1681

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

N
Vielleicht ist es wirklich ein Problem des Loslassens. Dass Du das Gefühl hast, wenn er geht, geht auch das Glück. Ich bin da wirklich nicht vom Fach. Es sind also nur Vermutungen bzw. Denkanstöße, die ich äußern kann. - Ich bin aber der festen Überzeugung, dass nichts im Leben zufällig geschieht, sondern einen Sinn hat. Irgendetwas sollst Du lernen, das Schicksal gibt Dir einen Schubs, denn defintiv ist Deine Abhängigkeit von ihm nicht gesund. Bitte höre aber auch, Dich selbst klein zu machen a la Ja, ich weiß, ich bin dumm und naiv etc. Solange Du so von Dir denkst, wird auch Dein Mann so von Dir denken. Mit anderen Worten: So wie Du Dich selbst behandelst, behandeln Dich auch andere!

Den Denkanstoß von @Vidi finde ich auch nachdenkenswert!

07.12.2018 17:58 • x 3 #946

H
Zitat von Clair:
ich wünsche es mir von ihm los zukommen...
aber ich schaffe es nicht ich gehe scheinbar lieber daran zu Grunde...

Therapeutische Hilfe wäre auch ein guter Weg. Manchmal braucht man auch Unterstützung.

07.12.2018 19:49 • #947

A

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

x 3

K
Zitat von Clair:
Naja und heute lässt er mich wieder fallen ... er könnte nicht er fühlt sich selbst verloren...
Wir hatten auch wieder S.

Nimm mir das nicht böse, aber langsam wird's lächerlich.

Du bist wie eine Süchtige, die jedesmal, wenn sie auf Entzug ist, wieder zur Dro. greift.

Ich kann ja verstehen, dass es weh tut, aber wenn du nicht eimal ein Minimum an Selbstdisziplin hast, dann kann dir keiner helfen, egal wieviel du hier noch schreibst.

08.12.2018 02:01 • x 3 #948

bifi07
Dieses Gefühl des Scheiterns hatte ich auch, wollte ich doch auch mit meiner ersten richtigen Liebe bis zum Ende meines Lebens zusammen bleiben! Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es noch jemand andern für mich gibt! Erst als mein Ex aus unserer Ehe ausgebrochen ist, wurde mir klar, dass ich lange falsch (und konservativ) gedacht habe!
Es hat nichts mit Scheitern zu tun, wenn es nicht mehr funktioniert, sondern die Menschen und ihre Ansichten/Bedürfnisse ändern dich eben! Wenn man dann keinen gemeinsamen Weg findet, gehen die Wege auseinander.

Ich habe hier ja schon geschrieben, dass ich wieder sehr glücklich bin! Das ist aber nur passiert, weil ich mir keinen Druck mehr in diese Richtung gemacht habe!
Also liebe Clair! Das Meben kann so wunderbar sein, du musst es nur zulassen!

08.12.2018 06:30 • x 3 #949

M
Zitat von KGR:
Du bist wie eine Süchtige, die jedesmal, wenn sie auf Entzug ist, wieder zur Dro. greift.

Ich kann ja verstehen, dass es weh tut, aber wenn du nicht eimal ein Minimum an Selbstdisziplin hast, dann kann dir keiner helfen, egal wieviel du hier noch schreibst.

64 Seiten kommen ja nicht von ungefähr

08.12.2018 06:34 • #950

F
Zitat von bifi07:
Das Meben kann so wunderbar sein, du musst es nur zulassen!

Das kann es!

Hab mich viel mit dem Thema Zwang beschäftigt.

Der unterschied zwischen müssen und wollen ist riesig.

muss ist zwang.

Ersetzt man in deinem Satz das muss durch wollen, bekommt er zwar keine andere bedeutung, denn die kernaussagen bleibt, dass leben kann schön sein!
Aber es nimmt mir zumindest gedanklich den Druck.

Seither kontrolliere ich meine Sätze immer. Kann ich das muss durch will ersetzen, tue ich es. Kann ich das nicht, lasse ich es sein!

Wenn ich muss, will ich meistens nicht.

Nimm dir den Druck des Müssens.

Es klappt noch nicht immer, aber wenn ich just in dem moment darüber nachdenke, dann klappt es schon besser als ich dachte.

Gestern wollte ich einfach nicht und hab es nicht getan, war ganz einfach. Mittwoch wollte ich und habe mich gezwungen es nicht zu tun, es war die Hölle.

Ja ja, es geht nicht immer....manchmal muss man auch!

08.12.2018 06:54 • x 3 #951

bifi07
Zitat von Floora90:

Da gebe ich dir vollkommen recht, zumal das auf nahezu alle Bereiche des Lebens zutrifft!
Ich konnte nur in ihrem Fall nicht schreiben, du *willst*, denn zum einen ist es *noch* nicht so und zum anderen *muss* das jeder für sich selbst entscheiden!
Und wie du auch schreibst...manchmal *muss* man auch müssen!

08.12.2018 07:04 • x 2 #952

F
Zitat von bifi07:
Ich konnte nur in ihrem Fall nicht schreiben, du *willst*, denn zum einen ist es *noch* nicht so und zum anderen *muss* das jeder für sich selbst entscheiden!

Hätte man schon können machen.

Aber ich glaube nicht, dass ihr Zustand ihr gefällt, sonst würde es keine 64 Seiten sein und sie immer noch hier schreiben.

Dein Satz ist durchweg positiv und lieb gemeint, bitte versteh mich nicht falsch!

Sie sollte anfangen zu wollen, dann wird sie es nicht durchstehen müssen.
Man leidet anscheinend noch nicht genug.

geht mir ähnlich.

08.12.2018 07:11 • x 2 #953

M
Clair ist bestimmt ne ganz liebe Maus. Und ich glaube, immer wenn der Abnabelprozess startet, fahren seine Antennen aus und peng - Isser wieder voll in ihrem Kopf. Es geht ja nicht primär um Ehe oder Trennung, sondern das er sie loslässt, ihr eine Chance lässt, glücklich werden zu können

08.12.2018 07:29 • x 5 #954

bifi07
Zitat von mcteapot:
sondern das er sie loslässt, ihr eine Chance lässt, glücklich werden zu können

Entweder ist er ein Egoist, der nur seinen Spaß mit Clair will, was nichts mit Liebe zu tun hat, oder er denkt wirklich, dass er der einzige ist, der sie glücklich machen kann...

08.12.2018 11:02 • x 1 #955

Clair
Danke an euch alle für die Worte , das liest sich gerade wie Balsam für mich !

Und ja wäre ich glücklich und wir hätten eine Chance wäre mein Beitrag sicher nicht 64 Seiten lang ... wäre er der richtige müsste ich hier nicht schreiben - irgendwie ist mir das bewusst aber mein Kopf will irgendwie immer was anderes als alles andere in mir ...
Es ist ein unendlicher Kampf
Am Do hab ich ihn gebraucht und er war wieder genervt von mir ...

Gestern war ich auf einer Feier eingeladen und Siehe da er schrieb wieder... und heute morgen fragte er sich gleich wieder wie wars ? Wo hast du geschlafen? Hast du getrunken ?

Ich glaube wir hatten sehr lange eine sehr ungesunde Beziehung ... aber ich kenne es halt auch nicht anderes in meinem Leben !

Ich will an all dem arbeiten und ich tue es auch ...
einigen haben vielleicht mehr Kraft da Konsequenter zu sein ich leider zur Zeit noch nicht !

Aber ich finde schon das sich bereits Kleinigkeiten geändert habe und ich FortSchritte mache ...
Ich plane mein Leben definitiv nicht mehr nach ihm ...
ich geh raus sitze nicht zuhause und warte ...
Und auch hier hilft mir der ein oder andere ... Danke dafür

Kommentare mit Erklärungen nehme ich auch gern an ... aber für ein einfaches blockier ihn bin ich vielleicht derzeit nicht stolz und Selbstbewusst genug ... da möchte ich aber irgendwann hin !

08.12.2018 16:54 • #956

M
Zitat von Clair:
aber für ein einfaches blockier ihn bin ich vielleicht derzeit nicht stolz und Selbstbewusst genug ...

Was wirft dich zurück im Prozess, wo siehst du Handlungsbedarf

08.12.2018 17:09 • #957

bifi07
Deine Beschreibung seiner Fragen liest sich fast so, als wäre er der Vater und du das Kind! Kann es sein, dass er in eurer Beziehungen auch immer *die Hosen* an hatte? Fällt es dir vielleicht (auch) deshalb so schwer, ihm nicht zu antworten?

08.12.2018 17:53 • #958

Clair
Mit dem Vater ich weiß nicht ich selbst wurde von meinem Vater mit 16 verlassen aber ob es damit zusammenhängt .. ich Haben jedenfalls nicht das Gefühl das ich deshalb noch leider oder da irgendwas ist ...

Was mich hindert ihn zu blockieren ist die verlustangst ... das mein zuhause irgendwann wer anders hat ... meine Gefühle

08.12.2018 18:49 • #959

H
Zitat von Clair:
Mit dem Vater ich weiß nicht ich selbst wurde von meinem Vater mit 16 verlassen aber ob es damit zusammenhängt .. ich Haben jedenfalls nicht das Gefühl das ich deshalb noch leider oder da irgendwas ist ...

Was mich hindert ihn zu blockieren ist die verlustangst ... das mein zuhause irgendwann wer anders hat ... meine Gefühle

Also man muss nicht Psychologie studiert haben, um da einen Zusammenhang zu vermuten. Von Vater/Mutter verlassen werden macht Verlustangst... Ist es keine Option für dich, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen? Sowohl für die akute Situation als auch zum aufarbeiten deiner Muster später? Man gewinnt soviel Lebensqualität...

08.12.2018 22:01 • #960

A

x 4