Bezüglich des Redens nach der Trennung sollte man einen Punkt im Hinterkopf behalten:
Der Verlassende beschäftigt sich schon eine Weile mit dem Thema Trennung. Diese Tat kommt nicht von heute auf Morgen - das ist ein schleichender Prozess. Für den Verlassenen kommt diese Situation oftmals plötzlich, auch wenn es bereits Anzeichen gab - und die gibt es in der Regel fast immer. Hier ist der Verlassende, aufgrund des schleichenden Prozesses in einem zeitlichen Vorteil - er ist im Verarbeitungsprozess schon viel weiter als der Verlassene. Dadurch sind Gespräche nach der Trennung oftmals anstrengend und sogar nervig für den Verlassenden, denn für ihn/sie gibt es im Prinzip nichts mehr zu klären, die Situation ist klar.
Natürlich hat der Verlassene in so einer Situation oft das Bedürfnis zu Reden - in der Hoffnung noch etwas retten zu können. In der Regel passiert dann genau das Gegenteil von dem was man sich erhofft - man schafft eine noch größere Distanz. Ich persönlich finde auch, dass es eine Art Abschlussgespräch geben sollte, einfach um Klarheit zu schaffen und offene Fragen zu klären - das kann dem Verlassenen sehr in seinem Verarbeitungsprozess voran bringen. Jedoch würde ich vor diesem Gespräch einige Zeit ins Land verstreichen lassen, Reflektieren und verstehen was passiert ist, und in einem Gespräch wo die Emotionen nicht mehr so geladen sind dann alles klären was es noch zu klären gibt.
Orchidee: Habe grad mal deinen Eingangspost überflogen, einfach den FB Beziehungsstatus auf Single zu setzen und damit die Beziehung zu beenden ist nicht nur feige, dass ist vor allem mehr als unreif. Da gibt es viele, die mit 21 (wenn ich mich richtig erinnere?) schon weeeeesentlich weiter sind. Unreife at it's finest. Komm erstmal zur Ruhe und sortiere deine Gedanken. Mache dir weniger Gedanken um ihn, was sein könnte, ob, wann und wie er vielleicht zu einer Erkenntnis kommt. Er ist jetzt aktuell nicht wichtig, wichtig bist du !
18.01.2020 16:42 •
x 4 #83