1681

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

Clair
@Forenleitung bitte prüft mal den Beitrag von @Knutuschi ich empfinde es als etwas drüber und werde das hier ignorieren

@Knutuschi bitte halte dich aus meinem Beitrag fern schmier dir deine wiederlichen Aber in die Haare.. nicht nett !

12.10.2018 11:04 • #841

R
Zitat von Clair:
ich habe aber einfach Angst das er dadurch irgendwas macht sich andere Ablenkungen sucht oder ich ihn verliere oder er trotzdem das Gefühl hat er verliert nicht - das letze was ich will ist das es ihm irgendwie schlecht geht !

Würde Deine Angst ihn von irgendetwas abhalten? Hält Deine Kontrolle ihn von irgendetwas ab?
Wieso könnt Ihr Euch nicht einfach Zeit nehmen? Ich habe das Gefühl, Clair, Du willst alles und das sofort. Das geht aber nicht. Dein Drang zur Kontrolle schon permanent vorhanden. Wie soll eine Beziehung wieder entstehen, wenn ständig kontrolliert wird?
Dein Kontrollzwang hängt für mich mit Deiner enormen Unsicherheit zusammen. Nur - wer soll Dir diese nehmen? Das kann niemand. Da musst Du schon selbst aktiv ran und Deine Zwänge auch mal im Zaum halten.
Nochmal: wieso keine konsequente Kontaktsperre für beide für einen gewissen Zeitraum? Warum sträubst Du Dich dagegen? Wieder aus Angst, ihn ganz zu verlieren? Wenn etwas gehen will, kannst Du es sowieso nicht aufhalten. Mach Dir das bitte bewusst.

12.10.2018 11:04 • x 4 #842

A

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

x 3

Tiefes Meer
Zitat von Clair:
@Tiefes_Meer es ist ja nicht so das er mir nicht genauso schreibt und vorbei kommen will und und und dann fällt es mir auch eben doppel schwer..

Das ist merkwürdig . Wenn er schreibt und vorbei kommen will - woher dann diese fixe Idee, dass er weg ist, wenn Du ihn mal kurz von der Kontroll-Leine lässt ?

Zitat von Clair:
jetzt übers Wochenende gar nicht um ehrlich zu sein da hab ich noch mehr die Gedanken was macht er wo ist er wer ist bei ihm...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein schönes Wochenende für Euch beide wird, wenn Du so verletzt , unsicher und kontrollierend drauf bist . Aber es ist natürlich Deine Entscheidung wie Du mit Dir umgehst.

Zitat von Clair:
ansonsten so 2 Tage..
Das ist länger als ich von außen gedacht hätte . Überlege bitte, wie Du diesen Freiraum nutzen kannst . Ich könnte mir vorstellen, dass fürs erste eine Vereinbarung zur Nachtruhe möglich wäre und sinnvoll ist . Z.B. zwischen 18 Uhr abends und 8 Uhr morgens keine Kontakte . Ganz egal , wie aufwühlend die letzte SMS um 17:59 Uhr auch war .

Sinn der Übung: Erleben (und nicht nur denken) , dass er und Euer Drama immer noch da ist, wenn Du mal kurz wegschaust. Nebenzweck - Vielleicht klappt es damit - bei zunehmender Übung - wieder etwas besser mit dem nächtlichen Erholen bei Dir .

Du kannst eine solche Übung auch mit anderen Eckdaten zusammen stricken . Es geht dabei um Dich und darum , Deinen inneren Spielraum gegen den Kontrollzwang zu erhöhen . Lass uns wissen, wie Du daran arbeiten willst .

12.10.2018 11:07 • x 4 #843

K
Lass ihn bloss nicht wissen, dass es genügt Dir ehrlich und offen die Meinung zu sagen damit Du ihn endlich ignorierst.

Ich geh dann mal, alles weitere wäre für uns Beide Zeitverschwendung.

12.10.2018 11:20 • #844

bifi07
Zitat von Clair:
@bifi07 ist es nicht normal wenn man jemanden liebt und einem die Person wichtig ist

Wichtig ja, natürlich! Ich bin auch immer für meinen Lg da, aber er verletzt mich auch nicht.

Ich habe damals auch versucht meine Ehe zu retten, als ich merkte, dass er trotz seines Versprechens, ab jetzt immer ehrlich zu sein und uns eine zweite Chance zu geben, es nicht schafft, es auch in die Tat umzusetzen. Da habe ich schweren Herzens vorgeschlagen, dass wir getrennte Wege gehen. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass ich an dieser Situation kaputt gehe.
Ich dachte trotzdem, dass wir uns nach wie vor wichtig sind, da wir ja immerhin 28 Jahre zusammen gelebt haben, und das hat er auch immer betont. Aber es waren überwiegend nur Worte. Für mich zählen Taten, denn Worte sind schnell gesprochen...und leider auch sehr vergänglich!
Das nur mal zu meiner damaligen Situation.

Ich weiß, dass man das nicht wirklich vergleichen kann. Trotzdem würde ich heute an keinem Menschen mehr festhalten, bei dem ich Zweifel habe. Dann lieber ein Ende mit Schrecken!

Wenn du dir ganz sicher bist, dass ihr wirklich eine Chance habt, dann bleib am Ball! Solltest du jeden Tag Zweifel haben, frage dich wirklich ernsthaft, ob *er* das auch wert ist!

12.10.2018 11:26 • x 1 #845

Clair
@Tiefes_Meer ich habe mir vorgenommen am Wochenende nicht in irgendwelche Kontrollmuster zu verfallen denoch möchte ich keine Kontaktsperre oder Auszeit über das Wochenende ... ich könnte mir vorstellen das ich zwar Kontakt mit ihm haben wenn uns beiden danach ist... aber ich für eine gewisse Zeit nicht mehr frage was er so macht oder wo er ist oder oder... das würde in meinen Augen vielleicht ein drauf rumdenken vermeiden...

12.10.2018 11:31 • x 1 #846

K
Zitat von Clair:
ich habe mir vorgenommen am Wochenende nicht in irgendwelche Kontrollmuster zu verfallen denoch möchte ich keine Kontaktsperre oder Auszeit über das Wochenende ... ich könnte mir vorstellen das ich zwar Kontakt mit ihm haben wenn uns beiden danach ist... aber ich für eine gewisse Zeit nicht mehr frage was er so macht oder wo er ist oder oder... das würde in meinen Augen vielleicht ein drauf rumdenken vermeiden...

Das reicht nicht. So funktioniert der Mensch nicht. Sich vorzunehmen etwas nicht zu tun, geht in schönster regelmässigkeit in die Hose und nachher ist man von sich selbst enttäuscht.

Ja, ich weiss schon, Du willst nichts von mir hören und so weiter.

Ist mir dennoch ernst.

Was willst Du am Wochenende statt dessen tun? Was nichts mit ihm zu tun hat? Und was Dir gut tut ganz ohne ihn?

Plane nicht, was Du nicht tun willst, sondern was Du statt dessen tun willst. Und finde auch ein Warum warum Du das tun willst. Ein Warum an dem Du Spass hast.

12.10.2018 11:39 • x 4 #847

G
Zitat von Clair:
... ich könnte mir vorstellen das ich zwar Kontakt mit ihm haben wenn uns beiden danach ist... aber ich für eine gewisse Zeit nicht mehr frage was er so macht oder wo er ist oder oder... das würde in meinen Augen vielleicht ein drauf rumdenken vermeiden...

Das ist nur verschoben. Du hast ja jetzt schon Angst vor der Vorstellung eines Wochenendes ohne Kontakt .vielleichtkannst du dich für eine *gewisse Zeit* zusammenreißen und nicht danach fragen, dein draufrumdenken wird dadurch aber nicht vermieden, sondern verschlimmert, weil du ja nicht mehr fragst und dir die gewünschte Sicherheit holen kannst . Wenn die gewisse Zeit des Nichtfragens um ist, wird das ganze was dazwischen war aufgetischt.

12.10.2018 12:20 • x 4 #848

R
Clair, Du kannst auch ihn nicht verändern - verändern kannst Du nur Dein eigenes Verhalten. Aber das wurde Dir auch schon oft mit auf den Weg gegeben.

12.10.2018 13:42 • x 4 #849

K
@Clair

Ich weiß ja nicht, was du dir von diesem Thread erwartest, schreibst du hier nur, um Leute zu finden, die dich verstehen und du Arme sagen, oder willst du auch eine Lösung finden?

Deine Geschichte zieht sich nun schon seit über 800 Beiträgen hin, dir wurde mehrmals gesagt, dass die Lösung darin bestehen würde, dich von dem Mann zu lösen, aber was machst du?

- Du beschwerst dich darüber, dass sich der Mann mit anderen Frauen trifft, bist aber nicht bereit, die Konsequenzen zu ziehen.

- Du jammerst, dass er dich so schlecht behandelt, bist aber nicht bereit, die Scheidung einzureichen.

- Du meinst immer wieder, wie unglücklich er dich macht und wie sehr er dich verletzt, aber trotzdem weigerst du dich, den Kontakt abzubrechen.

Ich weiß nicht, warum du hier überhaupt Hilfe suchst, wenn du sowieso bereits beschlossen hast, dich niemals und unter kenen Umständen zu trennen. Keine Ahnung, vielleicht bist du ja extreme Masochistin, vielleicht stehst du ja darauf, das arme Opfer zu sein, das von allen Aufmerksamkeit bekommt.

Ich behaupte nämlich, wenn dich die Situation wirklich stören würde, wenn du wirklich etwas ändern wollen würdest, dann wärst du schon zehnmal beim Scheidungsanwalt gewesen anstatt hier seit 57 Seiten herumzueiern.

Überleg dir das bitte mal genau, was du hier willst. Es wirkt nämlich so, als wolltest du gar keine Lösung, als würdest du lieber weiter nur reden wollen, als würdest du dich mit deinem Problem und der ganzen Aufmerksamkeit, die du hier bekommst, viel besser fühlen als mit einer klaren Entscheidung.

Wenn du mit dem Verhalten deines Mannes nicht klar kommst (was ich vollkommen verstehe) dann lass dich scheiden und brich den Kontakt ab. So einfach ist es. Oder lässt dir eben alles gefallen. Deine Entscheidung.

LOVE IT OR LEAVE IT

Du kannst ihn nicht ändern.

12.10.2018 14:04 • x 7 #850

Clair
Hallo ihr lieben,

@KGR ich hab dir schonmal gesagt das ich denke das es nicht immer nur schwarz oder weiß gibt.
Auch mein Mann signalisiert mir immer wieder das es ihm ählich geht ! Ich nutze meinen Faden hier um mich darüber auszutauschen und das hilft mir auch meine Sichtweisen zu überdenken... aber vieles im Leben braucht Zeit.
Wenn dir mein Beitrag zulang ist oder es dich nervt , dann lass es doch einfach !

ich hab mich am Wochenende versucht mehr auf mich zukonzentrieren hab mich Samstag tagsüber verabredet aber es viel mehr ehrlich gesagt sehr schwer !
Samstag Abend habe ich mich mit meinem Mann getroffen und bei ihm übernachtet , er wollte sich eigentlich mit einem Freund verabreden wollte mich aber lieber sehen und konnte es kaum abwarten.
Ich fragte vorher wegen übernachten... da druxxte er wieder rum... wenn ich dann aber da bin ziegte er mir das es schön wäre wenn ich bleibe ... er hat immer irgendwie so ein gwissenskonflikt mit sich selbst hab ich das Gefühl...
Wir hatten sehr schöne Stunden er hat immer wieder meine nähe gesucht mich sehr stark immer wieder in den Arm genommen meine nähe gesucht.
Haben am nächsten morgen zusammen gefrühstückt und hatten eigentlich ein gutes Gespärch... hatten nochmal über die P Geschichte gesprochen aber eher spaßig witzig und ich glaube ihm nun. (ich glaube das ich ganz gut sehen kann wenn mein Mann lügt oder nicht)

Dann fragte ich was er so vor hat schönes wetter und so... jaa er würde gern dies oder das mit meinem Freund machen shoppen Verkaufsoffener Sonntag dies oder das... ich fragte warum wir sowas nicht mal machen vielleicht die Tage .. seine Aussage tat mir dann weh er sagte irgendwie nicht das wäre mit mir so wie es irgendwie immer ist da fehlte ihm der Elan ich fragte wie er das meint da wechselte er das Thema...

hatten dann gestern noch etwas geschrieben und irgendwann war das Handy wieder aus...(meine Nachricht ging nicht duch) bin aber ruhig geblieben das viel mir unfassbar schwer
Heute morgen schrieb er dann er wäre auf einem Volksfest gewesen und es wurde spät ...

WARUM IMMER HANDY AUS?

Hab dann gefragt ob er jetzt morgen zu meiner Beratung möchte (muss ja vorher anrufen) und ob er mit einer anderen neutralen Person sprechen möchte (es gibt da jemanden) er schrieb mir das er glaubt das die Zeit es irgendwann zeigen wird und die Einsicht bei einem von uns irgendwann kommen wird und er nicht wüsste wie ein Psychologe etwas verändern könnte bzw. seine denkweise und dann schrieb er noch hinter vielleicht habe ich Angst daser sagt das wir es lassen sollen und eigentlich nicht zusammen passen...

Habe jetzt noch nicht geantwortet und steh jetzt hier wieder mit meinem Latein... ich habe immer das Gefühl das sich gewisse DInge einfach widersprechen!

15.10.2018 12:32 • x 2 #851

bifi07
Zitat von Clair:
ich habe immer das Gefühl das sich gewisse DInge einfach widersprechen!

Du sagst es. Das wäre *für mich* einfach zu viel hin und her.
Ich glaube langsam, dass er für sich nur das Gute herauspicken will...ohne Verantwortung und Druck. Wahrscheinlich gigne es immer so weiter, würdest du keine Andeutungen in Bezug auf eine Partnerschaft machen. Er genießt euer Zusammensein, keine Frage, aber er braucht es nicht ständig. Möchte sich aber auch keine Gedanken darum machen, wenn ihr *nicht* zusammen seid. Ob sich das noch mal ändert? Meistens eher weniger, denn wenn einmal der Wurm drin ist, ist es sehr schwer, das wieder zu ändern. Denn Gefühle kann man sich nicht stärker herbeireden, als sie sind. Bei ihm scheint es eher für eine Freundschaft+ zu reichen.
So sehe ich das jedenfalls.

Anhang:
Happy Birthday Gracia...

15.10.2018 13:56 • x 1 #852

Clair
Ehrlich nur Freundschaft + ?

15.10.2018 14:20 • #853

bifi07
*Ich* sehe das so, aber da ich nicht weiß, wie er denkt und was er fühlt? Ich habe allerdings schon den Eindruck, dass er genau weiß, was er will und was er nicht will. Aber wie gesagt, dass ist nur *mein* Eindruck!

15.10.2018 15:38 • x 1 #854

Clair
Ich weiß ja nicht..
das Plus kann er auch mit anderen haben... das würde ja bedueten das bewusst mit mir spielt!

Das glaub ich nicht ;(

15.10.2018 15:40 • #855

A

x 4