Hallo Marie_56,
auch wenn es für uns fast unmöglich ist, das zu glauben, aber unsere Partner lieben uns nicht so, wie WIR uns Liebe vorstellen.
Wenn man jemanden liebt, tut man dem anderen nicht weh! So, das habe ich bei mir in meinem Fall soweit verstanden.
Da ich weiß, dass ich unwahrscheinlich lange geglaubt habe, dass ich mich nicht so getäuscht haben kann, ist das für mich so die Erklärung. Er mag glauben, dass er Dich liebt. Aber Deine Vorstellung von Liebe ist eine ganz andere als die, die er hat und es kümmert ihn herzlich wenig, dass moralisch in unseren Regionen Polygamie unter Menschen eigentlich nichts mit unserer Einstellung zu Liebe zu tun hat. Er lebt so, wie es ihm gut passt, aber es kümmert ihn nicht, wie es Dir unter diesen Umständen geht.
Weißt Du, ich habe heute zu meinem Geburstag eine e-mail von ihm bekommen: Zu Deinem Geburstag die besten Wünsche. Dann denke ich, ach, bitte geh doch in Therapie und dann kommt doch dieser Hoffnungsschimmer wieder hoch.
So ist es bei Dir. Er kommt mal kurz vorbei und dann ist bei Dir Hoffnung.
Aber was hat er gemacht, damit es Dir auch gut geht? Standst Du irgendwo ganz oben auf der Liste vor seinen Bedürfnissen? Soweit ich Dich verstanden habe, nicht.
Man ist FÜREINANDER da. Er ist aber für sich da, und Du bist auch für ihn da, die andere ist für ihn da.
Tut er Dir denn gut? Überlege mal. So, wie er ist, möchtest Du ihn so haben mit all seinen egoistischen Zügen?
Mir sagte man, das Gesamtpaket passt nicht, es stimmt. Wir sind aber so davon verleitet, nur das Positive am Partner zu sehen und danach sehen wir uns zurück. Das geht aber nicht, wir müssen ihn ganz nehmen oder ganz gehen lassen. Wenn Du ihn ganz behalten willst, dann wirst Du weiter mit diesen Charakterzügen zu tun haben, die Dir so zusetzen.
Er möchte Dich aber nicht ganz, er möchte nur von Dir, was ihm passt. Er behandelt Dich damit nicht respektvoll als Menschen, vor allem einen, den man liebt.
Keine aufmunternde Worte, ich weiß.
Mach Dir die Liste mit den Sachen, die Dich stören. Versuch es.
LG
Susanne
16.11.2013 22:36 •
x 1 #36