5

Ich komme nicht von ihm los Bitte um Tipps

H
Hallo Ihr,

Ich muss euch jetzt mal volltexten anstelle meines Exfreundes.
Folgende Situation ist eingetreten:
Letzte Woche hat mein Freund mich nach fast 5 Jahren Beziehung verlassen. Die Gründe dafür sind viele aber eher schwammig.
1. Die Fernbeziehung von knapp 300km Distanz. Diese ist aber in einem Jahr beendet und eigentlich aushaltbar.
2. Viele kleine Streitereien durch Eifersucht beiderseits. Aber nie etwas so Schlimmes, dass es nicht mehr zurücknehmbar wäre oder man nicht drüber sprechen könnte.
3. Er meint, er würde mir nicht gut tun. Das ist ein blöder Grund. Denn hier habe ich keine Chance ihm zu beweisen, dass es nicht so ist. Ich kann es nur sagen - er müsste es halt auch glauben.
4. Die Gefühle seien noch stark aber irgendwie anders. Nunja auch hier habe ich da keinen Einfluss drauf merke aber dass er sich da selbst belügt. Er hat ein Tag vor der Trennung gesagt dass er sich auf das Zusammenziehen in einem Jahr mit mir freut, sich immer freut wenn er mich sieht und er mich an seiner Seite braucht. Wie kann sich das so schnell ändern? Können Männer sich Gefühle einreden die wirklich nicht mehr da sind?

So nun habe ich ihm gesagt, dass ich keinen freundschaftlichen Kontakt möchte, da das nur weh tut und Hoffnungen erweckt. Wenn ich dann in eine KS gehe kann ich drauf an schreibt er mir. Auch offen und ehrlich dass er das doof findet wenn wir nicht schreiben etc..

Sobald ich antworte und schreibe geht er wieder in Distanz und so geht das Spiel hin und her. Ich liebe ihn und möchte ihn auch wieder an meiner Seite haben. Da werde ich mir auch in 5 Jahren noch sicher drüber sein. Er fragt mich auch Sachen, wie fehl ich dir … Hallo? na klar tust du das ich wollte keine Trennung und es ist erst eine Woche her
Wenn ich es dann ebenfalls Frage kommt keine Reaktion. Wenn er dann aber hört, dass ich unterwegs bin fragt er wieder genau nach wo und mit wem.

Ich frage mich echt, liebt er mich noch? Oder bin ich nur Gewohnheit? Ich meine, über Gefühle muss man doch nicht lange nachdenken.

Er sagte weiterhin, dass er sich zwar zur Zeit keine Beziehung vorstellen kann, ich ihm aber unendlich wichtig bin und er mich weiterhin auch gerne sehen würde. Das man mal was machen könnte und sich so Gefühle wieder zurückentwickeln?! Meint ihr das ist realistisch?! Er hat Angst davor, dass sich bei ihm Gefühle zurückentwickeln während sie bei mir langsam verschwinden… dann soll er uns doch direkt noch eine Chance geben und dann gemeinsam schauen wo das Ganze hinführt...

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Ich würde den Kontakt ja abbrechen wenn das hilft aber am meisten Angst habe ich davor, dass er sich dann mit einer anderen Frau tröstet…

Hanna

24.11.2014 21:47 • #1

T
Liebe hanna,

im Prinzip hast du dir ja deine frage schon selbst beantwortet! Also ich denke auf jedenfall das es besser wäre den Kontakt zu beenden auch wenn es noch so schwer sein mag aber diese Spielchen machen dich nur verrückt und unnötige Hoffnungen werden dir gemacht denn wenn er dich wirklich haben bzw lieben würde oder über seine Gefühle im klaren sein würde dann würde er ja jetzt auch mit dir wieder zusammen sein! Also für mich hört sich das nicht ehrlich und korrekt von ihm an! Und natürlich der Gedanke daran das er eine andere Frau haben könnte bringt dich um aber versuch dich abzulenken geh oft raus und rede mit deinen Mädels sooft es geht Heul und schreibe dich aus! Vielleicht datest du auch einen neuen um bestätigt zu werden ohne S. nur unbedeutende flirterei! Wenn dir etwas auf dem Herzen liegt sag Bescheid... Bis dahin schick ich dir viel kraft! PS: ich versuche auch gerade zu überwinden ich weiss es ist einfach nur schei. gerade aber köpfchen hoch
Lg teela

25.11.2014 06:30 • x 1 #2

A

Ich komme nicht von ihm los Bitte um Tipps

x 3

T
Wollt dir noch sagen, ich komme auch nicht los von meinen ex und meine beste Strategie ist alles löschen von ihm fb, whatsapp,Skype,... Das wirkt Wunder! Bei mir handelt es sich auch um jemanden der 1200 km weit weg ist was auch seine Vorteile hat!

25.11.2014 06:33 • #3

H
Wir haben gestern telefoniert. Auf meinen Wunsch hin -.- Wahrscheinlich war es dumm aber ich brauchte seine Stimme in dem Moment so sehr.

Er sagte, dass es ihm alles so Leid täte er nur aber nicht mehr aus ganzem Herzen sagen könne dass er mich liebt. Dass wir schon oft an dem Punkt waren, dass sich was ändern müsse nur nie jemand was geändert hat und das er nicht glaubt, dass es diesmal anders wäre.

Deswegen habe er zu dieser drastischen Maßnahme gegriffen und es beendet obwohl natürlich noch Gefühle da seien.

Er erhofft sich nun, das durch ein paar Treffen wie mal Kaffee trinken oder Kino etc wieder die alten Gefühle kommen. Was meinst du?! Ist das nicht dann die gefürchtete Freundschaftszone die man nicht eingehen sollte?

Ich komme mir vor wie in einem Wettlauf gegen die Zeit. Im Januar beginnt sein Studium wieder und ich weiß, dass dort eine Frau in den Startlöchern steht wenn sie von der Trennung hört. Ich weiß ebenfalls das mein Ex kein Typ ist der lange alleine sein mag - er ist einen Partner an seiner Seite einfach gewöhnt und will es auch so. Ich will aber dieser Partner sein.

Ich weiß diese Einstellung ist schon zum Scheitern verurteilt. Aber ich habe das durchgehend im Hinterkopf dass ich nur noch dieses Jahr Zeit habe ihn für mich zu gewinnen ansonsten ist sie an der Reihe. Sie sieht ihn dann jeden Tag … Unipartys… gemeinsame Lernprojekte.. all das eben und ich? Ich hocke hunderte Kilometer entfernt und habe keine Chance ihn zu sehen .. mich ins Gedächtnis zu rufen!

HILFE (

25.11.2014 10:11 • #4

T
Hanna,

wenn er dir schon sagt das seine Gefühle sich verringert haben, dann wir das einen Grund haben und ich denke nicht das sich ein paar treffen im Kaffehaus/Kino alte Gefühle wieder erwachen lässt...
Er hat es ja nicht ohne Grund beendet, anscheinend fehlt ihm einfach etwas in eurer Beziehung sonst würde er ja nicht diese Maßnahme ergreifen?!? Aber du verspürst ja noch viel Hoffnung und das auch nicht OHNE Grund, denn er vermittelt und sagt es dir ja auch. Wie ist zurzeit euer Kontakt? Sporadisch oder Regelmäßig? Und eine neue Frau steht in den Startlöchern? Wie steht er zu dieser Frau? Und woher weißt du das? Hast du ihn genau gefragt warum und weshalb es soweit kam bzw hast du die antworten bekommen die sein Verhalten erklären? Ich könnt mir vorstellen das diese neue Frau eine grössere Rolle womöglich jetzt spielt und er hin und her gerissen ist, dazu müsste man halt wissen wie er zu dieser neuen einfach steht.

25.11.2014 17:55 • #5

L
Wer von einem anderen nicht los kommt, bescheinigt sich ja selbst ganz lapidar eine Abhängigkeit.

Abhängig wird man sehr gerne, wenn man nicht bei sich selbst ist und nicht mit sich selbst im Reinen.

Wer sich selbst nicht kennt und sein Heil im Anderen sucht, will eigentlich nur seine dunkle Seite heilen, will in die eigenen unbewussten Dimensionen abtauchen, um das zu reparieren, was in Kindertagen versäumt wurde.

Eine gesunde, liebevolle, achtsame und ehrliche, offene, einfühlsame und nährende Beziehung kann man dann führen, wenn man genauso, wie man es sich von anderen wünscht, mit sich selbst umzugehen in der Lage ist.

Viel Glück auf deinem Weg.

25.11.2014 18:03 • #6

H
Unser Kontakt ist im Moment gar nicht. Wir haben wie gesagt gestern telefoniert und das auch fast 3 Stunden. Viel über uns, dann aber auch um den Alltag und wie es beruflich so aussieht.

Das was er über uns gesagt hat sind halt so Dinge wie, Du bist mir noch so unglaublich wichtig und ich könnte dir auch nie ins Gesicht sagen ,dass da keine Gefühle mehr sind, ich kann dir aber auch nicht merh aus ganzem Herzen sagen, dass ich mit dir zusammen sein will. Es ist einfach zu viel passiert und wenn wir jetzt alles überstürzen dann hat all das nichts gebracht.

Solche Dinge klingen für mich aber nicht das völligem Abschließen oder? Auch sagt er, dass er sich keinen Abstand oder keinen KOntakt vorstellen kann und will. Nunja trotzdem meldet er sich nun nicht mehr. Ich hab ihm vorher noch gesagt, dass ich mich freue wenn er sich meldet ich aber kein minutliches hin und her möchte. Wenn dann soll er sich auch wirklich melden wollen ... nun hab ich den Salat

Die andere Frau... nunja... Sie ist eine Studienkollegin und hat sich damals Hals über Kopf in ihn verliebt und ihre Beziehung zu einem anderen Mann beendet. Mein Ex hatte eine Zeitlang freundschaftlichen Kontakt zu ihr bis er merkte, dass sie mehr will. Also nichts Wildes von seiner Seite. Trotzdem wird sie nun in den Startlöchern stehen und diesmal gibt es keinen Grund sich nicht drauf einzulassen. Eher sogar den Grund dann wieder Nähe zu haben, die ich ihm nicht mehr geben kann....

Ich weiß auch nicht. Mal denke ich er hat schon lange abgeschlossen und wird sich eh nicht mehr melden und immer dann wenn ich anfange mich selbst zu sortieren kommt ein zeichen von ihm oder ein Satz der mir Hoffnungen macht.

Interpretiere ich da zu viel?

25.11.2014 21:23 • #7

H
Achso noch dazu:

Ich glaube was ihm fehlt war generell mehr Nähe zu mir, da ich ja weit weg wohne und wir uns kam sehen knnten. Er hatte da ect Schwierigkeiten mit und dann gaqb es immer mehr Streit wegen Nichtigkeiten...

Wahrscheinlich ist sein Vorschlag auch deswegen mit den Treffen?!

25.11.2014 21:26 • #8

R
Bitte poste deinen Beitrag auch mal hier:
pickupforum.de im Bereich beziehungsecke

Tu es und hol den Rat. Dein Typ schreit danach den Spieß umgedreht zu bekommen.
Sein Gerede manipuliert dich. Die jungs dort sagen was an deiner Stelle zu tun ist.

25.11.2014 23:17 • x 1 #9

T
also wenn ich ehrlich bin klingt es sehr wohl nach abschließen... Und natürlich kann er sich auch nicht vorstellen den Kontakt komplett zu unterbinden, es waren oder sind ja doch 5 Jahre, aber anscheinend versucht er sich daran zu gewöhnen, wenn er, wie du mir sagst, das ihr eigentlich keinen Kontakt mehr habt! Wenn wir alles überstürzten dann hat all das nichts gebracht? was all das? Dir zu sagen das er sich keine Beziehung mehr vorstellen kann? Oder den Kontakt so weit einzuschränken das er gar nicht mehr statt findet? Versteh ich nicht ganz worauf das hinauslaufen soll oder was DAS bringen soll? Vor allem kann es mit der derzeitigen Situation nicht besser werden. Ich denke nicht das er schon lange abgeschlossen hat sondern eher das er gerade dabei ist und versucht sich neu zu sortieren und dann wenn er wieder einen Backflash hat, dir wieder Hoffnungen macht, weil ihn dann auch die schönen Momente einholen. Aber vielleicht, ja, Interpretierst du zuviel hinein und krallst dich an jede kleine Hoffnung die noch bleibt und verleugnest einfach die wahrheit was ja komplett normal aber leider nicht viel bringen wird...
Auch wenn seine Idee mit dem treffen stattfindet, was ändert das? Er fährt wieder heim genauso wie du! Und wenn er nicht einmal mehr den Telefonischen Kontakt sucht bezweifle ich das es ein treffen geben wird. Aber er wird sich vielleicht auch gerade sammeln und ein wenig verwirrt sein, es wird ihm mit Sicherheit nicht alles egal sein, nur wird er gerade den Abstand suchen das er eben sich auch klar darüber ist was gerade alles passiert und ob er das auch will! Wie kam es dazu eine Fernbeziehung 5 Jahre zu führen ohne vorher schon zusammen zu ziehen? Und das die Nähe fehlt ist absolut verständlich, dir ging es vermutlich nicht anders?!? Meldest du dich bei ihn?

25.11.2014 23:41 • x 1 #10

A
Zitat von Hanna91:
Das was er über uns gesagt hat sind halt so Dinge wie, Du bist mir noch so unglaublich wichtig und ich könnte dir auch nie ins Gesicht sagen ,dass da keine Gefühle mehr sind, ich kann dir aber auch nicht merh aus ganzem Herzen sagen, dass ich mit dir zusammen sein will. Es ist einfach zu viel passiert und wenn wir jetzt alles überstürzen dann hat all das nichts gebracht.

Interpretiere ich da zu viel?
es ist immer gut sich auf sein bauchgefühl zu verlassen, aber wenn eifersucht und verlustängste das fühlen lassen, kann auch ego dahinter stehen.

hälst du es für möglich, dass er schon mit der anderen kontaktet ?
fakt ist, seine gefühle sind abgeflacht, vielleicht will er mehr nähe und noch ein jahr warten ist ihm zuviel ?

so wie es jetzt läuft, schadest du dir nur weil du ja keinen freundschaftlichen kontakt zulassen willst, aber genau das ist es jetzt erstmal. und wenn du jetzt aus angst ihn ganz zu verliegen gegen deine vorstellungen handelst ist dir damit auch nicht geholfen.

kümmere dich jetzt erstmal nur um dich, überprüfe woher die eifersucht kommt und woher deine angst kommt ihn an die andere zu verlieren wenn er im januar mit ihr kontakt hat.
kannst du damit leben ?
wie würde es dir damit gehen ?

werde dir klar ob du damit leben kannst und ob die beziehung dann diesen neuen stress, der dann ja noch zu dem, der da ist, dazu kommt, aushalten könnte ?

alles gute !

26.11.2014 00:08 • x 1 #11

H
Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich danke euch erstmal für all die ehrlichen Antworten. Ich bin ja selbst hin und hergerissen. Und ja wahrscheinlich mache ich mir zu viele Hoffnungen. Das ist ja meistens so, dass jede Kleinigkeit auf die Goldwaage gelegt wird und man aufmal denkt, damit sendet er ein Zeichen.

Das er sich nun nicht meldet ist wahrscheinlich das einzig wahre Zeichen und das tut sehr weh. Am Telefon hat er halt nur gesagt, dass er nach nur einer Woche keine endgültige Entscheidung treffen könne weil so ja noch alles ist wie immer in der Fernbeziehung. Das Treffen hat er für den 6.12 vorgeschlagen. Er sagte er denke sich was Schönes aus, was wir machen könnten.

Ich habe halt einfach nur die Hoffnung, dass er wenn er mich jetzt erstmal vermissen wird und mich dann sieht, merkt das seine Entscheidung vielleicht durch einen emotionalen Affekt raus passiert ist. Ich finde es irgendwie auch spannend sich wieder von ganz neu kennenzulernen, alle Streitereien liegen zu lassen und sich auf das Jetzt und Hier zu konzentrieren. Und dazu scheint er ja auch bereit?!

Mein größtes Problem aber wohl ist das ich die Tatsache verdränge, dass ich nunmal gerade jetzt wieder Single bin und er auch. Wenn ich morgens aufwache will ich zum Handy greifen und ihm ganz normal schreiben. Erst dann merke ich wieder, dass das alles kein Traum war. :/ Trotzdem kann ich nicht richtig traurig werden, dafür kam das für alles zu plötzlich als das ich es richtig wahrhaben kann.

Für mich fühlt es sich immer noch so an als seien wir in einer Beziehung. Eine Beziehung mit vielen Problemen aber dennoch. Ich weiß für ihn ist es so das wir uns derzeit getrennt haben und er sich nur eventuell einen Neustart vorstellen kann….

Ich habe Angst vor dem Moment wenn es mir richtig klar wird, was ich alles nicht mehr habe. Gibt es sowas wie einen langanhaltenden Schockzustand?

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch!

26.11.2014 10:05 • #12

H
Immer fällt mir noch was ein, wenn ich es schon abgeschickt habe -.-

Er hat seinen Eltern, Verwandten, Freunden noch rein gar nichts von der Trennung gesagt. Er meinte, wenn er das täte wäre es endgültig.

Ist das Verhalten nicht merkwürdig? Ich meine welche Frau mit Gefühlen würde sich da keine Hoffnungen machen?

26.11.2014 10:14 • #13

H
Zitat von Teela:
Wie kam es dazu eine Fernbeziehung 5 Jahre zu führen ohne vorher schon zusammen zu ziehen? Und das die Nähe fehlt ist absolut verständlich, dir ging es vermutlich nicht anders?!? Meldest du dich bei ihn?

Wir sind damals direkt nach dem Abitur zusammengekommen und konnten uns erst keine gemeinsame Wohnung leisten. Dieses Jahr wollten wir dann zusammenziehen aber da kam dann die Fernbeziehung dazwischen.
Ich habe nun entschieden mich auch nicht bei ihm zu melden. Meine Gedanke dahinter ist, dass ich ihm so nicht hinterherrenne und er vielleicht überhaupt das erste Mal in der Lage ist zu merken was eine Trennung bedeutet und welche Konsequenzen das hat. Ich denke nämlich nicht, dass er sich da völlig im Klaren drüber ist.

Ich danke dir wirklich sehr!

26.11.2014 10:24 • #14

A
Zitat von Hanna91:
Ich habe nun entschieden mich auch nicht bei ihm zu melden. Meine Gedanke dahinter ist, dass ich ihm so nicht hinterherrenne und er vielleicht überhaupt das erste Mal in der Lage ist zu merken was eine Trennung bedeutet und welche Konsequenzen das hat. Ich denke nämlich nicht, dass er sich da völlig im Klaren drüber ist.
hallo hanna

das könnte eine möglichkeit sein ihn bewusster zu machen, was er aufgibt. versuche darin konsequent zu bleiben, damit er das auch ernst nehmen kann. schaue gut auf dich und mache alles, was dir gut tun kann in dieser zeit -vielleicht hilft dir dieser abstand auch zu mehr klarheit und du kannst eure beziehung aus einem anderen blickwinkel betrachten.

alles gute für dich!

26.11.2014 12:54 • #15

A

x 4