20

Ich kann Sie nicht wirklich loslassen

D
Hallo zusammen,

das wird mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich versuche es mal kurz zu fassen, auch wenn mir das bei dem Thema schwer fällt. Ich war von Ende November letzten Jahres bis Mitte Januar diesen Jahres aufgrund einer persönlichen Krise in einer psychsomatischen Klinik. Dort habe ich eine Frau kennengelernt, zwischen uns war von Anfang an eine starke Anziehung. Ihr Freund hat sich wenige Tage zuvor von ihr getrennt (Ich weiss man sollte da ganz vorsichtig sein, wenn jemand gerade getrennt wurde) Allerdings musste ich am Anfang garnicht so viel investieren. Es gab nämlich ganz viel Loveboombing von ihr. Irgendwann war ich natürlich auch emotional involviert. Natürlich, ich genoss die Zeit mir ihr. Wir sahen uns zu dem Zeitpunkt jeden Tag und unternahmen unerlaubter Weise heimlich viel in der Klinikzeit zusammen.

Zu Ihr, Sie ist 23 (Ich 25) und hat Depressionen. Ihre letzten 4 Beziehungen waren nach knapp 1 Jahr vorbei und die Typen haben sich immer von ihr getrennt. Sie ist eine Overthinkerin und hat krasse Selbstwertprobleme. Sie sucht vor allem männliche Bestätigung, habe ich den Eindruck. Und allgemein Aufmerksamkeit.

Irgendwann kippte das ganze. Es wurde zu so einem hin und her zwischen uns. Ehrlich gesagt hatte ich auch schiss als Rebound herzuhalten genoss aber trotzdem die Zeit mit ihr. Es gab Eifersuchtsspiele von beiden Seiten mit anderen Bewohnern der Klinik. Es lag aber auch daran, weil wir beide starke Verlustangst haben und es uns verdammt schwer fällt uns ehrlich mitzuteilen. So würde ich heute sagen, dass es das echt kaputt gemacht hatte. Aus Selbstschutz zeigt ich mich von Anfang an eher distanziert. Zwar nicht bewusst, aber es hatte fast den Eindruck, dass ich mit ihr spiele, aber das war mehr Unsicherheit, als irgendwas anderes. Wir haben uns aber immer wieder vertragen und auch so weit es ging über alles gesprochen, aber irgendwie war da immer diese Unsicherheit zwischen uns. Sei es bei der S., als auch Nähe allgemein oder Kommunikation. Irgendwie war da immer diese Mauer, obwohl wir uns nah waren.

Diese ganze Zeit war es ein Switch zwischen krasser Nähe und Distanz. Die Distanz habe ich auch oft ausgelöst, habe Sie oft kritisiert, gesagt, dass wir das beenden, wenn sie nicht ehrlich kommuniziert. Naja trotzdem haben wir immer alles geklärt bzw. zumindest versucht. Sie hat aber nie ihre wirkliche Wut geäußert, wenn ich mal so war. Ich glaube Sie hat viel unterdrückt. Es ärgert mich so sehr, dass ich teilweise so war, also diese vorwurfsvollen Momente hatte.

Die schönen Momente, die wir hatten waren wirklich sehr intensiv, sie hat auch immer gesagt, wie schön Sie das findet. Irgendwann habe ich Sie dann bei Bumble entdeckt, über das Profil eines Freundes. Wo Sie auch aktiv neue Bilder hochlädt. Ein paar Tage zuvor meinte Sie noch zu mir, dass aktuell keine Beziehung möchte, aber das trotzdem exklusiv zwischen uns ist (Sie war weiterhin anhänglich in der Zeit).

Ich wurde immer misstrauischer. Ich sprach dann bei unserem letzten Treffen (Mitte Februar) an, dass ich gesehen habe, dass Sie da aktiv ist, obwohl Sie vorher noch meinte, dass ist exclusiv. Sie meinte Sie nutzt das für Freunde (was ich als Lüge sehe) weil Sie zwischendurch in der Heimat war. Das Treffen Mitte Februar war jedenfalls unser letztes. Wir haben uns dann noch 1-2 Std. verabschiedet, über das geredet was wir so erlebt haben und was wir eigentlich noch so vor hatten. Habe Sie dann noch nachhause gefahren. Im Auto haben wir uns dann locker noch 30min verabschiedet. Lange Geküsst und umarmt. Wir wollten uns eigentlich garnicht loslassen. Sie hat auch geweint. Dann ist sie ausgestiegen.

Noch ist die Geschichte aber nicht zu Ende. Ich hatte noch ein Buch von ihr, was ich parallel per Post zu ihr geschickt hatte, damit das erledigt ist. Genau ein Tag später (ca. Ende Februar) schrieb Sie mir plötzlich bei Instagram und hat mir eine Stellenanzeige geschickt, da Sie ja wusste, dass ich auf Jobsuche bin. Dafür habe ich mich natürlich bedankt. Ich schrieb ihr dann nochmal bei Whatsapp um ihr mitzuteilen, dass ich ihr Buch zurück geschickt habe. Dafür hat Sie sich auch bedankt. Ich schrieb dann noch, dass wir lieber vorerst auf Abstand gehen sollten und ich ihr alles gute wünsche (was ich hätte unterlassen sollen, da Sie das glaube ich als sehr abweisend wahrgenommen hat.).

Dann war der Kontakt vorerst beendet. Dadurch, dass wir beide noch mit einigen Leuten aus der Klinik in Kontakt sind und wir auch in einer gemeinsamen Whatsapp Gruppe sind, gab es irgendwann ein Gruppentreffen. Bei dem ersten war Sie nur kurz da, weil wir uns mit einigen an einem Ort getroffen haben wo sie zuvor auch mit anderen verabredet war. Sie wirkte sehr distanziert. Hat kaum mit mir geredet und kam wie gesagt auch nicht mit zu Treffen, was ich aber auch besser fand. Zeitpunkt (Mitte März) Tatsächlich habe ich ihr dann am 20. März geschrieben und gefragt, ob bei ihr alles gut ist und dass ich über unsere kurze Begegnung nachgedacht habe. Tatsächlich hat Sie total freundlich reagiert und hat kurz davor auch ihr Profilbild mit einem Bild aus der damaligen Klinikzeit bei Whatsapp eingestellt. Ich wollte die Sache tatsächlich klären und mich auch entschuldigen für das hin und her meinerseits und dass ich es schade finde, dass es vorbei. Dazu kam es aber nie, denn nachdem ich fragte, wie lang sie denn noch in der Tagesklinik sei (Da war sie nach der normalen stationären Klinik) ghostete Sie mich und postete parallel ein Video bei Instagram wo sie mit irgendeinen Typen am Strand ist und ne schöne Zeit hat. Das hat mich komplett fertig gemacht. Ich dachte mir, das ist wahrscheinlich ihre Rache. Aber warum reagierte Sie anfangs so nett und dann sowas? Ich habe aber kein Drama gemacht, bin ihr nur bei Instagram entfolgt damit ich mir sowas nicht weiter ansehen muss.

1-2 Wochen später gab es wieder ein Kliniktreffen. Da war Sie auch da. Sie wirkte sehr unsicher auf mich. Hat aber mit mir geredet und sogar lautstark über meine Witze gelacht (haben den selben Humor) Wir beide haben sogar nett geredet. Was ich bereue, denn ich war ja sehr Sauer auf Sie. Naja. ich kanns nicht mehr ändern. Ca. 2 Wochen nach dem Treffen schrieb Sie mir sowas wie Sorry war ausversehen bei Whatsapp (Ende April) Allerdings habe ich keine Ahnung worauf das bezogen ist. Es gab keinen Anruf oder sonst was von ihr. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Sie damit einen Konflikt herbeiführen möchte, weil Sie sich das nicht traut, damit mal alles ungesagte gesagt werden kann. Oder es war ein Test, um zu gucken wie ich reagiere. Jedenfalls habe ich darauf garnicht mehr reagiert.

Nun weiss ich nicht wie ich damit abschließen soll. Am liebsten würde ich ihr schreiben und sagen, dass mir das anfangs leid tut und ich Sie wirklich sehr mochte (was ich nie so explizit gesagt habe) Dann wiederum, denke ich, dass ich nicht schlecht zur ihr war. Distanziert teils ja , aber man konnte immer mit reden. Auf der anderen Seite diese Story mit dem Typen. Vielleicht bin ich ja schon abgehackt und sie hat nun diesen neuen. Es gab so viele Missverständnisse, die hätten vermieden werden können, meiner Meinung nach. Ich habe auch sehr viel Wut auf mich, da Sie die meiste Zeit wirklich gut zu mir war und ich es gefühlt am Ende verbockt habe. Trotzdem waren natürlich wir beide unsicher.

Was ist eure Meinung dazu? Sollte ich nochmal Kontakt aufnehmen oder meint ihr das ist vertane Mühe? Und wie interpretiert ihr ihr Verhalten bzw. ihren Kontaktversuch am Ende? Ich weiss echt nicht mehr weiter..

Vielen Dank im Voraus!

25.05.2024 17:29 • #1

Cocolores
Zitat von dazze:
Am liebsten würde ich ihr schreiben

Was ist Dein Ziel, das Du damit erreichen möchtest?

Was sie denkt, fühlt, beabsichtigt weiß nur sie selbst.

Du solltest aber für Dich wissen, was Du möchtest.

25.05.2024 17:37 • x 1 #2

A

Ich kann Sie nicht wirklich loslassen

x 3

40something
Hey, das klingt irgendwie mega kompliziert.
Weißt du denn, was du dir erhoffst?
Eigentlich ist alles gesagt, ihr habt keinen bis kaum Kontakt.
Also was willst du? Eine Beziehung mit ihr oder einen Abschluss, damit du dich besser fühlst?

Wenn du dir klar bist, dann kannst du entscheiden, ob du Kontakt willst oder nicht.

Ganz gut für dich klingt das ganze, ehrlich gesagt, nicht.

25.05.2024 17:39 • x 1 #3

Neboolah
Meine ehrliche Meinung kümmer dich um dein Leben und lass es.

25.05.2024 17:40 • x 3 #4

A
Hmm, wirkt etwas toxisch. Aber wenn ich sie wäre, und ich schick dir ein Jobinserat - du antwortest, du hast mir das Buch mit der Post zurückgeschickt (ergo: nicht als persönliche Kontaktaufnahme genutzt) und du schreibst dann auch noch, du willst auf Abstand gehen, würd ich das als eindeutige Abfuhr nach etwas Spaß in der Klinik werten, verletzt sein (vorher war’s ja auch schon komisch scheinbar) - und dich dann abhaken.

Was hast du daraufhin denn sonst erwartet?

25.05.2024 17:45 • x 1 #5

D
Also ich habe mich dafür schon bedankt und mich gefreut. Als wir dann einen Tag später bei Whatsapp geschrieben haben, wegen dem zugeschickten Buch. Da meinte ich danach, dass wir auf Abstand gehen sollten.

Ich glaube ich habe gar nichts erwartet.. brauchte nur ne Pause von diesem hin und her..

25.05.2024 18:03 • #6

D
@40something Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin dann am liebsten eine Erklärung wie das alles von mir gemeint war und mich ernsthaft dafür entschuldigen und sagen, dass ich gerne wieder Kontakt haben würde. Wenn dann ein Nein kommt, ist es auch okay dann habe ich einen endgültigen Abschluss. Nur habe ich tatsächlich Angst, dass Sie mich ghostet oder es als Bestätigung annimmt und sich mehr daran aufgeilt oder so.

25.05.2024 18:07 • #7

40something
Zitat von dazze:
@40something Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin dann am liebsten eine Erklärung wie das alles von mir gemeint war und mich ernsthaft dafür ...

Also eher ein Abschluss für dich selbst?
Oder kannst du dir eine Beziehung zu ihr vorstellen?

25.05.2024 18:13 • #8

D
@Cocolores Ich glaube halt schon ehrlich wieder Kontakt herstellen zu können und auch das was zuletzt lief meinerseits aufzuklären und mich dafür zu entschuldigen. Aber am liebsten persönlich. Wenn Sie sagt Nein, dann ist es auch okay, dann habe ich einen Abschluss. Natürlich frage ich mich, ob ich von ihr überhaupt so eine Antwort erwarten kann und es mir dann besser geht. Aber dieser aktuelle Schwebezustand ist recht belastend

25.05.2024 18:16 • #9

D
@40something Sowohl als auch, ich könnte mir schon eine Beziehung mit ihr vorstellen, nachdem ich reflektiert habe das wir einfach nicht so ganz ehrlich kommuniziert haben. Wiederrum weiss ich nicht in welchen Zustand Sie jetzt ist und ein Nein ihrerseits wird mir sicherlich helfen damit abzuschließen, aber die Angst davor wie es mir dann damit wirklich geht ist trotzdem da..

25.05.2024 18:19 • #10

A
Zitat von dazze:
oder es als Bestätigung annimmt und sich mehr daran aufgeilt oder so.

Du weißt schon, dass das eine ziemlich pubertäre Haltung ist, oder? Ich ahne, was der Grund für deine Spielchen ist.

Ich geb dir einen Tipp: Einen pseudomäßig auf cool machen, bringt dich im Leben, in der Liebe und beim S. nicht weiter. Du stehst dir da selbst im Weg. Und wenn man älter als ein Teenie ist, wirkts zudem langsam etwas kindisch.

25.05.2024 18:40 • #11

alleswirdbesser
@dazze mir stellt sich eine Frage - habt ihr die Zeit in der Klinik auch genützt, um zu genesen oder war dieses Liebesverhältnis alles, was ihr da mitgenommen habt? Hatte der Aufenthalt eine Wirkung gehabt, Gesundheit betreffend?

25.05.2024 18:47 • x 2 #12

D
@Arnika ich denke da hast du schon recht. Habe ich ja gemerkt, dass das langfristig kein Weg ist. Ich glaube, dass ich daraus aber definitiv jetzt gelernt habe, da authentischer und ehrlicher zu sein.

25.05.2024 19:53 • x 1 #13

D
@alleswirdbesser Leider nicht, da das Liebesverhältnis von Anfang an lief und sehr den Fokus von einem selbst genommen hat.

25.05.2024 19:54 • #14

40something
Zitat von dazze:
@40something Sowohl als auch, ich könnte mir schon eine Beziehung mit ihr vorstellen, nachdem ich reflektiert habe das wir einfach nicht so ganz ...

Wenn ihr schon in der Klinik, einem Raum abseits des Alltags und ein geschützter Raum, Probleme mit der Kommunikation hattet, wie soll es dann im Alltag gehen?
Der nicht durch zugeteilten Tagespläne etc. strukturiert ist und einiges mehr an Anforderungen und Stresspunkten bringt?

Also mein Gefühl an der Stelle: kümmere dich erstmal um dich und dann um Beziehungen. Was du erzählst klingt nicht nach einer guten Basis für eine Beziehung, meiner Meinung nach.

25.05.2024 21:24 • x 1 #15

A

x 4