107

Ich lass ihn gehen

F
Hallo Satine,

ich komm mal zu dir rüber... mensch, das ist ja ein ganz schönes HickHack, was ihr da habt.
Da kann es einem ja nicht besser gehen, irgendwie kommt es mir vor, als weiß er auch nicht so genau,
was er genau will.
Aber deine Reflektiertheit beeindruckt mich schon sehr, ich hoffe, ich werde auch mal an den Punkt kommen.

Habe gestern eine Wohnung im Internet gefunden, die ganz toll wäre, leider muß sie komplett mit Holz
geheizt werden, das kommt ja dann nicht in Frage, wenn ich arbeiten gehe, ist es danach ja immer eiskalt, das geht mit Kind ja nicht, schade... zieht mich gerade schon wieder runter.

Hab das Gefühl, ich kann nur noch sitzen und nix mehr machen, das regt mich auf, kann aber grad nicht anders, habe gerade gebügelt -schlimmer als Marathon laufen - irgendwie hab ich es immer noch nicht kapiert, daß er weg ist, wenns mir dann immer wieder einfällt, ist das wie ein Schock, das Herz bleibt
fast stehen, wird das auch mal besser? Lang kann man das ja nicht aushalten

Fest durchschnauf FraumitKind

05.08.2014 10:02 • #106

Satine
Hallo FraumitKind,

schön, dass Du rüberkommst.

Na ja, HickHack würde ich das nicht nennen. Wie gesagt, ich glaube einfach nur, dass er genervt und überfordert ist mit seinem Umzug und dass alles nicht so rund läuft, wie er das gern hätte. Das hat aber (leider) nichts mit mir zu tun, denke ich. Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, den Kontakt ganz dolle nach unten zu schrauben, wenn er am Wochenende endlich ausgezogen ist. Dann müssen wir erstmal hoffentlich nur noch wegen unseres Sohnes kommunizieren.

Mach Dir keinen Kopf wegen der Wohnung. Das klappt irgendwann. Ich war zwischendurch auch immer wieder total genervt. Man möchte so schnell wie möglich einfach nur raus und weg. Ich hatte aber auch gewisse Ansprüche, die erfüllt werden mussten mit der Wohnung. Zwischendurch dachte ich auch, das wird nie was. Aber man ist in der Zeit auch sehr ungeduldig offensichtlich. Wenn ich jetzt darüber nachdenke ... vor gut neun Wochen war die Trennung und letzten Freitag habe ich den Mietvertrag unterschrieben. Ich habe mir insgesamt vier Wohnungen angesehen, wovon ich aber nur eine haben wollte, und zwar die, die ich jetzt auch bekommen habe. Kein schlechter Schnitt, oder? Es kommt einem alles nur so ewig lang vor. Du wirst ganz bestimmt bald etwas Schönes für Dich und Deinen Sohn finden. Gib nicht auf und ärgere Dich nicht. Wenn nicht heute, dann halt morgen. Dann musste du für heute dich anderweitig ablenken.

Ich habe wieder mit dem Lesen angefangen. Das lenkt mich am besten ab. Und ich kann Dir ein gutes Buch empfehlen, was ich verschlungen habe, zum Thema Trennung. Es heißt: Zu zweit am Ende: Phasen der Trennung War sehr interessant. Wenn Du darauf allerdings keine Lust hast ... ich lese gerade noch ein anderen schönen Roman: Sommer im Herzen. Sehr lustig!

Wie auch immer, versuche Dich ein wenig von den bösen Gedanken frei zu machen. Ich wollte das am Anfang auch nicht hören. Ich hatte das Gefühl, das geht sowieso nicht. Irgendwann geht es.

Diese Gedanken, dass man es nicht glauben kann, habe ich auch immer noch. Eben gerade auch wieder, als ich draußen zum Rauchen war. Einerseits fühle ich mich freier als sonst, andererseits ... wenn ich an die Dinge zurückdenke, die wir gemeinsam erlebt und gemacht haben, ruckelt es kurz in meinem Magen, meine Wangen werden heiß und ich denke: Das kann doch nicht vorbei sein. Wie gesagt, ich glaube, der Kopf hat es schon verstanden, das Herz bloß noch nicht. Aber irgendwann werden die beiden sich schon einig und im Einklang sein.

Es wird besser, ganz bestimmt! Gut ist es bei mir auch noch nicht, aber ... I am on the way!

Übrigens finde ich, dass Du das bisher alles ganz toll machst. So verzweifelt klingst du gar nicht. Du bist ziemlich klar und kannst auch ganz gut reflektieren. Du nimmst die Sache doch schon in die Hand und überlässt Dich nicht Deinem Schicksal. Gut so und weiter so!

Und schreibe, schreibe, schreibe ... wenn dir gar nichts anderes einfällt oder dich nichts anderes ablenken kann. Ich lese es, versprochen! Bin auch immer froh, etwas hier im Forum lesen und schreiben zu können. Das hilft mir so sehr. Das ist die beste Therapie!

Und wenn Du Deinem Ex noch Dinge sagen willst, dann schreibe ihm Briefe ... ABER NICHT ABSCHICKEN ! Ich habe schon so viele Liebes- aber auch Hassbriefe geschrieben, was mir sehr geholfen hat. Irgendwo muss man ja nunmal hin mit seinen Gedanken und Gefühlen. Das ist die beste Selbsttherapie.

Ich hoffe, ich kann bzw. konnte Dir ein wenig behilflich sein. Wie gesagt, ich wundere mich selbst, dass ich hier jetzt sitze und Tipps gebe. Unglaublich! Hättest Du mir das vor neun Wochen gesagt, hätte ich Dir nen Vogel gezeigt. Aber was für einen! hahaha

Satine

05.08.2014 10:34 • #107

A

Ich lass ihn gehen

x 3

F
Ja, die bösen Gedanken, da bin ich am Arbeiten, wie ich die abstelle.
Momentan bin ich wieder mal in der was hätte ich besser machen können, wenn ich nur gewußt hätte-Ecke, ist wie eine Spirale, ich kann nicht aufhören damit.

Sicher ist bei mir nichts in Eile, da ich finanziell hier abgesichert bin, aber ich fühle mich so hilflos,
sitze hier und sehe keinen Sinn. Ferien sind ja jetzt auch noch, wie soll ich die Zeit nur sinnvoll füllen?

Bin hier immer ein kleiner Eigenbrötler gewesen, hab hier niemanden, und so einfach raus, kann ich mit Kind ja auch nicht, brauch einfach Menschen, mit denen ich ein vernünftiges Gespräch führen kann. Bin da wohl etwas überfordert.

Habe auch begonnen ein Tagebuch zu führen, das hilft etwas, aber auch nicht viel und ja nicht durchlesen, da kriege ich die Krise.
Jetzt nach 12 Tagen denke ich, es wird immer schlimmer.....zwischendurch ging es mir eigentlich ganz gut,
Wenn mein Mann da war und wir gesprochen haben, konnte ich sogar schlafen und hab mich gut gefühlt.
Verrückt, oder? Wahrscheinlich macht mir da mein Herz was vor.....der Kopf weiß, er wird nicht mehr kommen, oder wenn schon, daß das so nichts mehr werden kann, aber mein Herz macht was es will.

Samstag wird er hier wohl wieder aufschlagen, bin gespannt wie das werden wird, er hat gestern auch geschrieben, daß er unseren Sohn gerne mal ein paar Tage nehmen kann. Da hab ich Angst vor, wie soll das gehen? Er hat keine Wohnung, wohnt angeblich in einer Pension, wer´s glaubt. Hab ich ihm auch gesagt, er soll doch ehrlich sein, daß macht es ja jetzt auch nicht mehr schlimmer.
ABER ich möchte nicht, daß unser Sohn da gleich mit voll integriert wird in die neue Beziehung, das finde ich grauenhaft und kann mir das gar nicht vorstellen
Am Schluß verlier ich ihn auch noch, da könnte ich ja dann auch nichts machen...

FraumitKind

05.08.2014 10:57 • #108

Satine
So, Ihr Lieben, es ist wieder soweit ... ich habe mal wieder einen Abschiedsbrief für meinen Ex verfasst.

Und diesmal werde ich Euch daran teilhaben lassen:

S.,

ich bin froh, dass diese anstrengende Zeit des Auseinandersetzens jetzt erstmal vorbei ist und ich mich endlich von Dir zurückziehen kann. Die letzten Dinge wie Kündigung des gemeinsamen Kontos, Übergabe der alten Wohnung und neue Kita für N. bekommen wir auch noch geregelt.

Dann bleibt am Ende nur noch die Scheidung übrig. Ich werde mich rechtzeitig bei Dir wegen einer Scheidungsfolgenvereinbarung melden, damit wir gleich Anfang Juni 2015, wenn das Trennungsjahr vorbei ist, den Scheidungsantrag bei Gericht einreichen können und so schnell wie möglich geschieden werden.

Natürlich wirst Du weiterhin ein Teil von N.’s Leben sein. Das wird immer so bleiben. Ich werde das immer fördern. In mein Leben werde ich Dich aber nicht mehr lassen. Ich kann nicht anders. Ich will und werde keine Freundschaft o.ä. zu Dir aufbauen. Nicht jetzt und auch nicht später. Ich glaube nicht, dass ich Dir jemals verzeihen kann, dass Du uns und unsere Familie so schnell aufgegeben und mich einfach durch eine andere Frau ersetzt hast. Du wirst nicht annähernd nachvollziehen können, wie sehr Du mich verletzt und mein Leben und Vertrauen verraten hast, weil Du es selbst nicht erlebt hast. Du hast Dich schon vorher leise von den Socken gemacht und Dir jemanden genommen, der Dich über all das hinwegtröstet.

Ich bin entsetzt darüber, dass Du mir das angetan hast. Ich hätte es Dir nicht zugetraut. Und genau damit hast Du mir alle positiven Gefühle, die ich für Dich jemals hatte, genommen.

Ich weiß, dass Du jetzt denkst, dass es klar ist, dass ich das jetzt so empfinde. S., es ist mir egal, was Du denkst. Selbst wenn ich es irgendwann anders sehe, wird sich an meiner Einstellung nichts ändern, weil Du meine Freundschaft oder sonst irgendetwas von mir nicht mehr verdienst. Du hast alles zerstört, was jemals zwischen uns war. Du wirst keine Chance mehr von mir erhalten. Ich will Dich nicht mehr in meinem Leben haben.

Die wichtigsten Menschen in meinem Leben sind N. und ich selbst. Deshalb hoffe ich, dass wir weiterhin im Sinne von N. an einem Strang ziehen werden und ansonsten unserer Wege gehen.

N.

So, haben alle schön gelacht? Man man, ich bin gerade wieder schräg drauf. Am liebsten würde ich ihm diesen Brief tatsächlich nach seinem Auszug geben. Furchtbar! Was soll mir das bringen? Ich glaube, ich will ihm diesen Brief nur geben, weil ich weiß, dass er traurig darüber sein wird. Ich weiß, dass er sich tatsächlich eine Freundschaft oder sowas Ähnliches mit mir wünscht. Ich bin ihm wichtig. Und genau deshalb will ich es ihm verwehren, damit er auch leidet. Blöde Rachegedanken! Aaaaaaaahh!

Schnüff!

Satine

05.08.2014 13:47 • #109

A
Hey Satine,

ich hoffe du hebst deine Briefe alle auf. Irgendwann werden sie dich daran erinnern, was d in dieser Situation wirklich gefühlt hast! Ich habe am Wochenende einen Brief an meine Ex gefunden, den ich 2010 schrieb, als es gerade ganz schlecht zwischen uns lief. Sofort war die Situation wieder greifbar, und ich konnte erstaunliche Parallelen zur Trennung vollziehen. Von wegen, so schlecht ging es mir noch nie...

Ansonsten denke ich, dass du nichts besser machen kannst. Du nimmst dir Zeit zum Trauern, schaust aber immer nach vorne und erkennst deine eigenen Muster. Mehr kannst du nicht verlangen, das wird dich richtig weiter bringen!

Lass uns gerne weiter teilhaben.
Alex

05.08.2014 15:07 • #110

NewLife14
Ganz ehrlich? Gib ihm den Brief beim Auszug. Du hast mir damit aus der tiefsten Seele gesprochen. Ich denke ganz genauso - Gänsehaut! Ich bin jetzt echt am Überlegen, ob ich das nicht auch für mich machen sollte. Weil es ist ganz einfach die Wahrheit. Und warum sollte man unsere Noch-Männer schonen? Tun Sie es? Nein! Also... Und wieder bewundere ich dich. Ich möchte auch endlich an den Punkt kommen. Aber die Realität sieht ganz anders aus. Ich lasse immer noch nicht endgültig los und hege noch eine Mini-Hoffnung! Krank!

05.08.2014 15:14 • #111

F
Also, ich finde es toll.
Wäre auch gerne so sprachgewandt.
Drückt doch toll deine Gefühle aus, und damit ist doch dann auch alles gesagt.
Bin ja noch am Anfang und brauche immer noch diesen Austausch, auch wenn er nicht gut ist, ich habe immer ein Mitteilungsbedürfnis, damit er versteht, wie es mir geht.
Ob das gut ist, oder ob es überhaupt ankommt, keine Ahnung.
Ich würde es ihm geben......

FraumitKind

05.08.2014 16:32 • #112

F
Ah, ich nochmal....
Bin grad am mega-kochen, hatte gerade ein Gespräch mit meinem Mann (tel.). Auf die Frage hin, wieviel Personen bei dem Gespräch mithören, sagt er 3, also die Neue mit dabei. Ich meinte, ich würde das gerne allein unter uns 2 klären, er : nö, das geht jetzt nicht! Ich glaubs nicht
Er hat mir zugesichert, daß alles fair abzuwickeln, aber irgendwie glaub ich da nicht mehr dran. Das ist doch unverschämt, oder?
Jeden Tag krieg ich Nachrichten mit hoffentlich kannst du mir mal verzeihen oder ich laß dich wirtschaftlich nicht hängen, aber wirklich kümmern tut er sich nicht.
Hab den ganzen Tag nach Wohnungen gesucht, ist das wirklich alleine meine Aufgabe? Schließlich muß er sie auch zahlen, ich weiß gar nicht genau, was sie kosten darf, da sind seine Aussagen immer wischiwaschi.
Ich muß doch mal wissen, wieviel ich zur Verfügung habe, er hat hier immer Geld dagelassen, aber ich weiß nicht, wie lange soll das reichen 1 Woche 2 Wochen 5 Monate?
Das geht doch so nicht.
Er meint, mach so wie immer, aha, toll. damit kann ich super umgehen
Könnt mich in den Hintern beißen, daß ich nicht in der Lage bin, uns alleine zu versorgen, jetzt bin ich da von seiner Gunst abhängig.
Gestern hat er gesagt, ich könnte das Auto als Dauerleihgabe behalten für einen kleinen Obulus, ja wie denn, mit einer Halbtagsarbeit, die ich noch gar nicht habe.
Meinte dann er soll unseren Sohn nehmen, dann könnte ich ja voll arbeiten gehen, damit er mal sieht, was ich jetzt für Probleme habe.
Nachmittagsbetreuung geht nicht mehr, Frist abgelaufen, soll ich ein 11 jähriges Kind den ganzen Tag alleine lassen? Das kann doch nicht sein Ernst sein!
Außerdem blleibt mir mein Herz stehen, wenn ich daran denke, daß er mit meinem Sohn und ihr wegfährt, immerhin ist unsere Trennung erst 11 Tage her, das kann doch nicht sein, hab gesagt, ich schicke die Polizei hinterher (sorry, da ging es mit mir durch), ich glaub gar nichts mehr.
Vor der Trennung war er für mich der aufrichtigste und ehrlichste Mensch, den ich kenne, aber jetzt? Mein Weltbild ist zerstört
Immerhin vergnügt er sich schon ein halbes Jahr mit ihr.
Er erzählt von seiner Neuen auch gar nichts, aber sie kann an unseren Gesprächen teilhaben, DAS ist nicht in Ordnung und läßt mich fast platzen.

Tut mir leid für das wirre Geschreibsel, aber das mußte jetzt unbedingt raus, sonst wär ich erstickt, schlafen ist wohl für heute nacht wieder erledigt,egal, hab ja die letzten 10 Nächte auch nicht geschlafen

FraumitKind

05.08.2014 21:56 • #113

ViviAlleinZuHaus
Er will sein Sohn nach 11 Tagen der Trennung seiner Eltern mit in den Urlaub mit seiner Neuen nehmen? Ouh :/ Schlechte Idee, glaube ich. Gerade für das Kind ist das schlimm, glaube ich. Gerade in so einer kurzen Zeit.. Und wegen dem finanziellen wurde dir ja schon geraten dich beraten zu lassen? Das solltest du auch auf jeden Fall tun. Dann bist du abgesichert.

05.08.2014 22:00 • #114

F
Ja, die Beratung kommt auf jeden Fall, laß mich da absichern.
Er wollte unseren Sohn ein paar Tage mitnehmen, und ich wollte sicherstellen, daß das nicht zu einem neue-happy-family-treff wird, ich weiß ja nicht mehr was ich glauben soll, die ganze Sache hätte ich mir vor 14 Tagen auch noch nicht vorstellen können, da hat er noch für ein paar hundert Euro Sachen für unser Wohnzimmer gekauft.
Einfach nur noch gruselig!

05.08.2014 22:05 • #115

ViviAlleinZuHaus
Euer Kind hat euch vor einigen Wochen noch zusammen erlebt. Nun ist der Papa weg und stellt ihm direkt eine Neue vor? Das geht nicht. Das sollte dein Mann sich genau überlegen, was er tut. Vor allem, weil alles noch so frisch ist. Nächste Woche hat er vielleicht wieder ne Neue und stellt die wieder seinem Sohn vor und so geht das immer weiter. Nene, da sollte er sich auf jeden Fall Zeit mit lassen. Er kann doch auch ohne sie Zeit mit seinem Sohn verbringen..hoffentlich?!

05.08.2014 22:08 • #116

F
Ja, ich hoffe, daß er sich daran hält.
Wir waren bis vor 11 Tagen wirklich ahnungslos, mein Mann war immer ein Super-Papa, hat sich sehr viel um unseren Sohn gekümmert und liebt ihn heiß und innig, was er da jetzt macht, läßt mich verzweifeln
Aber ich kann das natürlich nicht verhindern, sollte er sich doch nicht an die Vereinbarung halten.

Der Mann war immer toll, was jetzt aus ihm geworden ist, weiß ich nicht, keine Ahnung was er da gerade macht, ja, wir hatten kleinere Alltagsprobleme, aber er hat ja nie gesprochen oder zugehört, er hat die ganze Beziehung wahrscheinlich schon vor Monaten aufgegeben und einfach so weitergelebt wie bisher.

05.08.2014 22:13 • #117

ViviAlleinZuHaus
Ja, dass muss schwer sein nach so vielen Jahren von einem Tag auf den Nächsten.

05.08.2014 22:17 • #118

F
Satine,
wenn ich hier deinen Thread zumülle, und dich das stört, bitte sag mir Bescheid,
dann mach ich was Neues auf, tut mir leid, aber mit mir geht es gerade durch....

05.08.2014 22:20 • #119

Satine
@FraumitKind:
Sorry, dass ich gestern nicht mehr schreiben konnte. Ich hoffe, Du konntest vielleicht doch ein wenig schlafen. Wie geht es Dir?

Ich werde ihm den Brief natürlich nicht geben. Warum nicht? Wozu? Um ihm immer wieder zu zeigen, was ich für ihn fühle? Nein. Außerdem verbaue ich mir damit selbst die Möglichkeit, vielleicht später doch noch einmal so etwas wie eine Freundschaft zu ihm aufzubauen. Jetzt kann und will ich das natürlich nicht, aber wer weiß, wie ich das z.B. in einem Jahr sehe. Gefühle ändern sich. Diese Briefe dienen nur dazu, meinen Ballast abzuwerfen, damit ich innerlich nicht verschimmel.

@AlexW:
Natürlich bewahre ich alles auf. Wird alles schön gesammelt.

Gestern Abend war meine Freundin noch da. Wir haben gequatscht, Rotwein getrunken und uns um meine Finanzen gekümmert. Es war wieder mal ein sehr schöner Abend, auch wenn ich heute totmüde bin. Hab nur fünf Stunden geschlafen. Aber es hat sich gelohnt. Ich bin heute wieder guter Dinge und bestens gelaunt.

Morgen früh um 8.00 Uhr habe ich einen Termin mit dem Hausmeister meiner neuen Wohnung, damit ich diese mal ausmessen kann, insbesondere die Küche.

Wünsche Euch allen erstmal einen sonnigen Start in den Tag *mitKaffeetassewinke*

Satine

06.08.2014 07:40 • #120

A

x 4