1681

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

bifi07
Zitat von Clair:
... ich kann mir ein Leben ohne ihn einfach nicht Vorstellen

Solltest du aber, denn auch wenn ihr es schaffen solltet wieder eine Beziehung einzugehen, wird es nie eine Garantie geben, dass sie dann auch hält.
Man sollte sein Lebensglück nie von einem anderen Menschen abhängig machen, es aber mit ihm in volle Zügen genießen können!

08.10.2018 12:10 • x 4 #691

Clair
liebe @bifi07 da hast du recht.
Ich wollte damit zum ausdruck bringen das für eine gemeinsame Zukunft kämpfen möchte

08.10.2018 12:13 • x 2 #692

A

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

x 3

V
Claire, wenn du gerade kein Vertrauen in ihn oder eure Beziehung hast, dann hast du da gerade kein Vertrauen. Der Zustand der Unsicherheit will auch eine Weile einfach mal ertragen werden, bis wieder sachte und zaghaft neues Vertrauen entstehen und aufgebaut werden kann.

Akzeptiere doch einfach mal, dass ihr beide eine Phase erlebt, wo ihr unsicher, planlos und nicht stark seid.

08.10.2018 12:25 • x 3 #693

Clair
liebe @Vidi , aber dadurch das ich kein vertrauen habe rufe ich oft einmal zuviel an.. damit könnte ich ihn verschrecken..

08.10.2018 12:31 • x 2 #694

bifi07
Zitat von Clair:
liebe @Vidi , aber dadurch das ich kein vertrauen habe rufe ich oft einmal zuviel an.. damit könnte ich ihn verschrecken..

Trotz, dass ihr schon länger getrennt seid, hast du es wohl nie richtig verarbeitet, was damals geschehen ist und so lange das auch so ist und bleibt, wird ein Neubeginn sehr schwierig werden.
Ihr braucht beide noch sehr viel Zeit.
Ich bin da nach wie vor skeptisch, versuche aber alle Möglichkeiten zu sehen.

08.10.2018 12:36 • x 3 #695

E
Zitat von Clair:
iebe @Vidi , aber dadurch das ich kein vertrauen habe rufe ich oft einmal zuviel an.. damit könnte ich ihn verschrecken..

Hallo @Clair

da kann ich nur sehr nüchtern antworten, Du bist erwachsen, da musst Du Dich eben zusammen reissen können. So doof das klingt!

Liebe Grüße
Simply

08.10.2018 12:38 • x 3 #696

Clair
Bifi du hast recht ich glaube das habe ich nicht. Er war auch irgendwie trotz der Trennung immer da.
Hast du Tipps, Erfahrungen oder Ratschläge?

@SimplyRed ja du hast recht ich bin Erwachsen , aber in dieses Situationen - Momenten scheinbar nicht irgendwann hab ich das Gefühl ich muss ANRUFEN wie so eine Dro. ;(

08.10.2018 12:39 • x 2 #697

R
Zitat von Clair:
irgendwann hab ich das Gefühl ich muss ANRUFEN wie so eine Dro.

Umso mehr solltest Du jetzt daran arbeiten. Du kannst nicht immer nur fordern - Du musst auch mal selbst liefern.

08.10.2018 12:57 • x 4 #698

Clair
das habe ich verstanden !
Und wie auch schon gesagt mache ich das und will das.... nur ist die Frage auch WIE?
Was ich bisher versuche

- ich denke viel draufrum und versuche mein handeln zu verstehen (klappt bisher semi gut)
- ich gehe in eine Beratungsstelle
- ich scheibe hier im Forum und suche Unterstützung Rat
- ich nehme Memos mit meinen Gefühlen auf und höre sie mir später an... wenn ich schlecht drauf bin und auch wenn ich gut drauf bin
- ich suche einen Therapieplatz

08.10.2018 13:05 • x 2 #699

R
Zitat von SimplyRed:
Du bist erwachsen, da musst Du Dich eben zusammen reissen können. So doof das klingt!

Das ist quasi die *Sofortmaßnahme*.
Einfach den Impuls, anrufen zu *müssen* konsequent unterdrücken. Ist zwar nicht ganz so einfach, wie es sich anhört, aber es ist machbar. Vorausgesetzt, der Wille ist da.

08.10.2018 13:09 • x 3 #700

V
Wie wär´s mit:

- ich kaufe mir mal wieder was Schickes zum Anziehen, was mir richtig gut gefällt
- ich lese mal wieder ein schönes Buch
- ich mache mal einen Spaziergang, weil ich mir mit der Grübelei schon selbst auf die Nerven gehe
- ich denke darüber nach, was ich noch für Ziele habe unabhängig von unserer Beziehung
- was habe ich eigentlich gern gemacht, als ich solo war

LG Vidi

08.10.2018 13:15 • x 3 #701

V
Claire, du brauchst dringend Entspannung für DICH!

08.10.2018 13:24 • x 2 #702

E
@Vidi

Du machst doch Meditation richtig? Der Drang anzurufen ist ja grundsätzlich ein Schutzmechanismus der Angstregulierung. Eine sog. Rückversicherung. Sie hat Angst und ruft an um sich beruhigen zu können.

Gibt es da nicht Möglichkeiten die Meditation bietet? Eventuell hat @Tiefes_Meer da auch noch Tipps?

@Clair ich bin früher zum Yoga gegangen und habe mir den Tag so gut es geht vollgestopft. Nicht zu voll, aber so, dass ich beschäftigt war. Du gehst ja arbeiten, lass das Handy zu Hause, das ist schonmal ein Anfang.

Nochmal edit @Clair

Zitat von Clair:
ich denke viel draufrum und versuche mein handeln zu verstehen (klappt bisher semi gut)

Das ist schonmal komplett falsch. Das Thema ist er Auslöser. So gut es geht nicht denken. Mache Dir Schilder auf DIN A4 und hänge sie überall in der Wohnung auf. Mit z.B. solchen Botschaften:

Ich weiß alles was ich wissen muss, es gibt nichts Neues zu erfahren

Ich kann mit einem Anruf nie verhindern, dass mir wehgetan wird

Wenn ich anrufe, dann stülpe ich XY mein ICH über und ignoriere sein Bedürfnis

Wenn ich das Bedürfnis von XY dem meinigen unterordne, ist die Gefahr dass er sich entfernt oder mich verletzt am höchsten

etc.pp

Simply

08.10.2018 13:26 • x 3 #703

V
Es gibt da eigentlich sehr schöne Entspannungsmeditationen bei youtube. Allerdings würde ich das nicht in der Akutphase nutzen, sondern mir jeden Tag einfach mal 20 Minuten Zeit nur für mich nehmen, wo das Thema Partnerschaft nichts drin verloren hat.

Das hilft schon sehr, weil man sich selbst wieder etwas Gutes tut.

LG Vidi

08.10.2018 13:36 • x 3 #704

bifi07
Ich glaube, ich habe schon einmal geschrieben, dass ich damals Nachrichten an meinen Ex verfasst, aber sie *nicht* abgeschickt hatte. Das Schreiben hat mich dann erleichtert, aber auch, dass ich sie noch nicht versendet hatte. Nach eine Weile konnte ich sie ohne Reue löschen. Vielleicht funktioniert das auch bei dir?

08.10.2018 13:50 • x 2 #705

A

x 4