107

Ich lass ihn gehen

F
Hallo, guten Morgen,

die Nacht war schlimm, habe das erste Mal von ihm geträumt, bin schweißgebadet hochgeschreckt.

Ich versuche mir immer Mühe zu geben, und auch an die schlechten Dinge zu denken, aber ich bin einfach so furchtbar verletzt, ich kenne ihn gar nicht wieder. Er schaut nur noch auf sich, obwohl er mir immer versichert, er würde sich um uns kümmern.

Das bei solchen Gesprächen die Neue zuhört finde ich einfach nur pfui, das gehört sich nicht.

Ich finde schon, er ist in der Verantwortung, mit uns, diese Trennung würdevoll abzuschließen, ich kann mich nach 16 Jahren ja nicht in Luft auflösen, bin ja gewillt zu arbeiten, aber es wird einfach nicht reichen, da zu helfen, hat er uns zugesichert, aber er tut nichts.
Ohne Arbeit bekomme ich nicht einmal einen Mietvertrag, er sagt, ich soll sagen, er macht einen Bürgen, ob das wohl geht?

Auch finde ich, daß er sich nicht nur 4 Stunden in der Woche um seinen Sohn kümmern kann, das ist zu wenig, gestern nacht hat er ihm um 11 Uhr eine Gute-Nacht-Nachricht geschickt!
Das Kind ist 11 Jahre alt, wann wird der wohl ins Bett gehen.
Er ist auf der Ego-Schiene, und das stinkt mir gewaltig.
Auch das Problem Katze: na die kommt halt dann weg, er wollte dieses Tier haben und hat sie auch immer geliebt über alles und jetzt sollen wir sie einfach weggeben sie ist 15 Jahre alt, das kann doch nicht sein. Auch wird unser Sohn tottraurig sein, ist ihm wohl wurscht.

Ich sehe, er hat vieles nicht richtig bedacht, macht Zugeständnisse, die noch nicht nachgerechnet sind, meiner Meinung, weiß der gar nicht, wie das weitergehen soll, das ist eine Affekthandlung, Drama vorprogrammiert.
Wenn ich mir so einen Mann angeln würde, mit so vielen Problemen ( Arbeit, Frau, Kind, Kindheit,....), den würd ich schnell wieder abservieren

Heute fahr ich mal zu einer Freundin, kann hier nicht immer sitzen, erinnert mich alles, freu mich schon drauf, auch wenn da in den Gesprächen immer wieder neue Aspekte aufkommen, die mir Angst machen

Einen schönen Tag wünsche ich!

06.08.2014 08:37 • #121

Satine
Ja, man versteht es einfach nicht, was in dem Kopf des Ex vor sich geht. Nicht viel manchmal, glaube ich. Erstmal sich trennen, der Rest wird schon irgendwie geregelt.

Mir geht es allerdings besser, seitdem ich mich nicht mehr so hilflos fühle und meine Dinge selbst in die Hand nehme. Ich treffe Entscheidungen für mich und warte nicht mehr darauf, was von ihm kommt. Entweder es passt dann oder nicht. Ich richte mich nicht mehr nach ihm. Das fühlt wirklich gut an. Ich lebe mein Leben, wie ich es für richtig halte.

Der Countdown läuft ... in drei Tagen ist der Auszug. Ich kann es irgendwie gar nicht erwarten, endlich den endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Der Startschuss für mein neues Leben steht kurz bevor.

Satine

06.08.2014 09:33 • #122

A

Ich lass ihn gehen

x 3

F
Hallo,

wollte mich mal melden, bin gerade im Ausmistwahn!
Wir haben von allem zuviel, echt schwer, da irgendwo anzufangen.

Gestern ging es mir nicht so gut, der Besuch konnte mich nicht so ablenken. Es prasseln immer so viele Meinungen auf mich ein, mich überfordert das dann. Alle sagen mir, das mein Mann sich nicht kümmern wird und ich viel zu gutgläubig bin. Das setzt mir sehr zu.

Habe jetzt einige Optionen auf Arbeit und Wohnung, aber alles in verschiedenen Städten, ich weiß einfach nicht was richtig ist. Früher habe ich das mit meinem Mann besprochen, und sind dann gemeinsam auf eine Lösung gekommen, aber jetzt? Ich weiß es nicht.

Für unseren Sohn ist es sehr schwer, er will nicht von hier weg, außerdem merkt er, daß Papa sich schon zurückzieht, heute früh hat er sich schon nicht gemeldet (Whatsapp), was er sonst mindestes 5mal am Tag gemacht hat, wenn
er sich dann meldet, sülzt er ihn dann voll, er wäre der wichtigste Mensch in seinem Leben.

Ach ja, gestern hat mein Mann meinem Sohn die Trennung so erklärt: es lief nicht so gut und dann war da eine andere Frau, vielleicht kannst du mich verstehen, hä.... ich glaube mein Schwein pfeift, der spinnt wohl, was soll da ein 11jähriger daraus lernen?

Und heute hat er ihm erzählt, daß sie beide ein paar Tage wegfahren und die Mama auf Wellness schicken, super oder?

Bin grad wieder sprachlos...... FraumitKind

07.08.2014 12:45 • #123

Satine
Du macht Dich wirklich gut, FraumitKind! Kopf hoch! Das Wichtigste ist, dass Du für Dein Kind da bist. Was Dein Ex macht, kannst Du nicht beeinflussen. Rede mit Deinem Sohn. Wie geht es ihm, was denkt er, wie fühlt er? Ist bestimmt nicht einfach, ich weiß. Meiner ist zum Glück erst 22 Monate alt. Trotzdem merkt er, dass etwas anders ist. Aber zum Glück kriegen wir das ja ganz gut hin mit ihm.

Bei mir wird alles geregelter. Heute habe ich Wohnung ausgemessen. Dann kam ein Anruf von der Verwaltung. Nächste Woche Mittwoch ist schon Wohnungsübergabe. Super, oder? Dann kann ich schon rein und malern. Ich brauche ja eine Küche, weil der Vermieter nur einen Herd und eine Spüle stellt. Habe mich mit denen geeinigt und jetzt bekomme ich EUR 500,00 dazu. Super, oder? Für Montag habe ich auch gleich noch einen Termin bei meiner Bank für die Avalbürgschaft (Mietsicherheit).

Ihr seht, es läuft!

Als ich heute in der Wohnung zum Ausmessen war, habe ich mich sogar schon ein wenig aufs Einziehen gefreut.

Dafür war ich gestern wieder genervt von meinem Ex, als er wieder in der Wohnung war und weiter gepackt hat. Ich war recht forsch und genervt halt. Habe ihm aber nichts vorgemacht, sondern es zugelassen. Mir ist es egal, wie er mich findet. Ich kann eh nix machen. Hab keine Chance, also bin ich wie ich bin. Der kann mich mal.

Heute kommt er nochmal, um mit einem Freund den Kleiderschrank auseinanderzubauen. Ich werde aber erst später nach Hause fahren. Kind ist bei Oma und ich muss noch kurz einkaufen. Werde erst gegen 19.15 Uhr zu Hause sein. Ich hoffe, dass sie bis dahin durch sind.

Leider steigt in mir immer mehr Wut auf. Gestern habe ich auch ständig daran gedacht, wie er mir und uns allen das antun konnte. Es war einfach nur feige. Wir hatten keine Chance. Das nehme ich ihm echt übel. Und leider sinkt meine Achtung vor ihm auch etwas deshalb. Werde ihm das aber nicht zeigen oder sagen. Er ist bald weg und ich kann zur Ruhe kommen. Vielleicht gibt sich das dann ja wieder, denn den Respekt sollte man schon nicht verlieren. Fällt mir aber gerade sehr schwer, weil ich so verletzt bin.

Wird bestimmt wieder besser.

Satine

07.08.2014 14:24 • #124

Satine
Ich muss mal was loswerden.

Wenn Ihr meinen Fred verfolgt habt, dann habt ihr vielleicht gelesen, dass ich meinem Ex irgendwann mal gesagt habe, dass ich glaube, dass mir das Gleiche wie ihm (eine/n Neue/n) hätte passieren können. Und dass es ein, zwei Möglichkeiten gegeben hätte, wenn ich es darauf angelegt hätte. Nun ja, ob es wirklich eine Möglichkeit gab, weiß ich nicht, aber jedenfalls gab es mal jemanden, bei dem ich mich unheimlich wohl gefühlt habe. Hab es aber nicht weiter zugelassen, weil ich ja vergeben war. Bin mir auch bis heute nicht sicher, wie es damals bei ihm war.

Die Möglichkeit ist gerade in unserem Büro!

Ich muss kurz ausholen: Es ist ein Rechtsanwalt (etwas älter als ich), der bevor ich 2012 in Mutterschutz ging, schon davor die Kanzlei gewechselt hat. Er ist also gegangen. Wir haben uns immer gut verstanden. Rumgeschäkert etc. Auf einer Weihnachtsfeier hatte er mir auch mal sehr nette Komplimente über meine Ausstrahlung gemacht etc. Habe ich alles vergessen, fällt mir jetzt erst wieder ein. Und wir hatten eine lustige Heimreise, sind allein gemeinsam nach Hause gefahren. Hatten eine Bahn verpasst, weil wir nicht gemerkt haben, dass wir auf dem falschen Bahnsteig sitzen. Waren natürlich etwas angeheitert. Na ja, egal, er ist jedenfalls selbst verheiratet und hat drei Kinder (eins mit seiner Frau, zwei sind von ihrem ersten Mann). Na ja, jedenfalls war es immer nett mit ihm und ich war ziemlich traurig, als er ging.

Nun arbeite ich ja wieder seit Mai. Hab zwischendurch wenig von ihm gehört. Jetzt ist ein anderer Anwalt hier im Büro weg und die anderen Partner haben ihn wieder angeheuert, ein paar Sachen zu übernehmen. Er ist jetzt ab und zu (vielleicht einmal in drei Wochen) hier im Büro.

Als er das letzte Mal hier war (wir haben uns da seit langer Zeit zum ersten Mal wieder gesehen), war ich gerade frisch getrennt. Er kam rein, sah mich, lächelte mich an und begrüßte mich, indem er mich umarmte. Ich war total irritiert, denn einen Anwalt umarmt man ja nun nicht einfach so. Er ist aber halt ein sehr herzlicher Typ, deshalb mag ich ihn wohl auch so. Jedenfalls war ich sehr verlegen danach. Mir ging es aber nun ja auch nicht gut. Er bemerkte das wohl. Hatte mich an dem Tag mehrmals, ich glaube viermal gefragt, ob alles in Ordnung sei und mich mit seinen treusüßen Augen angesehen. Ich habe es immer abgetan und gesagt, es geht. Beim letzten Mal als er fragte, sagte ich dann, dass etwas nicht in Ordnung sei, ich aber nicht darüber reden mag. Dann gab er verständnisvoll Ruhe. Mir tat es etwas leid, weil ich sah, dass er sich wirklich sorgte.

Das ist jetzt bestimmt schon sieben Wochen her.

Als ich letztens mit meiner Freundin zusammensaß, hab ich ihr von ihm erzählt und dass ich ihn eigentlich total gern hab. Ich habe das vorher nie jemandem erzählt, weil ich ja nicht durfte. Ich hatte es auch nicht ernst genommen. Sie fand es niedlich und süß und sagte, wer weiß, wer weiß.

Darüber habe ich dann nachgedacht.

Und gestern hatte ich ihn am Telefon, als er im Büro anrief. Er fragte wieder: Na, M. (er spricht mich immer mit Nachnamen an, obwohl wir uns duzen), wie geht's? Alles gut? Ich: Na ja, geht so. Er: Das klingt aber nicht so gut. Ich: Na ja, jetzt muss ich Dir das wohl mal erzählen ... S. und ich haben uns vor zwei Monaten getrennt. Stille. Er: Oh, das tut mir leid ... äh ... oh ... das hatte ich nun wirklich nicht erwartet ... und wie bekommt Ihr das mit N. (unserem Sohn) hin? Ich: Ach alles gut, wir haben keinen Rosenkrieg. Das Wichtigste ist unser Sohn. Hab jetzt auch eine Wohnung gefunden. Na ja, dann haben wir uns darüber kurz unterhalten und dann habe ich ihn zu einem unserer Chefs durchgestellt, den er sprechen wollte.

Danach klopfte mein Herz!

Ich schrieb ihm eine Nachricht: Hey S., tut mir wirklich leid, ich wollte Dich mit der Info wirklich nicht überfordern und so überrumpeln. Aber kennst mich ja ... immer erstmal drauf losquatschen.

Er nimmt sich nämlich immer viel zu viel zu Herzen.

Er antwortete gleich: Nullo Problemo, damit hatte ich nur nicht gerechnet.

Ich: Ich auch nicht. Ich muss echt mal lernen, mich etwas zurückzuhalten.

Er: Nein Quatsch, was raus muss, muss raus, dann verschimmelt man innenlich nicht ... tut mir leid, musst bei Gelegenheit mal mehr erzählen...

Ich: Das ist wohl wahr. Ich bekomme das ganz gut hin. Wundere mich selbst. War vielleicht eh schon überfällig, keine Ahnung. Viel zu erzählen gibt es da eigentlich nicht. Die üblichen Klischees halt. Aber quatschen können wir trotzdem gern mal wieder.

Danach kam nix mehr.

Am Nachmittag erfuhr ich, dass er heute um 16.00 Uhr kommt. Ich habe mich auf ihn gefreut und verstehe es gerade selbst nicht. Natürlich sehe ich heute blendend aus. *grins*

So, er kam also pünktlich. Ich öffnete ihm die Tür und begrüßte ihn im Flur. Und was macht er? Er umarmt mich wieder. Und zwar richtig doll Wange an Wange und auch nicht gerade kurz. Er hat mich sozusagen richtig gedrückt. Wahrscheinlich Mitleid/Mitgefühl, keine Ahnung!

Jedenfalls habe ich sein Parfum jetzt schon seit 1,5 Stunden an mir. Es geht nicht weg. Und ich hab Herzklopfen und bin aufgeregt. Er war noch kurz in meinem Zimmer, kurz gequatscht, ist dann aber in die Besprechung. Und da ist er immer noch. Ich habe eigentlich seit einer halben Stunde Feierabend, aber ich will ihn unbedingt nochmal sehen.

Kann es sein, dass ich verknallt bin?

Ich grinse die ganze Zeit. Bin aufgeregt. Hab Herzklopfen. Und dieser Geruch geht einfach nicht weg. Er riecht soooooo gut. Meine Güte! Was ist plötzlich los mit mir? Hallo, der Mann ist verheiratet! Ich bin selbst gerade beschissen worden.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob er mich damals wirklich so toll fand, wie er das gesagt hat, und ob ich das einfach nicht registrieren wollte. Oder ob er einfach nur nett ist.

Am liebsten würde ich ihn fragen, ob er nicht mal Lust auf einen Kaffee mit mir hat. Aber ich trau mich nicht.

Und schon wieder rieche ich ihn. Menno! Was hat der für ein Parfum drauf, das um diese Uhrzeit noch so riecht. Oder hat er sich schnell im Auto, bevor er hier hoch kam, nochmal eingesprüht? Puh, ich weiß echt nicht, was da gerade mit mir passiert. Unglaublich!

Eigentlich müsste ich jetzt los einkaufen. Aber ich mag nicht. Zum Glück muss ich meinen Sohn erst um 19 Uhr bei der Oma abholen.

Was mache ich denn jetzt?

Satine

07.08.2014 16:36 • #125

F
Hallo Satine,

oh je, da kann ich gar nichts dazu sagen, verlieben ist immer toll, aber ich befinde mich ja eigentlich auf der Ehefrau-Seite, bei mir ist es ja noch nicht so lange her und mir steigen da gleich wieder die Tränen hoch, ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich das sage....
Laß es einfach auf die zukommen, ich denke, du wirst schon das richtige tun, und ein bißchen Schwärmerei ist ja nicht verboten.

Wäre schön, wenn ich auch so schnell wieder jemanden in mein Leben lassen könnte, ich hatte schon vor 16 Jahren Angst überzubleiben, irgendwie kommt das auch grad wieder bei mir durch.
War grad ne Stunde walken, ich merke, wie gut mir das tut, hätte ich nie für möglich gehalten, hätte ich mir auch nie Zeit für genommen, war immer nur am Tun und Machen für unsere Familie, geholfen hat es auch nicht, wie man sieht. Ich habe nie auf mich geschaut, eigentlich weiß ich gar nicht mehr, was mir Freude macht, das habe ich schon seit Jahren verlernt, das hat meinem Mann sehr gestört.... Ergebnis gekannt!

Morgen fährt mein Sohn mit einem Schulkamerad in eine Spielstadt, ich freu mich so für ihn, diesen Anruf hat der Himmel geschickt. Mit der Mama hatte ich nur 2-3mal Kontakt, als ich ihr von meiner Lage erzählt habe, hat sie gleich losgelegt, mir zu helfen.

Und noch was muß ich hier loswerden, ich wußte gar nicht wie viele Freunde ich noch habe, ich werde hier betüdelt, wie ich nie für möglich gehalten habe, dafür bin ich sehr dankbar.

So, werd mich jetzt auf das Sofa kuscheln und nix mehr tun.

Bis morgen FraumitKind

07.08.2014 18:47 • #126

Satine
Es tut mir leid. Es war nicht meine Absicht, dich zum Weinen zu bringen.

Ich versteh es ja selbst nicht. Schließlich bin auch ich auf der Ehefrau-Seite.

Und es ist wohl tatsächlich nur eine Schwärmerei, aus der nichts wird bzw. nichts werden kann. Aber ich fühl mich gut. Ich habe das erste Mal richtig das Gefühl, dass es noch etwas anderes geben kann als mein altes Leben. Und natürlich meinen Ex. Das gibt mir Hoffnung und noch mehr Zuversicht, dass es irgendwann gut wird.

FraumitKind, sei stolz auf mich. Du bist gerade dabei, Dich selbst zu finden. Das ist großartig! Lass es zu und gib Dir Zeit! Drück Dich! Und sei nicht böse auf mich, ich wollte Dir wirklich nicht weh tun mit meinem Post. Ich habe nicht nachgedacht. Ich war plötzlich so aufgeregt wie eine 15-Jährige.

Satine

07.08.2014 20:45 • #127

F
Nein, um Gotteswillen, so schlimm war es nicht.
Aber da kann ich für mich die Hand ins Feuer legen, ein verheirateter Mann käme für mich nicht in Frage, schon vorher nicht. Da könnte er noch so toll sein.

Das hat mein Mann auch immer an mir geschätzt, meine Geradlinigkeit,
Gegen einen kleinen Flirt spricht doch nichts.

Außerdem glaube ich, alle die wir hier im Forum rumschwirren, haben Gefühlchaos, da kann sowas schon mal passieren. Und ist doch auch irgendwie gut, man merkt, es geht weiter, und der Ex-Partner ist nicht mehr im Mittelpunkt,
wenn ich an diesem Punkt angekommen bin, mache ich einen Luftsprung.

So, geh jetzt ins Bett, hoffentlich ohne Trennungs-Albtraum (täglich grüßt das Murmeltier)

07.08.2014 21:45 • #128

Satine
Bin gerade etwas genervt. Hab Freunde gefragt, wegen Umzug am 30.08. oder 06.09.2014. Bisher können nur die Mädels, aber ich brauche doch ein paar Kerle für die schweren Sachen. Na ja, mir wird schon noch was einfallen.

Habe gestern noch mit dem Anwalt geschrieben. Am Ende schrieb ich, dass ich mich freuen würde, wenn wir demnächst mal telefonieren und etwas klönen. Er antwortete, dass wir uns doch lieber treffen können, bei Wein und Zig. ließe es sich doch besser quatschen. War sehr überrascht. Hab gesagt, dass es eine gute Idee ist und das wir das machen. Allerdings glaube ich nicht, dass er sich meldet. Er hat auch früher oft gesagt, wir schnacken etc. und dann kam nix. Abwarten. Ich mache mir da auch keine großen Hoffnungen oder bilde mir etwas ein. Ich will es auch nicht drauf anlegen. Ich würde mich aber trotzdem freuen, ihn mal zu sprechen. Ich mag ihn halt auch so unheimlich gern. Na mal sehen, ob noch was kommt.

Heute ist der Tag vor dem großen Auszug. Morgen fahre ich ja nach Bremen, wenn mein Ex auszieht und abends kommt meine Freundin auf ein Gläschen Rotwein vorbei. Sonntag bin ich auch schon verabredet mit meinem Onkel. Der ist Maler und muss mir natürlich helfen. Allerdings weiß er noch nichts von seinem Glück. Er weiß noch nicht mal, dass mein Ex mich Ende Mai verlassen hat. Der wird Augen machen. Na ja, will das auch lieber persönlich erzählen als am Telefon.

Mir geht es eigentlich ganz gut gerade. Bin guter Dinge, weil alles in die richtige Richtung läuft.

Ich dachte eigentlich, dass mich die gepackten Kartons und die abgebauten, leeren Möbel, die mein Ex morgen abholt, traurig machen, aber es geht. Ich habe mir den Fernseher aus der Stube ins Schlafzimmer geholt und es mir da gemütlich gemacht. Wenn die Schrankteile morgen weg sind, werde ich an die Stelle meine bereits gepackten Kartons stellen. Die Stube werde ich dann wohl nur noch zum Essen nutzen, denn es steht ab morgen nur noch der Esstisch mit den Stühlen da. Sonst wird alles weg sein. Und es sind ja auch nur noch ein paar Wochen. Das wird schon gehen.

Na mal gucken, wie es mir morgen Abend geht, wenn ich in die leere Wohnung komme. Ich lass es einfach mal auf mich zukommen.

Satine

08.08.2014 10:45 • #129

S
Liebe Satine!
ES IST UNGLAUBLICH, aber unsere Geschichten ähneln sich sooo sehr.... Ich lebe diese Hölle der Trennung jetzt zwei Wochen.... Es tut gut zu wissen, dass da jemand ist der genauso fühlt. Du hast komplett MEINE Gefühle, Hoffnungen und Ängste beschrieben. DANKE Smilla

08.08.2014 11:19 • #130

Satine

Satine

08.08.2014 11:22 • #131

Satine
@smilla78:

Magst du deine Geschichte denn auch erzählen?

Satine

08.08.2014 11:23 • #132

S
Ach, und ich beneide dich um dich um die räumliche Trennung und wünsche Dir viele gute Gefühle beim Umzug. Ich habe mir gestern ein neues Bett gekauft und wandel UNSER Schafzimmer in MEIN Zimmer um. Ein kleiner Schritt, de so viel Energie kostet.

08.08.2014 11:34 • #133

F
Satine,

du bist in deinem Denken und Planen schon so weit, da wirst du auch die leere Wohnung schaffen, dein neues tolles Leben wartet doch schon in deiner neuen Wohnung, Kopf hoch, die Zeit geht schnell vorbei...
Liebe Grüße FraumitKind
PS. wohn leider zu weit weg, sonst hätt ich schleppen geholfen, bin aber leider kein Kerl

08.08.2014 11:39 • #134

S
Mhm....also.... Ich bin nun seid 16 Jahren mit J. zusammen. Wir haben zwei Jungs 5J. und 10J. Seid ca. 6Jahren, nahm in unserer Beziehung das Thema Alk. einen immer grösseren Raum ein. Er fing an, jeden Abend B. zu trinken... erst zwei, dann drei, jetzt ist er mittlerweile bei acht angekommen. Ich habe die letzten Jahre nicht gemerkt, wie ich zu seiner Co- Alk. wurde. Ich übernahm Stück für Stück sein ganzes Leben. Erst waren es nur Dinge wie Rasenmähen.... später sein ganzes Leben. Was ihm auch ganz Recht war... ich deckte ihn vor Freunden.... Ich erhöhte den Druck.... Therapie.... Ich verfiel in totalen Kontrollzwang. Er floh in einen Flirt ,um sich zu beweisen, dass nicht der Alk., sondern ich sein Problem bin.....Diese Liason ändete recht schnell und ich SAH WIEDER MEINE CHANCE!

08.08.2014 11:51 • #135

A

x 4