1681

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

S
Manche Meinungen, die in unerbetenen PNs in meinem Postfach angekommen sind, die möchtest du nicht wirklich kennen zu dir und deinem Faden, @clair. Da mag sich ein Teil der Einschätzungen mittlerweile relativiert haben, aber ich tausche mich lieber offen im Thread aus, als hinter dem Rücken einer oder eines TEs zu schreiben.

Es geht in die falsche Richtung, weil du orientierungslos bist. Setz dir für dich eine Zeitschiene, die muss dein Mann gar nicht kennen. Vielleicht bis zum Jahresende oder noch kürzer, wenn er sich in der Zeit nicht für einen wirklichen Neubeginn, ein Reset mit Beratung, entscheiden kann, dann solltest du das Ende eurer Ehe endlich akzeptieren. Da wäre mir persönlich egal, ob er zwei, drei oder zwanzig Psychologen kennt, die er irgendwie eigenartig findet. Entweder er ist bereit in einem für dich erträglichen Zeitraum, was zu ändern und an eurer noch vorhandenen Ehe zu arbeiten oder eben nicht. Vielleicht braucht er die Auszeit. um sich für sich klarer zu werden. Nutze du die Zeit auch für dich und zwar für Gedanken an dich, für dein Wohlergehen. Nicht er darf dein Fokus sein, sondern du.

So und jetzt ist die Glocke hier endgültig aus und ich gucke auch nicht mehr in deinen Faden. Alles Gute dir.

06.10.2018 14:07 • x 3 #676

hahawi
Zitat von Sabine 49:
Manche Meinungen, die in unerbetenen PNs in meinem Postfach angekommen sind, die möchtest du nicht wirklich kennen zu dir und deinem Faden, @clair. Da mag sich ein Teil der Einschätzungen mittlerweile relativiert haben, aber ich tausche mich lieber offen im Thread aus, als hinter dem Rücken einer oder eines TEs zu schreiben.

Ich erinnere mich, dass Du mir auch schon PNs geschrieben hast.
Ohne, dass ich darum gebeten hätte.
Ist das hier tatsächlich Dein Stil?

06.10.2018 14:23 • x 2 #677

A

Ich kann nicht mehr - Trennung seit 1,5 Jahren

x 3

VictoriaSiempre
Ich finde es völlig legitim, via PN Kontakt zu haben. Dass man nicht öffentlich alles hier erzählen mag, kann ich total nachvollziehen. Allerdings halte ich es nur für in Ordnung, MITeinander und nicht ÜBER jemand Drittes zu kommunizieren.

Dieses Forum ist anonym und manchmal bin ich doch erstaunt über die Sorglosigkeit, mit der hier Daten (wie z. B. Handynummern) weitergegeben werden an jemanden, von dem man NICHTS weiß.

Ich meine niemanden explizit; vielleicht bin ich von Haus aus zu misstrauisch, vielleicht habe ich - weil lange dabei - schon viel zu viele schräge Geschichten hier mitbekommen.

@KGR s Beiträge empfinde ich übrigens nicht als abwertend oder irgendwie bösartig. Er reagiert hier halt ohne Samthandschuh und da ich auch eher der nüchterne Typ bin, sehe ich das wahrscheinlich anders als andere hier. Inhaltlich bin ich voll bei ihm - ich sehe Null Zuwendung oder Bemühung um einen Neuanfang von Deinem Mann!

Da wir aber hier anscheinend nicht alle, wichtigen Details kennen macht es für mich auch wenig Sinn, in diesem Strang weiter zu schreiben.

Ich wünsche Dir alles Gute, liebe @Clair .

06.10.2018 14:24 • x 6 #678

Tiefes Meer
Liebe Clair,

ich hatte im anderen Thread zuletzt den Eindruck, dass Du beginnst, Deinen eigenen aktiven Anteil an Eurem Drama wahrzunehmen. Hier jedoch finde ich davon keine Spur mehr. Das einzige, was in dem Einstiegspost auf Deinen Teil hindeutet, ist der Satz, dass es zwischen Dir und ihm viele gegenseitige Verletzungen gegeben hat. Doch Du schwächst Deinen eigenen Anteil im nächsten Halbsatz sofort zurück mit dem Hinweis auf zahlreiche Lügen auf seiner Seite.

Auch hat sich beim Übergang vom einen Thread auf den anderen offenbar der Deal zwischen Dir und Deinem Mann verändert .

Erste Formulierung :
Zitat:
. .einen Deal gemacht das wir ehrlich zu einander sind für einander da sind und uns nicht mehr weh tut und wir uns Zeit geben uns näher zukommen!

Zweite Formulierung:
Zitat:
. einen Deal gemacht keine andere Dates , Zeit zusammen verbringen , Ehrlichkeit , sich näher kommen .

Ich will Dir keine böse Absicht unterstellen . Nur frage ich mich - wie belastbar ist ein Deal, wenn die Vereinbarung sich binnen weniger Tage in Deiner Erinnerung in zumindest einem sehr zentralen Detail verschiebt, nämlich sich gegenseitig Zeit zu geben .

Eure Vereinbarung ist noch keine Woche alt und dieser Teil offenbar Deiner Erinnerung schon entschwunden . Und dazu passend lese ich Klagen über sein Tempo darüber, dass er Distanz einhält . Statt Dich über seine zarten Zeichen freuen zu können, hinterfragst Du, ob die was wert sind und wirkst quasi schon mal auf Vorrat gekränkt, weil es nicht mehr ist als das .

Es ist alles natürlich Dein gutes Recht, das so zu sehen . Nur, liebe Clair , mit so einer Haltung kannst Du Euren Annäherungsprozess im Grunde gleich in die Tonne treten . Weil DU es nicht aushälst, dass die Dinge zwischen Euch eben nicht mehr so sind wie sie waren . Da braucht es gar kein schlechtes Zutun mehr von seiner Seite .

In diesem Sinne schließe ich mich dem Rat von Simply an, jetzt wirklich mal stärker bei Dir zu schauen, was DU eigentlich willst . Eine erneute Annäherung setzt viel Kraft, Geduld und Beharrlichkeit voraus . Und zwar über Jahre. Bist DU wirklich bereit so einen Weg zu gehen ?

06.10.2018 14:29 • x 2 #679

Clair
Schade das sich so viele hier zurück ziehen , der Faden hat mir immer geholfen und ich hab immer wieder betont das ihr mich alles fragen könnt was eurer Meinung nach Informationen fehlt oder so hätte ich euch dann mitgeteilt !

Ich werde dann der Firmenleitung gleich schreiben das sie meinen Beitrag schließen das bringt mich oder uns ja dann leider auch nicht weiter

Hier wird ja irgendwie nur noch über alles diskutiert anstatt sich über das Thema auszutauschen ... bin ich sicher auch mit dran Schuld !

06.10.2018 14:32 • x 1 #680

sorella65
Ich glaube auch, dass er was anderes im Auge hat. Wahscheinlich will er sehen, wie sich das entwickelt und dann entscheiden.. Einfach mal vorbeischauen mit einer Flasche Wein....

06.10.2018 14:42 • #681

K
Clair, du könntest ja wenigstens mal die eine Frage beantworten:

Zitat von KGR:
Jetzt nochmal die Frage:

Hat sich seit dem Gespräch am Montag etwas geändert?

Oder verhält er sich genauso, als hätte das Gespräch nie statt gefunden?

(So ganz blicke ich hier nicht mehr durch bei dem ganzen Durcheinander)

06.10.2018 14:43 • x 2 #682

E
Zitat von Tiefes Meer:
Ich will Dir keine böse Absicht unterstellen . Nur frage ich mich - wie belastbar ist ein Deal, wenn die Vereinbarung sich binnen weniger Tage in Deiner Erinnerung in zumindest einem sehr zentralen Detail verschiebt, nämlich sich gegenseitig Zeit zu geben .

Eure Vereinbarung ist noch keine Woche alt und dieser Teil offenbar Deiner Erinnerung schon entschwunden . Und dazu passend lese ich Klagen über sein Tempo darüber, dass er Distanz einhält . Statt Dich über seine zarten Zeichen freuen zu können, hinterfragst Du, ob die was wert sind und wirkst quasi schon mal auf Vorrat gekränkt, weil es nicht mehr ist als das .

@Clair

Bitte lese Dir das wieder und wieder durch. So empfinde ich das eben auch. Dies ist auch nicht wertend gemeint, @Tiefes_Meer hat es sehr sehr gut formuliert.

Erinnerst Du Dich, was ich Dir heute Mittag schrieb, als Reaktion auf das von Dir beschriebene Telefonat mit Deinem Mann? Ich schreibe es Dir nochmals hier hinein, ich schrieb: Ich bin etwas vorsichtig, weil ich nicht weiß, wie er das gesagt hat. Du hast in den letzten Tagen vieles auch missverstanden.

Und dann erinnere ich Dich an etwas, dass von Dir etwas später heute kam: Er hat es mir eigentlich ganz toll erklärt aber ich seh ja immer gleich rot, deshalb habe ich auch nur die Hälfte verstanden was er mir sagen wollte...

Daran sehe ich, dass Du das eigentliche Kernthema erfühlst, es hat bei Dir Anklang gefunden, aber Du richtest Dich nicht neu aus, Du reflektierst nicht die Vergangenheit anhand dieser Kenntnis und Du nimmst keinen Einfluss auf Deine Zukunft indem Du Dein Verhalten und Deine Reaktionen nicht lösungsorientiert ausrichtest.

Nimm Dir Zeit, ich bin noch da und ich bleibe auch solange es für Dich hilfreich ist. Wenn andere user sich zurück ziehen, ist das auch okay @Clair - das ist nicht persönlich gemeint sondern aufrichtig. Sie sehen nicht, wie sie Dir hilfreich sein können und das solltest Du positiv werten und nicht als Statement gegen Deine Person.

Soweit erstmal...Kopf hoch Liebes, ruh Dich etwas aus...

Simply

06.10.2018 14:48 • x 3 #683

Clair
Mit geht es aktuell gerade nicht gut bin ziemlich fertig gerade werde eure Nachrichten und fragen später beantworten- schaffe das gerade nicht

06.10.2018 16:34 • x 2 #684

K
Die Sache mit dem Zeit geben sehe ich ehrlich gesagt auch etwas anders.

Wenn ein Mann einen stressigen Beruf hat, viel um die Ohren hat, dann würde ich auch sagen, gib ihm Zeit und bedränge ihn nicht.

Wenn er aber an einem schönen Samstag, den andere Paare gemeinsam verbringen, lieber mit Kumpels weggeht als sich wenigstens ein paar Stunden für seine Frau zu nehmen, dann ist das kein Zeichen von er braucht Zeit sondern ein Zeichen von er hat kein echtes Interesse.

06.10.2018 18:38 • #685

E
Du hast Recht @KGR

Bei Paaren die nicht mit einem Fuss vor dem Scheidungsrichter stehen, klar.
Bei Paaren wo nicht gelogen und betrogen wurde, klar.
Bei Paaren wo jeder seinen Freiraum behalten hat und nicht Terror ausbricht, wenn der andere nicht bekommt was er will, klar.
Bei Paaren, die nicht seit 1,5 Jahren getrennt leben und lange Phasen hatten mit sich allein, klar.
Bei Paaren, die kommunizieren auf einem gesunden Niveau, klar.

So, und bei Paaren, wo einer Angst hat belogen zu werden und der andere Angst hat terrorisiert zu werden, ist es doch völlig legitim auch sein bisheriges Leben und den Abstand zu wahren, so lange sich nicht deutlich abzeichnet, dass es überhaupt wieder ein WIR geben kann und wird.

Wo liegt da aus Deiner Sicht ein Problem?

06.10.2018 18:55 • x 4 #686

K
Zitat von SimplyRed:
und der andere Angst hat terrorisiert zu werden

Wie kommst du darauf? Warum sollte Clairs Mann Angst haben, terrorisiert zu werden?

06.10.2018 19:03 • x 1 #687

Clair
KGR ich finde es schade das du irgendwie noch draufhaust wenn ich schreibe für heute geht es mir nicht gut ... ich bin wirklich unten gerade ... vielleicht ist es besser wenn du in meinem Faden erstmal nicht mehr schreibst nicht weil ich es nicht hören mag aber es fühlt sich für mich eher kontraproduktiv an und es hat mich schon das ein oder andere Male dazu gebracht misstrauisch zu werden

Mit Terrorisieren meint sie mich ... ich rufe an schreibe mache und tue ... es ist schon besser geworden aber das war in der Vergangenheit schlimm ! Was wohl auch mit daran liegt das ich Angst habe ihn ganz zu verlieren und daran das wir schon einige Vertrauensbrüche hinter uns haben !

06.10.2018 19:38 • x 2 #688

E
Zitat von KGR:
Wie kommst du darauf? Warum sollte Clairs Mann Angst haben, terrorisiert zu werden?

Wie ich und auch andere schon mehrfach schrieben, Du suchst Dir raus, was in DEINE Sicht passt. Das meine ich nicht böse, trotzdem fasst Du es jedes Mal als Angriff auf und gehst dagegen.

Wie ich darauf komme? Na deswegen:

Zitat von Clair:
er meinte dann das er Überalles nochmal nachdenkt und wir dann weiter schauen und ich bitte kein Terror machen soll...
genau das ist mein großes Problem er hat mich halt oft angelogen und ich rufe dann halt gern an und schreibe hinterher - dir letzten Tage / Wochen nicht aber immer dann wenn wieder irgendwas auf der Kippe stand ..

06.10.2018 20:47 • x 3 #689

Clair
Hallo ihr Lieben ,

ich bin wieder im Büro und beseitze hier einen Computer

ich möchte euch Updaten :

Am Samstag schrieben wir ein paar Nachrichten Ich fragte ihn war er vor hat und er sagte feiern - was mich gefreut hat er hat mich bei einer Kaufentscheidung (kopfhörer) um rat gefragt und fotos geschickt. Habe ihm dann gesagt was ich schön fand und ob wir uns das nochmal zusammen anschauen sollen die Antwort war : ich weiß einfach nicht was ich will... glaube ich geh nach mutti ins bett ( er war grad bei seiner Ma) denke ich sollte mal ne Woche durchschlafen oder so...

Ich habe ihm dann einen Text geschrieben das er es sich ja überlegen kann und ich da bin wir reden könne oder ich auch einfach so da sein kann ... ich habe ihm auch geschrieben das ich an mir arbeiten möchte und ich nicht mehr immer leicht rot sehen möchte (simply hatte mir dabei geholfen)

Darauf kam dann keine Antwort gegen späteren Abend kam dann eine Nachricht er ist bei seiner Mama eingeschlafen und nun zuhaus er kam dann noch es war sehr schön ist auch über Nacht geblieben ! Am Morgen war es dann für mich wieder etwas schwierig er hat mir von seinen Urlaubsplänen erzählt und dann wollte ich glaube ich wieder Zuviel und fragte ob wir auch mal weg fahren ... er meinte dann wir hätten ja noch Frankfurt (er hat mir Konzert Karten zu Weihnachten geschenkt) und dann kam hinterher ja aber das ja noch ein Monat hin und selbe Cousine würde bestimmt auch mit ihm gehen oder EBay und dann wollte er los ohne Frühstück oder so (war ein richtiger schlag, warum? )

Er sagte dann noch es war ein bisschen schön hier zu schlafen ...
Ein bisschen also aber immerhin !
Was wirklich süss war - er hat meine Haarbürste sauber gemacht das hab ich später gesehen, das war in der EHE immer so ein Ritual... durch solche gesten zeigt mir unheimlich viel!

Seitdem haben wir nichts mehr voneinander gehört...ich vermiss ihn unendlich heute...

@Tiefes_Meer ich weiß was du mir mit deinem Beitrag sagen willst... ich kann mir ein Leben ohne ihn einfach nicht Vorstellen und möchte auch an meinen Defizieten und Problemen arbeiten.. nur weiß auch einfach manchmal nicht wie und es fällt mir unheimlich schwer... ich hab hier den Tipp bekommen selbst Memos von mir aufzunehmen jeden Morgen oder Zwischendurch wie ich mich fühle... das hilft schon ganz gut , manchmal erschreck ich ich vor mir selbst ..

Wie soll ich zb damit umgehen das mein vertrauen einfach nicht mehr da ist? Ich weiß für einen Neuanfang muss ich auch wieder vertrauen können nur fällt es mir einfach schwer nicht gleich wieder rot zusehen...
Es fällt mir schwer zuverstehen das wir die Beziehung die wir hatten nicht wieder von jetzt auf gleich haben können oder sogar gar nicht mehr denn es wird anderes sein ich weiß das es auch anders schön sein kann .... diese geschilderten Gefühle muss ich dringend und ziemlich Akut in den Griff bekommen? Tipps?

08.10.2018 10:57 • x 1 #690

A

x 4