Heute ist wieder ein schwieriger Tag.
Ich hatte meinen Mann am Sonntag gefragt, ob unser Sohn anstatt von Mittwoch auf Donnerstag – wie eigentlich vereinbart – nicht von Dienstag auf Mittwoch bei ihm übernachten kann, weil ich abends gegen 19 Uhr einen Besichtigungstermin für eine Wohnung habe. Er eierte rum. Fussball sei ja abends. Daraufhin meinte ich, dass täte mir leid, aber es geht leider nicht anders. Dann kam ein doofer Spruch: „Wir tauschen, dafür bekomme ich das Schlafzimmer.“ Daraufhin bin ich richtig zornig geworden. Er gucke blöd und meinte, „ich solle mich mal entspannen.“ Er bringt mich so auf die Palme! Na jedenfalls sagte ich mindestens fünf Mal, wenn es Dienstag nicht ginge, dann solle er das sagen. Ich finde dann eine andere Lösung. Er ignorierte mich einfach. Ich ärgerte mich. Dann meinte er: „Ja, ich krieg das schon irgendwie hin, sonst muss ich mir das ja ewig anhören.“ Ich verstehe ihn einfach nicht. Er hatte mir letztens gesagt, wenn ich mal eine Besichtigung habe, dann könne er unseren Sohn gern mal nehmen. Ich solle nur Bescheid sagen. Ja, ja, aber wenn Halbfinale ist, ist das natürlich was Anderes. Wie gesagt, er meinte, er bekommt das schon hin und er wollte wohl eh „zu Hause“ (also in der Wohnung seiner Tante) gucken.
So, nun war ja gestern der besagte Abend. Wir beide sind in einem Gruppenchat bei Whatsapp, wo auch alle unsere Freunde drin sind. Da schrieben natürlich gestern Abend alle fleißig wegen des Spiels. Ich auch. Meine Freundin war bei mir und wir schauten das Spiel gemeinsam. Nach dem vierten Tor von Deutschland ging die Frage rum, wo wir denn das Finale schauen und dass wir alle gemeinsam gucken sollten. Und ich wollte natürlich auch das Finale sehen. Mir war aber klar, dass mein Mann es auch sehen wollte, wobei wir noch nichts „abgesprochen“ hatten. Also dachte ich mir, wir brauchen einen Babysitter. Ich weiß, ich hatte ihm gesagt, ich will Abstand, aber mir ging es hier wirklich um das Spiel und meine Freunde. Ich möchte mir das wirklich nicht nehmen lassen. Wir sind auch genug Leute, so dass ich glaube, es könnte hinhauen. Ansonsten haue ich halt wieder ab. Jedenfalls schrieb ich ihm in der Halbzeit eine Nachricht:
„Kannst du deine Mutter mal fragen, ob sie Sonntagabend
babysitten kann? Also mit Übernachtung? “
Das Problem ist, wir haben nur seine Mutter als Babysitter. Da mir aber klar war, dass er auch gucken will, dachte ich mir, es müsste doch auch in seinem Interesse sein.
Was bekam ich als Antwort?
„Mach gefälligst selbst“
Ich dachte, ich lese nicht richtig! So hat er noch nie mit mir „gesprochen“. Ich verstehe es einfach nicht. Was ist das los mit ihm?
Ich habe darauf nicht reagiert. Ich schrieb seiner Mutter eine nette Nachricht und fragte sie, ob sie Sonntag zu Hause guckt und ob unser Sohn bei ihr schlafen kann. Sie sagte, wahrscheinlich und gibt mir Donnerstag Bescheid.
Als die zweite Halbzeit lief, verabredeten wir Freunde uns im Gruppenchat zum Autokorso. Den haben wir dann auch gemacht. Zum Kiez natürlich. Ein Freund hat dann auch noch im Gruppenchat ein, zwei Videos von uns gepostet.
Von meinem Mann kam gestern Abend im Gruppenchat nichts mehr.
Natürlich kann ich verstehen, dass er frustriert und verärgert war, dass er allein das Spiel gucken musste und noch nicht einmal später mitfeiern konnte wegen unseres Sohnes. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher alle Deutschland-Spiele allein oder mit einer Freundin geguckt habe. Er war immer bei den anderen Freunden. Nur letzten Freitag war ich bei den Freunden, weil er nicht wollte/konnte. Und wer kann denn bitte ahnen, dass das Spiel so endet?
Ich weiß, ich sollte aufhören, darüber nachzudenken. Ich schaffe es einfach nicht. Ich bin so verletzt, weil er so blöd ist zu mir. Ich bin total fertig deshalb.
Vorhin schrieb er mich an, weil er am Samstag das Auto braucht. Die Nachrichten sind sowas von forsch, dass mir jedes Mal schlecht wird. Ich antworte immer kurz und sachlich, aber auch nicht unfreundlich, auch wenn es mir echt nicht leicht fällt. Ich bemühe mich und es gelingt mir. Schreiben ist ja zum Glück auch einfacher.
Ich bemühe mich so sehr, fair zu sein, und er? Was ist das bloß? Schuldgefühle? Schlechtes Gewissen? Aber wäre man dann nicht eher freundlich?
Er hat letztes meine beste Freundin zufällig getroffen. Es ist auch eine langjährige gute Freundin von ihm. Sie sind zusammen zur Schule gegangen. Jedenfalls unterhielten sie sich. Im Laufe des Gesprächs sagte meine Freundin ihm, dass ich ganz tapfer sei. Außerdem würde ich sehr gut damit umgehen, auch dass er eine neue Freundin hat. Ich würde keine Bösartigkeiten von mir geben etc. und ich mache das echt toll. Daraufhin meinte er zu: „Da weiß ich. Deshalb habe ich sie geheiratet.“
Mir gegenüber hat er am Samstag auch noch gesagt, dass er das sehr zu schätzen weiß, dass ich das alles so mache. Vor allem mit unserem Sohn.
Aber warum in Gottes Namen verhält es sich jetzt so? Hat er soviel Stress und Druck wegen der neue Wohnung usw.? Prasselt gerade zuviel auf ihn nieder (er hat ja vorher noch nie allein gewohnt). Aber warum bitte muss er das an mir auslassen? Oder habe ich tatsächlich etwas falsch gemacht?
Nach der Arbeit hole ich meinen Sohn bei ihm ab. Mir graust es jetzt schon davor, weil ich nicht weiß, ob ich mich richtig verhalten kann. Mir ist übel!
Satine
09.07.2014 12:33 •