Zitat von confused_:er hat sich mein Handy geschnappt, ihn selbst bei mir eingespeichert und sich selbst angerufen, so dass wir beide die Handynummern getauscht haben
Einfach so? Oder hattest Du ihn dazu ermuntert?
Zitat:er ist wirklich schwer zum einschätzen,
Logisch. Ihr seid Euch ja auch erst einmal persönlich begegnet. Um ihn einzuschätzen, müßtest Du ihn längere Zeit kennenlernen.
Zitat:meine Bekanntschaft schreibt mir den ganzen Tag über,
Warum? Hat er nichts zu tun?
Zitat:mir kommts im Moment so vor, als würde ich jemanden die Nähe verbieten der sie möchte, und sie da erlauben, wo sie nicht zustande kommt..
So
ist es ja auch.
Zitat:ganz einfach weil ich auch nicht zu 100% weiß, ob ich da nicht etwas abwimmeln versuche, das mein Glück gewesen wäre...
In der Umkehrung bedeutet das, daß Dein Freund eben nicht Dein Glück ist... an der Stelle würde ich mich ernsthaft fragen, ob es nicht an der Zeit ist, die ganze Beziehung zu überdenken, mit oder ohne Warmwechsel in Aussicht.
Zitat:aber auch oft, geht sowas nach hinten los.
Das tut es nur, wenn Du Dich
wegen dem Neuen von Deinem Freund trennen solltest und dieser Warmwechsel dann auch zum Rohrkrepierer wird.
An Deiner Stelle würde ich über die bestehende Beziehung nochmal gründlich nachdenken und mich fragen,
wozu Du sie fortsetzen sollst, wenn sie Dich
nicht wirklich glücklich macht. Und das tut sie ja nun mal offensichtlich
nicht.
Du schreibst, daß Du das Näheproblem x mal mit Deinem Freund diskutiert hast. Geändert hat sich dennoch
nichts und daß
er Pech mit
seiner Ex hatte, ist
nicht Deine Schuld. Warum bist Du Du Dir selbst nicht zumindest soviel wert, daß Du Dir eigene Bedürfnisse zugestehst - zumal wenn sie so natürlich sind wie Dein Wunsch nach Nähe in einer Intimbeziehung - und ihnen konsequent folgst?
Nichts anderes tut Dein Freund ja
umgekehrt auch, indem er Dir beharrlich die gewünschte
Nähe verweigert, da dies seinem
eigenen Bedürfnis nach Distanz entgegenkommt.
Woher sein Distanzbedürfnis rührt, ist unerheblich. Entscheidend ist, daß x Gespräche daran nichts ändern konnten und er bewußt in Kauf nimmt, Dich
darüber auf Dauer zu verlieren: Du schreibst, schon seine letzte Beziehung sei u.a. auch daran zerbrochen. Es muß ihm also
klar sein daß eine erneute Trennung die
Konsequenz sein
kann, wenn er sein Verhalten nicht ändert.
Dennoch tut er das
nicht und in der Tat steht ihm das auch frei - nur solltest
Du Dir dann
Deinesteils überlegen, ob Du den Rest Deines Lebens mit einem Mann zusammen sein willst, der Dein
eigenes Nähebedürfnis nicht stillen kann bzw. will.
Und diese Frage solltest Du Dir völlig unabhängig von dem Neuen stellen. In der Tat kann der sich noch locker als Strohfeuer entpuppen. Wichtig ist diese Begegnung lediglich dahingehend, daß sie Dich daran erinnert hat, welche Bedürfnisse in Dir schlummern und wie wenig Du sie in der aktuellen Beziehung ausleben kannst. So wenig, daß Du allein schon die vage Aussicht auf eine erfolgreiche Beziehung mit dem Neuen als mein Glück bezeichnest, während Deinen Schilderungen in Sachen Freund viel Frust zu entnehmen ist.
Im Grunde wäre es sinnstiftender, Ihr zwei wärt einfach nur noch gute Freunde und Du findest jemand, mit dem Du Nähe in einer Beziehung wirklich leben kannst. Ob das nun der Neue sein wird oder jemand anders, der Dir erst noch begegnen muß, sollte dabei keine Rolle spielen.
Ehrlich gesagt, ich wäre an Deiner Stelle lieber Single, als mich so emotional vernachlässigt in einer Beziehung zu fühlen. Aber natürlich muß jeder selbst wissen, wie wichtig es ihm ist, überhaupt eine Beziehung zu haben (um dem gesellschaftlichen Konformitätsdruck zu weichen, um nicht allein zu sein, warum auch immer) und wieviel Kompromisse man dafür einzugehen bereit ist.
Wenn Dir das mit Deinem Freund so reicht, dann reicht es eben. Aber wenn nicht, dann wirst Du wohl eine Entscheidung treffen müssen. Die allerdings solltest Du unabhängig von dieser neuen Begegnung finden, damit sie tragfähig bleibt, auch wenn aus Dir und dem Neuen auf Dauer eben nichts werden sollte.
Es kann nämlich auch anders nach hinten losgehen: Wenn Du Dich gegen den Neuen und für Deine Beziehung entscheidest und es irgendwann dann Dein Freund ist, der Dich trotzdem sitzen läßt. Womöglich gar, weil er selbst sein Glück woanders gefunden hat und - sieh an, sieh an - auf einmal ganz plötzlich jene Nähe mit der Neuen leben kann, die er Dir stets hartnäckig verweigert hat...