glaube ich, nicht gutgehen, da gibt es Gemetzel, können ihn alle nicht verstehen. Muß ich mal besprechen.
Morgen gehe ich das erste Mal zum Anwalt mit meinem Ehevertrag und seinen bereits unterschriebenen Zusagen, mal sehen was da rauskommt.
Irgendwie fürchte ich mich davor, mag das gar nicht machen, die Scheidung reiche ich auf keinen Fall ein, das soll er machen.

Drückt mir die Daumen

Eva

13.08.2014 21:43 • #170

S
Guten Morgen an euch

@Satine

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Es stimmt ..er ist gegangen, wollte nicht mehr hier sein. Nur werde ich diesen Mann nie verstehen, er ist kein Hallodri, steht mit beiden Beinen im Leben, Anfang 50. Wir hatten hier in meinen Wohnort ein kleines Häuschen, wollten uns ein Nest bauen. Er ist handwerklich sehr begabt , hat sich da voll rein gehangen auch finanziell, hat immer gesagt das macht ihm nichts aus , die Entfernung und so. Wir wollte hier dann gemeinsam alt werden. Erst im April haben wir unsere neue Küche einbauen lassen. Und dann kommt eine andere , spinnt ihr Netz und so mir nichts dir nichts verfängt er sich darin. Und läßt alles stehen und liegen und angeblich fiel diese Entscheidung in wenigen Tagen. Versteh einer die Männer

Das passt so gar nicht zu ihm, oder doch? das würde ja dann bedeuten, dass für mich gar nichts mehr empfindet, egal ob was mit der anderen wird oder nicht. Und unsere Beziehung war so oder so zum Scheitern verurteilt. Das hätte wir beide dann vor einem oder zwei Jahren merken müssen und was ändern sollen.
Aber ich werde meine Zeit nicht weiter damit verschwenden, warum er dies oder jenes getan hat. Es ist wie es ist....

Unterm Strich habe ich es ja auch etwas leichter wie Du und FraumitKind, wir haben keine gemeinsamen Kinder und sind örtlich getrennt. Ich könnte es zur Zeit nicht ertragen , beide zusammen zu sehen.

Dann wünsche ich Euch allen einen schönen Tag , obwohl die Sonne heute nicht scheint.

14.08.2014 08:01 • #171

NewLife14
Ich hatte die letzten Tage leider wieder einen großen Rückfall! Ich bewundere euch so für eure Stärke. Wo bleibt nur meine oder kann ich Sie nur nicht sehen? Mein Mann ist nun von der einen Next zur nächsten gesprungen! Und musste mir alle Details unter die Nase reiben! Vielen Dank dafür. Es wäre einfacher, wenn wir uns nicht ständig sehen müssten wegen unserer beiden Kinder! Abstand wäre so toll! Aber eben nicht machbar! - und dann wieder vermehrt diese Selbstzweifel! Wieso kriegt er eine tolle Frau nach der anderen und stört sich nicht an deren Kindern. Ich bin 31 Jahre und denke das war es für mich!
Ich wünsche euch einen schönen Tag!

14.08.2014 08:28 • #172

F
Oh Stupid13,

nicht aufgeben, das ist es nicht wert!
Schreibe ich das gerade? Auch wenn wir stark erscheinen, denke ich, das ist ja nicht alles, ich komme mir momentan vor wie ein Roboter, der halt funktionieren muß wegen meines Sohnes.
Es muß ja für ihn bald wieder eine akzeptable Ausgangssituation hergestellt werden.

Kannst du deinem Mann nicht sagen, daß er das Erzählen einfach lassen soll und kriegen die Kinder das mit? Fände ich schrecklich, das kann doch dann nicht in seinem Sinne sein.

Gerade schreibe ich auch wieder mit meinem Mann, die Geldfledderei hat begonnen, gehe ja heute zum Anwalt, will das gleich alles schriftlich fixieren. Tut schon weh, jetzt einfach nach 16 Jahren nur noch ein Geldbetrag zu sein, aber ich muß jetzt einfach meine Gefühle ausschalten und das beste und fairste, nicht für mich, sondern für unseren Sohn herauszuholen, damit ich ihm ein einigermaßen gutes Leben bieten kann. Ich brauch nichts mehr, bin mit allem fertig, aber ich tu es für meinen Sohn.

Und ganz wichtig, wir müssen uns sagen: nein daß war es für uns noch nicht, was sollte ich sagen, bin 39 Jahre alt, hatte schon mit 23 Angst über zu bleiben, das nagt schon auch an mir, möchte eigentlich nicht alleine bleiben, aber was sollen wir machen, man muß abwarten.
Jeder sagt zu mir, ich spinne, daß ich solche Gedanken habe, viele sagen auch, ich bin ne tolle Frau, und viele würden sich die Finger abschlecken wenn sie so jemanden wie mich, haben könnten,
aha, warum hat das mein Mann nicht gesehen? Na ja, da lass ich mich gerne belehren....

Kopf hoch, irgendwann wird es besser, ich glaub das jetzt einfach mal.........

Eva

14.08.2014 08:49 • #173

S
@FraumitKind

deine Zeilen erinnern mich an meine erste Ehe, die auch vor 10 Jahren nach 16 Jahren zu Ende ging, da ging am Schluss auch nur noch ums Geld. Das war damals auch die Hölle für mich, funktionierte nur noch nicht zuletzt auch für meinen Sohn, der damals 16 Jahre alt war, aber irgendwie ging es auch weiter. Dann war ich ca. 3 Jahre allein. Keine schlechte Zeit , aber auch nicht unbedingt schön. Ich lernte dann meinen Ex kennen und wähnte ich mich endlich am Ziel. Das ging nun wie geschrieben nach 7 Jahren zu Ende. Und wieder kämpfe ich mich durch diese Zeit. Einerseits weiß ich , dass es irgendwie weiter geht und es auch wieder einen neuen Mann geben kann. Nur bevor man nicht endgültig abgeschlossen hat , wird das, glaub ich nichts. Zumal

Ich bin nicht in der Lage, irgendwelche Ratschläge geben zu können, aber ich bin mir sicher , der einzige richtige Weg ist , die Vergangenheit ruhen zu lassen und nicht immer nach dem warum zu fragen.
Das sagt sich alles so leicht...und immer wieder kommen Selbstzweifel....Trauer...sie ist jetzt an seiner Seite...kann bzw werde ich jemals wieder lieben können.

14.08.2014 09:35 • #174

Satine
Ich wollte mal sagen, dass ich es total schön finde, dass wir uns alle hier bei mir gefunden haben. Es tut so gut, Eure Beiträge zu lesen und das Gefühl zu haben, nicht allein zu sein. Das wollte ich vorab mal kurz loswerden.

Ich habe gestern Abend im Bett noch ein paar Tränen verdrückt während ich fernsah. Kam einfach so über mich. Aber es war nicht heftig, der Druck muss wohl einfach mal raus. Zwischendurch wird mir immer wieder klar, wie traurig ich doch noch bin.

Ich weiß nicht, ob es Euch auch so geht, aber wenn ich so in Situationen gelange, wo ich genervt bin oder mir mal wieder bewusst wird, dass ich allein bin, dann taucht in meinem Kopf immer sofort derselbe Satz auf, den ich in Gedanken zu meinem Ex sage, nämlich:

Ich hasse Dich. Das hast Du angerichtet!

Ich kann es nicht abstellen.

Und eben habe ich mich wieder gefragt, was er sich dabei denkt, mich zu fragen, ob ich ihn mit dem Auto mitnehmen könnte. Hallo? Er bringt mein Leben total durcheinander. Hinterlässt große Wunden, die gerade anfangen zu heilen, und glaubt allen Ernstes, dass er es verdient hat, dass ich ihm irgendwelche Gefallen tue? Ich bin so entsetzt darüber, dass er das nicht sieht, obwohl er eigentlich ein sehr einfühlsamer und sensibler Mensch ist. Oder will er mich testen? Austesten, ob ich wirklich so taff bin und ihn nicht mehr zurückhaben will (das habe ich ihm ja immer wieder gesagt, gerade letztens, er wollte es mir nicht glauben und hat es abgetan)? Oder denkt er sich tatsächlich nichts dabei, weil er schon so weit durch ist mit allem? Ich weiß, es ist müßig, darüber nachzudenken, aber es passiert halt.

Ich habe es aber geschafft, seine gestrige Nachricht erst heute morgen als gelesen zu markieren. Habe ihm einfach nur geantwortet: ok

Ich werde das jetzt durchziehen. Mir geht es viel besser damit. Ich muss ihm nicht mehr gefallen. Er hat sich bereits gegen mich entschieden.

Nächsten Donnerstag ist Grillfest in der Kita. Da müssen wir beide dann wohl wirklich an einem Tisch sitzen. Ich hoffe, ich stehe das souverän durch und kann meine Gefühle vor ihm verbergen.

14.08.2014 10:01 • #175

F
Hallo,

als ich Geldfledderei schrieb, meinte ich nicht, daß wir jetzt wie Hund und Katz miteinander umgehen.

Ich finde, wir besprechen das ganz gesittet, kostet mich eine Menge Kraft. Ich sehe aber auch, daß er gewillt ist, uns unter die Arme zu greifen, es tut ihm leid, daß sagt er immer wieder, ich glaube ihm das auch.

ABER das ändert nichts an meiner Wut über ihn, daß er nicht versucht hat, die Beziehung zu retten, er hat ja nie was gesagt, und für uns beide abgeschlossen, das finde ich nach wie vor nicht richtig.

Eva

14.08.2014 10:18 • #176

W
oh jeeeeee, ich sehe soo viele oh jeeeeee's

14.08.2014 10:40 • #177

Satine
@Wolfstanz:

Was soll uns das jetzt sagen?

14.08.2014 10:47 • #178

F
Satine,

das hab ich mir auch gerade gedacht, keine Angst, wir können mit Kritik umgehen, so kryptische Anspielungen finde ich einfach nur doof.....

Eva

14.08.2014 10:50 • #179

Satine
Wenn es überhaupt Kritik sein soll. Deshalb hab ich ja nachgefragt.

14.08.2014 10:52 • #180

A

x 4