107

Ich lass ihn gehen

Satine
@Eva:
Das ist momentan einfach alles zu viel, oder? Man wird in die Wüste geschickt und muss alles, was der Ex durcheinandergebracht hat, wieder in Ordnung bringen. Das kostet unheimlich viel Kraft. Ganz besonders, wenn auch noch Kinder im Spiel sind. Es macht mich wirklich traurig zu hören, wie Dein Ex mit Deinem Sohn umgeht. Ich verstehe sowas einfach immer nicht. Mag ja sein, dass er Dich nicht mehr liebt, aber das ist sein Sohn. Ein bißchen mehr Feingefühl könnte nicht schaden. Ihm ist gar nicht klar, was das alles bei einem Kind anrichten kann. Man, man ... Deshalb ist es so wichtig, dass Du jetzt seine Welt rettest, auch wenn es unheimlich hart ist. Aber Du machst das ganz toll. Natürlich sind die Entscheidungen, die Du jetzt treffen musst, nicht schön. Ich kann Deinen Sohn verstehen, aber Du musst jetzt tun, was für Euch das Beste ist. Auch wenn Dein Sohn jetzt traurig ist, er wird es irgendwann verstehen, dass Du das tun musstest. Es zerreißt einem das Herz, ich weiß. Aber alles, was Du jetzt tust, machst Du, damit es Euch langfristig wieder gut geht. Er wird es überwinden. Und Du auch! Drück Dich mal ganz feste !

@mariannah:
Danke, ich musste schmunzeln. War mir gar nicht so klar, dass man hier sogar so mitfiebert. Natürlich schreibe ich gern weiter. Ich muss das ja auch alles loswerden.

Zum Thema Neustart:

1.
Steht es gar nicht zur Frage, denn bisher stand mein Ex noch nicht vor Tür und hat mich angefleht, ihn zurückzunehmen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dies jemals passieren wird.

2.
Mittlerweile komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass selbst wenn er das täte, ich nicht sicher bin, ob ich es wollen würde. Jetzt im Moment könnte ich dafür meine Hand natürlich nicht ins Feuer legen, dafür sitzt der Schmerz noch zu tief. Ich habe trotzdem immer zwischendurch Kopfkino wegen seiner Neuen. Selbst wenn ich ihn noch liebe und zurückhaben will, wie soll das gehen? Wie soll ich das, was geschehen ist, vergessen? Kann man das überhaupt? Verzeihen vielleicht, aber ... na ja, ihr versteht schon, was ich meine. Ich denke halt gerade nur oft, es würde nicht funktionieren. Ich könnte ihm nicht mehr vertrauen. Hallo, er hat unsere Ehe einfach so weggeschmissen. Er hat mich ersetzt (auch wenn ich gar nicht ersetzbar bin!). Er ist davon gelaufen. Feige. Wer sagt mir denn, dass sowas nicht wieder passiert? Wie soll ich das aus meinem Kopf kriegen, was er alles mit seiner neuen Perle angestellt hat und immer noch anstellt. Ich weiß es nicht. Ich glaube nicht, dass das geht.

Ich bin jetzt auch schon so weit vorangekommen, dass ich nicht weiß, ob ich das alles wieder aufgeben kann und will. Ich finde mich gerade selbst und möchte das zu Ende führen. Ich will wissen, was am Ende dabei rauskommt. Bin ich dann überhaupt noch dieselbe wie während unserer Beziehung? Würde es dann überhaupt noch passen? Vielleicht käme er gar nicht mehr mit mir klar.

Wie auch immer. Es steht nicht zur Frage und deshalb ist es müßig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, auch wenn man es hin und wieder trotzdem tut.

Ich habe im Netz eine tolle, für mich wahre Aussage von Johnny Depp gefunden ... die sollte mein Ex vielleicht mal lesen:

Wenn Du gleichzeitig zwei Menschen liebst, wähle den zweiten, denn wenn Du den ersten richtig lieben würdest, gäbe es keinen zweiten.

Ich weiß, dass ich damit vermutlich einigen hier die Hoffnung zerstöre. Das ist natürlich nicht meine Absicht. Ich will niemandem weh tun oder verletzen.

Ehrlich gesagt wünsche ich mir, dass er JETZT NICHT wieder zu mir zurück will, weil ich nicht wüsste, ob ich JETZT die richtige Entscheidung treffen könnte. Wie sagt man so schön: Manchmal reicht Liebe einfach nicht aus. Meine Liebe zu ihm kann meine Erinnerungen ja nicht löschen. Der Schmerz wird vergehen, die Erinnerungen bleiben. Vielleicht ist es manchmal besser, neue Erinnerungen mit einem anderen Menschen zu produzieren und unbelastet neu anzufangen. Ich weiß es nicht. Ich bin aber auch noch mittendrin.

11.08.2014 10:25 • #151

Mariannah
Glaub mir, ich verstehe dich. Ich hab dieses Verlassenwerden wegen einer Anderen bereits 2x durchgestanden (erste Ehe 4 Jahre, zweite 16 Jahre) und beide Männer haben sich wenig souverän verhalten. Ich bin da durch mit Selbsthilfegruppen, überdeckenden Affären, und konnte mich selbst nie leiden. Nicht im Ansatz war ich auch nur halb so stark wie du. Aber es ging weiter, und schon wieder hab ich einen Weg zu gehen, erneut bin ich wenig souverän. Ich denke mittlerweile, dass ich auf Dauer gar nicht beziehungsfähig bin, dass alles meine Schuld ist. Mit 47 wieder ganz unten... Ok, die Kinder sind groß, aber Blessuren haben die auch davongetragen. Und auch hier: ich fühle mich schuldig! Wenn ich dein Ding lese, denke ich nur WOW, welch wirklich starke, tolle Person. Ich denke, du bist nicht nur auf dem richtigen Weg, sondern DU wirst irgendwann wie Phönix aus der Asche auferstehen u wieder 100% glücklich sein. Und wenn er und die Perle erstmal aus den rosaroten Anfängen erwachen, wird er erkennen, was er hat gehen lassen. Der einzige Kack ist, es interessiert dich dann nimmer, es ist dir einfach nur egal, u man kann sich in diesem Licht leider nicht mehr sonnen, so wie man es gerade in diesem Moment tun würde... Mist!
Schreib weiter, bitte, du bist meine Motivation, mein Vorbild!
Mariannah

11.08.2014 10:43 • #152

A

Ich lass ihn gehen

x 3

A
Hallo ihr lieben,

ihr seid ja schon wieder fleißig dabei!

@FraumitKind
Ja, das kenne ich. Man richtet sich in der Beziehung ein, achtet nicht mehr soviel auf sich selber, in der Überzeugung, es könne nichts passieren. Auch ich habe mich ein wenig vernachlässigt, wurde bequem und lebte mehr in der Beziehung als außerhalb. Um so schöner ist es aber, wenn man plötzlich fest stellt, wie gut solche Dinge wie Sport usw. einem tun, wenn man es nur für sich selber macht, nicht wegen anderer!

Wie lange die Trauerphase dauert, kann niemand vorhersagen. Aber du kannst einfach zukünftig mehr Augenmerk auf dich und dein Kind legen, dann hast du etwas für das ganze Leben davon und es wird bestimmt besser!

Und dein Sohn schlägt sich jetzt auf deine Seite? Ist sicherlich tröstlich für dich, dass er seinem Vater skeptisch gegenüber steht und alles nicht versteht. Aber achte darauf, dass du kein Öl ins Feuer gießt, das könnte auch nach hinten losgehen. Wenn er fragt, erkläre es ihm ohne Vorwürfe aus deiner Sicht. Er bildet sich offenbar bereits ein eigenes Bild, also traue ihm auch zu, dass er nicht weglaufen wird.

@Satine
Ui, dein Umgang mit deinem Ex scheint schon recht entspannt von deiner Seite aus zu sein. Das freut mich wirklich! Bei mir hat es damals etwa 3 Monate gedauert, bis ich mit meiner Ex wieder umgehen konnte, ohne Herzstiche zu haben. Aber von da an ging es nur noch bergauf bei mir. - Und seinen Dreck wegsaugen ist bestimmt eine super Idee! Wieder so ein eindeutiges Zeichen, dass er ab jetzt nicht mehr zu deinem Leben gehört.

Dass man beim Flieger das Gelenk rausziehen kann, hätte ich auch nicht gewusst. Ich hoffe, dein Onkel macht sich keine großen Vorwürfe? Ich habe das mit meinen Nichten auch immer gerne gemacht, später werden sie ja viel zu schwer für so etwas. Und sehr gut, wie du dann mit deinem Ex sprechen kannst. Scheint wirklich viel entspannter als die Textnachrichten zu sein.

Wegen des Umzugs läuft doch alles gut. Von wegen, Bremen ist zu weit weg und der hilft nicht? Solche Freunde weiß ich inzwischen auch zu schätzen, die das sind, wenn man sie wirklich braucht! Lass das Leben einfach laufen, es bringt von alleine soviel schönes zu dir.

Und zu einem Neustart hast du selber bereits alles entscheidende gesagt. Letzten Endes solltest du nichtmal drüber nachdenken, aber das abzuschalten hatte ich auch nicht vollständig geschafft. Wenn du jetzt erst einmal auf dich schaust und das richtige für dich bzw. dein Kind tust, kommt der Rest von ganz alleine in Ordnung. Und egal wie es weiter geht, deine Erfahrungen wirst du bei dir tragen und sie werden dir den Weg weisen.

@Mariannah
Ich habe noch keine weiteren Themen von dir gelesen. Aber mach dich nicht kleiner, als du wirklich bist. Bereits zwei Trennung hinter dir und bist nicht kleinzukriegen. Bravo, damit hast du doch schon bedeutend mehr überstanden als viele andere Frauen. Warum dann so bescheiden? Du darfst trauern, du darfst dich schlecht fühlen und zweifeln. Aber gib einfach nicht auf, denn es geht im Leben weiter. Und mit 47 ist der Zug ja wohl noch längst nicht abgefahren, was du da noch alles erleben wirst? Schau nach vorne und kümmere dich ab jetzt um dich selber! Dann wirst du auch gestärkt aus dieser Situation hervorgehen und anderen als Vorbild dienen.

Liebe Grüße,
Alex

11.08.2014 15:17 • #153

Satine
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Danke Mariannah ... ich habe so gegrinst und gelacht bei deinem Ausdruck wie Phönix aus der Asche! Ja, das wäre doch ein gutes Ziel. Allerdings muss ich etwas korrigieren. Auch wenn mein Ex mich verlassen hat, weiß er, was ich für ein toller Mensch bin. Entsprechend behandelt er mich ja auch, also ich meine er behandelt mich respektvoll, auch nach der Trennung. Ich komme mir nicht vor, als wäre ich die Dumme. Im Gegenteil. Dass er mich nicht mehr liebt, dafür kann er doch eigentlich nichts. Daran hat niemand schuld. Natürlich hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Und ich hätte mir auch gewünscht, wir hätten einmal rechtzeitig miteinander gesprochen, bevor es zu spät ist. Aber das haben wir nicht getan. Wir können es jetzt aber auch nicht mehr ändern. Natürlich bin ich zwischendurch immer wieder wütend auf ihn. Allerdings merke ich auch, dass mir mein Leben gerade gar nicht so schlecht gefällt. Ich bin voller Energie!

Gestern war ich bei meiner Bank wegen eines Avalkredits für die Mietsicherheit. Hat alles super geklappt. Danach habe ich meinen Sohn abgeholt. Mein Ex und ich haben noch zwei, drei Sachen geklärt. War entspannt. Ich hatte ihn gefragt, ob er unseren Sohn vielleicht von Freitag auf Samstag nehmen könnte. Er ist ja noch im Einzugsstress (Möbel, Küche aufbauen). Aber er hat zugesagt. Ich will nämlich am Freitag mit meinem Onkel in die neue Wohnung und alles ausmessen. Und natürlich gucken, wie wir was streichen. Und am Samstag will ich mit ihm zum schwedischen Möbelhaus nach einer Küche gucken.

Sonnige Grüße

12.08.2014 07:40 • #154

Satine
Irgendwie kam heute Abend etwas Traurigkeit durch. Es ist halt alles doch noch irgendwie komisch. Heute Abend will ich das alles wieder weniger als die letzten Tage. Es ist und bleibt einfach doch noch ziemlich hart. Ich lasse es zu. Vielleicht sieht es morgen schon wieder besser aus. Ich bin aber auch ziemlich kaputt und übermüdet. Ständig in Action!

Ich habe soeben alle meine Kontakte wie Versicherungen, Telefon, Internet etc. über meinen Umzug via E-Mail informiert. Das hat gut abgelenkt. Jetzt mache ich mich langsam bettfertig, lese noch ein wenig und dann werde ich hoffentlich gut einschlafen können. Morgen früh ist ja Wohnungsübergabe.

Mein Ex kann unseren Sohn doch am Samstag nicht nehmen. Er hat vergessen, dass er auf einem Festival ist. Kein Kommentar! Der arme Kerl ist so durch den Wind offensichtlich. Wollte er mir wahrscheinlich vorhin bei der Übergabe sagen, hat es aber sicherlich vergessen. Also schrieb er mir. Ich habe ganz entspannt geantwortet. Zwischenzeitlich habe ich meine Freundin als Babysitterin engagiert, so dass ich doch mit meinem Onkel in Ruhe nach einer Küche gucken kann. Und ich habe dann versprochen, nachmittags für uns alle lecker Spaghetti Bolognese zu kochen. Und abends machen wir uns bestimmt wieder über den restlichen Rotwein her. Freue mich, dass ich meine Schwiegermutter nicht fragen musste wegen Babysitten. Ich glaube, dann hätte ich meinen Sohn doch eher mitgenommen als sie fragen zu müssen. Ich will sie nicht mehr brauchen. Ich brauche auch Abstand zu ihr.

Gute Nacht, Ihr Lieben!

12.08.2014 20:20 • #155

F
Hallo,
schnelle Rückmeldung von mir, habe seit gestern einen Job, total glücklicher Zufall, meine alte Stelle wird frei. Chef hat gleich angerufen und geschriehen wann kannst du anfangen, sehr lustig, ich arbeite 50 % fest, den Rest kann ich aufstocken, wie ich will oder kann.
War heute 5 Wohnungen ansehen, sehr ermüdend, bin einfach kein Stadtmensch, von allen 5en die Vorzüge rausgeholt und es wäre die perfekte Wohnung, aber das geht wohl nicht.
Bin jetzt einfach nur kaputt und werde gleich ins Bett verschwinden.
Auch hatte ich heute dauernd telefonischen Kontakt mit meinem Mann, sehr anstrengend, er macht so auf nett und Witzchen, wie wenn nichts gewesen wäre, ich kann das nicht.
Mein ganzes Leben wirft er um, und er denkt wieder er kann alles durchharmonisieren, das regt mich auf.
Gut, schlimmer wärs, wenn er sich nicht kümmern würde, habe aber den Eindruck, ich bin ihm total wurst, stimmt natürlich nicht sagt er....
AlexW: Nein, ich giesse kein Öl ins Feuer, bin sehr bedacht darauf mich rauszuhalten, gebe ihm nichts vor, habe aber gesagt, Wut und Zorn müssen dringend raus und solllen nicht unterdrückt werden, auch mir gegenüber
Ist nicht immer leicht, aber ich will ja hier keinen Rosenkrieg.

Satine, Kopf hoch, morgen wird wieder ein besserer Tag!

So jetzt aber schnell ab in die Heia
Gruß Eva

12.08.2014 21:10 • #156

A
Hallo ihr beiden!

@Satine
Es wird immer wieder Tage geben, an denen dich alles einholt und du traurig bist. Selbst jetzt, nach 11 Monaten und eigentlich Happy-End, kommt es bei mir manchmal hoch und dann fange ich an zu weinen. Aber ich finde das nicht schlimm, es ist sogar befreiend und anschließend geht es mir wieder besser. Und bei dir ist ja längst nicht soviel Zeit vergangen, du hast dich in rasendem Tempo aufgerappelt! Zudem war die Situation viel härter, da ihr zusammen wohntet, ein Kind habt usw. Von daher ist das ganz normal, es geht dir sicherlich bald wieder besser.

Auch, dass du jetzt noch jemanden für das Kind hast, ist gut. Dann bist du nicht mehr auf ihn oder seine Mutter angewiesen, wenn mal etwas wichtiges anliegt. Du machst dich selbständig, und das ist gut so. Viel Spaß mit den Spaghetti am Samstag!

@FraumitKind
Auch bei dir passieren auf einmal viele wunderbare Dinge? Lass dich darauf ein, nach all dem Leid hast du es verdient! Und deinen Ex lass einfach machen. Es ist nicht mehr deine Angelegenheit, was er treibt. Je weniger du dich mit ihm beschäftigst, umso besser für dich. Ich denke, du wirst das gut hinbekommen, wenn du jetzt genervt reagierst, d.h. du die Ablösung ist im Gange.

Wünsche euch einen tollen Mittwoch! Sonne scheint, es ist wärmer als gestern, was wollen wir mehr?

Alex

13.08.2014 09:45 • #157

S
Hallo ....an Euch.

Wenn ihr gestattet , klinke ich mich mal in Euer Gespräch hier ein..
Alles Seiten habe ich durchgelesen und irgendwie sprechen mir deine Zeilen aus dem Herzen.

Mein Ex hat sich vor genau 5 Wochen getrennt, wir waren 7 Jahre zusammen , eine Fernbeziehung. Beruflich war es anders nicht möglich, obwohl aus heutiger Sicht weiß ich wenn man nur wirklich gewollt hätte es bestimmt eine Lösung gegeben, aber das ist eine andere Geschichte.
Wir waren glücklich, irgendwann merkte ich etwas stimmt nicht, ich kannte dieses Gefühl, da meine erste Ehe genauso nach 16 Jahren endete. Irgendwie keimte ein Eifersuchtsgefühl auf , dass ich so vorher nicht kannte. Beiläufig sprach er immer mal wieder von einer Frau , die er geschäftlich kannte. Es kam, wie es kommen musste , er hat dann Anfang Juli am Telefon Schluss gemacht. Diese Entscheidung hätte er ziemlich kurzfristig getroffen, er hätte sich Hals über Kopf verliebt, ich hätte ihm nicht mehr das geben können, was er bräuchte ..usw usf. All das was ein verliebter Mann eben so von sich gibt. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich nackig vor ihm laufen können, er hätte mich nicht mehr wahrgenommen. Dies spielte sich so innerhalb von 4 , 5 Wochen ab. Er wollt nie zweigleisig fahren.
Da ich selbst nicht in seiner Stadt wohne , sie aber , war ich eben nicht so präsent und konnte nicht einfach mal an seiner Tür klingeln und persönlich mit ihm reden...heute wahrscheinlich in dieser Situation ein Glücksfall, so sehe ich beide nicht.
Aber die Gedanken sind eben da, was sie wohl machen, usw.
Wir haben in unserer Zeit mehrmals täglich telefoniert , ich wusste immer , was er gerade so macht.

Ich fiel ebenso in dieses schwarzes Loch, Tränen , Tränen, Tränen...

Auch meine Trennung fiel gerade in die Zeit der Fußball WM, ganz Deutschland feierte und ich heulte wie ein Schlosshund

Gott sei Dank bin ich unabhängig davon gerade in einer Therapie , so dass mein Therapeutin mich irgendwie aufgefangen hat und mir all die Phasen erklärt hat , die man jetzt durchläuft und dass das alles normal ist.

Kurz und gut...kaum noch Kontakt ..nur organisatorisches 2 3 mal. Da ich die Woche über eh immer allein war, komme ich damit ganz gut zurecht. Ich bin weder ihm gegenüber ungerecht oder laut oder sonstiges geworden. Bin nicht nachgerannt. Wir haben uns eigentlich Fairness versprochen.

Trotzdem ist er ständig in meinem Kopf. Früh nach dem Aufwachen, abends vorm Schlafen gehen.
Und irgendwie hoffe ich ja immer noch...sicher es gab einen Grund für die Trennung. Aber nichts was man vielleicht ändern hätte können. Er ist schon sowas wie der Mann meines Lebens. Und mit 47 Jahren in Sachen Liebe nochmal wieder ganz von vorn anfangen...ob das funktioniert? Vielleicht ..ich weiß es nicht.

Was ich nun eigentlich sagen will ist: Wenn ich ihn nun loslasse , mich um mich kümmere und all die guten Ratschläge einschlägiger Foren beherzige, und bei ihm die rosarote Brille nicht mehr so rosarot ist (irgendwie hat er letztens so eine Bemerkung gemacht oder habe ich da vllt. was raushören wollen was gar nicht so ist) ) , ist es falsch zu hoffen, dass wir wieder zusammen kommen? Was ist, wenn aber die neue Frau doch die Liebe seines Lebens ist, was mache ich dann? Ich weiß nicht , wie ich das schaffen soll.

13.08.2014 09:56 • #158

A
Hallo Susel,

auch für dich ein Willkommensgruß hier im Forum. Du scheinst dich bereits gut gefangen zu haben, schreibst auf jeden Fall aufgeklärt und reflektiert. Von daher bist du bestimmt auf dem rechten Weg, um diese Trennung zu verarbeiten.

Und was soll die Frage, ob man mit 47 nochmal neu lieben kann? Natürlich kann man das, verliebtsein hört doch nicht nach der Pubertät auf! Mein Opa fand eine neue Frau im Alter von 75 Jahren, als meine Oma starb. Da mach dir also keine Sorgen und setze dich auch nicht unter Druck. Du wirst selber merken, wann du bereit bist, dich auf eine neue Beziehung einzulassen. Bis dahin genieße das Leben und dein Single-Dasein.

Zitat von Susel:
Was ich nun eigentlich sagen will ist: Wenn ich ihn nun loslasse , mich um mich kümmere und all die guten Ratschläge einschlägiger Foren beherzige, und bei ihm die rosarote Brille nicht mehr so rosarot ist (irgendwie hat er letztens so eine Bemerkung gemacht oder habe ich da vllt. was raushören wollen was gar nicht so ist) ) , ist es falsch zu hoffen, dass wir wieder zusammen kommen? Was ist, wenn aber die neue Frau doch die Liebe seines Lebens ist, was mache ich dann? Ich weiß nicht , wie ich das schaffen soll.

Klammere dich nicht an eine Hoffnung, er könnte zu dir zurückkommen, wenn du nur dies oder jenes tust. Das wird so nicht funktionieren! Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das Loslassen ist. Habe mich monatelang an eine Hoffnung geklammert, sie nicht wirklich aus meinem Leben streichen wollen. ABER du tust das alles in erster Linie für dich! Dir soll es besser gehen, du sollst heilen, deine Trauer verarbeiten und nach vorne schauen. Wenn du das alles überstanden hast, dann sieh einfach, was passiert - und es wird eine Menge passieren.

Liebe Grüße,
Alex

13.08.2014 10:18 • #159

Satine
Huhu,

kann nicht viel schreiben ... Arbeit ruft. War erst um 11 Uhr im Büro.

Gestern Abend bin ich zeitig ins Bett. Das war auch mal bitter nötig. Jetzt bin ich wenigstens mal ausgeschlafen.

Sohnemann habe ich heute eine Stunde später in die Kita gebracht, weil ich ja um 9 Uhr Übergabe der neuen Wohnung hatte. Und ratet mal, wen ich gesehen habe, als ich von der Kita losfuhr? Richtig! Die Neue von meinem Ex. Sie stapfte den Fußweg entlang, kam wohl gerade vom Bus, hat mich wohl nicht gesehen, ich saß ja im Auto. Und wisst Ihr was? Ich weiß, das klingt gehässig, aber ... sie sah echt fertig aus. Ich musste echt schmunzeln, fast schon lachen. Rache ist süß, ich weiß! Hab ja nix gemacht, aber denken darf ich ja, was ich will, oder?

Dann bin ich zur neuen Wohnung gefahren, wo schon ein Freund auf mich wartete. Ich wollte die Übergabe nicht allein machen, hab immer gern einen Zeugen dabei. Es war aber alles in Ordnung. Ein, zwei Dinge müssen noch gemacht werden, sind aber Peanuts.

Dann hab ich nochmal fleißig ausgemessen. Die Küche wird schwer, aber ich glaube, wir haben schon eine Lösung gefunden. Das Problem ist nämlich, dass sowohl der Geschirrspüler (ohne geht ja gar nicht, wenn man gerne kocht) als auch die Waschmaschine reinpassen müssen. Aber wie gesagt, Lösung ist (fast) gefunden. Der Freund von mir findet die Wohnung auch echt klasse. Ich hätte eine gute Wahl getroffen. Natürlich habe ich das, sonst hätte ich sie ja nicht genommen. Ich kann es kaum noch abwarten, da endlich einzuziehen.

Heute nach der Arbeit werde ich nochmal schnell nach einem Sofa gucken. Mal sehen, ob ich spontan was Nettes in meiner Preisklasse finde.

Um 19 Uhr hole ich meinen Sohn von meinem Ex ab. Der Freund von mir, der heute mit war, rödelt wohl schon seit Samstag in der Küche von meinem Ex rum, weil die Küche, die er sich bestellt hat, wohl nicht ganz so passt, wie er sich das gewünscht hat. Hatte ich, glaube ich, schon erwähnt. Auch da musste ich wieder schmunzeln. Ich bin gemein, ich weiß. Ich genieße es aber, dass ich mich damit nicht mehr rumschlagen muss, denn mein Ex lässt sich von sowas immer gern total runterziehen. Ging mir schon immer auf den Keks.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten, außer das heute ein Gute-Laune-Tag für mich ist.

@Eva:
Mensch, das läuft doch super bei Dir ! Glückwunsch ! Und ärgere Dich nicht darüber wie Dein Ex sich Dir gegenüber verhält. Wahrscheinlich hat er große Probleme, weil er nicht weiß, wie er sich Dir gegenüber verhalten soll. Ignoriere es. Es ist nicht mehr wichtig für Dich! Er hat Dir schon genug weh getan. Jetzt liegt es an Dir, dass er das nicht weiter tun kann. Du schaffst das! Ich finde es toll, wie weit Du schon gekommen bist. Mach weiter so ! Du bist echt stark!

@Susel:
Erstmal herzlich Willkommen !
Leider sage ich Dir jetzt etwas, was Du nicht hören willst ... aber bitte WARTE NICHT AUF IHN! Du kannst nicht hoffen bzw. warten und gleichzeitig loslassen. Das geht einfach nicht. Du quälst Dich nur unnötig. Vielleicht hilft es Dir, darüber nachzudenken, ob Du ihn wirklich zurücknehmen KÖNNTEST! Denke mal darüber nach, wie es sich für Dich anfühlt, mit der Vorstellung, dass er mit einer anderen Frau zusammen ist bzw. war. Ich habe damit gerade ganz große Probleme und vielleicht komme ich deshalb immer mehr zu dem Schluss, dass ich ihn nicht zurückhaben will. WEIL ICH ES wahrscheinlich NICHT KANN !

Jedenfalls freue ich mich, dass Du jetzt bei uns bist. Schreibe, wann immer Dir danach ist. Wir sind da!

Ich sende Euch allen einen dicken Knutscher!

13.08.2014 11:41 • #160

S
@Satina @Axel

Vielen Dank für Eurer nettes Willkommen und euren netten Worten

Ja ich weiß , beides gleichzeitig geht nicht.

Ich versinke mittlerweile auch nicht mehr ganz so im Tal der Tränen und in Selbstzweifel und -mitleid, insgesamt denke ich bin sicher auf dem richtigen Weg. Denke ich jedenfalls ...alles im Griff zu haben.
An den Tagen , wie grad heute, lenke ich mich ab, im Haus und Garten gibt es immer was zu tun.

Meine Gedanken gehen aber dahin, wenn ich wieder aufgestanden bin und wieder zu der selbstbewußten Frau werde, die ich war, ihm zeige , dass ich ohne glücklich sein kann, dass er wenigstens in Grübeln kommt. Aber nützen würde das mir wahrscheinlich auch nichts. Ach ..wenn das alles so einfach wär.

Ob ich das will? Würde er mich jetzt fragen ...und sagen, es war ein großer Fehler, dann würde ich ihm verzeihen. Das dass in den wenigstens Fällen gut geht, liest und hört man ja oft. Ich gebe was drum, wenn ich so sagen könnte wie du Satina, ich will nicht, weil es nicht gut für mich ist. Dafür hast du meinen Respekt.

Da wir uns noch einige Male aus organisatorischen Gründen sehen werden, habe ich die Möglichkeit , es ihm wenigstens zu zeigen, dass es mir wieder gut geht. Auch wenn es kein Zurück mehr gibt. Dies hat er ja selbst schon mehrfach betont. Schon deshalb sollte ich das endgültige Aus akzeptieren und nach vorn schauen
Und ja, auch wenn nicht schön, in meinen schwärzesten Stunden wünsche ich mir, das sie ihn verlässt und er so leidet wie ich. Aber nur manchmal denke ich so und behalte das auch für mich.

13.08.2014 12:18 • #161

Satine
@Susel:

Ich kann Deine Gedankengänge total verstehen. Diese hatte ich auch und habe sie auch immer wieder. Ich dachte heute morgen auch, mein Gott, was will er bloß mit dieser Hexe? So kam sie mir nämlich vor, wie sie da gebückt entlang stapfte. Völlig zerknautscht, niedergeschlagen, ach was auch immer. Ich dachte nur, dass ich gerade ganz anders strahle. Aber leider ist er trotzdem bei ihr und nicht bei mir, warum auch immer. Ich kann es nicht ändern. Und ich habe auch schon geschrieben, dass ich jetzt lieber nicht möchte, dass er vor meiner Tür steht, denn es wäre noch zu früh. Ich könnte vielleicht nicht Nein sagen. Ich bezweifel, dass wir das wieder hinbekommen können. Wir haben es doch schon während unserer Beziehung nicht hinbekommen. Wir hätten reden müssen. Unsere Gefühle mitteilen müssen. Das haben wir nicht getan. Und jetzt soll sich dann alles ändern? Das kann ich nicht glauben. Ich kann nicht glauben, dass das geht. Ich fühle mich einfach verraten. Er hat unsere Liebe und Ehe verraten. Keine Chance hat er uns gegeben. Er ist davongelaufen. Wer garantiert mir, dass er das nicht wieder tut, wenn es schwierig wird? Und das wird es mit Sicherheit. Deshalb soll er lieber wegbleiben, und zwar solange, bis ich in der Lage bin, auch Nein zu sagen, sollte er zurückwollen.

Aber er will ja gar nicht zurück. Also ... vergessen wir das ... gucken auf uns ... kümmern uns um uns selbst ... wenn nicht wir, wer dann? Lass uns unabhängig sein. Das macht uns stark. Wir können das!

13.08.2014 12:27 • x 1 #162

A
Liebe Satine,

ich freue mich mit dir über deine neue Wohnung. Schön zu lesen wie die Gedanken in dir sprudeln. Weiter so

Alles wird gut - so oder so.

Schicke dir ganz liebe Grüße
Ari

13.08.2014 13:57 • #163

A
Hallo Satine,

wenn dein Beitrag nur kurz war, weil du nicht viel Zeit hast, wie sieht dann erst ein langer Beitrag aus? Aber es freut mich sehr, dass du so gute Laune hast. Vor allem, da es sich gestern noch ganz anders las.

Ich denke ein bisschen gemein und gehässig dürfen wir alle sein. Schließlich wurde uns übel mitgespielt, da kann man sich auch an schlechten Tagen der anderen aufbauen.

Das mit der Wohnung hört sich toll an, und dann auch noch neue Möbel? Ich bin fast neidisch.

@Susel
Ja, lenke dich ab, tu dir etwas gutes, dann geht es vorran und du wirst wieder viel Freude im Leben haben. Und wenn du wieder aufgestanden bist - was du meiner Meinung nach schon längst bist - und wieder die selbstbewusste Frau, wird es dich lange nicht mehr interessieren, ob er jetzt grübelt oder nicht. Von daher denke nicht zuviel über ihn nach, er hat seine Entscheidung getroffen. Alles andere findet sich irgendwann von alleine.

Alex

13.08.2014 14:49 • #164

Satine
@Alex:
Bin doch Tippse, da geht das sehr schnell. Ich sag nur 320 Anschläge die Minute.

13.08.2014 14:52 • #165

A

x 4