107

Ich lass ihn gehen

S
TEIL2: Das war vor einem guten Jahr. Oh, und was zeigte ich ihm wie toll ich bin. Putzen, waschen, bügeln... ich riss ihm förmlich alles aus der Hand. Und was passierte? Er arbeitete rund um die Uhr, beachtete mich überhaupt nicht mehr... UND... hat jetzt wieder die Flucht vor sich und mir ergriffen. EINE NEUE! Ich habe nun begriffen, dass ich ihm NUR helfen kann, indem ich Ihn los lasse. Er wird noch Schlimme Dinge erleben müssen, um den Weg aus seiner Sucht zu finden... Ich liebe ihn sehr und er ist auch ein wirklich wertvoller Mensch.... Meinen Weg werde ich nun alleine gehen müssen... Ich werde für MICH und MEINE KINDER kämpfen... Ich habe das jetzt alles hier so wild zusammengeschrieben, und warscheinlich fehlt hier auch die Hälfte, aber ich habe so ein Chaos im Kopf und werde jetzt im Garten rumwursteln. Vielleicht bin ich heute Abend ein bisschen sortierter.....

08.08.2014 12:00 • #136

A
Hallo Satine!

Zitat von Satine:
(...) Morgen fahre ich ja nach Bremen, wenn mein Ex auszieht (...)

Wie witzig, dann kannst du mich ja besuchen kommen. Wohnst du in der Umgebung, wenn du Hilfe beim Umzug benötigst?

Ansonsten sieht es so aus, dass du schon sehr weit gekommen bist. Lässt dich nicht runterziehen, verstellst dich auch nicht mehr und kannst dich sogar schon auf andere Kerl einlassen. Also aus meiner Sicht läuft es bestens bei dir.

Ich hatte letztes Jahr in tiefster Verzweifelung eine Situation, in der ich bei einem Konzert einer Frau vor mir 45 Minuten auf den Ar*** schaute. Ist zwar eigentlich nicht so meine Art, es so offfensichtlich und lange zu machen, aber in der Situation musste ich währenddessen nicht an meine Ex denken. Und es hat mir gezeigt, dass das Leben weiter geht und ich nicht für ewig alleine bleiben muss. - Von daher ist es doch toll bei dir, selbst wenn es nur eine Schwärmerei ist. Plötzlich ist man wieder offen für neues, und das finde ich total spannend.

@smilla78
Ja, ich denke auch, dass du loslassen musst. Selbst wenn vielleicht bedeutet, dass ihr euch trennt, wird es vermutlich anders keine Verbesserung geben.

Alex

08.08.2014 13:31 • #137

A

Ich lass ihn gehen

x 3

Satine
@Alex:
Ich wohne in Hamburg. Ist vielleicht doch nicht die nahe Umgebung von Bremen. Schade eigentlich.

08.08.2014 13:47 • #138

Satine
Wobei, wenn ich ehrlich bin, als ich wusste, dass ich nach Bremen fahre, habe ich sofort an Dich gedacht. Und was noch lustig ist, der Freund, den ich besuche, heißt auch Alex.

08.08.2014 13:49 • #139

A
He he...

08.08.2014 13:55 • #140

M
Hallo Satine, hab mich bei dir durchgelesen......unabhängig davon, wie der Flirt mit deinem Rechtsanwalt ausgeht; es freut mich unglaublich zu lesen, wie die positiven Gefühle die negativen dann doch noch verdrängen können. Das macht so viel Hoffnung.....

08.08.2014 15:01 • #141

F
Hallo Satine,

ich wünsche Dir für den heutigen Abend viel Kraft, du schaffst das, da bin ich von überzeugt!

Bei mir ist heute wieder Tränenstimmung, Kind wurde abgeholt mit langem Gespräch....furchtbar...
finanziell bin ich abgesichert, aber meine Seele ist Schrott, knabber an dem Verrat, das wird jeden Tag schlimmer, hoffentlich ist das Ende bald erreicht.
Er hat mir jetzt mitgeteilt, er hätte eine neue Familie mit 2 Kindern!, wenn ich es nicht schaffe, könnte mein Sohn auch dort wohnen, ach du lieber Himmel und das nach 14 Tagen Trennung, der hat schon viel länger abgeschlossen, pfui... ist denn Ehrlichkeit sooooooooooooo schwer? So komme ich mir nur noch verar...t vor.
Ich denk an dich FraumitKind

09.08.2014 13:27 • #142

A
Hallo FraumitKind,

dein Ex-emplar hat dich ja auch rasch abserviert. Ab sofort nur noch um dich selber und dein Kind kümmern! Schere dich nicht darum, was er macht, wie es ihm geht usw. Er gehört nicht mehr zu deinem Leben, ist nur noch Ballast. Und es wird weitergehen, wie du z.B. an Satine siehst. Wie lange es dauert, kann dir vorher niemand sagen. Aber es wird alles wieder, vielleicht sogar viel besser? Ich drücke dich mal ganz lieb!

Und Satine, dir viel Spaß hier in HB und die Kraft, alles weiterhin so gut zu überstehen.

Liebe Grüße,
Alex

09.08.2014 13:57 • x 1 #143

F
Hallo Alex,

vielen Dank für die lieben Worte, das tut mir sehr gut.
habe jahrelang nichts für mich getan, nur für die Familie gelebt, habe jetzt wieder mit Sport angefangen, was mir sehr gut tut.
Ich hoffe, das diese Zeit sehr schnell vorüber geht, kann gar nicht so recht was mit mir anfangen, 16 Jahre sind doch eine lange Zeit.
Ich kenne diesen Mann nicht mehr, und bin am verzweifeln, wie lange er schon überlegt und warum er nichts gesagt hat. Ich versuche das abzustellen, aber es ist schwer.
Kind ist ja jetzt mit ihm unterwegs, wollte eigentlich zum Baden fahren, leider regnet es jetzt, sitze ich wieder hier und grüble, schade!

Ja, wie Satine das macht, ist schon toll, ich selbst schätze mich nicht so taff ein, aber irgendwie wirds schon werden.....

Jeder sagt mir, vielleicht wirds besser, das hoffe ich sehr, ich denke, das hab ich auch mal verdient....
Liebe Grüße FraumitKind

09.08.2014 14:08 • #144

Satine
Hallo meine Gefährten,

komme leider erst jetzt wieder dazu, ein paar Worte dazulassen.

An dieser Stelle einen großen Dank für Eure Beiträge.

So, fangen wir mit Freitag Abend an. Mein Ex war in meiner Wohnung mit meinem Sohn, als ich nach Hause kam. Er wollte ja nochmal das Auto haben. Hat er auch bekommen. Er war sichtlich angespannt, wohl wegen des bevorstehenden Umzuges.

Am Samstag bin ich um 8.45 Uhr gen Bremen gedüst. Gegen kurz nach 10 Uhr war ich dort. Der Tag war echt schön und entspannt. Ich war auch relativ gut drauf. Hab gar nicht soviel an zu Hause und daran, was dort gerade passiert, gedacht. Gegen 19.30 Uhr war ich wieder daheim. Ich kam in die Wohnung ... und ... es passierte nicht wirklich viel mit mir. Offensichtlich hatte ich mich doch schon ganz gut darauf seelisch vorbereitet. Ich hab mir sofort den Staubsauger geschnappt und alles einmal durchgesaugt. Den Dreck verschwinden lassen. Dann habe ich meinen Sohn zu Bett gebracht. Kurz darauf kam auch schon meine Freundin. Ich habe noch schnell Kartons umgeräumt. Dann haben wir den ganzen Abend bei Wein auf der Terrasse verbracht bis nachts um 1 Uhr. Wir lagen auf den Liegen, eingemummelt in Decken, haben gequatscht und dabei den Vollmond bewundert. Ich habe sogar zwei Sternschnuppen gesehen. Es war wirklich ein sehr schöner Abend. Ich war gar nicht niedergeschlagen.

Heute Morgen hab ich das Schlafzimmer noch etwas umgeräumt und dann bin ich mit meinem Sohn zu meinem Onkel gedüst zum Frühstück. Auch das war sehr nett. Wir sind gegen Mittag schön ne Runde im Wald spazieren gegangen. Dann saßen wir auf einer Bank und haben gequatscht. Dann ist etwas Doofes passiert. Mein Onkel hat mit meinem Sohn den Flieger gemacht, d.h. an den Handgelenken gepackt und gedreht. Dreimal fand mein Sohn das sehr lustig, beim vierten Mal fing er plötzlich an zu Weinen. Ihm tat sein rechter Arm weh. Es hörte nicht auf. Also bin ich mit ihm ins Kinder-KH gefahren, um das checken zu lassen. Tja, Ende vom Lied, es war der Ellenbogen, der ein Stück aus der Pfanne gerutscht ist durch den Flieger. Der Arzt hat es eingerenkt. Nachdem es kurz knackte, konnte mein Sohn den Arm wieder problemlos heben und hatte keine Schmerzen mehr. Zum Glück! Was für ein Schreck. Natürlich hat er geweint dabei, aber es war doch nicht so schlimm, wie es sich jetzt anhört. Den Flieger sollte man halt doch erst in ein, zwei Jahren machen, sagte der Arzt ganz freundlich. Natürlich lieben die Kinder das, aber der Körper ist für sowas halt noch nicht gemacht.

Als ich auf dem Weg ins KH war, habe ich meinen Ex angerufen und ihm davon erzählt, damit er entscheiden kann, ob er auch kommen will und damit er überhaupt Bescheid weiß. Er bedankte sich und ich meinte, ich melde mich auf jeden Fall nochmal später. Er sagte, ja, das wäre lieb. Hab ich dann auch gemacht. Ich muss feststellen, dass das Telefonieren doch etwas angenehmer ist als das Schreiben, weil man beim Schreiben oft nicht den Ton hören kann. Geschriebenes klingt oft härter, als es gemeint ist. Na mal sehen, wie ich das in Zukunft handhabe. Werde das mal auf mich wirken lassen. Wir haben dann noch ein, zwei andere Dinge freundlich geklärt. Und ich habe das Gespräch dann aber, als alles geklärt war, zügig, freundlich, aber bestimmt beendet.

Komisch, mich bringt das gar nicht mehr aus der Fassung, ihn zu hören. Hm, finde ich gut.

Insgesamt bin ich sehr gut drauf. Ich plane gerade schon wild meine neue Wohnung, wie ich was machen will. Hab - wie ich finde - schon ganz tolle Ideen.

Der Umzug scheint auch gerettet zu sein. Mein Freund in Bremen hat sich sofort von sich aus angeboten. Es gab keine Diskussion, er wird kommen. Fand ich total nett und war echt gerührt. Mein Onkel wird mir auch helfen und vielleicht ein, zwei Kerle mitbringen. Bisher hatte ich nämlich keinen Kerl am Start. Selbst die zwei, die ich erwartet hatte, haben leider keine Zeit. Aber jetzt wird es klappen. Na ja, sofern ich einen Transporter für den 30.8. bekomme. Darum kümmere ich mich morgen.

So, und jetzt will ich noch im Internet nach weiteren Ideen für meine Wohnung schauen.

Knuddlergrüße an Euch!

10.08.2014 21:03 • #145

F
Hallo Satine,

gottseidank, dir geht es gut, hab mir schon Sorgen gemacht, ist einiges passiert, melde mich morgen.

Gruß Eva

10.08.2014 21:14 • #146

Satine
Hey Eva, (so heißt du also

Du brauchst Dir doch um mich keine Sorgen machen. Geh mal davon aus, dass ich mich nicht melde, weil es mir gut geht. Du bist echt süß!

Ja, melde Dich mal morgen und berichte.

Knutsch!

10.08.2014 21:29 • #147

F
So, guten Morgen,

will mal wieder ein Update von mir geben.
Alles sehr schwer, Samstag war mein Mann wieder da und hat unseren Sohn geholt, hab ich ja schon geschrieben, langes Gespräch über Zuverlässigkeit dem Kind gegenüber geführt.
Der mein wirklich, die Neue und ihre Kinder sind seine neue Familie, und das nach 14 Tagen, gut, er kennt sie ja schon länger, aber zusammenwohnen tun sie in dieser Konstellation erst seit 2 Wochen.
Mein Sohn leht kategorisch einen Kontakt mit der Neuen ab, er sagt, er springt aus dem Auto, wenn er ohne seine Zustimmung da hinfährt.
Der ganze Sch... ist jetzt wirklich bei meinem Sohn angekommen, er ist stocksauer und setzt seinem Papa ganz schön zu, der stellt Fragen, wo mein Mann an die Grenzen seiner Beantwortungsfähigkeit kommt, und was macht er dann...Preisfrage....genau, einfach mal nix, dann antwortet er gar nicht darauf.
Sagt, zu ihm du wirst immer der wichtigste der 3. Kinder sein, mein Sohn ah ja, wo bist du dann? ich seh dich nicht, Wen bringst du heute abend ins Bett? oder er fragt auch immer, warum er uns so angelogen hat.
Nicht falsch verstehen, ich frage das bei meinem Sohn nicht ab und gebe ihm den Text vor, das hat er mir nachher erzählt.

Eigentlich sind ich und mein Mann wieder auf den Trichter gekommen, erstmal noch ein Jahr hier zu bleiben und in Ruhe zu entscheiden, wie es weitergeht, jetzt habe ich gestern abend um 10 einen Anruf von de Frau bekommen, die damals vor 13 Jahren meine Stelle übernommen hat, sie hört auf, und da sie mein Problem kennt, haben sie alles gleich in meine Richtung organisiert, ist alles ganz familiär da, bin echt platt...hab mich gefreut , aber mein Sohn hat gleich wieder geheult, der will ja hier nicht weg, ach das ist alles so schwer für mich,
die Arbeit wär deshalb so gut, weil es da sehr menschlich ist und ich sicher mal das eine oder andere Mal ne Extrawurst bekomme, wenn nötig (Elternsprechtag oder so), andererseits müssen wir ja dann umziehen, wir wohnen hier auf fast 190qm, wir müssen fast alles hergeben, kann zwar alles behalten, aber es paßt ja nichts mehr, das fällt mir schwer, auch das ganze Gartengedöns, das ich über die Jahre gesammelt habe, muß weg.
Ja, ich weiß, das ist ein Luxusproblem, beschäftigt uns aber doch sehr, weil wir wollten das ja nicht und es wurde uns einfach vorgesetzt, mein Sohn trauert sehr, auch die Katze muß weg, das wird ihm das Herz brechen.

So, heute fahr ich über Nacht zu einer Freundin, da wird abends im Heustadl übernachtet, also die Kinder, einfach raus und Abwechslung, hier komme ich nur zum Blöd-an-die-Wand-schauen.
Muß jetzt erstmal warten, bis die Arbeit bei mir anruft, da wissen es die Chefs und meine Freundin, die da ja auch noch arbeitet, noch gar nicht.

Ich hoffe, dir geht es gut, scheinst den Auszug wirklich gut überwunden zu haben, Hut ab!
Das empfohlene Buch habe ich schon fast durch, wird wohl mein ständiger Begleiter werden, manche Stellen muß ich immer mal wieder lesen , daß sie wieder präsent sind.
Liebe Grüße Eva

11.08.2014 08:03 • #148

Mariannah
Santine,
Ich hab deine Kommentare hier wie ein Buch gelesen, ein trauriges, intelligentes, teilweise selbstironisches, tolles Buch!
Du hast meinen ABSOLUTEN Respekt, wie du dich seit Monaten verhältst!
Ich hab trotzdem so gehofft, dass beim Weiterlesen das Alles zu einem Neustart führt, dass dein Mann erkennt, welch unglaublich starke und tolle Frau er verlassen hat. Ich bin gespannt, wie deine Geschichte weitergeht. Bloß nicht aufhören mit Schreiben. Vllt wird's ja tatsächlich mal ein Bestseller!
Herzliche Grüße,
Mariannah

11.08.2014 09:07 • #149

Mariannah
Santine,
Ich hab deine Kommentare hier wie ein Buch gelesen, ein trauriges, intelligentes, teilweise selbstironisches, tolles Buch!
Du hast meinen ABSOLUTEN Respekt, wie du dich seit Monaten verhältst!
Ich hab trotzdem so gehofft, dass beim Weiterlesen das Alles zu einem Neustart führt, dass dein Mann erkennt, welch unglaublich starke und tolle Frau er verlassen hat. Ich bin gespannt, wie deine Geschichte weitergeht. Bloß nicht aufhören mit Schreiben. Vllt wird's ja tatsächlich mal ein Bestseller!
Herzliche Grüße,
Mariannah

11.08.2014 09:15 • #150

A

x 4