1681

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

E
Aber JA - sorry, aber Deine Spielchen funktionieren bei mir nicht @KGR Du kannst Dich gern auf den Kopf stellen und noch so viel Projektion und Flying Monkeys hier rumwirbeln, I don't give a f*** auch Schuldumkehr zieht bei mir nicht an

Nochmal gerne für Dich zum mitschreiben: Er hat nicht wie von Dir behauptet letzte Woche Montag übernachtet und sich darauf hin á la pushpull entfernt.

Er hat vorgestern übernachtet, nachdem Clair ihm entgegen gekommen war und ihre Defizite formuliert hat an denen sie arbeitet und weiter arbeiten will.

So und nicht anders!

Dass die TE Dich aufgefordert hatte hier nicht mehr zu schreiben, steht aber damit in welchem Zusammenhang?

08.10.2018 18:37 • x 2 #721

E
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich empfehle es genau anders herum: Gib Dir einen festen Termin, ob 20 Minuten oder 1 Stunde, jeden Tag zur gleichen Zeit. Und zu diesem Termin kreiselst Du um ihn, falls Dir danach ist. Den Rest des Tages kümmerst Du Dich um Dich und Deine Dinge.

Also, Beispiel: Schießt er Dir morgens um 11 Uhr in den Kopf, dann sagst Du Dir jetzt nicht, dafür ist erst um . Uhr Zeit!

Mag seltsam klingen, aber das kann man tatsächlich trainieren. Wenn man denn will.

Diesen Tipp finde ich übrigens sehr gut @Clair

Ich schreibe Dir auch nochmal hier rein, was ich Dir bereits gesagt habe, um Deine Sicht ein wenig zu verändern. Du fragst immer wieder, warum er sich nicht meldet, warum er langsam auf Dich zugehen will, warum er bis vor Kurzem nicht übernachtet hat und ziehst daraus automatisch den Schluss, dass er nicht so sehr will wie Du, denn sonst würde er doch am liebsten ganz viel Zeit mit Dir verbringen, weil er dann glücklich sein könnte.

Ich habe Dir folgendes Beispiel dazu gegeben:

Wenn einer etwas auftauen möchte und der andere etwas abkühlen möchte, um am Ende eine mässige Temperatur zu erreichen, werden beide unterschiedliche Methoden anwenden um sich am Ende in der Mitte zu treffen.
Seine Wahrnehmung Eurer Beziehung ist eine völlig andere, als Deine @Clair und daher ist es durchaus legitim, dass er andere Wege als angenehm betrachtet, auf dem Wege der langsamen Annäherung. Du nimmst das persönlich und fühlst Dich zurück gestoßen, aber das ist nicht wirklich fair zu diesem Zeitpunkt.

Simply

08.10.2018 19:06 • x 3 #722

A

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

x 3

VictoriaSiempre
Dies ist ein öffentliches Forum und die TE hat keinen Einfluss darauf, wer hier schreibt. Wenn ihr das nicht passt, kann sie einzelne User auf die Igno-Liste setzen (macht aber wenig Sinn, wenn diese dann ständig zitiert werden) oder sie muss in einen nichtöffentlichen Bereich gehen. Dafür gibt es die PN-Funktion oder es gäbe auch die Möglichkeit, in einem persönlichen Raum zu chatten.

Ich finde es albern, hier mit dem Fuß aufzustampfen und Du sollst nicht mehr mitspielen! zu quengeln; jedenfalls solange User sich an die Netiquette halten. Wenn man keine anderen, auch mal völlig konträre Meinungen hören mag, dann sollte man sich mit gleichgesinnten Freunden treffen, wo und garantiert ist.

Völlig unabhängig davon, ob der Ex nun Montag, vor 2 Tagen oder am zweiten Samstag im September bei Clair übernachtet hat (oder meinetwegen an allen 3 Terminen ), stellt sich mir die Situation so da. Clair hofft, dass das ein Zeichen für Nähe, Zuwendung und einen evtl. Neuanfang ist. Er.... weiß noch nicht so genau. Er weiß es seit 1,5 Jahren noch nicht so genau. Was immer dahinter stecken mag und welche Details auch immer wir nicht kennen - Fakt ist, dass sie seine Entscheidungsfindung nicht beschleunigen kann, denn darauf hat sie keinerlei Einfluss. Sie kann nur eigene Entscheidungen treffen. Wenn sie es denn will.

08.10.2018 19:09 • x 5 #723

V
Zitat von SimplyRed:
Wenn einer etwas auftauen möchte und der andere etwas abkühlen möchte, um am Ende eine mässige Temperatur zu erreichen, werden beide unterschiedliche Methoden anwenden um sich am Ende in der Mitte zu treffen.

Simply, willst du mich heiraten

Mist, du bist schon verheiratet und ich versuche gerade die Temperatur meiner Beziehung zu mäßigen
Der Vergleich ist einmalig trifft voll ins Schwarze

08.10.2018 19:13 • x 2 #724

E
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich finde es albern, hier mit dem Fuß aufzustampfen und Du sollst nicht mehr mitspielen! zu quengeln; jedenfalls solange User sich an die Netiquette halten. Wenn man keine anderen, auch mal völlig konträre Meinungen hören mag

Im Prinzip ist es natürlich albern. Sie hat das aber glaube ich recht nachvollziehbar begründet und hier gibt es genug konträre Meinungen, die schließlich auch keiner rauswerfen möchte
Wobei zur Nettiquette nach meinem Dafürhalten eben auch gehört, dass man respektiert wenn ein TE sich dahingehend äußert, ansonsten würde der Sinn und Zweck der Hilfe ausgehebelt werden.

Wird dann halt anstrengend, wenn immer wieder dagegen geredet wird und man nur mit Richtigstellen befasst bleibt, anstelle von konstruktivem Austausch. Aber grundsätzlich ist das vollkommen klar, ohne Zweifel - kommt ja auch so gut wie nie vor denke ich!

Zitat von Vidi:
Der Vergleich ist einmalig trifft voll ins Schwarze

Oh - ähm danke für die Blumen. Ich nehme das zum Anlass um von meinem Empfinden der Selbstverständlichkeit ein wenig Abstand zu nehmen, ich dachte es sei so einfach

08.10.2018 19:21 • x 1 #725

V
Zitat von SimplyRed:
Oh - ähm danke für die Blumen. Ich nehme das zum Anlass um von meinem Empfinden der Selbstverständlichkeit ein wenig Abstand zu nehmen, ich dachte ich sei so einfach

Öhmmm ja -

08.10.2018 19:25 • x 2 #726

Tiefes Meer
@Clair , ich habe heute immer wieder in Deinem Faden gelesen . Am liebsten hätte ich an zig Stellen reagiert . Aber ich hatte einiges um die Ohren und mir fließen die Worte nicht so leicht nebenher aus dem Handgelenk. In diesem Thread schon mal gar nicht . Heute Abend habe ich nachgedacht, was ich Dir schreiben kann. Und mir fiel ein Buch ein, das ich hier im Regal habe . Die 7 Schleier vor der Wahrheit von Rüdiger Schache . Es gibt darin auch ein Kapitel über Angst . Eventuell findest Du in diesem Buch ein wenig seelische Unterstützung für Dich .

08.10.2018 22:54 • x 4 #727

Clair
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Beiträge ich denke über alles hier ziemlich viel nach sowohl über die für mich negativen als auch über die positiven Dinge.

Was ich aus den Beiträgen bisher mitnehme ist das ich mehr bei mir selbst gucken muss - es stimmt das der Fokus sehr auf meinem Mann liegt. Und es stimmt auch das ich wohl auf eine unbewusste Art versuche zu Manipulieren . Ich glaube das mache ich auch so in anderen Situationen.
@Tiefes_Meer das Buch gucke ich mir mal an habe mir schon ein paar Bücher zugelegt lese aber nicht so gern aber wenn es Hilft muss ich da mal durch danke dafür...

Hab mich beim Yoga angemeldet für eine Probestd und wollte mich mal nach Autogenestraining umschauen !

Ich habe meinem Mann gestern Abend geschrieben nachdem ich es wirklich nicht mehr ausgehalten habe und ihn unendlich vermisst habe ! Ich war ne STD mit den Hunden hab mein Kleiderschrank aufgeräumt und gebadet aber einfach ALLES erinnert mich an ihn ... sogar die Anziehsachen beim Aufräumen und der Duft des Badeschaums ! Irgendwie muss ich doch meine Gedanken austricksen um mal nicht daran zudenken das macht mich verrückt !

Jemand schrieb hier ( sorry ich kann den Namen des Users während ich schreibe nicht raussuchen und zetieren auch nicht , bin zu blöd ) warum ich das mache ob ich mit selbst so wenig wert bin ?
Ich bin EIGENTLICH eine sehr selbstbewusste Person immer gewesen ich finde mich atraktiv habe einen guten Job ein super soziales Umfeld ( mitlerweile verlier ich ein paar freunde aufgrund der Situation ) ich war immer ein Stehaufmänchen - aber der Wegbruch dieser Beziehung bringt in mir einfach alles durcheinander.. es war für mich einfach immer auch ein extremes Gefühl von Sicherheit ... Schicherheit brauchte ich wohl immer in meinem Leben...

Ich habe länger schon über eine Kur nachgedacht wollte aber nie wegen meiner zwei Hunde weg, jetzt habe ich gehört es gibt Einrichtungen da darf mein sein Tier mitbringen ..habe auch schon was passendes gefunden ... was haltet ihr davon ? Hat jemand Erfahrungen ?

Ich hab gestern nach der ganzen Ablenkungen geschrieben ein Bild von der Bürste und ein Danke mit Smylie (siehe Update von gestern) das Handy war aus (ich bin beinnahe verrückt geworden, hab aber nix gemacht ) irgendwann später meldete er sich er wäre beim Fußball gewesen und hat irgendwelche Anträge mit seiner Schwester ausgefüllt ( die beiden sind wie Katz und Maus wühlt ihn immer auf das weiß ich ) er sagte mir er hätte bauchweh vielleicht weil er nicht viel gegessen hat und dann sport oder er aber stress hat ich schrieb dann das er sich ausruhen soll und sich was gutes tun soll es kam keine antwort mehr...

Das hat mich wieder beschäftigt ( typisch ICH ) ich schrieb Guten Morgen , ist alles okay ? Es kam Guten Morgen , was soll nicht okay sein und ein Äffchen Smylie ... ich hab es gerettet und schrieb .. ich weiß nicht ich dachte vielleicht wegen deinem Bauch... seit dem Keine Antwort mehr ;-(

Es ist schwer für mich zu verstehen, das wir noch eine Chance haben wenn ich immer zuerst schreibe um den Kontakt aufrecht zuerhalten versteht ihr wie ich das meine ..? Also diesen Gedankengang ? Für mich ist es komisch nicht jeden Tag Kontakt zuhaben...
Ich weiß das Problem liegt dann HIER bei MIR .. aber von ihm kommt so wenig , findet ihr das nicht bedenklich?
Ich will schon gar nicht mehr viel aber mal ein Guten Morgen oder Gute Nacht oder ein wie geht es dir eigentlich?
Ich würde auch gern sein verhalten irgendwie verstehen, nicht nur meins !
Soll ich wirklich einfach mal eine Kontaktsperre für mich selbst errichten also solange bis ER sich meldet? Will auch nicht nerven

09.10.2018 12:01 • x 2 #728

K
Zitat von Clair:
Ich weiß das Problem liegt dann HIER bei MIR .. aber von ihm kommt so wenig , findet ihr das nicht bedenklich?

Zitat von Clair:
Ich will schon gar nicht mehr viel aber mal ein Guten Morgen oder Gute Nacht oder ein wie geht es dir eigentlich?
Ich würde auch gern sein verhalten irgendwie verstehen, nicht nur meins !

Ich weiß nicht, was du genau mit deinem Mann vereinbart hast, aber ich denke ehrlich gesagt, dass das schreiben (SMS, WhatsApp) total kontraproduktiv ist. Ich würde an deiner Stelle überhaupt keine Textnachrichten mehr schreiben, soll ich dir sagen, warum?

Das Problem ist einfach, dass du jedesmal, wenn du ihm etwas geschrieben hast, dann darüber nachdenkst, ob und wann und was er zurückschreibt. Und dadurch kannst du dich kaum konzentrieren. Deshalb würde ich an deiner Stelle ihm überhaupt nichts mehr schreiben.

Wenn er dir nicht schreibt - schreib ihm auch nicht
Wenn er dir schreibt und du antworten willst - ruf ihn an, anstatt zu schreiben
Und wenn du ihn anrufst und er nicht ans Telefon geht - ruf nicht ein zweites Mal an und schreib ihm auch nicht

Die Textnachrichten bringen dich nämlich überhaupt nicht weiter, weil es immer so verläuft, dass er irgendwann nicht mehr antwortet und du dann ewig nachdenkst, warum er nicht antwortet.

09.10.2018 12:36 • x 7 #729

Tiefes Meer
Zitat von Clair:
Es ist schwer für mich zu verstehen, das wir noch eine Chance haben wenn ich immer zuerst schreibe um den Kontakt aufrecht zuerhalten versteht ihr wie ich das meine ..?

Hallo @Clair ,

ich finde Deinen Gedankengang völlig nachvollziehbar und auch richtig . Wenn immer Du diejenige bist, die den Kontakt aufrecht erhält , dann kann es nicht funktionieren . Weil Du ihm keinen Raum lässt, um umgekehrt auf Dich zuzugehen . Wie soll er da spüren ob, wann und wie oft er Dich vermisst ?

Wie bedenklich seine Distanz ist , kannst Du nur erfahren , wenn Du nicht mehr ständig nachrückst . Nur dann kannst Du beobachten, wielange er es momentan gut aushält, nicht mit Dir in Kontakt zu stehen. Womöglich ist es kürzer als Du fürchtest.

Zitat von KGR:
Wenn er dir nicht schreibt - schreib ihm auch nicht
Wenn er dir schreibt und du antworten willst - ruf ihn an, anstatt zu schreiben
Und wenn du ihn anrufst und er nicht ans Telefon geht - ruf nicht ein zweites Mal an und schreib ihm auch nicht

Für die momentane Situation zwischen Euch finde ich den Vorschlag von @KGR als Richtschnur sehr gut . Wichtig wäre natürlich , dass Du es zwischendurch tatsächlich schaffst, mal nicht um Deinen Mann zu kreisen und Dich tatsächlich zu entspannen. Ich finde es gut, dass Du bereits einiges eingeleitet hast, um Dich auf andere Gedanken zu bringen.

09.10.2018 13:11 • x 3 #730

Clair
Also nicht das wieder missverstädnisse entstehen er meldet sich ja schon ab und an so wie den Samstag als er dann auch übernachtet hat.. vielleicht will ich zuviel? zuschnell?

09.10.2018 13:34 • x 3 #731

Tiefes Meer
Zitat von Clair:
Also nicht das wieder missverstädnisse entstehen er meldet sich ja schon ab und an so wie den Samstag als er dann auch übernachtet hat..

Hatte ich schon so verstanden. Ihr wart in Kontakt und ging auch viel von ihm aus. Jetzt aber ist von seiner Seite eine Pause und es fühlt sich für Dich nach starker Distanz an, mit der Du nicht anders umzugehen weisst als zu klammern . Doch klammern ist immer schlecht.

Perfekt wäre, Du könntest fühlen, dass Du dieses klammern nicht nötig hast. Weil Du in der Lage bist, Dir selber Sicherheit und Halt zu geben. Aber wer ist schon perfekt ? Hilfsweise bleibt Dir momentan nur, Dich selber zu beobachten und Dein Verhalten zu kontrollieren .

Zitat von Clair:
vielleicht will ich zuviel? zuschnell?

Ja. Leider nur wächst das Gras auch nicht schneller, wenn wir daran ziehen .

09.10.2018 14:03 • x 4 #732

Clair
ich glaube ich hab ein enormes Schichterheitsproblem... Veränderungen mag ich übrigen auch gar nicht..
nur was tun?

09.10.2018 14:53 • x 3 #733

Clair
Was ich auch fragen möchte... schaffe es morgens überhaupt nicht aufzustehen.. gerade morgens falle ich tief... was zu folge hat das ich IMMER zu spät zur arbeit komme immer so 10-15 min
Noch verstehen es alle bei der arbeit nur wielange ?

Gibt es hier Tipps,Tricks ,Anregungen ?

09.10.2018 15:05 • x 1 #734

Tiefes Meer
Hallo @Clair ,

zur Unsicherheit - ist echt schwer, Dir da einen guten Rat zu geben . Eventuell hast Du ein altes Thema, was durch die unsichere Situation stark angetriggert wird . Mit altes Thema meine ich ältere Erfahrungen mit Bezugspersonen, die unzuverlässig waren , vielleicht sogar aus Deinem Leben verschwunden sind .

Je jünger einen sowas trifft, desto stärker die Prägung . Rausfinden kann man sowas oft, indem man die Gefühle anschaut und sich fragt , ob man das schon kennt bzw. woran / an wen die Gefühle einen erinnern .

Dass mit den Schwierigkeiten beim Aufstehen ist schlecht . Ich will den Teufel nicht an die Wand malen , doch könnte ein erstes Anzeichen für eine beginnende Depression sein . Frag eventuell mal bei Deiner Krankenkasse nach, ob die - neben dem Warten auf Therapeuten - was im Programm haben. Meine eigene (Techniker KK) hat einen Online-Kurs, der bei leichten Depressionen recht gut wirken soll .

09.10.2018 15:16 • x 3 #735

A

x 4