Also, nur allein auf Gott zu vertrauen, wäre nicht nur blauäugig,sondern auch dumm. :wink:
Wenn du nicht selbst etwas tust, passiert nämlich gar nichts. :knuddeln:
Zitat von sternchen33:
Ich bin seit 4 Wochen auch eine Getrennt-Lebende. Und es ist die Hölle!
Hallo
sternchen,
da fühle ich ganz mit dir. Lass dich mal drücken :trost: .
Mit deinem Schmerz und deiner Verzweiflung bist du hier nicht allein.
Zitat:...die letzten 2 Jahre nicht mehr so gut, da er sich mit Begeisterung in ein neues Hobby stürzte, welches ich nicht teile.
Habt ihr mal darüber gesprochen? Hast du dich ihm mitgeteilt?
Es ist ja nicht schlimm, wenn man die Interessen des Partners nicht zu 100% teilt. Das würde auf die Dauer auch nur langweilig werden und der Gesprächsstoff würde iwann ausgehen.
Warum hast du dir denn nicht ein eigenes Hobby gesucht?
Du musst doch nicht die ganze Zeit zu Hause sitzen und darauf warten, dass dein Mann wiederkommt. Du hast doch sicher auch Interessen, die du weiter verfolgen und denen du nachgehen könntest. :knuddeln:
Zitat: Er hat mich soviel alleine gelassen, dass ich dann auch eifersüchtig wurde.
Mit eigenen Aktivitäten gäbe es keinen Spielraum für Eifersucht.
Du richtest deinen Wert danach aus, wie viel Aufmerksamkeit er dir schenkt. Du brauchst die Bestätigung durch ihn, um dich wertvoll zu fühlen. Du machst damit dein Selbstwertgefühl von deinem Mann abhängig.
Du wünschtest dir, dass er sich so verhalten würde wie du es dir vorstellst.
Aber auch in einer Partnerschaft bleibt jeder von uns ein Individuum, mit eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen vom Leben. Diese Vorstellungen sind Ideale, die man anstrebt und versucht, sie u.a. auch mit Hobbies und Freizeitgestaltung an sich zu erreichen. Interessen müssen auch in einer Beziehung nicht absolut konform gehen. Das macht das Ganze doch abwechslungsreich und spannend.
Deine Eifersucht ist ein Zeichen dafür, dass du ihm nicht vollends vertraust. Hattest du denn Grund, misstrauisch zu sein, an seiner Loyalität zu zweifeln?
Zitat: Er könne nachts neben mir nicht mehr schlafen, weil er immer Angst habe, ich würde ihm gleich wieder alles Mögliche vorwerfen. Er sagte, er ist schon nervös, wenn er von der Arbeit heimfährt und weiss, er trifft gleich auf mich. Weil ich ihn immer so fertig mache.
:shock:
Du hast ihn mit deiner Eifersucht von dir weg getrieben. :knuddeln: Du hast ihn eingeengt und er fühlte sich gefangen.
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.und Honoré de Balzac hat mal gesagt:
Eifersüchtig sein heißt: nicht an seiner Frau ( seinem Mann), sondern an sich selbst zweifeln.Du besitzt kein gesundes Selbstwertgefühl und erzeugst damit (unbewusst) Situationen, die das bestätigen.
D.h. du bist eifersüchtig darauf, dass dein Mann seine Freizeit scheinbar auch gut ohne dich bewältigt bekommt, vllt dafür sogar noch Zuspruch erhält und vor allem sich ein Stückchen Freiraum schafft. Statt ihm das zu gönnen, ihn zu unterstützen und für dich selbst eine außerhäusliche Aktivität zu finden, die dir Spaß macht, Antrieb verleiht und dein Selbstwertgefühl stärken kann, wirfst du ihm all das vor. Ja, du wirst sogar wütend und beleidigend. Und treibst ihn damit von dir weg. Und damit hast du wieder deine Bestätigung: er liebt mich nicht! Ich bin ihm nichts wert!
Du holst dir so die Bestätigung für dein geringes Selbstwertgefühl und machst aber
ihn dafür verantwortlich statt
dich selbst.
Zitat:. Es ist ihm unangenehm von mir berührt zu werden. Seine Gefühle wären abgekühlt. Er glaube nicht, dass es mit uns noch eine Zukunft hat usw.
Das ist traurig. :knuddeln:
Aber Eifersucht erzeugt keine Liebe, sondern erstickt sie.
Eifersucht ist ein absoluter Beziehungskiller und Ausdruck für mangelndes Vertrauen in die Partnerschaft.
Dein Mann hat sich bevormundet gefühlt, kontrolliert, war in ständiger Anspannung.
Daher wahrscheinlich auch sein hoher Blutdruck...
Zitat: Er hat dann auch gesagt, dass er jetzt erst gemerkt hat, dass er sich in unserer Wohnung immer nur als Gast gefühlt hat und das er gerne etwas eigenes haben möchte. Warum hat er nie mit mir darüber geredet? Ich hab doch gemerkt, dass er sich hier nicht wohlfühlt. Hab es sogar mehrmals erwähnt....
... aber es dann nicht weiter thematisiert? :roll:
Zitat:Als er seine Sachen packte, hat er dann geheult und so Sachen gesagt wie Ich hab uns noch nicht abgeschrieben oder vielleicht können wir irgendwann mal wieder und unser Hochzeitsbild hat er auch mitgenommen.
War deine Eifersucht schon immer präsent? Existierte sie von Anfang eurer Beziehung an?
Er hat das Hochzeitsbild vllt mitgenommen, weil er sich gern an die Frau erinnert, die er mal geheiratet hat und die zu diesem Zeitpunkt ihren eigenen Wert erkannte, ihre Attraktivität wahrnahm, sich noch für etwas Besonderes hielt. Diese Frau fehlt ihm.
Wenn er sie wiederfinden würde, würde er vllt das Zusammenleben mit ihr fortsetzen. :knuddeln:
(Aber das ist natürlich nur reine Spekulation.)
Du musst die Gründe für deine Eifersucht, dein Misstrauen finden und daran arbeiten.
Du musst an dich selbst glauben, deinen wahren Wert erkennen, dir deiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst sein, dich selbst achten, selbständiger und unabhängiger werden, dann bist du auch wieder interessant für deinen Partner! :daumen: :freunde: