17

Ich komm nicht von ihm los

H
Hey Leute,ich hab mir endlich ein Herz genommen und möchte mir hier auch etwas von der Seele schreiben.
Ich habe meine Affäre zum gefühlt 100. Mal beendet und schaff es nicht, dabei zu bleiben. Er hat mit mir gespielt und ich lass es zu weil mein Herz so sehr an ihm hängt. Mittlerweile bin ich selbstverständlich für ihn,er nimmt meine Abbruchversuche gar nicht mehr ernst. Genauso wenig aber auch meine Wünsche oder Bitten. Mittlerweile hat er sogar meine Nummer nicht mehr eingespeichert mit den Worten: so ist es für mich perfekt. Ich muss keine Angst haben dass meine Frau die Nummer findet und wenn du schreiben willst,tust du es einfach. Das allein hat mir wieder einen Stich ins Herz gegeben,weil es nur deutlich gemacht hat,dass er sich nicht mehr melden würde,wenn ich es nicht tu. Einsicht diesbezüglich kam keine. Auch hat er sich die letzten Tage übers Wochenende nicht gemeldet,obwohl er versprochen hat,es zu tun. Daraufhin habe ich es am Montag wieder Mal beendet. Ich möchte es sogern durchziehen,weil ich weiß es ist der einzige richtige Weg allein schon um meinen kleinen Rest Stolz zu wahren und trotzdem ruft mein Herz,dass ich ihm schreiben soll. Und er weiß es auch,mich zu quälen. Jedesmal wenn ich ihm eine Abschiedsmail sende,kommt die Antwort wie sehr er mich liebt und dass ich ihn nicht vergessen soll und er mich auch nie vergessen wird. Süßholz,das geraspelt wird,welches aber nie durch Taten bestätigt wird.Hnd trotzdem mit Ergolg.Es ist ein richtiger Kampf zwischen Herz und Kopf. Wie jedesmal und wie jedesmal scheint mein Herz gewinnen zu wollen. Ich möchte ihn so gern schreiben. Es tut so weh und ich bin so traurig. Wenn es jemanden auch so geht,fügt ihr mir gern privat schreiben um uns gemeinsam da durch zu kämpfen.

07.05.2020 08:28 • #1


Catalina
Zitat von Honigperle:
so ist es für mich perfekt.

Ja, für ihn mag es so perfekt sein, für dich ist es das nicht. Du leidest und bist unglücklich, das scheint ihm aber völlig egal zu sein. Daran merkst du, welchen Stellenwert du in seinem Leben hast. Erst kommt er, dann lange nichts, dann seine Frau. Und ganz am Ende der Prioritätenliste kommst du dann auch mal dran. Du bist für ihn nur ein nettes Vergnügen und vermutlich beliebig austauschbar.

Zitat von Honigperle:
Und er weiß es auch,mich zu quälen.

Nein, du quälst dich selber, denn du bist diejenige, die das alles zulässt. Er zeigt dir doch klar und deutlich, dass er nicht mehr von dir möchte als Sechs und ein paar schöne Stunden als Abwechslung von tristen Ehealltag.

Zitat von Honigperle:
Ich möchte ihn so gern schreiben.

Und was würde das ändern? Dann geht die nächste Runde auf dem Affärenkarussell los und du bist weiterhin unglücklich.

Ich weiß, du kannst dir nicht vorstellen ohne ihn zu sein, aber mal ehrlich, du hast doch vorher auch ohne ihn gelebt, warum solltest du das jetzt nicht mehr können? Klar wird es erstmal wehtun, aber danach bist du frei für jemanden, für den du die Nummer eins bist.

07.05.2020 10:21 • #2


A


Ich komm nicht von ihm los

x 3


C
Hallo Hoingperle, ich würde dir gerne eine PN schicken, aber irgendwie geht das nicht. Liegt es vielleicht daran, dass Du als Gast angemeldet bist? Vielleicht kann einer der erfahrenen Forumsmitglieder ja Auskunft geben.

Ich selbst habe zwar keine Affäre im klassischen Sinne, hatte mal aber eine, und meine jetzige Situation ist ähnlich der Deinen, zumindest was den Kampf zwischen Kopf und Herz angeht. Insofern, vielleicht doch ein wenig Leidensgenossin.

Darf ich mal fragen, wie alt du bist und wie lange die Affäre denn schon geht?

LG
Claudi

07.05.2020 10:25 • #3


B
Zitat von Honigperle:
Einsicht diesbezüglich kam keine

Welche Einsicht soll denn da kommen?
Er ist dir gegenüber verletzend, aber auch ehrlich.
Wenn du nicht auf dich achtest und dich selbst nicht achtest,warum sollte er es für dich übernehmen?
Du bist ihm nicht ausgeliefert.Du kannst jetzt für dich jeden Morgen aufs neue die Entscheidung treffen,für dich selbst Verantwortung zu übernehmen und ihm nicht zu schreiben.
Was du beschreibst, ist eher emotionale Abhängigkeit als Liebe.
Er nimmt sich von dir,was du ihm gibst.Gibst du ihm nichts mehr,kann er sich auch nichts nehmen. Du hast es in der Hand

07.05.2020 10:32 • x 1 #4


C
Zitat von Bones:
Er ist dir gegenüber verletzend, aber auch ehrlich.


Das finde ich immer so... den Täter entschuldigend. Er ist verletzend und selbstsüchtig. Moralisch unter aller Kanone. natürlich trägt Honigperle ihren Teil dazu bei - daher ist es schon richtig, wenn du schreibst, sie soll Verantwortung für sich selbst übernehmen.

07.05.2020 10:37 • #5


B
Zitat von Claudi_1975:

Das finde ich immer so... den Täter entschuldigend. Er ist verletzend und selbstsüchtig. Moralisch unter aller Kanone. natürlich trägt Honigperle ihren Teil dazu bei - daher ist es schon richtig, wenn du schreibst, sie soll Verantwortung für sich selbst übernehmen.


Er ist kein Täter und Honigperle kein Opfer.Sie ist eine erwachsene Frau und kennt seine Spielregeln.Die kommuniziert er ehrlich und unverblümt,was keine Entschuldigung ist,nur eine Tatsache. Sie weiß, dass er sie und ihre Gefühle nicht ernstnimmt.
Sie ist höchstens Opfer ihrer Entscheidungen, daran kann man aber arbeiten.

07.05.2020 10:41 • x 3 #6


C
Sie kennt seine Spielregeln? Wie sind die denn? Ich melde mich alle 2 Wochen, für zwei Wochen, und dann wieder zwei Wochen nicht? Aber ab und zu doch?
Was ich kritisiert habe, ist dieses Exkulpieren, das Freisprechen von Schuld. Soweit ich es verstanden habe, hat er seine Regeln nicht kommuniziert.

Was aber natürlich richtig ist, ist das Honigperle das mit sich machen lässt. Und ich bin da weißgott ein schlechter Ratgeber, ich habe selbst viel zu oft und viel zu lange in solchen Situationen gesteckt. Und mir dabei durchaus selbst die Schuld gegeben. Rückblickend denke ich aber oft, dass da meine Schwäche ausgenutzt wurde. Und ist DAS richtig? Sind das moralisch tolle Menschen, weil sie angeblich ihre Regeln klar gemacht haben?
Haben sie übrigens in den seltensten Fällen. Ich schätze, sie kennen ihre Regeln selbst noch nicht mal. Sie können aber eins ganz hervorragend: Ebendiese Schwäche, oder nennen wir sie mal Gutherzigkeit (klingt besser) ihres Gegenübers ausnutzen. Und das ist höchst verwerflich.

07.05.2020 11:30 • #7


Jane_1
Zitat von Claudi_1975:
Haben sie übrigens in den seltensten Fällen. Ich schätze, sie kennen ihre Regeln selbst noch nicht mal. Sie können aber eins ganz hervorragend: Ebendiese Schwäche, oder nennen wir sie mal Gutherzigkeit (klingt besser) ihres Gegenübers ausnutzen. Und das ist höchst verwerflich.


Mag ja alles sein, verwerflich ist es sicher auch. Ändert aber nichts dran, dass @honigperle selber entscheiden kann, was sie damit macht.

Zitat von Honigperle:
Mittlerweile hat er sogar meine Nummer nicht mehr eingespeichert mit den Worten: so ist es für mich perfekt.

Joa, der sagt schon klar was Sache ist, und melden tut er sich, wenn es ihm passt.

Das kann man mitmachen, muss man aber nicht.

Werde ab jetzt immer bei solchen Geschichten folgenden Song posten, bitte auf den Text achten, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen:

07.05.2020 11:52 • x 3 #8


Lilli70
Da scheint er ja die richtigen Knöpfe zu drücken. Denn es muss dir ja unglaublich was geben, wenn dich ein Mann so behandeln darf. Gibt es keine netteren in deiner Stadt? Er ist in meinen Augen nur ein Idiot. Du bestätigst ihm aber noch, dass er ein ganz toller ist. Versteh ich nicht. Mehr Stolz wäre angebracht!

07.05.2020 12:55 • x 1 #9


C
Oh man.. Ich glaube das ist doch das Problem.. Honigperle schreibt doch selbst, sie will sich noch ein Stück Reststolz bewahren, und alle so: Mehr Stolz wäre angebracht. Ich weiß nicht, ist das richtig? Das ist doch so, als ob jemand schreibt: Ich habe echt keine Kraft mehr, und als Antwort bekommt: Dann hab doch mehr Kraft.

Sie steckt in einer Sackgasse. Emotionale Abhängigkeit, Angst vor dem Alleinsein - irgendwo wird da schon ein Grund zu finden sein, warum sie ihm so verfallen ist und zur Selbstaufgabe neigt.

Ich mein, ernsthaft - hat noch nie jemand in so einer Situation gesteckt?
Also, in einer Beziehung, die einem einfach nicht gut tut, und wusste nicht, wie er da raus kommt?

Mein Trick ist ja immer, sich den Kopf richtig zu stellen. Also quasi von den Kopf in den Bauch. Ich erzähle mir dann halt immer wieder, dass er ein Blödmann ist, der mich nicht verdient hat, dass ich mir echt etwas viel tolleres verdient habe, dass er mir im Grunde egal ist etc. Und am Anfang ist das sicher Lüge. Aber ich wiederhole das so lange in meinem Kopf, bis es zur Wahrheit wird.
... und ab und an regt sich dann aber eine leise Stimme, die sagt: Naja. In Wirklichkeit findest du ihn doch toll.
Und dann gilt es stark zu bleiben und die andere Stimme lauter sprechen zu lassen.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht ganz durchgeknallt. Aber das ist halt der Trick, den ich anwende, wenn ich mal wieder unglücklich verliebt bin.

07.05.2020 13:04 • x 3 #10


Plentysweet
Zitat von Claudi_1975:
Mein Trick ist ja immer, sich den Kopf richtig zu stellen. Also quasi von den Kopf in den Bauch. Ich erzähle mir dann halt immer wieder, dass er ein Blödmann ist, der mich nicht verdient hat, dass ich mir echt etwas viel tolleres verdient habe, dass er mir im Grunde egal ist

Diese Arbeit mit der Negativliste kann wirklich sehr hilfreich sein sich abzulösen. Sich fortwährend die Punkte vor Augen zu halten, die wirklich nicht geklappt haben, die einen massiv gestört haben, ist eine gute Methode. Da kommt wohltuende Realität in den ganzen Kummer, gepaart mit der Erkenntnis: Ach, sooo toll ist er/sie auch wieder nicht. Den anderen vom Podest holen, nicht mehr glorifizieren und verherrlichen. Sondern so sehen wie es wirklich war. Leider ist Liebeskummer ja hirnphysiologisch mit einem Dro-genentzug zu vergleichen, weswegen die Anfangszeit ja auch so unendlich schwer ist. Es gibt Aktivitäten in den Hirnarealen eines Liebeskummergepeinigten, die mit Süchten verbunden sind. Liebe und Liebeskummer stimulieren ähnliche Hirnregionen, wie es Süchte und deren Entzug tun. Und dann ist es ein Wegfall der Glücksbotenstoffe, der einem zu schaffen macht. Hat man das alles mal erkannt, leidet sichs manchmal leichter. Und man braucht die unbedingte Aussicht auf ein besseres Leben nach der Trennung. Wenn man die Endgültigkeit akzeptiert, ist es auch gut. Hintertürchen offen halten ist eher kontraproduktiv, weil man nicht zur Ruhe kommt.

07.05.2020 13:21 • x 1 #11


juliet
@Jane_1
sehr cool, ich liebe den song von ihm!
obwohl man in dem video leider nicht seine sehenswerte rückansicht sieht

07.05.2020 13:32 • x 1 #12


Jane_1
Zitat von Claudi_1975:
Ich mein, ernsthaft - hat noch nie jemand in so einer Situation gesteckt?
Also, in einer Beziehung, die einem einfach nicht gut tut, und wusste nicht, wie er da raus kommt?


Oh yes, und ob. Über 3 Jahre mit einem ganz ähnlichen Kandidaten wie die TE, einige on-offs gehabt. Nach dem Motto Ich mache nie den selben Fehler zweimal. Ich mache ihn fünf oder sechs mal. Nur um sicher zu gehen.
Irgendwann hatte ich dann aber doch genug und habe es geschafft, konsequent zu bleiben.

War nicht einfach, der Typ war ähnlich ehrlich in all seiner Ar.igkeit, dennoch habe ich sehr an ihm gehangen (ja, war total bedürftig). Dass Honigperle schon so verzweifelt ist, dass sie genau weiß, was richtig ist, aber Angst hat es nicht zu schaffen und sich an ein Forum wendet sind schon mal gute Zeichen.

Durchziehen muss sie es selber. Was ich sehr empfehle.

07.05.2020 14:36 • #13


N
Das ist glaub ich das Problem....man bekommt so wenig und wird tatsächlich bedürftig, grad dass man nicht um Liebe bettelt...

07.05.2020 15:14 • #14


Plentysweet
Zitat von Naivling:
man bekommt so wenig und wird tatsächlich bedürftig,

Das Wenige was man kriegt löst einen Endorphinschub aus, der danach wieder abfällt und man erneut in die Sucht nach Beglückung gerät. Dieses ungesunde Spiel aus: Immer nur soviel kriegen, daß man noch in der Abhängigkeit bleibt und dann aber wieder weggestoßen zu werden, ist toxisch und das gilt es zu beenden. Wenn man diese Dynamik einmal erkannt hat, lässt man sich nie wieder auf so etwas Destruktives ein.

07.05.2020 15:25 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag